07.01.2021 08:12Stefanie hat geschrieben: Lange ist es her, aber ich hab es endlich geschaft, den Fanpatch ausführlich zu testen.
Sehr gut. So bekomme ich eine Rückmeldung von jemandem, der/die das Spiel möglicherweise deutlich anders spielt als ich. Und da dabei offenbar keine neuen ernstzunehmenden Bugs aufgetaucht sind, kann ich mich (wenn ich denn
endlich mal dazu komme...

) dann denjenigen widmen, die schon bekannt sind. Immerhin habe ich über die schon etwas nachdenken können. Mehr hingegen wurde es in diesem turbulenten Jahr nicht. Corona sollte verboten werden...
Stefanie hat geschrieben:Es sind noch keinere Sachen, z.B. ist die Nebenquest "Teres Kristalle" immer noch nicht aktivierbar.
Diesen Quest habe ich erst mal mit Absicht weggelassen. Erstens hätte ich ihn nach dem Zugänglich-machen ja erst mal ausführlich testen müssen, und zweitens gehört er eigentlich nur halb ins Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Teres ist, glaube ich, in irgendeiner Stadt (Areldar?) im SW der Hauptinsel zwar erreich- und ansprechbar, aber derjenige, der
eigentlich diesen Quest startet, ist im Spiel nicht mehr zu finden. Er ist im TES Construction Set auffindbar und steht dort in einem Haus herum. Aber dieses Haus gehört keiner Stadt im Spiel mehr an; die Stadt, zu der es gehörte, ist anscheinend gelöscht worden. Sie war vermutlich mal in einer früheren Version von "Myar Aranath" (wahrscheinlich vor der offiziellen Veröffentlichung) vorhanden, wurde dann aber 'rausgeworfen. Es existiert nun noch das Innere des Hauses, aber der Zugang aus der Außenwelt ist nicht mehr da. In Corona-Zeiten ideal.
Irgendwann guck' ich mir vielleicht mal an, wie komplett dieser Quest tatsächlich ist. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich den wieder ins Spiel einbaue. Ob der Autor von "Myar Aranath" diesen Quest-Start bewusst mitsamt der nicht mehr existenten Stadt gelöscht hat oder aus Versehen, das lässt sich wohl nicht mehr klären.
Viele andere "Reste" früherer "Myar"-Versionen sind vermutlich nicht komplett nutzbar. Der Schwarze-Garde-Quest ist ein ähnlicher Fall, auch wenn er wohl eher angefangen, aber nie fertig gestellt wurde.
Ein Fall von "noch zugänglicher Rest" ist vermutlich das seltsame Dungeon hoch oben in der Halle des toten Königs in Skringarad. Geht man es bis ganz zum unteren Ende, so kommt man an einen ganz klar nicht fertig gestellten Teil. Und was dieses Dungeon ursprünglich mal sonst noch enthalten sollte, weiß ich auch nicht.
Ähnlich sieht es aus mit Xerindal (o.ä.), jener Höhle, in der ein fehlendes Musikstück gemeldet wird. Da sind diverse Dunkelelfen-Hexer drin, die aber (glaub' ich) nicht sofort angreifen. Ich vermute, die Höhle hätte auch mal eine besondere Bedeutung haben sollen. Und dann sind da noch zahlreiche Stellen, wo Mitglieder dieser komischen Waldbruderschaft herumstehen. Vermutlich hätte auch das eine längere Questlinie werden sollen.
Eine andere Sache sind jene noch im TES Construction Set auffindbaren Gesprächs-Stücke, die offenbar zu einer ansonsten
komplett verschwundenen Version von "Myar" gehören, in der der Spieler in irgendeinem vermutlich unterirdischen Gefängnis beginnt und sich mit der Hilfe Manoraths (ja, der hatte in dieser Version ein "N" weniger im Namen) draus befreien wollte. Die passen logisch nicht mehr zum jetztigen Spiel, und soweit ich bisher sagen kann, sind außer den Dialogzeilen auch keine weiteren Überbleibsel dieser frühren "Myar"-Version mehr vorhanden.
Wie auch immer, zunächst mal stünde bei mir ein vernünftiges Zusammenbauen der bisherigen Patches und fehlenden Dateien auf dem Plan, dann vielleicht auch ein etwas anderer Abbruch der Questline der Schwarzen Garde, so dass einem das zumindest nicht die Quests der Lichtbringer dauerhaft versperrt. Muss ich mal die Denkkappe kreisen lassen. Erst danach kämen dann die Dinge wie Teres' Kristalle an die Reihe.
Stefanie hat geschrieben:Wer die Textur nicht mit entpackt, dem fehlt sie gegen Ende.
... und möglicherweise auch mittendrin, bei der ersten (Beinahe-)Konfrontation mit demselben Herrn. Aber soweit ich weiß, kann man in beiden Fällen zumindest weiterspielen, oder lief das bei dir anders ab? (Reparieren will ich das Ganze aber dennoch mal.)
Stefanie hat geschrieben:Außerdem kann es möglicherweise einige fehlende Sounds als Fehlermeldung geben, die aber nicht wichtig sind.
Ist da außer dem Sound in der Xerindal-Höhle noch irgendwo sowas passiert?
Stefanie hat geschrieben:Einige Fehler im Balancing oder beim Abgleich einiger Items sind noch vorhanden
Meinst du mit dem Abgleich der Items sowas wie Rüstungsteile, die zwar zum selben Rüstungsset gehören, von denen aber ein Teil z.B. zu "leichte Rüstung" und ein anderer zu "mittlerer Rüstung" (o.ä.) gehören? Ich glaube, das ist z.B. bei irgendeiner blauen, relativ teuren Rüstung der Fall, die man zu großen Teilen in der Grafschaft Andarmantar beim Schmied kaufen kann. Müsste ich ggf. mal gucken, ob ich das mal repariere.
Was das Balancing angeht: Da sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Zum Beispiel sind einige Gegner, wie z.B. bestimmte Bärenarten, ungewöhnlich kampfstark. Bei den Bären vermute ich sogar irgendeinen Bug. Zumindest bei diesen Bären wollte ich nochmal nachsehen, woran das ganz genau liegen könnte. Der ursprüngliche "Myar"-Autor hatte dazu auch irgendwo mal was geschrieben, das ich aber bisher im Construction Set so nicht bestätigt fand.
Dann wären da noch so Dinge wie die Bevorzugung von Charakteren, die mit Langschwertern u.ä. umgehen können (ist z.B. für das Schwert, das den Oberbösewicht töten soll, relevant) sowie bevorzugt schwere Rüstungen tragen (die findet man relativ oft zu Beginn des Spiels, die leichten Rüstungen hingegen eher später und v.a. in Läden). Immerhin, das Oberbösewicht-Schnetzel-Schwert ist mit einem Zauber versehen, so dass der für seine Benutzung nötige Wert angehoben wird. Und es ist auch möglich, den Oberbösen ohne Benutzung des Schwerts um die Ecke zu bringen.
Oder meinst du was völlig Anderes?
Stefanie hat geschrieben:+ 1-3 englische Namen
Ich glaube, außer zwei symmetrischen Rüstungsteilen (sowas wie Schulterplatten, Armschienen o.ä.) ist mir da nichts mehr aufgefallen. Hast du dazu vielleich eine Liste o.ä.?
Stefanie hat geschrieben:Fazit: ich konnte mit den Fanpatch sehr gut spielen, es ist definitiv eine Verbesserung gegenüber vorher.
Vielen Dank dafür an @baeuchlein
Bitteschön. Das war ja Sinn der Sache... obwohl ich eigentlich schneller zu Potte kommen wollte damit. Sonst kann irgendwann unsere Enkelgeneration das reparierte "Myar" zum ersten Mal spielen.
