Spezielle Methoden bei Landschaftsgestaltung ?

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
Northstrider
Krieger
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2012 21:02
Hat sich bedankt: 11 Mal


Hiho,
erstmal frohes Neues ;)
Ich habe nun seit einer Weile ständig versucht Landschaften zu gestalten (neuer Worldspace, Boden aus dem Meer gezogen etc.).
Jedoch habe ich da ein Problem, welches ich bis jetzt mit keinem Tutorial hinbekommen habe. Und zwar habe ich oft das Problem mit dem Terrain, bzw. meine Vorstellungen zu realisieren. Das heißt, ich hatte bis vor einigen Tagen vor, eine Dwemer-themed Ruineninsel zu gestalten, jedoch fällt es mir sehr schwer, das Terrain für den Eingang / Dock zu formen. Ich habe meistens als Grundlage ein großes Plateau als Insel vorbereitet und habe zu Beginn den Dockbereich abgesenkt. Doch dann beginnt bereits das Problem, dass die Bereiche immer so "platt" aussehen. Zudem brauche ich aus welchen Gründen auch immer ziemlich lange, um die passenden Meshes zu finden, die zum Theme passen.

Hier einmal ein Bild meiner derzeitigen Schaffenskrise:
[+]
Bild
Was mir auf jeden Fall weiterhelfen würde, wären Vorschläge, bzw irgendwelche Richtlinien oder Abläufe, wie man beim Gestalten einer solchen Landschaft vorgehen sollte.
Danke im Voraus für eine Antwort :)
MarvinKp
Enderal Team
Enderal Team
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2012 19:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal


Hi, es gibt da einen Smooth tool im Landscape editor, vielleicht ist es das was du suchst ;)
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Genau wie Marvin sagt. Ist ein häufiger Fehler, dass Terrain zu klein zu gestalten und dann direkt dort anzufangen zu bauen wo man den Untergrund aus dem Meer gezogen hat, dann ist nicht viel Platz für einen schönen Übergang.

Sei da ein bisschen großzügiger und ziehe noch mal nen ordentlichen Teil Küste rund um den bereits von dir hochgezogenen Bereich aus dem Meer. Dann Smoothe alle eben erstellte Landfläche wieder zurück ins Meer, das du nen schönen sachten Übergang von Meeresboden zu Landbereich hin bekommst.

Um einen Überblick über die Objekte zu bekommen musst du zum Teil doch viel auswendig lernen. Es gibt aber seit Fallout 3 eine tolle Suchfunktionen, die es einfacher macht Objekte zu lokalisieren. Also überlegen was du brauchen könntest und auf gut Glück im Suchfeld verschiedene englische Begriffe durchprobieren die diesen Gegenstand beschreiben könnten. Aber da du Skyrim gespielt hast, hat man schon einen ungefähren Überblick was es an Objekten gibt und wie die heißen könnten.
Northstrider
Krieger
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2012 21:02
Hat sich bedankt: 11 Mal


Das smoothing hat mir besonders gut geholfen :D Muss jetzt nur noch angewöhnen, die Inseln doppelt so groß zu machen, damit der Übergang auch gut verläuft.

Gibt es dazu noch einen Trick, wie man das Terrain so gestalten kann, dass z.B. Treppen auf diese Neigungen gelegt werden können, aber nicht oben offen stehen?
Also, dass oben der Rand der Treppe frei liegt. Ich habe das bis jetzt halt mir flatten gelöst, sah jedoch immer grauenhaft aus und per Hand sieht es bei der Größe auch sehr "spitz" aus.

Ein Beispiel in Skyrim sind die Berge, wo auf einem Pfad manchmal Treppen liegen und dann wieder ein Stück Terrain kommt und danach beginnt eine neue Treppe.
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Auch bei den Treppen hilft es nach dem Platzieren das Terrain darunter über die Treppe ziehen und anschließend so weit runter zu smoothen bis die Treppenstufen wieder zum Vorschein kommen. Aber man sollte in dem Fall nur in einzelnen Klicks smoothen und die Maustaste nicht gedrückt halten, dann hat man mehr Kontrolle über den Vorgang. Undo/Redo helfen da auch, wenn zu viel Untergrund abgetragen wurde, aber nur so lange du im Landscape-Editor bleibst, ansonsten sind die Änderungen nicht mehr umkehrbar.
Northstrider
Krieger
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2012 21:02
Hat sich bedankt: 11 Mal


Das heißt also grundsätzlich:
- Terrain (fall Land heigh geringer als Wasser heigh ist) hochziehen und in gewünschte Ebenen unterteilen
- Mit Smoothing die Plateaukanten glätten (dabei vorweg genug überschüssigen Rand vorbereiten)
- Kantennahe Objekte, wie Treppen können nachgesmoothed werden.

Ich bedanke mich bei euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir das zu erklären :)
bananasplit
Senior Level Designer
Senior Level Designer
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 206
Registriert: 02.11.2008 14:36
Danksagung erhalten: 3 Mal


Man kann auch einige der Dwemerplatformteile und Stairs nutzen das Hafenbecken zum Wasser hin zu begrenzen, also ein Hafenbecken mit Kaimauer zu erstellen. Dann hat man es einfacher entlang der Hafenkante Clutter zu stapeln oder ein Schiff ankern zu lassen. "DweFloorRaised02" ist auch angenehm um den Untergrund etwas aufzulockern. Meinem Empfinden nach ist die Bodenmodellierung eigentlich nur für gröbere Gestaltung geeignet. Mit den rockpile, den cliff Teilen (static-landscape-rock), die in beinahe allen Bodentexturen und vielen verschiedenen Größen vorhanden sind, kann man dem vormodellierten Untergrund viel Struktur geben, auch mit den größeren Tundra Teilen(static-landscape-tundra). Mit den roads Teilen kann man (static-landscape-road: roadway für große, roadchunk L,M und S für kleinere Wege) einen Weg pflastern. Mit "s" gedrückt lässt sich ein im renderwindow ausgewähltes Objekt skalieren, wobei die Textur jedoch mit skaliert wird(!). Kann nützlich sein:) Durch drehen und wenden dieser Teile kann man Treppen und ähnliches besser in den Boden einfügen, wenn man durch Bodenmodellierung allein nicht die gewünschte Präzision bekommt.
Northstrider
Krieger
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2012 21:02
Hat sich bedankt: 11 Mal


Ich bedanke mich nochmal sehr für all die guten Tips! Ich habe zum Üben auch mal eine neue Insel angelegt, anstatt gleich direkt mit der Tür ins Haus zu fallen und versuche derzeit eure Hinweise möglichst genau zu beachten und es sieht auch teilweise echt schon besser aus.

Hier habe ich mal einen kleinen Ausschnitt meiner Übungsinsel, bei der ich halt versucht habe durchs Smoothing das Gelände in den Griff zu bekommen und durch Kleinarbeit z.B. den Fluss in den Boden zu bekommen. Die Cliffs habe ich mir auch nochmal ausprobiert und es ermöglicht echt schon eine Vielfalt an Möglichkeiten!
http://abload.de/img/worldpractise9xsnv.jpeg
Northstrider
Krieger
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2012 21:02
Hat sich bedankt: 11 Mal


Ich hab' mich noch einmal vor ein paar Guides geklemmt und versucht weitesgehendst versucht die Dinge umzusetzen, die man dort gezeigt / erklärt hat. Ich bin allerdings noch ein wenig unsicher, worauf es bei der Küstengestaltung ankommt.
Ich habe hier meine neue Übungs ESP Datei, falls sich jemand die Zeit nehmen mag, um sich das bestehende anzuschauen und mir sagen könnte, wo man verbessern / komplett umstruktieren sollte. (Insel ist im Spiel erreichbar mit dem Commando "cow AAAIslandProject 1 1")
https://www.dropbox.com/s/dz1u263leymcv ... e.esp?dl=0
Sämtliche Objekte wurden aus Vanilla Skyrim verwendet.
Dehne
Krieger
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2014 16:42
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich habe mir deine "Insel" im Creation Kit kurz angeschaut, was ich persönlich jetzt auf die schnelle empfehlen würde wären Schatten unter den Klippen.
Du hast an einigen Stellen Klippen-Meshes verwendet um die unterschiedlichen Höhenstufen der Landschaften etwas natürlicher zu machen. ich würde unter die Klippe "Schatten malen" das wirkt dann noch etwas natürlicher, einfach mit den "Landscape Edit Settings" unter "Vertex Color" eine dunkle Farbe auswählen vlt. ein dunkles Braun oder Grau und mit diesem dann unter die Klippe "malen".

Hier noch ein gutes Beispiel Video für Landscaping in Skyrim:
https://www.youtube.com/watch?v=2bTtGEVFy7Y
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste