Seite 1 von 1

Fenster mit Unterwassereffekt | bewegliche Aufzüge

Verfasst: 25.08.2015 17:06
von Northstrider
Erneut hoi aus dem Norden,

ich habe wieder ein paar kleine Fragen, die sich im Laufe des Übens ergeben haben. Ich habe damals in Nehrim in Arantheals Gefängnis gesehen, dass die Scheiben dort ein Panorama von Meeresgrund gezeigt haben. Dass es sich dabei um feste Meshes handelt, ist mir klar, nur wüsste ich gerne, ob es in Skyrim auch solche Meshes gibt, zumal ich im Nexus nichts gefunden habe.

Die zweite Frage ist auch etwas, was ich in Nehrim gesehen habe. Und zwar bin ich auf einen beweglichen Aufzug dort aufmerksam geworden und habe dazu auch keinerlei Scripts gesehen. Ich habe zwar Script Arguments gefunden, die den Spieler selber bewegen, doch ich wollte schon gerne das Objekt samt Spieler bewegen. Gibt es dafür besondere Scripts, wo man ein wenig herumtricksen muss, oder gibt es dafür doch was "sauberes"?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Re: Fenster mit Unterwassereffekt | bewegliche Aufzüge

Verfasst: 20.03.2016 19:20
von moonblade
Zu erstens: Erstelle dir einfach ein Interior mit einer Glasscheibe (transparente vielleicht auch leicht milchige Textur; Musst du dir wahrscheinlich selbst modellieren). Hinter die Glasscheibe baust du dann im Creation-Kit einen Höhlenbereich mir den Pflanzen und Fischen die im "Wasser" sein sollen. Die Objekte müssen allerdings entweder durch Skripte bewegt werden oder bereits eine Animation im Entsprechenden nif-File haben.

Zu zweitens: Das ist eigentlich ein ganz einfaches Skript. Du baust ein Fahrstuhlmodell deiner Wahl und belegst es mit einem Skript welches Bewegungsbefehle enthält. Da der Spieler sich im Fahrstuhl befindet bewegt er sich automatisch mit. Das Skript kannst du dann noch mit einem Hebel o.ä. verbinden welcher dieses aktiviert und fertsch ;)

Ich hoffe ich konnte soweit Helfen.

Beste Grüße

Edit: Zum Thema Aufzug/Lift hat Nicolas Samuel einen Beitrag verfasst, was für Einstellungen man beim Model beachten sollte: http://sureai.net/forum/viewtopic.php?f=170&t=6143