Rage und blocken

TC für The Elder Scrolls III - Morrowind

Moderator: Moderatoren

3 Beiträge Seite 1 von 1
Mümmelmaus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2016 02:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Man kann bei Myar Aranath im Launcher Menü konfigurieren ob es eine Blocktaste gibt und Zeitlupe und Ragemodus einstellen. Den Sinn von Zeitlupe hab ich mir noch nicht ganz erklären können, evtl um mehr Zeit zu haben schnell Zaubertränke zu konsumieren?!...

Bei der Rage muss man ein bestimmtes Level von 25 haben, meine Frage ist wie levelt man die Rage? ich habe irgendwo gelesen das hat was mit combos zu tun. Es gibt wohl eine Tastenkombination um isch das Level anzusehen, wie lautet die denn?

und wie funktioniert das mit dem blocken genau, blockt der dann mit der entsprechenden Taste oder nur zufälig? und gilt das nur für Schilde oder auch Zweihand waffen? ist das überhaupt nützlich und braucht man dafür ein bestimmtes Level in Blocken?

Würde mich auf eien ANtwort freuen
LG :)
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Meiner Info nach wurde bei Morrowind ja automatisch gebloggt, je nach Fertigkeit und Gegner (+ automatisches Lernen).
Bei der Script-Funktion in Myar Aranath wars glaube auf auf eine Taste belegbar. (siehe auch Morrowind-Enhanced-Funktionen)
Habe dies aber kaum verwendet und ist für mich auch schon viel zu lange her, als das ich es für Zeitlupe und Rage genaueres sagen kann.
(diese Funktion mit MAE.exe ist nicht auf allen System problemfrei, daher gib es dafür auch einen angepassten Patch)
Im verlinkten Tread sind noch mehr Informationen über die neuen Patches 1.34 enthalten, also ruhig gründlicher durchgehen.

Möglicherweise findest du dazu aber noch mehr im Wiki oder bei Tante Google.

ps.
ich müste das vieleicht auch mal wieder spielen^^ dauert aber noch
baeuchlein
Krieger
Krieger
Beiträge: 41
Registriert: 12.09.2018 18:53
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal


Ja, bei "Morrowind" wird automatisch gebloggt. Das Ergebnis ist das Tagebuch bzw. "Journal" der Spielfigur. :mrgreen: Oder sollte hier etwa "geblockt" gemeint sein?

Ernsthaft: Sowohl in "Morrowind" wie auch der "Myar Aranath"-Version ohne den "Myar Aranath Enhancer" (MAE; eine angepasste Version des "Morrowind Enhancers") blockt die Spielfigur automatisch, wenn sie einen Schild in der Hand hat. Wie oft das klappt, hängt wohl vom "Blocken"-Skill ab. Den kann man in "Myar Aranath" bei Lehrern verbessern, z.B. gleich im "Start-Dorf" Graal bei Admiral Kerithas, aber auch bei diversen Schmieden im Lande. Ob das Blocken auch mit einer Zweihandwaffe (oder mit zwei Einhandwaffen, falls man die zugleich in die Finger nehmen kann - weiß ich nicht mehr) geht, weiß ich nicht.

Benutzt man dagegen den MAE, dann muss man selber eine Taste drücken, um Schläge von Feinden zu blocken. Man sieht es daran, dass die eigene Spielfigur den Schild hebt, und wenn der Gegner diesen trifft, anstatt dem Spieler eine überzubraten (also: wenn das Blocken gelingt), dann ertönt meistens ein Geräusch, als wenn man eine leere Konservendose gegen etwas Hartes schlägt. Es reicht aber nicht, wenn man einfach die "Blocken"-Taste drückt und von da an gedrückt hält, sondern man muss gerade dann die Taste drücken, wenn der Gegner zum Schlag ansetzt, und man lässt sie los, wenn der Schlag beendet ist (egal, ob erfolgreich geblockt oder nicht). Im Wesentlichen heißt das, dass die Fähigkeiten des Spielers beim Drücken der Taste relevant sind, und nicht mehr die auf dem "Blocken"-Wert aufbauende "Automatik" des Spiels. Der "Blocken"-Skill bzw. -Wert ist dann natürlich auch nicht mehr wichtig, und ihn bei einem Lehrer zu erhöhen, ist wohl sinnlos (außer, er würde irgendwas an der Charakterentwicklung beeinflussen, was ich auch nicht weiß). Andererseits kann ein Spieler evtl. besser blocken als die "Automatik" des Spiels, insbesondere zu Beginn des Spiels, wenn der "Blocken"-Skill noch gering ist.

Die Standardtaste für "Blocken" ist die Leertaste ("Space"). Man stellt sie beim MAE ein, wozu man die MAE.EXE-Datei starten muss. Man kann auch die Maustasten zum Blocken verwenden. Allerdings muss man aufpassen, dass die für's Blocken eingestellte Taste nicht schon durch irgendwas im Spiel verwendet wird. MAE ist nämlich ein Zusatzprogramm für "Myar Aranath", das aber mit der in "Myar" eingebauten Morrowind-Engine nicht "kommunizieren" kann. Man sollte also hinterher mal im "Morrowind Launcher" o.ä. nachsehen, ob die für's Blocken gewählte Taste nicht schon anderweitig belegt wurde, sonst gibt es vermutlich Probleme. Ich weiß aber nicht, wie diese Probleme aussehen, da ich das nie ausprobiert habe.

"Rage" und Zeitlupe habe ich ebenfalls nie ausprobiert. Ich weiß nicht mal, wie man die aktiviert. "Von alleine" geht das jedenfalls nicht. Und wofür's gut sein soll, weiß ich auch mal wieder nicht. :dumb:
3 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast