Balancing erstellen

Moderator: Moderatoren

4 Beiträge Seite 1 von 1
DragonMaster
Schurke
Schurke
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2014 12:52
Hat sich bedankt: 5 Mal


Hallo alle zusammen,

ich bin gerade am erstellen neuer Waffen Rüstungen usw.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Werte ich ihnen geben sollte, Damit das Spiel am Ende ausgeglichen ist.

Die Convertion soll am Ende Location-Bassierend aufgebaut sein.

Gibt es da irgendeinen Trick oder eine Formel ?
Damit man nicht nur die Waffen bzw. Rüstungen auf Gut Glück erstellt und dann mit auf Gut Glück erstellten Gegnern testet!

Vielen Dank
DragonMaster
Schurke
Schurke
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2014 12:52
Hat sich bedankt: 5 Mal


So, auf ein neues.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich bin auf der Suche nach Formeln zur Berechnung von Schaden durch Waffen, und die Rolle der Fähigkeiten.

sry für den doppel Post, aber sonst wird das vermutlich einfach übersehen...
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Ich war Arbeiten XD da konnte ich nicht antworten,

Ich habe mir diese Frage auch mal gestellt aber schnell eine Antwort gefunden, es ist eigentlich ganz einfach zumindest wenn man davon ausgeht das man richtig begonnen hat.
Es ist grundsätzlich falsch bei den Stärksten oder besonderen Gegenständen anzufangen... Mein Lieblingsfehler... denn dann zwingt man sich gleich die ganze Grundformel komplexer aussehen zu lassen.

Simpel wäre es bei Null anzufangen, sagen wir also es gibt Erstmal 2 Grundarten für den Kampf (Nahkampf, Fernkampf) Da fängt es gleich mal an mit Reichweite und dann hat man da Physikalische Kräfte was zu einem Gewichtssystem und Schnelligkeit führt. Das sind also schon 4 Eigenschaften mit denen man min 16 unterschiedliche Waffen bauen kann.

Weitergehend fängt man dann an die Kampfarten unterzuordnen in Waffentypen, Sagen wir also Bogen, Armbrust, Schwert, Hammer, Axt und Dolch. Und schon haben wir wieder 6 hoch 4 neue Varianten des Aufteilens.

Dann gehen wir wieder einen Schritt weiter, ein ganz nerviger aber sinnvoller schritt, Aussehen.
Und ab diesem Moment expandiert die Variants radikal.
In Skyrim gibt es insgesamt 10 Waffenkasten die ins Hauptbalance System gehören, dazu gesellen sich dutzende spezielle Waffen und Stäbe etc... Den Überblick muss man Aufjedenfall behalten sonst erschafft man iwann Ausversehen eine Art super "jutsu" das dass Balancesystem ins Klo spühlt XD

Der einfachste Weg ist es natürlich nach Location zu arbeiten, wenn jeder Bereich stärker wird ist ein Balancesystem fasst überfällig, man muss dann halt den Anfang auf jedenfall komplex genug gestalten um den Spieler nicht zu verwirren.
DragonMaster
Schurke
Schurke
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2014 12:52
Hat sich bedankt: 5 Mal


Thx, für die Antwort das löst schon mal einige Fragen. Jetzt muss ich das erstmal testen und dann seh ich weiter !!
4 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste