Arktwend Steam Installation

TC für The Elder Scrolls III - Morrowind

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
St.One
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 14.11.2012 11:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal


Hallo zusammen :D

Ich habe schon die anderen Threads zur Installation von Arktwend durchforstet, konnte aber leider bisher nichts speziell zu meiner Situation finden. Und zwar besitze ich Morrowind auf Steam, habe jetzt auch schon den Ordner kopiert, umbenannt und Arktwend drüberlaufen lassen. Wenn er mir jetzt den Launcher startet, sind alle nötigen .esm's richtig angekreuzt. Drücke ich nun aber auf "Start", wird der Launcher neu geöffnet - diesmal aber scheinbar aus dem Morrowind-Verzeichnis, weil die Arktwend .esm's gar nicht mehr zur Auswahl stehen. Ich nehme an, dass es sich dabei um ein Steam-bezogenes Problem handelt.

Mittlerweile habe ich Arktwend auch direkt in den Morrowind-Order gehauen und das lief dann. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob auch tatsächlich alles korrekt geladen wurde. Zum Beispiel fehlt mir das Arktwend-Fadenkreuz (stattdessen ist das normale, weiße aktiv) und das Hauptmenü ist das standardmäßige von Morrowind.

Was kann ich nun tun, um es korrekt zum Laufen zu bekommen?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schonmal im Voraus! :)

Beste Grüße
St.One
Synthoras
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 14.01.2011 17:32
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Da habe ich jetzt auch keine Ahnung :?

Ich würde dir ja empflehen dir dir die GOTY nochmal als Box zu holen (gab es mal für 9.99),allerdings ist das ja auch nicht die beste Lösung.

Habe Morrowind auch nur auf CD, kann es also auch nicht testen.

Frage jetzt noch ein bisschen rum vieleicht findet sich jemand der es erklären kann.
St.One
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 14.11.2012 11:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal


Eine GOTY boxed Edition zu holen, hatte ich schon länger vor, aber ich finde in letzter Zeit keine für 10€. Scheint einfach nicht mehr im Handel zu sein.
Super - würde mich sehr freuen, wenn sich da noch irgendwelche Erkenntnisse ergeben :)
Synthoras
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 14.01.2011 17:32
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Hab leider nichts gefunden :(

Nur das man Arktwend in den Morrowind Ordner kopieren soll ... und das hast du ja schon getan.
Was die GOTY angeht habe auch mal nachgeschaut, eine unausgepackte ist leider nicht mehr für 10 € zu haben.
Für rund 25 € gäbe es noch welche ,das ist allerdings für ein so altes Spiel schon teuer ,wenn man bedenkt das es die GOTY mal für 6.99 gab.



Hast du denn schon getestet ob es im Morrowind Ordener ohne weiter Probleme läuft ?
St.One
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 14.11.2012 11:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal


Wenn ich Arktwend direkt in den Morrowind-Ordner installiere, startet es und läuft auch. Die ersten Ungereimtheiten, die mir dann eben auffallen, sind der falsche Titelscreen, sowie das falsche Fadenkreuz. Ansonsten scheint alles zu laufen. Ich kann das nur schlecht einschätzen, weil ich nicht genau weiß wie z.B. Texturen und Charaktere aussehen sollten. Ob bei mir ansonsten alles korrekt dargestellt wird oder ob es weitere Fehler gibt, von denen ich noch nichts weiß.
Werde das wohl auf gut Glück spielen :D
Kompetenter Boy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2015 18:34


Wie kann ich Arktwend genau auf Steam installieren? Ich bekomme es nicht hin :c
LG Kuchenstreusel :D
St.One
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 14.11.2012 11:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal


Kompetenter Boy hat geschrieben:
Wie kann ich Arktwend genau auf Steam installieren? Ich bekomme es nicht hin :c
LG Kuchenstreusel :D
Das frage ich mich auch noch bis heute.
Würde Arktwend nämlich gerne auf meinem YouTube-Kanal als Projekt zocken.
Ich bumpe einfach mal den Thread. Vielleicht explodiert hier ja noch eine Lösung :)
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Schau mal ob es hilft wenn du:

1. einen neuen Ordner auf deinen Desktop erstellst

2. darin die Arktwend.exe reininstallieren lässt

3. alle Dateien von Arktwend manuell in deinen Steam Morrowind-Ordner kopierst und natürlich alles überschreibst.


So hab ich zumindest Myar Aranath zum Laufen bekommen - allerdings hatte ich auch einen unglaublich nervtötenden Bug in der Mitte des Spiels bei dem ich bei Abschluss einer bestimmten Hauptquest eine Fehlermeldung und ein gefreeztes Morrowind bekam -.- (was dann auch der Grund war, weshalb ich es mir danach gebraucht auf Amazon gekauft hab)

Du kannst es wie oben beschrieben versuchen (direkt in den Steam-Ordner reinzuinstallieren ist nicht empfehlenswert, da neigen .exe-Dateien immer dazu zu installierende Dateien zu "unterschlagen") - aber obs einwandfrei funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Wichtig!!!
KA ob es nur bei mir so war, aber Arktwend hatte später bei meiner Retail-Version von MW auch ein bisschen gesponnen - da ist Morrowind Enhanced mit dabei und genau da scheinen ein paar Dateien eines Plug-Ins gefehlt zu haben und zwar welche von Combat Enhanced und von Blocking Enhanced, die beiden Mods findest du hier.
Problem war nämlich, dass ein paar .nif-Dateien gefehlt haben (neben einigen .wav-Dateien, aber die waren weniger wichtig) und immer wenn es bestimmte Animationen abspielen sollte kam es durch die fehlenden nifs zu einem Absturz :-(
JANNIK
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2017 20:15
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich habe jetzt auch länger versucht Arktwend mit Steam zum Laufen zu bringen :dead: . So hat es bei mir geklappt:
1) Morrowind mit Steam neu installieren
2) Arktwend in den Steam Ordner installieren (nicht wie in der Installationsanleitung einen zweiten Ordner anlegen lassen). Ansonsten funktioniert es bei mir nicht, man kann also anscheinend Morrowind und Arktwend nicht parallel installiert haben.
3) Den Morrowind Code Patch (http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/19510/) in den Steam Ordner installieren. Dieser setzt das Datum der Archive auf das Ursprungsdatum von Morrowind zurück und so können auch Replacermods mit Steam funktionieren. Im Menü des MCP würde ich alles so lassen, man kann natürlich auch eigene Einstellungen treffen. Das wichtige ist das Zurücksetzen des Datums.
4) Arktwend aus Steam heraus starten. Wenn man die Verknüpfung vom Arktwend-Installer verwendet, funktioniert es nicht.

So wird bei mir das Startmenü richtig angezeigt und ansonsten scheint auch alles zu funktionieren. Schade ist nur, dass Arktwend scheinbar (zumindest nach Foreneinträgen) mit OpenMW nicht funktioniert. Vielleicht könnte man da mal ein kleines Remake auflegen? Ich weiß nicht wie viel Arbeit es wäre, die Skripte anzupassen.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Da bin ich sehr froh, das ich die CD/DVD Versionen von Morrowind/Oblivion habe. Damit gibts solche Probleme nicht.
(Das dürfte leider auch für Myar Arnath gelten, was du schreibst. Steam eben, grrr)
Was du für ein Problem hast, gabs glaube auch bei Oblivion-Steam und Nehrim oder täuscht mich das?
Zum Glück funktioniert Skyrim und Enderal als parallele Installation.

Theoretisch dürfte Morrowind und die Full-Mods aber parallel funktionieren, wenn sie denn überhaubt auf Win7 und co sauber laufen.
Und zwar wie hier mit Switcheroo,über eine Batchdatei und mklink /J. (also in dem Fall die Batch für Enderal und Skyrim anpassen)
https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=202&t=7912 einfach umschaltbar^^

So gehts wohl dann auch für Steam-gebundene Versionen.
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste