[UMFRAGE] Wie gefällt euch NEHRIM?

Moderator: Moderatoren

175 Beiträge Seite 2 von 18

Wieviel Punkte gibst du Nehrim im Vergleich zu käuflichen RPGs?

51%
10/10 = super!
167
37%
9/10
119
8%
8/10
25
2%
7/10
8
1%
6/10
3
Keine Stimmen
5/10
Keine Stimmen
4/10
0%
3/10
1
0%
2/10
1
1%
1/10 = grottenschlecht...
2

Abstimmungen insgesamt: 326

Fredylus
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2010 12:35


Ich find die totalconversion wie's ja so schön heißt super geil! des einzige mit dem ich nen paar schwierigkeiten hab ist das Leveling-system aber sonst... wahnsinn!!! Ich finds besser als Oblivion.
Jooo
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2010 15:19


Hallo ihr fan's,

ich weiss nicht warum alle es über den grünen klee loben? aber kritik muss auch erlaubt sein.
ich fange da also in dieser "höhle" an... hüpf hüpf...niggs geht...ahja die fackel...es geht weiter.. dann monster...ein schwereres monster...hmm. endlich aus der höhle raus, bekomme ich auch schon einen auftrag und muss schon wieder in die höhle. ohhh gott naja... mittlerweile habe ich ca. 100 ratten erledigt und bin etwas demotiviert. es folgt ein druck auf die ESC-Taste."nehrim" beende und spiele lieber "two worlds" aus dem jahre 2007, welches komischerweise nirgendwo erwähnung findet. aber das ist ein anderes thema. mag sein, das alle diese "total konversion" mit ihrem lob ihre hochachtung zollen, da das spiel umsonst ist, keiner der beteiligten was daran verdient u.s.w..
ein lob zumindest dafür das so viele leute es wenigstens, so gut wie, zu ende gebracht haben. Sooo...ich zieh schon mal den kopf ein, wegen der fliegenden steine....
in diesem sinn, sTay-CooL.
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Nun, Kritik ist immer gut, und ich habe Two Worlds nie gespielt, aber ich finde die von dir angesprochenen Punkte (Schwierigkeit der Rätsel, länglicher Spielanfang) in Nehrim noch recht harmlos ausgeprägt im Vergleich zu den meisten Spielen heutzutage.
Zetter
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2010 15:09


Jooo hat geschrieben:
Hallo ihr fan's,

ich weiss nicht warum alle es über den grünen klee loben? aber kritik muss auch erlaubt sein.
ich fange da also in dieser "höhle" an... hüpf hüpf...niggs geht...ahja die fackel...es geht weiter.. dann monster...ein schwereres monster...hmm. endlich aus der höhle raus, bekomme ich auch schon einen auftrag und muss schon wieder in die höhle. ohhh gott naja... mittlerweile habe ich ca. 100 ratten erledigt und bin etwas demotiviert. es folgt ein druck auf die ESC-Taste."nehrim" beende und spiele lieber "two worlds" aus dem jahre 2007, welches komischerweise nirgendwo erwähnung findet. aber das ist ein anderes thema. mag sein, das alle diese "total konversion" mit ihrem lob ihre hochachtung zollen, da das spiel umsonst ist, keiner der beteiligten was daran verdient u.s.w..
ein lob zumindest dafür das so viele leute es wenigstens, so gut wie, zu ende gebracht haben. Sooo...ich zieh schon mal den kopf ein, wegen der fliegenden steine....
in diesem sinn, sTay-CooL.
Ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Two Worlds ist im Gegensatz zu Nehrim eher "leichte Kost".

Und auch, wenn mir zum Beispiel das Hauptspiel wesentlich länger Spaß bereitet hat, als Nehrim es wohl bringen wird, sind die Erlebnisse in Nehrim doch viel intensiver. Schon alleine die Landschafts- und Dungeongestaltung übertrifft sämtliche Rollenspiele, die ich bis jetzt gespielt habe um Längen. Also mein größtes Lob da an die Leveldesigner.
Marko3006
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2010 16:28


Jooo hat geschrieben:
Hallo ihr fan's,

ich weiss nicht warum alle es über den grünen klee loben? aber kritik muss auch erlaubt sein.
ich fange da also in dieser "höhle" an... hüpf hüpf...niggs geht...ahja die fackel...es geht weiter.. dann monster...ein schwereres monster...hmm. endlich aus der höhle raus, bekomme ich auch schon einen auftrag und muss schon wieder in die höhle. ohhh gott naja... mittlerweile habe ich ca. 100 ratten erledigt und bin etwas demotiviert. es folgt ein druck auf die ESC-Taste."nehrim" beende und spiele lieber "two worlds" aus dem jahre 2007, welches komischerweise nirgendwo erwähnung findet. aber das ist ein anderes thema. mag sein, das alle diese "total konversion" mit ihrem lob ihre hochachtung zollen, da das spiel umsonst ist, keiner der beteiligten was daran verdient u.s.w..
ein lob zumindest dafür das so viele leute es wenigstens, so gut wie, zu ende gebracht haben. Sooo...ich zieh schon mal den kopf ein, wegen der fliegenden steine....
in diesem sinn, sTay-CooL.
Hast dich angemeldet um das zu schreiben oder was?Gibt immer Leute die nur Stunk machen!
Diese Kritk find ich einfach sinnlos und kann ich nicht nachvollziehen was er da schreibt!und gerade Two Worlds war eine Lachnummer (Stapelbare Waffen dämliches Gegnerdesign,langweilige Welt nix zum entdecken)aber was solls wer sowas toll findet!
Wuschel
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2010 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal


@ Jooo
Warum sollten hier gleich Steine fliegen? Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und individuellen Geschmack. Du solltest dem Spiel aber noch eine Chance geben, denn wenn du ersmal aus dem Startgebiet raus bist und die Story langsam an Tiefe gewinnt, entfalltet Nehrim sein Potenzial. Ansonsten viel Spaß mit Two Worlds!

Zur Umfrage:
Hab zwar schon in einen anderen Thread meine Lobhudelei untergebracht, aber noch mal in kürze, meine reine subjetive Meinung.

10 / 10 Punkten.
World und Level Design ist so detailverlieb, wie ich es nur selten in Spielen vorgefunden habe. Die Story finde ich bis jetzt klasse und die ganze Literatur im Spiel bringt mir die Geschichte Nehrims sehr gut geschrieben näher und lässt mich so weiter ins das Spiel eintauchen. Der gelungene Soundtrack tut sein übriges, und trägt sehr zur Atmosphäre bei. Dann noch der sehr gute Support hier im Forum, da sieht man über die noch übrig gebliebenen Bugs und die leider häufigen Crashes gerne hinweg, denn ich denke das wird sich noch um einiges Verbessern.
Dark Fortress
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008 19:26


Jooo hat geschrieben:
Hallo ihr fan's,

ich weiss nicht warum alle es über den grünen klee loben? aber kritik muss auch erlaubt sein.
ich fange da also in dieser "höhle" an... hüpf hüpf...niggs geht...ahja die fackel...es geht weiter.. dann monster...ein schwereres monster...hmm. endlich aus der höhle raus, bekomme ich auch schon einen auftrag und muss schon wieder in die höhle. ohhh gott naja... mittlerweile habe ich ca. 100 ratten erledigt und bin etwas demotiviert. es folgt ein druck auf die ESC-Taste."nehrim" beende und spiele lieber "two worlds" aus dem jahre 2007, welches komischerweise nirgendwo erwähnung findet. aber das ist ein anderes thema. mag sein, das alle diese "total konversion" mit ihrem lob ihre hochachtung zollen, da das spiel umsonst ist, keiner der beteiligten was daran verdient u.s.w..
ein lob zumindest dafür das so viele leute es wenigstens, so gut wie, zu ende gebracht haben. Sooo...ich zieh schon mal den kopf ein, wegen der fliegenden steine....
in diesem sinn, sTay-CooL.
Naja, du wirst halt bei einem ganz simplen Quest stecken geblieben sein, nämlich der Rattenplage in der kleinen Mine, oder?

Na dann kann ich dich beruhigen, die Ratten kannste noch die nächsten Monate brav weiterkloppen, denn um das Quest zu lösen muss man auch ein bisschen Lesen/Zuhören/Verstehen um was es geht, nicht bloß einfach drauf los prügeln... :wink:
Zuletzt geändert von Dark Fortress am 15.06.2010 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Dark Fortress hat geschrieben:
Na dann kann ich dich beruhigen, die Ratten kannste noch die nächsten Monate brav weiterkloppen, denn um das Quest zu lösen muss man auch en bisschen Lesen/Zuhören/Verstehen um was es geht, nicht bloß einfach drauf los prügeln... :wink:
Das erklärt doch auch, warum er auf Two Worlds steht: da muss man nämlich nicht zuhören und verstehen, sondern nur drauf los kloppen...leichte Kost eben. :roll:
Dark Fortress
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008 19:26


Nadelbaum hat geschrieben:
Dark Fortress hat geschrieben:
Na dann kann ich dich beruhigen, die Ratten kannste noch die nächsten Monate brav weiterkloppen, denn um das Quest zu lösen muss man auch en bisschen Lesen/Zuhören/Verstehen um was es geht, nicht bloß einfach drauf los prügeln... :wink:
Das erklärt doch auch, warum er auf Two Worlds steht: da muss man nämlich nicht zuhören und verstehen, sondern nur drauf los kloppen...leichte Kost eben. :roll:
Ich persönlich verachte ja ein wenig diese Leute, die unter einem RPG verstehen, eine Welt von allen Lebewesen zu säubern.

Da kauft man sich doch kein Rollenspiel, sondern sowas wie Diablo, da kann man stundenlang kloppen bis die Kimme qualmt ohne sich beschweren zu müssen, dass manche Quests zu schwer zu lösen sind (weil man ja zwischendurch watt lesen muss).

:mrgreen:
Phitt
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2010 18:20


Zunächst einmal ist eine Punkte Bewertung bei einer frei erhältlichen Modifikation irgendwie Blödsinn, speziell im Vergleich mit professionellen Spielen. Alles was unter 9 liegt wäre respektlos gegenüber den Machern. Nehrim ist definitv extrem gut gemacht und man sieht, was für eine enorme Arbeit darin steckt. Andererseits gibt es auch Kritikpunkte, die ich bei kommerziellen Spielen für 60 Euro so nicht durchgehen lassen würde (speziell heutzuzage). Also von mir gab es deshalb als Respektbekundung 10 Punkte (die es als Modifikation und nicht als Vollpreisspiel auch definitiv verdient hat), kann aber meiner Meinung nach nicht ohne weiteres mit kommerziellen Spielen verglichen werden. Natürlich gibt es gibt jede Menge kommerziellen Schrott, aber eben auch ein paar sehr gute Spiele.

Noch bin ich nicht sehr weit gekommen, daher kann ich noch kein Gesamturteil abgeben. Aber was mir an Pros und Cons aufgefallen ist:

Pros:

Sehr detaillierte Landschaften und Innenräume, deutlich lebendiger und abwechslungsreicher als im original Oblivion (ohne mods). Das geht natürlich nur auf Kosten der Performance (siehe Cons). Ist es aber alles in allem Wert würde ich sagen (zumindestens mit einer ordentlichen Hardware).

Die Quests machen bis jetzt ebenfalls einen abwechslungsreicheren Eindruck. Nicht nur 'gehe nach X und töte Y'. Die Verfolgungsjagd mit dem Troll, das Verschließen der Rattenlöcher, die Tür durch Bogenbeschuss öffnen, die Goblinhöhle sprengen, die Seife durch Magie Beschuss vom Tor holen etc etc. Alles nette Ideen, die für ein bisschen Abwechslung sorgen und Lust auf mehr machen. Auch die gescripteten Sequenzen sind sehr schön gemacht und zeigen die Liebe zum Detail, beispielsweise die Gerölllawinen in der Mine, der Mann der von dem Troll verfolgt wird während man die Seilbahn benutzt, die Überfahrt mit dem Schiff und einige andere Dinge.

Der Spielablauf ist etwas linearer, was in diesem Fall durchaus positiv zu bewerten ist. Man wird nicht mit einem Fast Travel Knopf in die Welt geworfen sondern arbeitet sich langsam vor. Erst die Höhle, dann die Minensiedlung vor der Höhle, dann das erste Dorf und so weiter. Man bleibt gespannt was die Welt noch alles so zu bieten hat und erforscht alles langsam. Was sich in diesem Fall auch lohnt dank der abwechslungsreichen Landschaft und der vielen kleinen Details.

Das Design der Welt gefällt mir ebenfalls besser. In Oblivion konnte man mehr oder weniger von einem Ende zum anderen blicken. Trotz der Größe wirkte die Welt dadurch recht klein, selbst kleiner als Vvardenfell. In Nehrim wirkt die Welt viel größer durch die vielen Erhebungen, die den Blick versperren. Bin jetzt schon gespannt, wie andere Teile der Welt aussehen.

Generell ist die Atmosphäre großartig. Die reisenden Händler auf den Straßen, jede Menge NPCs generell. Und überall gibt es Kleinigkeiten zu entdecken.

Die Sprachausgabe ist natürlich auch hervorragend.

Cons:

Zunächst einmal wäre da die niedrige Performance. In Oblivion bekomme ich auf meinem PC mit maximalen Einstellungen konstant 60 FPS (VSync, bis auf einige Städte wo es teilweise auf 40 runtergeht, aber nie weniger), in Nehrim im Schnitt nur 30. Ist durchaus noch spielbar und man sieht wenigstens im Großen und Ganzen warum die Performance niedrig ist (detaillierte Landschaften, siehe Pros). Dennoch sind einige Performance Einbrüche etwas nervig, beispielsweise habe ich nahe des ersten Dorfes teilweise nur um die 15 FPS gehabt (im Dorf selber dann etwas mehr). Hoffe die großen Städte aus dem Trailer sind nicht noch 'schlimmer' in dieser Hinsicht. Habe übrigens wirklich keine schlechte Hardware, daran liegt's also nicht (ATI 4890, Core2Duo e8400, 4GB Qualitäts RAM, saubere und schnelle Festplatte, kaum Programme im Hintergrund).

Dann die Spielmechaniken. Ich habe etliche Mods runtergeladen und selbst gemacht, bis ich das (original) Spiel so hatte, wie ich es wollte. Mit Nehrim bin ich mehr oder weniger wieder beim Nullpunkt angekommen. Fühlt sich schon komisch an das mal wieder so zu sehen. Die Kämpfe dauern ewig, die Kreaturen benehmen sich als ob sie Probleme mit ihren Augen hätten, die Magie ist so wirkungsvoll wie ein homöopathisches Mittel und das gruselige Leveling System für Charaktere ist ebenfalls zum größten Teil wieder da ('ich spreche den wirkungslosesten Zauberspruch tausendmal hintereinander und bin ein Meistermagier!'). Natürlich kann man viele Mods auf Nehrim übertragen, bedeutet aber ne Menge Arbeit. Und einige Mods sind völlig inkompatibel. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen sich auf Story und Welt zu konzentrieren und den Rest so weit wie möglich existierenden Mods zu überlassen - dann hätte das Spiel vermutlich auch problemlos im Oblivion Ordner Platz finden können.

Aber alles in allem aber eine fantastische Modifikation, werde sie mit Genuss bis zum Ende durchspielen und einfach über die teilweise niedrige Performance und die problematischen Spielmechaniken hinwegsehen. Die Story und die Atmosphäre sind definitiv mehr als gut genug dafür soweit ich das bis jetzt sehen kann. Hut ab!
175 Beiträge Seite 2 von 18

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste