Ein paar Problemchen, Hilfe erbeten!

TC für The Elder Scrolls III - Morrowind

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
xKuea
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2015 22:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallöchen!

Ich hab mir jetzt endlich Myar Aranath installiert. Ich komm gleich zur Sache: irgendwo hab ich gelesen, dass man es nicht direkt ins Steam Verzeichnis installieren soll, weil es sonst rum buggt. Leider hab ich das zu spät gelesen.
Außerdem wüsste ich nicht wo ich es sonst installieren soll. Habt ihr da eine Ahnung?

Der Start war etwas Merkwürdig. Ich habe keinerlei Vorinformationen zu MA.
Zuerst hab ich eine Schneelandschaft gesehen und wurde anscheinend mit dem Blick zum See gespawnt.
Bin ein wenig herum gelaufen und hab mir alles angesehen.
Schon in den ersten paar Minuten waren einige Sachen buggy - die Schneeberge sahen aus wie 3D-Animationen, sanken ein und wurden wieder größer. Die Texturen sahen aus, als würde da eine Schneelawine runter rollen.
Meine Seelenwaffen waren auch weg (Kagrenacs Werkzeuge) und keine Panik, ich hab eine Sicherheitskopie meiner bisherigen Spielstände gemacht.

Nach ein paar gekloppten Bären und Wölfen fand ich dann die Burg Rolan. Keine der Wachen wollte mit mir sprechen.
Die Karte sah aus, als hätte man den roten Berg raus gerissen und durch die Insel von MA ersetzt.
Schlussfolgerung: Schon am Anfang hab ich das Spiel kaputt gemacht.

Bitte habt erbarmen mit mir, ich kenne mich mit dem Installieren von TC's und allgemein Mods nicht so richtig aus (nur diese mini .esp von Oblivion und Skyrim). Größere Mods mit mehr dateien habe ich so noch nie installiert.
Eine saubere re-installation von Morrowind werde ich auf jeden Fall noch einmal vornehmen, in der Hoffnung, dass es dann klappt. Die Methode mit dem "installieren in eine Kopie des Morrowind verzeichnisses" verstehe ich nicht so ganz.
Daher meine höflichste Frage: wie schaffe ich es, MA ohne Bugs zu installieren und wie sollte MA eigentlich anfangen?
Ich hab das Gefühl, dass der Anfang so gewollt ist... dass man sich halt in der Wildnis vorfindet.
P.S.: Da war gar kein Intro!!! Normalerweise kommt ja immer ein Intro! :shock:

Danke im vorraus! ;)

(Bitte klicken zum vergrößern!)
Bild
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hm.
ich habe nicht den blassesten Schimmer,
wie Steam sowas handhabt, und ob das geht, aber ich schätze, ich würde versuchen,
Morrowind neu zu installieren, die neue, frische Installation an einen ordentlichen Pfad zu kopieren
(sowas wie D:\Spiele\SureAI\ meinetwegen, Hauptsache nicht Programm Files),
und dadrauf Myar Aranath zu installieren.

bzw, kann man nicht auch Steam auffordern, ein Spiel woandershin zu installieren?

wie das Spiel anfängt kann ich dir leider nicht sagen :/
(bin mir recht sicher es gespielt zu haben, aber...)

und die Karte sollte dem wiki nach so aussehen

Bild
(hab mal nur die Vorschau hingelinkt, weil Spoiler ;) )
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Ich habe leider keine Praxis mit Morrowind + Steam und kann dir so nicht garantieren, das mein Weg der richtige ist.

Bei der CD-Version war zum einen der Installationort wählbar, ich hatte damals C:\Spiele\Bethesda\Morrowind als Pfad genommen.
Wenn Morrowind fertig installiert war, hatte ich eine Kopie des ganzen Ordners angelegt als C:\Spiele\Bethesda\Myar Aranath
und da hinein die Mod-Dateien. (das gleiche später mit Arktwend) So hatte ich alle Versionen parralel und keine Probleme.

Daher Steam seine Spieledateien innerhalb seinen Hauptordners anlegt (als Standard ...\Steam\SteamApps\common\Morrowind?),
würde ich versuchen, diesen Phad zu ändern oder woanders eine Kopie zu hinterlegen für den Mod.
Sollte es dabei Probleme geben, würde ich anstelle dessen den Morrowindordner vor Modinstallation sichern.

Lies bitte noch einmal aufmerksam hier im Forum nach, da gibts einiges an Hilfe z.B. hier.
Da stehen einige Hinweise und Bugkorrekturen drin.
Schaue außerdem unbedingt ins Wiki unter Verschiedenes. Dort findest du unter anderem die neuere Fehlerkorrektur
von Syriana und auch die Anleitung dafür. (ersetzt die beiliegende)

Was du dort schreibst, hört sich für mich nach einer Mischung von Morrowind und Myar Aranath an, also eine defekte Installation.
Eine Neuinstallation nach Anleitung im Forum ist da wohl zwingend.
Oder du hast immer noch die MORROWIND.esm, BLOODMOON.esm und TRIBUNAL.esm aktiv, lies dazu bitte die Readme.
Du schreibst auch etwas von "Seelenwaffen sind weg", Stopp, nicht das du die alten Spielstände von Morrowind nimmst.
Myar Aranath ist ein Komplett-Mod wie Enderal, also ein neues Spiel starten nach Installation.


Zum Anfang des Mod kann ich dir aktuell nichts mehr genaues sagen (Alzheimer läst Grüßen), bevor ichs mit Arktwend oder so verwechsel.
Anspielen kann ichs auch grade nicht, da ich meine CD nicht griffbereit habe (der einzige Vorteil von Steam).
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand anderes, der es genauer weiß. (auch wenn ichs damals etwas intensiver gespielt hatte)


PS: die kleinen Mods für dieses Spiel von mir (z.B. im Wiki) sollten funktionieren, enthalten aber leichte Cheatgegenstände,
also mit Bedacht einsetzen (Haus und Händlerin), wenn du sie magst. Das gleiche gilt auch für Arktwend.
Jumpsox
Enderal Team
Enderal Team
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 51
Registriert: 13.08.2007 09:11
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


Myar Aranath beginnt meines Wissens im Verlies einer alten Burg, die gerade von Magiern und Zombies angegriffen wird.

Der Weg, den Stefanie beschrieben hat, klingt gut... solltest du mal ausprobieren.

Allerdings hab ich es auch nie mit Steam probiert sondern immer nur meine GOTY Morrowind CD verwendet.
xKuea
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2015 22:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Was du dort schreibst, hört sich für mich nach einer Mischung von Morrowind und Myar Aranath an, also eine defekte Installation.
Eine Neuinstallation nach Anleitung im Forum ist da wohl zwingend.
Oder du hast immer noch die MORROWIND.esm, BLOODMOON.esm und TRIBUNAL.esm aktiv, lies dazu bitte die Readme.
Du schreibst auch etwas von "Seelenwaffen sind weg", Stopp, nicht das du die alten Spielstände von Morrowind nimmst.
Myar Aranath ist ein Komplett-Mod wie Enderal, also ein neues Spiel starten nach Installation.
Hm... ja, scheint wirklich eine defekte Installation zu sein. Obwohl ich es so gemacht habe, wie der Installer es gesagt hat.
Die Morrowind, Bloodmoon und Tribunal .esm hab ich alle drei gemeinsam abgeschalten, da ich das zuvor schon irgendwo gelesen habe. Die dürfen nicht mitgeladen werden, das ist mir schon klar.

Ah halt stop, kleiner EDIT dazwischen: Ich habe ein Laufwerk, bzw. sogar zwei NUR für Spiele.
Laufwerk D und F, wobei auf D auch einige andere Daten sind. Das heißt, Windows hat seine eigene Partition und da darf sich gar nix rein installieren. Damit will ich nur ein bisschen Ordnung. Schließlich ist das mein erster Gamingpc und die können bei zu wenig "Sauberkeit" bzw. zu viel Faulheit schnell zur Datenmüllhalde werden.
Alle Spiele installiere ich auf F und dort ist auch der Steam-Spieleordner "Steam Games F", extra von mir angelegt.

Anscheinend scheiterte MA daran, einen komplett neuen Spielstand zu machen.
Oder ich Idiot war schuld daran. :?:
Warum hab ich nicht gleich daran gedacht, dass man einen neuen Spielstand starten muss?
Bei Nehrim und Enderal denk ich dran, und kaum gehts an MA ist mein Hirn nur noch Birnenmuß.
Keine Ahnung wo der Denkfehler her kam.
Möglicherweise habe ich es mit Falskaar und "The Forgotten City" verwechselt, die ich letztens erst gespielt hab. :/

Danke für eure Hilfe, das weiß ich sehr zu schätzen. ;)

@Jumpsox: Ich hätte sogar noch eine steinalte GotY-DVD/CD Version. ^^
Wenn ich Steam nicht dazu kriege, muss ichs halt mit der DVD/CD machen.
Ich schaff das schon! :D

@Stefanie: Ja, bei Steam kann man den Installationsort wählen.
xKuea
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2015 22:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallöchen noch mal! ;)

Das Problem ist jetzt gelöst.
Es gibt keine Bugs mehr. Und jetzt läuft Myar Aranath auch mit dem MGSO sauber. ^^

Vielen Dank für eure tolle Hilfe! :D
DANKE! :)
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast