Also mir ist dieses Spiel Nehrim durch ein PCGames Preview aufgefallen, welches mir überraschend gut bewertet und gelobt wurde.
Und das eigentlich auch zu Recht. Nur wenn es um den "Erst"-Eindruck geht... der Start in diesem dunklen Dungeon fand ich nicht so gut gewählt.
Da man diese schön gestaltete Welt und Möglichkeiten sowie Rollenspiel-Aspekte erst später genießen kann, nachdem man aus der Höhle draußen ist - und das hat bei mir 1-2 Stunden gedauert... kann es vermutlich schon passieren, dass es potentielle Fans des Spiels einen falschen Ersteindruck gibt. Mir hat es jedenfalls nicht so gut gefallen, weil man zu sehr wie in Silent Hill vor einem unbezwingbaren Monster weglaufen musste und auf andere Wege (Rätsel) besiegen musste. Solches sind zwar hin und wieder eigentlich ganz nette Features/Ideen. Doch zu Beginn sollte man meiner Meinung eher einen Eindruck auf die Spielweise bekommen, wie sie später im Großteil des Spielverlaufs ablaufen wird. In der dunklen Höhle bekommt man nämlich wenig von der Grafik und von der gestalteten Welt mit... aber ich persönlich war schon überzeugt, dass das Spiel nach meinem Entkommen aus der Höhle bestimmt der Hit wird. Und so war es dann auch.
Also mein "Eindruck" vom Spiel ist wirklich sehr sehr gut. Auch viele Kleinigkeiten, die ich schätze:
Wie zB. die Rüstung-Sets, Pferderüstung, seltene Pflanzen anfinden, lustige Quests, viele Zauber-Variationen, eigentlich recht wenige Bugs, viel Spielzeit, angemessen statistische Meldungen (die Erfolge, regelmäßige Anzeige der EXP etc.). Und die Bank ist auch so etwas, die man nur selten in Spielen auch nutzen kann.
Nur der Ersteindruck präsentierte mir eben nur wenig - oder garnichts von den vielen Qualitäten des Spiels, die auf mich warten.
Das einzige, das man eventuell am "Gesamten" kritisieren könnte, wären die NPCs, die sich nicht sehr unterscheiden an dem, was sie zu sagen haben. Atmosphärisch kommt es einfach genial rüber, wenn man ferner der Stadt einen Reisenden begegnet. Das wird aber dadurch ein bißchen verpatzt, weil er den selben Standardspruch zu sagen hat, wie ein Stadtbürger, Bauer etc.
Man erkennt deutlich die Einstufungen zwischen Stadtwache, männlicher Bürger, weiblicher Bürger, Aeterna und Tavernenbesucher: zu je etwa 3 Sprüche.
Das klingt allerdings nach mehr als es ist... da hätte ich mir mehr Einstufungen gewünscht (mehrere Sorten von Bürgern, Stadtwachen etc.) und ganz spezifisch für Reisende und Tavernenbesucher.
Eine schöne für Abwechslung sorgende Lösung wäre die Abhängigkeit des Kapitels oder des Magie-Ranges, dass sich diese Sprüche sogar ändern würden. Der Magie-Rang steigt nämlich etwas schneller als die Kapiteln, so wäre es meiner Meinung genau richtig.
Dennoch habe ich an Nehrim deutlich mehr Spielspaß gehabt als an Oblivion, was die Story, Aufträge, Kämpfe und Ausrüstungen angeht. Das allein schon verdient großen Respekt und das noch ganz abgesehen davon, dass es "nur" eine kostenlose Mod ist - danke euch