[UMFRAGE] Wie gefällt euch NEHRIM?

Moderator: Moderatoren

175 Beiträge Seite 15 von 18

Wieviel Punkte gibst du Nehrim im Vergleich zu käuflichen RPGs?

51%
10/10 = super!
167
37%
9/10
119
8%
8/10
25
2%
7/10
8
1%
6/10
3
Keine Stimmen
5/10
Keine Stimmen
4/10
0%
3/10
1
0%
2/10
1
1%
1/10 = grottenschlecht...
2

Abstimmungen insgesamt: 326

Moonwalker
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 213
Registriert: 13.09.2010 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Nehrim ist oberklasse 8)

ich gebe eindeutig 10/10
Mein Lieblingsspiel ist schon seit vielen jahren oblivion, aber als ich nehrim gespielt habe war ich echt übberrascht wie verdammt gut hier das alles war. Allerdings gibt es bei mir etwas klitzekleines negatives

positiv:
Wie die städte aufgebaut waren hat mir sehr gefallen. sich diese religion in ostian auszudenken war bestimmt sehr schwierig aber es hat sich gelohnt. Die verschieden rassen die mehr oder weniger gemocht werden waren ebenfalls gut. Die story war sehr spannend ich habe bei jedem Quest sehr viel spaß gehabt. Richtig klasse war dass man wenn man einen Quest bekommen hat dann doch nicht immer alles nach plan gelaufen ist sondern man praktisch noch eine weitere sache erledigen musste. Die rüstung von den ostian- und templerwachen waren sehr sehr schön das man bei vielem einfach mitentscheiden konnte war super. Und und und es gibt noch vieles was ich hier hinschreiben könnte aber dass hier war jetzt das was mir grad spontan einfiel

negativ:
[+]
was mich etwas runtergezogen hat war dass kim gestorben ist. es wäre schön mit ihm zusammen auf schloss darlan zu leben :cry:
KiVi
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2010 12:09


Ohne lange zu überlegen 10/1O

Oblivio ist schon lange mein lieblings Game ,aber Nehrim , Nehrim toppt Oblivion haushoch.
Hab 25 std Nehrim gezockt , bin grad dabei
[+]
mit Kim einen Stein zu suchen für Arenthal , denn er ist jetzt Kanzler
. Nehrim ist optisch wunderschön , die Städte sind nicht so klischehaft aufgebaut wie in Oblivion ;Tor , Marktplatz , Kathedrale ,Schloss. Die Städte in Nehrim sind zwar nur 3 aber dafür groß und es gibt schöne kleine Dörfer.

Die Story bietet viel mehr als die von Oblivion. Die Schlachten oder Belagerugen , oder die Missionen in alte Burgen.

Aber auch diese kleinen Dinge verschönern das Spiel wie :
-Schmiede
-eine Bank
-ein Teather
-ein neues Skill system
.....und , und , und

2 schlechte Kriterien gibt es schon
1. Der Bugg trat einigemale in verschiedenen Quests auf. Der Bildschirm lief schwarz an und manmusste Oblivion neu starten

2.Im Tempel des Seelenschinders konnte ich nicht den Dashan deaktivieren , ich musste einen alten Save laden.

Das wars auch schon.
An dieser Stelle wollte ichmich bei Sureai bedanken für solch ein shönes Spiel. Man merkt das ihr euvh viel Mühe gegeben habt.
MfG Kivi
donald2424
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 65
Registriert: 26.10.2010 18:04


10/10 von mir, den dieser Mod toppt ALLES, was ich bisher gesehen habe.

Das Landschaftsdesign gefällt mir besonders gut, besonders die diversen "Spezialgebäude", z.B. die Kathedrale in Erothin, mit der geilen Musik.
Schmiede, Bank, Waschhaus... sehr schön.
Die Idee mit den Sets fand ich besonders schön.
In Oblivion waren in der Kaiserstadt im Marktviertel(der vollste Platz in ganz Oblivion) zu den besten Zeiten ungefähr 10 Menschen, wovon die Hälfte Wachen waren.

Also Hut ab, gratuliere.
weedgrower
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2010 13:17


Grafisch sieht Nehrim echt richtig gut aus.
Außerdem finde ich die Story um einiges besser (wobei ich noch nicht durch bin), die einen von den immer gleich nervigen Daedra-Toren befreit.
Am wichtigsten finde ich aber, dass es ein neues Levelsystem gibt, bei dem man nicht mehr für den Stufenaufstieg bestraft wird.

Was mir aber nicht gefällt ist der Schwertkampf. Die Bewegungen sehen sehr statisch aus und das Gerutsche bei einem Treffer passt irgentwie nicht.
Ich weiß, dass die Nehrimmacher darauf keinen Einfluss hatten, aber es gehört halt trotzdem dazu.
Und es passiert immer wieder, dass manche Viecher beim bergablaufen in der Luft schweben. (wahrscheinlich ist daran auch die Oblivion Engine schuld)

Trotzdem finde ich Nehrim insgesamt großartig und ich finde es auch richtig gut, dass es Leute gibt, die nicht so geldgeil sind und so etwas freiwillig und kostenfrei machen.
---> Ich habe für 9/10 gestimmt. (Wobei ich Oblivion höchstens 6/10 gegeben hätte)
Tomatensuppe
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2010 20:19
Danksagung erhalten: 1 Mal


Also Nehrim gehört mit zu den Besten Spielen die ich jemals gezockt habe...und ich hab ne Menge RPGs durch.
Musik und Setting sind top.Die Ideen und die HQ einzigartig.Sehr beindruckene Effekte...auf dem Weg zur Zwergenstadt
hat es mir ein paar mal die Schuhe ausgezogen...Respekt :D
Habe die Höchstwertung vergeben.
Komme eigentlich aus dem WOP und habe dort im Oblivion-Forum gelesen "Nehrim eine Neue Mod".Naja hab ich gedacht...probiers mal aus.Schon der Anfang hat mich umgehauen.Nehrim hält mich jetzt immer noch in seinem Bann obwohl ich mit der HQ durch bin.
Ich hoffen ihr arbeitet weiter an Nehrim, da es wenige NQ gibt und man den Dingen ansieht das dort mal mehr geplant war.Das Spiel ist es wert.

Danke für diese Supermod :D

LG Tomatensuppe
Der Götterknechter
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2010 12:49


Ich hab 10 Punkte vergeben weil ich Nehrim im weiten besser finde als Oblivion. Abwechslungsreiche Quests, ein längerer Hauptquest als in Oblivion, die ganzen neuen Items und vieles mehr. Ein richtig geiles Spiel. Tolle Arbeit Nehrim-Team.
Elrond
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2010 09:54
Danksagung erhalten: 1 Mal


Habe 9/10 gegeben.Nehrim ist ein Superspiel,aber es fehlt an Nebenquests.
Hjödir
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 64
Registriert: 04.11.2010 23:09


8/10 Punkten. Nehrim ist wirklick umfangreich, die Welten wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Selbst den Dungeons merkt man an, dass sie von Hand erstellt wurden und nicht per Zufallsgenerator. Jedes Detail ist stimmig. Allerdings reicht es leider nicht für die 10/10.

Punkteabzug gibt es für:

-Unfertige Quests; teilweise wird man von den Questanweisungen leider ein wenig in die Irre geführt und merkt erst, wenn man am Zielort ankommt, dass besagte Questinstanz noch nicht geöffnet wurde Bsp: Nexushallen

- Teilweise nicht ganz in sich schlüssige bzw. schwer zu verstehende/unlogische Handlungsstränge:
[+]
Der Spieler wird von Naratzhul Arantheal beauftragt die Prophezeiung über die Schattengötter zu vernichten, damit er dem Kampf entkommen kann der ihn höchst wahrscheinlich sein Leben kosten wird. >Am Ende kämpft er trotzdem gegen Sarantha.
[+]
Der Spieler vernichtet die Prophezeiung und ist ab sofort kein Schattengott mehr. Trotzdem wartet am Ende Sarantha die Schicksalsbotin auf den Spieler um den nicht vorhandenen Schattengott zu töten. In der Zwischenzeit wird ein NPC gemeuchelt (nicht geopfert) der sich vom Orden losgesagt hat und weder pro Schattengott noch pro Lichtgeborene ist und somit kein Ungleichgewicht heraufbeschwört.
[+]
Über Arkt erfährt man, dass er ein Erzseraph war und durch eine List von Naratzhul Arantheal von den Göttern verbannt wurde. Kurz vor Torschluss steht er dann plötzlich als Schattengott vor dem Spieler ohne Erklärung wie wann wo und warum er zum Schattengott wurde.
[+]
Tyr, als mächtigster Lichtgeborener steht einfach nur steif wien Stock da und fällt um, nachdem man ihn einmal mit nem Schwert auch nur berührt hat. Das wirkt äußerst unglaubwürdig.
Sind jetzt im Moment mal die wesentlichsten die mir einfallen.

Des Weiteren: unnötige Vertonungen: Anstatt den unwichtigeren NPCs einfach Untertitel zu geben die sich der Situation anpassen, rattern sie immer den selben Spruch runter.
[+]
Naratzhul Arantheal
befreit Erothin und die Menschen vor der Unterdrückung durch selbigen und die NPCs haben nichts anderes im Kopf als wie böse und Menschen fresserisch doch die Aetherna sind. -> Hier wäre weniger mehr gewesen; keine Vertonung dafür situationsangepasste Sätze

Mängel dies bezüglich treten an verschiedenen Stellen im Spiel auf.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt natürlich auch genügend positive Aspekte, denn das Spiel hat einige Punkte in denen es sich stark vom Oblivion TES4 abhebt.

Wie bereits erwähnt:

+ Gestaltung der Welt (viel Liebe zum Detail, alles von Hand gemacht, idyllisch)
+ Die MQ NPCs sind wirklich erstklassig vertont, Hut ab, super Arbeit, gibt hier eigentlich keinen der aus der Reihe fallen würde
+ Die Hauptquest ist wirklich schön aufgebaut, Spannung bleibt erhalten bis zum Schluss, im Gegensatz zu Oblivion keine tausend mal gleich aussehenden langweiligen Türme, welche man deaktivieren muss
+ Am Anfang wird der Charakter in eine Welt geworfen in der ihm wirklich der Eindruck vermittelt wird, dass er n kleines Licht ist ohne große Aussicht auf Überleben (Habe Nehrim paar Wochen auf die Seite gelegt, weil ich wegen des
[+]
schwarzen Trolls
so geschockt war und nicht wusste wie ich weitermachen sollte, weils mir alles viel zu schwierig vorkam, bis ich mir dann das Lets Play angesehen habe bis zu der Stelle an der der
[+]
schwarze Troll
vernichtet wird)
+ Das Levelsystem natürlich (hatte ich beim ersten Absenden vergessen), ist deutlich ausgereifter als in Oblivion TESIV

Eine eher neutrale Bewertung würde von mir die musikalische Untermalung erhalten. Von den neu eingeführten Melodien gefallen mi 1-2 wirklich sehr gut, während die anderen mir persönlich zu ruhig, zu brav sind, bzw. stellenweise unpassend,
[+]
Kim stirbt/Naratzhul stirbt/man tötet Tyr
und im Hintergrund läuft Musik die eher an fröhliche, geradezu feierliche Laune erinnert. Ich weiß dass das schwer bzw. unmöglich ist irgendwie zu steuern, außerdem hat der Spieler die Möglichkeit die Musik abzustellen, daher von mir eine neutrale Beurteilung.


Dass das Spiel von Hobbymoddern erstellt wurde und nicht von einem professionellen Team, habe ich nicht berücksichtigt, oder anders ausgedrückt, das Ergebnis, scheint mir zu professionell um hier einen Hobbymodder Bonus vergeben zu können. Das Spiel kann sich auf alle Fälle sehen lassen und braucht sich vor nichts zu verstecken. Es war mir eine freudige Ablenkung vom langsam langatmigen WoW.

Edit:

PS: Ich finde den Übertitel ein wenig unglücklich gewählt. Oblivion ist ein käufliches Spiel und im Vergleich zu Oblivion würde die Bewertung um ein Drittel besser ausfallen (mindestens). -> Meine Bewertung ist eher eine die nur auf Nehrim selbst bezogen ist.
Caro
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2010 12:29


Am Anfang war ich vom Spiel begeistert, da ich RPGs liebe und vor allem eine in sich glaubwürdige Geschichte mit rotem Faden (den man durchaus auch mal verlieren kann, wenn man zu sehr abschweift und links und rechts guckt und sich dann nach zig Stunden Spielzeit fragt, was war eigentlich meine Hauptaufgabe?).
Nehrim schien vielversprechend zu sein, eine vielfältige Welt mit vielen Orten, Questen, sehr gute Musik und Vertonung, zudem ist es kostenlos.

Die Erkundung des Mittelreiches war spannend, alles was neu ist wurde von meinem Held aufgesogen wie ein Schwamm und es machte Spaß, die Setausrüstung zu sammeln um sie zu komplettieren, eben alles, was man von anderen Spielen teilweise kennt und sich in und mit Nehrim zu vereinigen schien.

Dass man am Anfang als Held wenig Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann ist verständlich. Ich habe als Alemanne und mein Freund parallel als Halb-Aeterna angefangen, er als männlicher und ich als weiblicher Held. Mit Kim kam ein weiterer, interessanter Spielaspekt hinzu, ist es doch das passende Geschlecht zum Held.

Wenn sich das Spiel weiterhin so entwickelt hätte wie ich dachte, dann wäre es 10 Punkte wert gewesen, dazu später mehr...
[+]
Nach und nach kamen uns die ersten Zweifel bzgl. Entscheidungsfreiheiten und Ortsbesichtigungen auf, nachdem wir festgestellt haben, dass es VIELE NUR mit einem Schlüssel zu öffnende Türen gab, wo man am Anfang dachte, okay, das ist wohl questabhängig. Bei einigen war es ja auch so (diese Tempelqueste bis Darius Kopf-Trophäe), aber viele Türen blieben bis zum Schluss verschlossen, a la Treomar - Nexushalle, wo man EXTRA von Gervasius den Code bekam. Genauso die Eisenfeuerhallen und Daromaths Portal, das Schmugglernest an der Ostküste und einige mehr. Zudem konnte man nicht wirklich das Mittelreich verlassen, das Südreich war magisch verriegelt, das Nordreich ist spärlich besetzt und zur Insel im Norden und Westen kommt man gar nicht, da man sich merkwürdigerweise am Rand der Welt??? befindet. Mein Held sieht Land und darf es nicht betreten, im Süden unter dem Meerestor (da ist außer ein schöner Ausblick einfach nix!) ganz genauso.

Spätestens nachdem man in Arktwend mit Arantheal Kontakt aufgenommen hatte, wurde uns klar, dass er nicht unbedingt ein sympathischer Zeitgenosse ist und man fragt sich, WARUM soll ich ihn eigentlich befreien? Nun gut, ist wohl Einbahnstraße und ein Muss, damit die Hauptqueste weitergeht. Aber er kann einen IMMER wie er will herumteleportieren, ist aber nicht in der Lage mitzukämpfen (jedenfalls bei mir nicht) und wenn es darauf ankommt, muss der Held allein weiter, wo es für Arantheal ein leichtes gewesen wäre, ihn mitzuteleportieren! Arantheal kann (vorher) nicht sterben, genauso wie Barateon bevor er sich vom Turm stürzt - Warum kann man ihn nicht töten, wenn er auf der Flucht vom Helden eingeholt wird???? Nur - um sich danach vom Turm zu stürzen. Ist doch unglaubwürdig!

Und danach ging es einbahnstraßenmäßig weiter, selbst als später im Gespräch mit Arkt die Dialogoption auftaucht: Und wenn ich das gar nicht will? Es nutzt nix, man hat einfach keine Option.

Ich möchte hier nicht alles einzeln aufführen, das würde zu weit gehen, aber es ist vieles vom Inhalt her unschlüssig, ich vermisse die Entscheidungsfreiheit und ich fühle mich veralbert, wenn hinter verschlossenen Türen z.B. gar keine Räume sind (wa man ja durchs cheaten herausbekommen kann und teilweise auch muss, sonst verzeifelt man im Spiel, was machbar ist und was nicht) Auf das Thema Kim möchte ich hier nicht näher eingehen, nur soviel: Ich war zu Beginn gespannt, wie sich diese Geschicnhte weiterentwickelt und war dann enttäuscht...
Deshalb keine 10 sondern 7 Punkte (Abzug wegen fehlender Entscheidungs- und Reisefreiheit, wegen im Nordreich/Südreich zu wenige Questen im Gegensatz zum Mittelreich, wegen nicht betretbarer Orte/Gebäude) Zum Vergleich: Morrowind würde von mir 9 Punkte bekommen, Bloodmoon 6 P., Tribunal 6 P., Oblivion 8 P., Arktwend 9 P. und Myar Arananth habe ich noch nicht weit genug gespielt als dass ich eine Bewertung abgeben möchte
Metalofpain
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2010 23:36


Razfix hat geschrieben:

Der Anfangsdungeon (die Mine) ist viel zu dunkel und nirgends findet man (neue) Fackeln!
Also.. Du bist in einer Höhle die verlassen ist und kaum Lichtressourcen hat. Wie willst du da Licht kriegen??? Näturlich muss es dunkel sein!
Und das Problem mit den Fackeln, ist kein Problem. Wenn du keine Fackeln mehr hast, dann musst du dich im dunkel zurecht kommen und das ist doch gerade das Spannende daran oder?
175 Beiträge Seite 15 von 18

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste