[UMFRAGE] Wie gefällt euch NEHRIM?

Moderator: Moderatoren

175 Beiträge Seite 18 von 18

Wieviel Punkte gibst du Nehrim im Vergleich zu käuflichen RPGs?

51%
10/10 = super!
167
37%
9/10
119
8%
8/10
25
2%
7/10
8
1%
6/10
3
Keine Stimmen
5/10
Keine Stimmen
4/10
0%
3/10
1
0%
2/10
1
1%
1/10 = grottenschlecht...
2

Abstimmungen insgesamt: 326

Waldelf
Ritter
Ritter
Beiträge: 100
Registriert: 08.03.2011 18:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Von mir eine 9 von 10, das spiel ist nicht ganz perfekt wenn auch nahe dran.
Ganz klar positiv ist es, dass es anspruchsvolller als Oblivion ist.
Nirijame
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2010 13:49


10/10

Nehrim ist einfach nur der genialste Mod für Oblivion den ich je gesehen habe.

Ich gehe auch gerne so weit zu sagen, dass es eigentlich kein Mod ist, sondern eine superb durchdachte und umgesetzte Idee ist, die ein Rollenspiel für sich darstellt und lediglich die Grafik und Möglichkeiten von Oblivion nutzt.

Ganz ehrlich richte ich mich jetzt auch direkt an das Team von SureAI, welches mein Schriftstück hoffentlich lesen wird, und muss euch sagen: Meisterwerk! Von der Geschichte, über die Landschaften, den Nebenquests bis hin zu den Dialogen undeiges erschaffenen neuen Kreaturen und NPCs ist einfach alles nur absolut perfekt. Ich habe schon vieles gespielt und ich muss wirklich sagen: Nehrim hat jegliche Auszeichnung verdient. Der Scuthfaktor, einfach weil man wissen will, wie die Geschichte endet in die man da 'reingeraten' ist, ist einfach nur fies. xP Selbst wenn man wie ich so ein freak war und die gesamte faszinierende Welt von Nehrim mit all ihren 'Klimazonen' entdeckt und sich sämtlichen Ruinen usw angesehen hat wurde es nicht langweilig (was man bei Oblivion leider nicht behaupten konnte). Allein dieser 'Raum' in der Wüste mit der Notiz von wegen das sei ein Protoyp für Fallout drei: geil. xD Ganz zu schweigen von den Schriftstücken. Zugegeben hab ich mich bei Oblivion immer schwer getan die Bücher und Zettel die dort rumflatterten zu lesen, aber hier konnte ich einfach nicht widerstehen. Selbst die Bücher, ob sie nun auf dem Weg des Hauptquestes zu finden waren oder einfach ein Zufallsfund, waren genial durchdacht und spannend geschrieben. NPC Design auch einfach klasse.

Ich finde kein Manko an dem Spiel, was ihr das erfunden habt. Super Super Super.

Hm, doch ein kleines Manko: Warum nur musste Kim sterben? =( Der Arme. Ich hab gedacht ich höre und lese nicht richtig als gegen Ende bei der Schicksalsbotin kam 'Ich liebe dich.' Klar hab ich mir das irgendwie gedacht aber fies war es trotzdem. O.o
Naja, mein weiblicher Char kann ja Arkt über den Verlust von Zelara hinweg helfen. xDDD

Ich warte gespannt wie ein Flitzebogen auf euer Projekt 5. Ich weiß da wird großes zu erwarten sein.
Falls ihr noch jemanden sucht, der sich irgendwelche Short Stories oder Dialoge ausdenkt würde ich mich gerne auch zur Verfügung stellen um euch zur Hand zu gehen, ich schreibe für mein Leben gern und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich zum Projekt 5 etwas beitragen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Nirijame
SilverI
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2011 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal


Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich Nehrim gespielt habe, doch ich halte es dennoch für angebracht, trotz einiger vergangener Wochen und Monate, mich hier wenigstens ein Mal zu melden.
Es wird für die Entwickler vermutlich mittlerweile fast schon langweilig werden, weil man das, was ich sagen möchte an jeder Ecke hört, hehe.

Nicht mehr und nicht weniger als 11/10. Ich habe mich vor ca. einem dreiviertel Jahr durch Oblivion Modseiten geklickt und bin über Nehrim gestolpert. Großer Download, ein ordentliches Team steht dahinter, schau ich mir also mal an. Ich merke grade, dass ich wohl mit Kritik anfangen werde: Der Trailer hat mir erstmal nicht viel gesagt. Im Nachhinein: Zum einen ist der Trailer hart an der Spoilergrenze, aber weil die Story von Nehrim so unglaublich gut designed ist, merkt man das erst, nachdem man das Spiel durchgespielt hat. Zum anderen ist der Trailer großartig, er greift imposante Momente heraus, führt in die Spielwelt ein und macht Lust auf mehr.
Nun denn, erstmal alle anderen Mods abdrehen und Nehrim anschalten, Spiel starten. Was folgt, sieht man in jedem Let's play mindestens in 100 Ausführungen: "Wow, düster hier" ;p Manche sagen ja, die Höhle sei zu langatmig, auf mich hat sie einen gewaltien Eindruck gemacht. Gewaltig im Ausmaß, gewaltig im Design und Feeling. Fies, dass einem der einzige Begleiter geklaut wird -und unglaublich spannungsfördernd. Ich erinnere mich noch an die Szene, in der man vor einem Troll fliehend auf einer Seilbahn über eine Schlucht fährt und an der Seite rennt ein weiterer Überlebender- und verschwindet im Dunkel der Höhle. Genial gemacht. Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich war, als ich die Türe nach Draußen geöffnet hatte- und wie beeindruckt von der Grafik. Von Oblivion ist man deutlich schlechteres gewohnt und grade in Zeiten von Crysis und ähnlichem bin ich doch sehr verwöhnt- und dennoch von dem Look von Nehrim absolut beeindruckt. Die Grafik hätte für ein Rollenspiel kaum besser ausfallen können, sehr stimming, das ganze Spiel hindurch, was eine extrem schwere Aufgabe ist! Gut, hier folgt erstmal so ein wenig "Tutorial"-Gebiet und es ist noch alles relativ harmonisch in der Welt- eine sehr gute Erhohlungsphase nach dem extrem gelungenen düsteren Einstieg. Die Gestaltung ist nicht nur im Vergleich zu Oblivion, sondern im Vergleich zu jedem von mir gespielten Rollenspiel extrem gut. Meiner Meinung nach ist die grafische Gestaltung wesentlich beeindruckender als Two Worlds 2, welches ich als letztes gespielt habe- es gibt einfach mehr Momente an denen du da stehst und nur noch "Oh my god" in deinem Kopf hast. Die Überfahrt über den See war so ein Moment für mich, herrlich.
Ein kleiner Frustpunkt war, wenn ich mich recht erinnere, dass ich auf Level 2 oder sowas ständig gegen Pest-Hirsche oder Bären gestorben bin, weil ich zu weit in die große weite Welt reingelaufen bin ;p - also wieder umgedreht und erstmal auf die andere Seite zum Sanktum. Viel mehr von dem tatsächlichen Spielablauf will ich gar nicht schildern, Spoilergefahr...

Was ich hier zum einen besonders würdigen möchte ist zum einen die Grafik und außergewöhnlich dichte Atmosphäre zum anderen die Story. Sicherlich, beide Punkte hängen zusammen, wenn die Story grottig wäre, gäbe es kaum Atmosphäre. Und ich übertreibe nicht und meine es völlig ernst, wenn ich sage, dass die Atmosphäre die Beste ist, die ich jemals in einem Spiel habe.
Lest den Satz nocheinmal und fangt an glücklich zu grinsen, wertes Team. Ich habe einige Spiele gespielt, von HoMaM V über DungeonSiege2 bis zu Crysis2. Nur damit ihr eure Leistung einordnen könnt- es ist eine der besten Designleistungen an Story und Atmosphäre auf dem Weltmarkt. Zugegeben, ich mag sicherlich nicht den ganzen Weltmarkt kennen, doch einen groben Überblick meine ich zu haben. Nur zu sagen, dass Nehrim besser als Oblivion ist, ist fast schon eine Verhöhnung der wahren Leistung in meinen Augen. Kein Spiel, was ich bis jetzt angefasst habe, war es so sehr wert gespielt zu werden. Ihr habt geschafft, was den wenigsten Spielen gelingt: Mich wirklich zu beeindrucken und mitzureißenm ehr zu sein als das 0815 Spiel. Dazu gleich noch mehr.
Während für mich Oblivion doch sehr dazu geneigt hat, mich dazu zu verleiten meinen Schwert-Skill an irgentwas hochzuleveln, oder 100 mal die Heilung zu drücken um ein Level aufzusteigen, war Nehrim dazu in der Lage, mich fast das ganze mathematische Charakteroptimierungsgeplane wegzulassen und nach den ersten par Stunden, habe ich das völlig aus dem Kopf gehabt. Meiner Meinung nach fügt sich dieses neue Aufstiegssystem wesentlich besser in das Spiel ein und vorallem stört es den Spielverlauf nicht.
Verschiedene Scriptscenen sind sehr, sehr gut gelungen, ich erinnere mich noch als ich einmal irgentwo ziemlich tief runter gefallen bin ;p . Besonders ist mir noch der Weg in die Zergenstadt in Erinnerung, das Design war herrlich. Und irgentwie hatte ich bei der Aufzugs-Szene ziemliche Panik vor dem guten alten Knochenhaufen. Sehr gelungen. Doch auch immer wieder hat mich Nehrim mit sehr schön ausgearbeitetem Ambiente erfreut.
Zur Ausgestaltung der Story noch ein par Worte, die das vorherige höchste Lob begründen. Sie hat so viele interessante Aspekte und Wendungen. Nicht jede Person bleibt am Leben, was das Ganze auch glaubwürdig macht im Vergleich zum sonstigem "Böse tot, Gut gerettet". Vorallem: Hier verschmelzen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Jede bedeutende Geschichte, jedes herausragende Buch stellt Fragen von absoluter Wichtigkeit, Fragen von denen sein Innerstes zwingend und unmittelbar betroffen ist. Ich möchte hier nicht in all zu viel Philosophie verfallen, doch ist es meine Meinung, dass Nehrims Story von den Designern herausragend gestaltet wurde. Es ist eben mehr als "rette die Welt", es ist eben mehr als "löse dieses Problem" die Geschichte ist in gewissem Maße eine Selbstfindungsgeschichte und gleichzeitig eine Geschichte die elementare Fragen stellt. Das geht von dem moralischen Dilemma zwischen Richtig und Falsch über Legitimation eigener Taten bis hin zur Urfrage nach der Determination. Und dieser Aspekt ist es, der Nehrim aus der Masse hebt, denn welches Spiel stellt schon heutzutage noch diese Fragen, welches Spiel opfert heute nicht seine Tiefgründigkeit für bessere Multiplayerperformance. Die Wenigsten tun dies und spontan fällt mir kein Einziges ein, welches ich die letzten 2 Jahre gespielt habe. Und dieser Aspekt hebt Nehrim aus der Masse an Rollenspielen heraus, dieser Aspekt bewegt mich dazu, euch solch großes Lob ohne zu lügen aussprechen zu können. Dieser Aspekt ist es, der die Geschichte wahrhaft episch macht. Das verleiht dem Projekt eine Würde, die über die eines PC-Spiels herausragt und dafür möchte ich mich bedanken. Es war mir wirklich eine Freude ein derartiges Meisterwerk erschließen und erleben zu dürfen.
Doch ich möchte nicht all jenen das Lob unterschlagen, die an anderen Teilen des Projekts gearbeitet haben und arbeiten. Was wäre die Story, was wäre mit der Atmosphäre ohne die herrausragende Vertonung? Und ich bin sicher, ich habe noch hundert andere Bereiche vergessen zu erwähnen, man möge mir dies verzeihen.
Hm, mir fällt grade auf, dass große Teile mit dem letzten Post übereinstimmen, tsts. Doch auch für meinen Post gilt, dass ich hoffe, dass einer des SureAi-Teams diesen Post lesen und das Lob weitergeben wird, nichts weniger haben sie alle verdient.
Noch ein kritischer Blick in die Zukunft: Ich hoffe inständig, dass die Spieleentwickler sich ein Vorbild an Bethesda Softworks nehmen und Editoren und Ähnliches an die Community herauszugeben, ohne die derartige Projekte unmöglich sind. (wenn ich richtig liege ;p) Wenn ich hier heute auf die derzeitige Entwicklung zu Nutzerkontrolle alla Steam, Windowslive und Co. blicke, dann wird die PC-Spielewelt eine sehr triste Zukunft haben. Kostenlose Mods in diesem Stil wären dann jedenfalls vermutlich Geschichte, wenn die Community überhaupt die Reche eingeräumt bekommt, Mods zu erstellen. Man sollte nie vergessen, dass eine solch hervorragende Fangemeinde und Community, wie sie die TES-Reihe hat, ein entscheidendes Kaufargument für manche Menschen ist. Ganz im Gegenteil zur systematischen Entrechtung der Endnutzer bei einer homogenen Community, die ich in naher Zukunft mit keinem einzigen Euro unterstützen werde.
Und damit schließe ich meine Einschätzung und bedanke mich noch einmal herzlichst für die herausragende, kostenlose Arbeit dieses Teams. Nehrim steht auf dem Podest höchster Erhabenheit und stellt eine Perle an Rollenspiel und eine Perle im Sinne einer absoluten Spitzenleitung im Bereich der "Fan"-Art dar. Und hier ist es völlig berechtigt von wahrer Kunst zu sprechen.

Gäbe es nur noch mehr SureAi in der ganzen PC-Szene und sie hätte so viel mehr zu bieten als nur plumpe Freizeitunterhaltung, worauf heute fast jedes Spiel hinausläuft. Vorbildliche Arbeit die hier geleistet wurde und wird,
lasst euch nicht kaufen. :wink:

hochachtungsvoll
Silver, 17 Jahre
meilinger92
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 23.07.2012 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal


Von mir gibt es 9/10 Punkten

positiv:

Abwechslungsreiche Quests
Abwechslunsreiche Landschaft
Gute Dungeons
Neues Erfahrungssystem ( ich finds gut im gegensatz zu dem von Oblivion in Skyrim is es jetzt schon besser )
Erfolge etc.
seltene Waffen

negativ:

Wenig Nebenquests, keine Gilden oder Gruppierungen


Im großen und ganzen ist Nehrim ein top Spiel das mit anderen Rpg´s locker mit halten kann.
carndûn
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2012 09:42


9/10

Eigentlich ist Nehrim echt Super und mir gefällts wirklich

das einzige was mich allerdings stört sind der grossteil der Npcs die alle ziemlich abweisend auf einen reagieren und das stört mich schon ein bisschen
175 Beiträge Seite 18 von 18

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste