[UMFRAGE] Wie gefällt euch NEHRIM?

Moderator: Moderatoren

175 Beiträge Seite 3 von 18

Wieviel Punkte gibst du Nehrim im Vergleich zu käuflichen RPGs?

51%
10/10 = super!
167
37%
9/10
119
8%
8/10
25
2%
7/10
8
1%
6/10
3
Keine Stimmen
5/10
Keine Stimmen
4/10
0%
3/10
1
0%
2/10
1
1%
1/10 = grottenschlecht...
2

Abstimmungen insgesamt: 326

Dark Fortress
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008 19:26


Phitt hat geschrieben:
Also von mir gab es deshalb als Respektbekundung 10 Punkte (die es als Modifikation und nicht als Vollpreisspiel auch definitiv verdient hat), kann aber meiner Meinung nach nicht ohne weiteres mit kommerziellen Spielen verglichen werden. Natürlich gibt es gibt jede Menge kommerziellen Schrott, aber eben auch ein paar sehr gute Spiele.
Du relativierst deine Aussage doch selbst: es gibt viel Schrott aber auch ein paar gute Games... ja, welche? Welches Spiel hat seinen Vollpreis wirklich verdient?
Oblivion mit einer lieblos hingeklatschten Baukasten-Welt? Two Worlds mit Quests für Minderjährige? Gothic 3, das so zugebuggt war wie nichts anderes? Risen, das nur ein fader Abklatsch seiner inoffiziellen Vorgänger ist? Drakensang mit seinem kindischen Railroading?
Nee, du. Ist schon ein passender Vergleich. Ich hoffe Nehrim wird so richtig bekannt werden, damit das Niveau von PC-Rollenspielen wieder steigt und man hier wirklich wieder von "Rollen"spielen sprechen kann.
floxyz
Schurke
Schurke
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2006 07:14


10/10
Hab mich nicht zwischen 9 und 10 entscheiden können, finde aber das Nehrim, wenn man es als Mod wertet, die 10 verdient hat. Hab bis jetzt erst einen Absturz erlebt (bei ca 5 Stunden Spielzeit) war aber noch nicht in der Hauptstadt. Bin schon total gespannt wie es weitergeht.
Söndermald
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2010 16:35


10/10

Pro:
+ exzellente Grafik für Oblivion-Niveau
+ 90% sehr gute Sprecher, einige davon absolut filmreif
+ schönes manuelles und vor allem kreatives Leveldesign
+ atemberaubende Dungeons und Instanzen
+ Story mit sehr viel Substanz, kaum Spannungsabbrüche
+ sehr gut getroffener RPG-Charakter (=>Gothic 1, ich liebe dieses Feeling)
+ landschaftliche Abwechslung (Oblivion war da eher fad)
+ beachtliche Spiellänge, dennoch beinahe durchgängig motivierend
+ tiefe und durchdachte Lore
+ guter und abwechslungsreicher Soundtrack
+ viele Eastereggs, die ihren Witz nicht verfehlen
+ Epicness :mrgreen:

Contra:
[- teilweise Performanceeinbrüche und Abstürze (zwar selten aber umso frustrierender), das liegt aber weniger an Nehrim selbst als eher an der (sehr instabilen) Oblivion-Engine, meinem Rechner und da ich mir zu fein bin, die Grafik runterzustellen ^^]
- kleine Bugs, wobei allerdings einige recht auffällig sind (evtl. systemabhängig...)
- teilweise zu lange Gänge in Dungeons
- kleine Vorwegnehmungen in Trailern, die ungewolltes Vorwissen hervorruften (Spoiler...)

Fazit:
Ich find ja selber ziemlich komisch, dass ich nicht sonderlich viel zu meckern habe. Aber, wie ich bereits in einem anderen Thread mitteilte, scheint Nehrim tatsächlich ein RPG-Leuchtturm zu sein. Ich finde es äußerst bedauernswert, dass die meisten jetzigen Vollpreisspiele lediglich mehr auf gute Grafik und Masse Wert legen als auf Quests und Lore, die eigentlich Basis eines guten RPGs sein sollten. Wer Pen&Paper-RPGs kennt, wird wissen was ich meine... Ein RPG sollte wie ein guter Film oder ein Buch sein, nur dass man ihn nicht sieht, sondern selbst miterlebt und sich darin interaktiv bewegen kann, eben gestützt durch das virtuelle Medium, und gerade das macht eigentlich ein solches RPG aus. Der Spannungsbogen muss, wie in einem Film, konstant gehalten werden, um den Zuschauer zu bannen. Letztendlich erzählen RPGs uns auch nichts anderes als Geschichten, nur dass der Zuschauer dabei die Handlung selbst antreibt.
Nehrim erfüllt dieses Kriterium meiner Meinung nach voll und ganz, auch trotz seiner im Verhältnis dazu verschwindend geringen Macken. Es ist nach meiner Vorstellung ein RPG zurück bei den Wurzeln des Genres und dennoch innovativ, genau das, was man heute mittlerweile vergeblich sucht. Ich habe nicht lange drüber nachgedacht, ob Nehrim mit Vollpreisspielen zu vergleichen wäre. Und ob! Ich bin da schon vorsichtig mit der Aussage, aber ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass Nehrim sogar noch vor Morrowind das beste Spiel ist, dass ich je spielen durfte. Das ist vor allem deswegen so, weil Nehrim nicht nur die actionorientierte Rohheit und Archaik, sondern auch Emotionalität und Gefühl rüberbringt und das habe ich bei einem Spiel noch nie beobachtet, nie saß ich so gebannt vorm Rechner. Nie war ich von der Epik und Moral und den Charakteren einer Spielwelt so beflügelt und überwältigt wie bei denen von Nehrim. Es ist ein Geniestreich der RPG-Welt. Dass dies gerade auf ein nicht-kommerzielles Spiel zutrifft, ist im Grunde noch unglaublicher.

Ich hab die Hauptquest bereits hinter mir und glaubt mir, ich bin ebenfalls ein recht kritischer Mensch, aber ich kann solch herausragender Epik und Hingabe nicht widerstehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Söndermald
Zuletzt geändert von Söndermald am 15.06.2010 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Ich spiele langsam und genüßlich, bin noch lange nicht durch, aber Du sprichst mir aus der Seele.

Unter Windows 7 x64 Ultimate bislang kein einziger Absturz. Dennoch zeigen sich in Full HD gelegentlich die Grenzen der CPU. Dies ist aber der Engine anzulasten und keinesfalls Nehrim.
Söndermald
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2010 16:35


Sicherlich hätte ich mir auch mehr Zeit lassen können. Dass ich so schnell war, lag aber vor allem daran, dass ich Nehrim schon seit 3 Jahren kenne und auch dementsprechend Hummeln im Hintern hatte, es zu spielen. Dafür ging aber auch einige Zeit flöten. Eigentlich ist es weniger so, dass ich schnell spielte, sondern einfach nur unheimlich viel. :lol:
Jakob
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 88
Registriert: 14.06.2010 16:14


war bei mir auch so, hab zwar erst vor zwei monaten davon gehört aber dann jeden tag mehrmals überprüft, obs was neues gibt (Abi durch, zivi noch nicht, da guckt man mal, was man so hat). war fast wie weihnachten, wobei die bescherung immer wiedser verschoben wurde :lol:
Ice
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 78
Registriert: 31.05.2010 14:53


Mir gefällt Nehrim auch super super gut. Ich habe aber trotzdem nur 9/10 gegeben, weil mich die ruckler im Spiel zwischendruch ziemlich nerven. Ansonsten hab ich bis auf, dass die NPC´s noch nicht miteinander reden keine beschwerden :D Nehrim ist (bis auf die Ruckler) genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Besonders der Hauptquest ist genial!! Lange Nebenquests geiles Skillsystem und um längen bessere Grafik als Oblivion. Was will man mehr :mrgreen:

MfG
Euer Ice
Sniperbag
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2010 05:59


Hey, bin neu hier hab extra für diesen Post einen Account registriert :).
Ich möchte mich herzlichst bei SureAI bedanken für das fertigstellen eines genialen Mods, nein eigentlich vielmehr eines eigenen Spiels. Es fesselt mich schon seit es raus ist, ich spiel es ununterbrochen. Ich hatte das Projekt seit ca. 1,5 Jahre beobachtet und ihr habt spitzenarbeit geleistet, daher auch 10/10. Weiter so :)
Dark Fortress
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008 19:26


*push*

:mrgreen:
Endlich
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2010 13:37


10/10

Hab ein paar Jahre auf Nehrim gewartet, das war's aber wert...
Hab's noch nicht durch, aber so etwa 60 Stunden gespielt, schätze ich,
nehme mir immer wieder mal Zeit zwischen Abschnitten der Hauptquest
um die Gegend zu erkunden oder Pilze zu sammeln und den Bauern den
Weizen von den Feldern zu klaun um Alchemie zu skillen.

Die Grafik der alten Engine ist immer noch OK,
sehr schöne Landschaften,
sehr amüsante politische Verhältnisse,
Highlight: Ein Raum in nem gewissen Dungeon bei "Wurzelsuche",
überzeugende Dungeons (Sarg-Tischlerei in ner Gruft etc),
nette Quests,
gute Sprecher,
ordentliche Musik,
gutes Balancing (auch Nahkampf vs Bogen vs Magie),
schöne Custom Items
kaum aufgezwungene Dramaturgie/Railroading
Boss: Oh, Du bist aber stark!
Ich: Siehste mal!
Boss: Ich renn jetzt erstmal weg und Du schaust zu bis ich nen Vorsprung hab,
dann darfst Du folgen und wir setzen den Kampf fort, mmmK?)
unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

Kritikpunkte:
- Kim ballert mir Lähmungszauber in den Rücken und entschuldigt sich nicht mal
- frisches Obst in Kisten in uralten Dungeons
- allzu pathetisches Gelaber auf dem Glockenturm
- Kanzler ist ja sowas von lüllig lasch und platt machen darf ich ihn auch nicht
- Interpol(izei)-Informationsaustausch zwischen verschiedenen verfeindeten Reichen
- Performance-Einbrüche im alten Wald bei Kämpfen
- Lichtzauber scheint für Magier sehr schwierig zu sein (zu kurz in Zeit und Raum)

Wegfindung könnte in der Tat besser sein, dürfte aber
an Oblivion liegen, und vielleicht daran, dass Oblivion
wegfindungsfreundlichere Landschaften hatte...

Verbuggt sind irgendwie fast alle Spiele für die ich mir Zeit
nehme (nur RPGs), und sooo schlimm fand ich bis jetzt keine Bugs in Nehrim,
auch wenn's alle paar Stunden mal crashen kann...
175 Beiträge Seite 3 von 18

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste