Stirbt die Community langsam?

Moderator: Moderatoren

8 Beiträge Seite 1 von 1
Nano
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 148
Registriert: 27.08.2010 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Hallöchen,

mir fällt in letzter Zeit besonders auf, dass hier kaum noch was los ist. Früher wurde hier im 30 Sekunden Rythmus was gepostet und im Stundentakt ein neuer Mod rausgeworfen. Jetzt lässt sich hier nur selten jemand Blicken.

Dies scheint daran zu liegen, dass es Updatetechnisch nicht mehr weitergeht und das angekündigte Addon, so scheint es, künstlich hinausgezögert wird, da es einfach nicht mehr weitergeht.

Was meint ihr dazu? Stirbt die Community langsam aus? Welche Gründe könnte die zunehmende inaktivität hier haben?

In der Hoffnung, dass das überhaupt einer liest,
Nano
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Naja, Nehrim ist auch nur eine Mod zu einem 5 Jahre alten Spiel. Da kann man nicht auf Dauer von einer großen Community ausgehen. Aber Sureai.de ist auch keine Communiy-Plattform, sondern eher eine Hilfeforum. Und wir im Team SureAI sind keine Communitymanager sondern Modder und haben für solche Dinge wenig Zeit. Krampfhaft eine Community aufzubauen ist auch nicht unser Ding. Zwar werden in letzter Zeit viele Optimierungen und Erweiterungen an der Webseite/Forum durchgeführt, aber das sind notwendige Änderungen, weil das Web in den letzten Jahren von uns vernachlässigt wurde, aber wir waren ja auch anderweitig beschäftigt.

Problem mit den Addon-Updates ist, dass im Team seit der Ankündigung von Skyrim sehr unterschiedliche Motivationsströmungen herrschen. Was es schwer macht Arbeit für Nehrim zu fokussieren oder zu koordinieren. Es ist also eine große Ungewissheit vorhanden und die bremst seither jede Arbeit an Nehrim aus. Das wirkt sich wohl auch auf die Community aus.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Es war abzusehen, dass die Aktivität einige Zeit nach dem Nehrim-Release nachlässt. Die Gründe dazu sind relativ einfach: Videospiele sind extrem kurzlebige Medien. Ich würde aber sagen, dass das dieses Forum noch gut besucht ist, wenn ich mir andere TES-Communitys anschaue, die teilweise eigene Nehrim-Foren eröffneten und in denen in den Wochen nach dem Release die Hölle los war. Jetzt sind sie ausgestorben und über Nehrim spricht kaum noch jemand. In anderen Communitys ist Nehrim schon lange tot. Und wie Dennis schon sagte, ist das Sureai-Forum mehr ein Support- und Kritikforum zu unseren Mods als eine echte Community. Auch wenn das Einigen in der Community schlecht aufstößt, so sind wir in erster Linie Modder, die ein gutes Spiel basteln möchten. Die Community steht da einfach bei uns hinten an - die Spiele haben Priorität. Es war nicht geplant, aus diesem Forum eine große Community zu machen, und ich war erstaunt, was sich trotzdem nach dem Release alles hier getan hat.

Es war auch ein wenig enttäuschend, dass das Interesse an dem Nehrimaddon eher zurückhaltend war. Warum? Weil die wenigen eingefleischten Tes-Fans, die vor Release lange auf Nehrim warteten, größer war als die Zahl der Nehrimspieler, die sich für das Addon interessierten. Warum soll das enttäuschend sein? Es gab eine kleine Gruppe von Spielern, die Nehrim in der Entwicklung aktiv verfolgten. Ihre Zahl war überschaubar. Aber Nehrim war ein Riesenerfolg, mit zig tausenden Spielern in der ganzen Welt. Aber das Interesse der aktiven Verfolger des Ursprünglichen Nehrims war größer als das Interesse tausender Nehrimspieler an einem Addon. Sie alle hatten Nehrim heruntergeladen und durchgespielt, waren kurz im Forum für Mods oder Hilfe aktiv, und als das Spiel durch war, wurde es wieder vergessen. Aus den Augen, aus den Sinnen. Ein mögliches Addon interessierte sie gar nicht, obwohl die Zahl der Nehrimspieler größer war, als wir es je geahnt hätten. Aber es ist inzwischen ein altes Spiel. Das Interesse an Projekt 5 ist größer als das an Nehrim uns seinen Addons.

Ich gehe davon aus, dass wir einen Teil der Nehrimspieler und auch neue Gesichter wecken können, sobald handfestes Material von Projekt 5 veröffentlicht wird. Wir haben im Moment sehr viele gute Ideen zu diesem Projekt (weit bessere, als wir anfangs für Nehrim hatten) und es wird in Sachen Qualität Nehrim in nichts nachstehen, vor allem, weil wir inzwischen neue talentierte Leute im Team haben. Im Laufe der Entwicklung des Projekts werden bestimmt wieder zahlreiche User über dieses Forum stolpern. Im Moment sehe ich aber einfach ein Loch, dass dadurch entsteht, dass wir keine echten Sachen für unser kommendes Projekt veröffentlichen oder ankündigen können (nur Konzeptzeichnungen und Ankündigungen reichen nicht, um Spieler wirklich zu ködern) und dadurch, dass Nehrim ein alter Hut ist, der nicht mehr viel Interesse wecken kann. Aber ich bin zuversichtlich, dass Projekt 5 wieder viele interessierte Spieler finden wird, die sich der Community aktiv beimischen.
Nano
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 148
Registriert: 27.08.2010 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Achso, ich verstehe :)

Ich persönlich schaue zum Beispiel täglich in das Forum und schaue nach neuen Dingen, da ich Nehrim einfach sehr gerne spiele und es ein wunderschönes Spiel ist. Da wundert es mich nur, dass inzwischen fast gar nichts neues mehr kommt. Sicherlich plant man schon für Projekt5, aber dennoch finde ich etwas schade, dass das Addon lange angekündigt wurde und man langsam das Gefühl hat, dass es gar nicht mehr kommt :(

Ist das Release denn in der nächsten Zeit noch geplant oder fällt das ganze nun endgültig weg? Deine Formulierungen klingen ja doch arg pessimistisch
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Die Veröffentlichung des Addons ist beabsichtigt. Ich tippe aber darauf, dass es nur wenige Wochen vor Skyrim veröffentlicht werden wird. Es wurde ja auch schon einiges getan (siehe die Bilder vom Nehrimgeburtstag), aber das Addon wird kleiner werden, als es ursprünglich geplant war.
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Hier schaue ich auch nur noch alle paar Wochen mal vorbei, ich habe die Wahl plain Oblivion mit Mods oder Nehrim mit Mods zu spielen. Für Oblivion kriege ich aber weitaus mehr Mods und es kommen noch immer viele neue heraus. Auch ist der Lagg der den Realismus beim kämpfen ausmacht in Oblivion viel kleiner. Mehrmals die Woche schmeisse ich Oblivion an, aber Nehrim schon seit Monaten nicht mehr.
Man merkt eben doch das Game und Engine wirklich alt sind, da hilft garkeine neue Hardware um noch etwas zu reissen. 5 Sekunden vom Block zum Schlag und wieder 5s zum nächsten Block ist keine Grundlage für einen Fight in einem Game. Tuningtips habe ich alle durch, da ist nichts mehr was etwas beschleunigen kann. Oblivion mit Eyecandy läuft hier stabil und flott, da macht auch das fighten mit CM Partners noch Spaß. Für Oblivion / Nehrim habe ich ein neues Board, eine neue CPU und 2 Grafikkarten "verbraucht" um zu verstehen das der Lagg aus der überlasteten Engine kommt.

Nehrim war ein gigantisches Projekt, hat riesigen Spaß gemacht und wirklich das letzte aus der Engine gekitzelt.

So überbrücke ich eigentlich nur noch bis zum 11.11. und hoffe dann ein Game mit besserer Engine kaufen zu können, die Hardware passt ja nun :D
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Und hoffen wir, dass die Creationengine von Skyrim besser Programmiert ist und uns für unser nächstes Projekt ordentliches Potential beschert. ;)

Nehrim bzw. Oblivion litt an den Schwächen der Gamebryoengine, die nicht unerheblich waren.
Man hat das gleiche Problem auch bei anderen Games beobachten können. Operation Flashpoint 2, das die gleiche Engine nutzt, hatte auch den Fall dass sie ab einer bestimmten Objektdichte überlastet war, ganz egal welche Hardware dahinter steckte. Ein Schlachtfeld mit mehr als 20 Panzern wurde auch auf Tophardware zur Diashow. Während die Engine bei kleineren Objektdichten ganz gute Resultate bringt, steigt die Rechenlast aber nahezu quatratisch zur Objektdichte an. Doppelt so viele Objekte bedeuten also nicht halb so viel Leistung, sondern viel weniger, und deshalb kann auch gute Hardware das nicht kompensieren.

Ich hoffe dass sie das Problem beseitigen konnten. Die Creationengine ist ja aus der Gamebryoengine heraus entstanden und wird hoffentlich nicht unter den gleichen Symptomen leiden. Ich gehe aber von einer deutlichen Verbesserung aus, da Skyrim trotz besserer Objektdetails und Beleuchtung auf der gleichen Hardware (xBox360) laufen muss wie Oblivion. Wir sehen das für unser Projekt als großen Vorteil, denn wenn die Schwächen der Engine behoben wurden und wir die enorme Leistungsfähigkeit heutiger PC-Hardware voll ausschöpfen können (was Skyrim nicht tut), wird Projekt 5 richtig schön aussehen und flüssig laufen.

Aber wie gesagt - Oblivion ist ein altes Spiel und Nehrim hat auch schon ein Jahr auf dem Buckel, ich bin auf Skyrim gespannt und auf all die Abenteuer, das es uns vorallem in der Modentwicklung bescheren wird, da wir uns mit der unsauber programmierten Plattformen herumschlagen müssen, die für Bethesda typisch ist. :lol:
Baenlin
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 152
Registriert: 20.06.2007 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hab bezüglich den verschiedenen Versionen (Pc --> xBox) nochmal was gefunden, ein Fan-Interview im offizielen Skyrim Forum ist erschienen, mit der Frage:
Can we have some specifics about the PC version of the game? How will it's UI be different? Will there be a 64-bit executable?
Todd: 64-bit specific exe? Not at this time. As far as UI, it visually looks the same across the platforms, but the controls are entirely different. There’s also a lot of “power user” stuff we do with the keyboard from how favorites work, to quick saves, and more that is similar to what we’ve done before in that area. We’re packing a lot of info on the screen and the whole interface is much less ‘look at giant fonts!’ than, say, Oblivion. The PC version also gets higher res textures, larger render modes, and a bunch of other effects you can scale up if your machine is a beast. Last but most important, is the Creation Kit we’ll be releasing for the PC. Modding the game and making it your own is very important to us and our fans, so we’re going to keep doing whatever we can in that area.
Das ist doch mal was :)
8 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste