Wann genau spielt Myar Aranath

TC für The Elder Scrolls III - Morrowind

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
Mümmelmaus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2016 02:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Wann spielt eigentlich die Story von Myar Anrath vor den Lichtgeborenen und vor den Sternenfall?
Hat die Story eigentlich etwas mit Asataron zu tun?

Mir scheint die Story relativ losgelöstet von Arktwend,Nehrim und Enderal. Was bei einem Erstlingswerk dieser Art nicht alszu verwunderlich ist.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Die ganz genauen Daten habe ich auch nicht mehr im Kopf, es gab außerdem einige magische Zeitverwürfe. (lt. Lore) Mein letzter Spieldurchlauf mit Myar Aranath ist auch schon einiges her.
Also meiner Meinung nach war es auf jeden Fall nach Sternenfall, da schon abgetrennte Kontinente
und glaube kurz nach Asateron (siehe auch Erschaffung und Ende der Dunkelelfen),
kann mich aber wie gesagt auch irren.

Und ja, die Story ist etwas getrennt gehalten, auch wenn sie im selben Universum spielen.
baeuchlein
Krieger
Krieger
Beiträge: 41
Registriert: 12.09.2018 18:53
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal


Ich habe bisher nur eine einzige zeitliche Einordnung von "Myar Aranath" entdeckt. Im Spiel gibt es ein Buch, das Ereignisse kurz vor "Arktwend" beschreibt. Wer "Arktwend" durchgespielt hat, kann dann erkennen, dass der "Arktwend-Spieler" zum Zeitpunkt, an dem das Buch in "Myar Aranath" geschrieben wurde, schon geboren wurde, aber im Hauptquest von "Arktwend" noch nicht weit gekommen sein kann.

Im Buch steht nämlich, dass
[+] Buchinhalt
zwei Brüder vor einer Bedrohung in Sicherheit gebracht wurden. Das sind der Spieler und sein später in "Arktwend" auftauchender Bruder. Und es steht auch im Buch, dass jemand namens Callisto vor Kanzler Brutus fliehen musste, und dass Letzterer womöglich bald Ärger bekommt.
All das gehört zur Vorgeschichte von "Arktwend".

Da man aber in "Myar Aranath" nicht erfährt, wie alt dieses Buch zum Zeitpunkt des Spiels schon ist, könnte es auch sein, dass die Ereignisse des Spiels "Arktwend" inzwischen längst passiert sind. "Myar Aranath" spielt also auf keinen Fall deutlich früher als "Arktwend", sondern vermutlich ungefähr zur gleichen Zeit, oder eventuell auch nach "Arktwend".

Weitere zeitliche Einordnungsmöglichkeiten sind mir weder in "Arktwend" noch in "Nehrim" aufgefallen, "Enderal" kenne ich nicht. Angesichts dessen, dass "Myar Aranath" eine recht komplizierte Entstehungsgeschichte hat, und angesichts dessen, dass mehrere Verweise auf die Welt von "The Elder Scrolls" existieren (ein oder zwei Originalbücher aus "Morrowind" sowie ein Gerede von Zoras o.ä. zum Thema "Dagon" und/oder "Oblivion"), ist eine widerspruchsfreie Einordnung in die Welt und Zeitrechung von "Arktwend" und "Nehrim" vielleicht auch gar nicht möglich.

Die komplexe Entstehungsgeschichte von "Myar Aranath" konnte man mal auf nirn.de nachlesen. Außerdem finden sich mit Hilfe des Editors im Spiel noch zahlreiche Reste einer deutlich anderen Vorgängerversion von "Myar Aranath", bei der man mit Hilfe von "Manorath" (ja, der hat hier nur ein "n") aus einem großen Gefängnis entkommen soll. Erinnnert mich ein wenig an das, was ich von "Gothic I" kenne.

P.S.: Die "Spoiler"-Funktion des Forums funktioniert anscheinend nicht mehr, sonst hätte ich Details zum Inhalt des Buchs hier nur "verspoilert" hingeschrieben. :|

(Dank Kermit kann ich nun doch "spoilern". :thumbsup: )
Zuletzt geändert von baeuchlein am 20.05.2019 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


20.05.2019 14:55baeuchlein hat geschrieben:
P.S.: Die "Spoiler"-Funktion des Forums funktioniert anscheinend nicht mehr, sonst hätte ich Details zum Inhalt des Buchs hier nur "verspoilert" hingeschrieben. :|
Ist ja kein Drama aber bei mir funktioniert die Spoiler Funktion.
Richtig angewendet? Also in der ersten eckigen Klammer hinter dem = einen Text eingetragen?

P.S.: wenn du willst kannst du deinen Beitrag noch entsprechend editieren.
baeuchlein
Krieger
Krieger
Beiträge: 41
Registriert: 12.09.2018 18:53
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal


Dass man hinter dem Gleichheitszeichen Text eingeben muss, wusste ich nicht. Ist in anderen Foren auch z.T. anders. Danke für den Hinweis!

Übrigens: Einen Text in runden Klammern (hier: "(Buchinhalt") darf man hinter dem Gleichheitszeichen offenbar auch nicht eingeben, die Klammern stören irgendwie.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


20.05.2019 19:50baeuchlein hat geschrieben:
Übrigens: Einen Text in runden Klammern (hier: "(Buchinhalt") darf man hinter dem Gleichheitszeichen offenbar auch nicht eingeben, die Klammern stören irgendwie.
Stimmt hast du Recht geht nicht! Ist die Foren software. Keine Sonderzeichen. Nur Buchstaben.
Aber du hast es ja in deinem Sinne hin gekriegt :thumbsup:
Mümmelmaus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2016 02:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Ich nehme mal an Zoras hat nichts mit Asataron zu tun. Sonst hätte man in den Nachfolgern doch etwas konkretere Hinweise gehabt.

Sobaldich Myar richtig anfange zu zocken muss ich unbedingt auf das Buch achten.
Wenn ich das richtig verstanden habe wäre es auch möglich das Myar und Arktwend etwa paralel spielen, im Buch steht ja nur etwas von den Jungen Kindern die getrennt wurden, heißt es kann schon so 10-20 Jahre vorher spielen, also bevor dann der Anfang von Arktwend einsetzt (je nach Alter des Protagonsiten).
Die komplexe Entstehungsgeschichte von "Myar Aranath" konnte man mal auf nirn.de nachlesen. Außerdem finden sich mit Hilfe des Editors im Spiel noch zahlreiche Reste einer deutlich anderen Vorgängerversion von "Myar Aranath", bei der man mit Hilfe von "Manorath" (ja, der hat hier nur ein "n") aus einem großen Gefängnis entkommen soll. Erinnnert mich ein wenig an das, was ich von "Gothic I" kenne.
Schade hab nichts auf Nirn.de gefunden nur einen Beitrag bzgl. der Musik, ich weiß aber noch weiß ist das es ursprünglich konkurrierende Mod Teams gab, die sich letztenendes zusammenschloßen.
baeuchlein
Krieger
Krieger
Beiträge: 41
Registriert: 12.09.2018 18:53
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal


Was ich auf nirn.de fand, müste Folgendes gewesen sein: https://www.nirn.de/forum/index.php/topic,2054.0.html. Für den Fall, dass die Inhalte von nirn.de tatsächlich, wie dort "angedroht", eines Tages verschwinden, zitier' ich hier ausnahmsweise mal jenen langen Text von "Lord Dagon" (sehr wahrscheinlich identisch mit "Metanoeite"), den ich gerade verlinkt hab':
So, jetzt kommt mal ein richtig langer Beitrag.
Ganz nach dem Motto lange Rede kurzer Sinn.

Also wo fang ich am besten an...

Im Oktober 2003 kamm Athronarch wohl auf die Idee, eine recht große Mod zu entwickeln. Bedingt dadurch das er selbst Mitglied in AME Team ist, dauerte es nicht lange bis der ein odere andere dieses Teams auch daran mitwerkelte.
Diese Mod trug damals den Namen "Black Raven". (Sollte ich mich bei irgentwas Irren entschuldigung, ich war damals nicht dabei und alle die es damals waren sind... ähm... mehr oder weniger vom Erdboden verschluckt). Es wurden diverse Zellen gebaut, noch alles im Morrowind-Look angelehnt, es war auch keine TC sondern nur ein PlugIn.
Im April 2004 wurde dan das Projekt gekippt und neu begonnen, als Total Conversion.
Diese hielt nicht lang, das Master wurde einige Wochen später wieder geschrottet und neu aufgebaut.
Vieles änderte sich dan als ich ins Team kam, ich stellte gleich fest das es diesem "Laden" eindeutig an Motivation fehlte und räumte mal ordentlich auf, (Damalger Stand war eine halbe Siedlung [Nur Häuser], eine nicht Spielfähige ESM und weder NPC´s noch Interiors). Wärend Athronarch und die anderen sich immer weiter zurückzogen habe ich fleißig weiter Level gebaut und die ESM zum laufen gebracht, bald folgten dan hier auf Seite 1 die ersten Infos und Screens dessen. Das ging dan auch immer weiter, durch meine fleißige Arbeit arbeitete ich mich langsam die Ränge im Team hoch bis ich schließlich die Position Co-Leader trug.

Athronarch war dan wieder über längere Zeit inaktiv und ich koordinierte dessen weiter unseren Haufen. Nach und Nach formte sich so ein Land, welches später in der Demo Version spielbar war, aber mit mäßigen Erfolg. Letztendlich war ich selbst mit der Qualität dieser Mod nicht zufrieden und habe die ESM und alle Daten WEGGESCHMISSEN und von vorne begonnen, das wurde hier nicht gesagt, aber es war wohl die beste Lösung, den letztendlich hatte das alte zuviele Anfängerfehler. Also wurde wieder alles von vorne begonnen, Anfang 2005, mit mir allein. Und wieder begann sich ein neues Land zu formen, diesmal jedoch schöner, detailierter und stimmiger als das alte es jemals war, aber dennoch, Oblivion stand kurz vor der Tür und ich musste die Desingerschere ansetzten und den Mod "Kastrieren" auf das Maß, bei dem es möglich ist es vor Oblivion fertig zu stellen, doch die Vortschritte konnten sich sehen lassen, den sie waren rasend schnell. Zwar war der Umfang nur ein Bruchteil dessen was anfangs Geplant war, dennoch ist diese Mod neben Arktwend die wohl größte Morrowind-Mod die bis heute erschienen ist.
Ja richtig, heute ist Release-Tag. Nach nur einem Jahr arbeit, das voher war ja für die Katz. ;)
Nunden, Oblivion läst nurnoch 1-2 Monate auf sich warten, nun ist der allerletzter Termin, ihr könnt die Daten Downloaden.
Ich werde mich nun aus der Morrowind Community zurückziehen, für immer.
Und mit Oblivion einen neuen meiner Träume verwirklichen. (Mehr dazu gibts bald auf http://www.sureai.de)
Dies hier ist wohl eine art Abschlussfeier, aber nur ein Vorreiter, in den nächsten 24 Stunden geschieht ein neues Event das dieses in den Schatten stellt.
Rechnet außer mit Arktwend aber mit keiner anderen TC für Morrowind mehr, dies sind die Ersten deutschen und vermutlich die Letzten.
Ich Wünsch Euch noch viel Spaß in Fallas und möchte noch sagen das dies hier keinesfalls ein Flop ist wie diese Demo, wie gesagt, ich habe mit sämtliche Kritik zu herzen genommen und eifrig verbessert wo es nur ging.
So also sieht wohl ein Kurzabriß der Entstehungsgeschichte von "Myar Aranath" aus.

Das Buch, um das es in meinem obigen Beitrag geht, ist "Die Sage um Arktwend". Es müsste in Dranass zu kriegen sein, wahrscheinlich dort im Laden oder bei einem der Quests in dieser Gegend. Womöglich kann man es auch im Buchladen in der Hauptstadt finden; wenn man die Bücher nicht mitnimmt, kann man sie meines Wissens auch ohne Bezahlung oder Geldstrafe im Laden der Hauptstadt lesen. Mach' das mal in 'nem realen Geschäft hier, da gibt's aber Ärger... :mrgreen:

Wie schwierig es mit Zeitangaben aussieht, zeigt ein Blick in die "Lore"-Abteilung des Wikis. In der zeitlichen Aufstellung hier z.B. kann man sehen, dass Zoras schon um 4523 n.St. sein Unwesen im Lande Myar Aranath trieb, und dass erst 3500 Jahre später (8203 n.St.) ein anderes Land als "Arktwend" bezeichnet wird. Wenn Zoras so lange leben kann und die Dunkelelfen in "Myar Aranath" eh als (weitgehend) unsterblich bezeichnet werden, wie alt mag dann der Held von "Myar Aranath" sein (man kann ja z.B. einen Dunkelelf als Charakter auswählen), und wie alt derjenige von "Arktwend"? Da wird das mit den Spekulationen schnell schwierig.

Wer oder was ist eigentlich "Asataron"? Falls damit Asartan der Hexerkönig gemeint ist: Über den steht einiges in "Die Sage um Arktwend" drin. Es gibt da zwar ein paar Parallelen zu Zoras' Lebensgeschichte, aber auch deutliche Unterschiede. Ich glaube nicht, dass Zoras und Asartan identisch sind. Andererseits - über Arkts Leben steht in diesem Buch auch Widersprüchliches drin: Mal wurden seine Flügel "zerrissen", mal "verbrannt", obwohl es sich vermutlich um dasselbe Ereignis handelt.

Insofern kann man das Ganze wirklich als eine Sage bezeichnen, von der man nicht mehr genau weiß, was wahr ist und was nicht. Und was aus welchem Grund auch immer verkehrt wiedergegeben wurde.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


alternativ war dieser Text auch hier zu finden (fals Nirn.de wirklich aufgeben sollte)
Mümmelmaus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2016 02:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


hi,

bin inzwischen doch auf Nirn fündig geworden, war am Anfang wohl etwas vorschnell.
:oops:

Wer oder was ist eigentlich "Asataron"?
Asataron war eine möchtige Perosn die mit Sarantha
[+] +
(Engeggner von Nehrim)
und den Aerterna die Welten angriff und Krieg mit den Sternlingen führte,
[+] +
in Nehrim wird er mit einem Buch erwähnt und in Enderal im Sterntlingsarchiv.
.

Ich hatte gedacht das mit Asataron und den Aeterna evtl. Zoras und die Dunkelelfen gemeint sein könnten.
[+] +
Wenn ich mich recht entsinne heißt es im Sternlingsarchiv, das im zweiten Schritt des Zykluses eine Volksgruppe dezemiert wird und das wären in dem Zyklus Asataron und die Aerterna gewesen o.ä.

(edit von urst - hinter das = in [spoiler=] bitte was schreiben, dann funktioniert der spoiler auch :) )
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast