Absturz Wächter Diebesgilde + Florist

TC für The Elder Scrolls III - Morrowind

Moderator: Moderatoren

9 Beiträge Seite 1 von 1
Yahoo
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2024 20:08


Hallo meine Lieben,

auch ich hole nach langer Zeit endlich mal die TC Arktwend nach und bisher macht sie mir auch echt Spaß :)

Allerdings ist es mir momentan nicht mehr möglich, Fortschritte zu erzielen, da das Spiel immer an bestimmten Stellen abstürzt.
Dies passiert zum einen, wenn ich dem Floristen erzähle, dass ich bei ihm arbeiten will und zum anderen, wenn ich das leckere Schnitzel an die Wache von der Diebesgilde überreichen will.

Ich habe natürlich schon das halbe Internet durchforstet (auch in diesem Forum ist das Problem wohl schon öfter aufgetreten), aber eine Lösung gibt es nach meinem jetzigen Kenntnisstand leider nicht. Ich habe auch schon verschiedene Mods ausprobiert, wie beispielsweise Morrowind Enhanced und Combat Enhanced, leider ohne Erfolg. Das Problem besteht ja vermutlich in fehlenden Animationen oder ähnlichem.

Vorweg: Ich spiele mit der Steam Version, aber da hat alles bisher vorzüglich geklappt. Auch Cursor und Titelbildschirm sind ganz normal.

Um mal neuen Schwung hier in das Forum zu bringen und den ganzen armen Seelen zu helfen, die das Problem auch haben (taucht wohl recht häufig auf), hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann :) Arktwend macht doch so Spaß und ich will die damalige Vision von SureAI unbedingt weitererleben.

LG und vielen Dank schonmal!
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Hallo Yahoo
viele verschiedene Spielstände können hier hilfreich sein, damit nichts versehentlich überschrieben wird, was noch wichtig ist
Fehler lassen sich nicht immer sofort erkennen, dann hilft oft nur ein älterer Spielstand.

Auf die schnelle würd ich erstmal wo anders rasten für mehrer Tage, oder ein älteres Save probieren.

Sollte das nichts bringen, erstmal die Frage, hast du für deine SteamInstallation (Morrowind + Arktwend) mal mit dem Morrowind Code Patch gearbeitet?
siehe hier und hier
ich würde Version 2.0 empfehlen, da zumindest die neuste Version wieder andere Fehler verursachen kann.

Nutzt du evtntuell OpemMW? Arktwend müste damit funktionieren, MyarAranath aber nicht.

Nutzt du irgendwelche anderen Tool´s oder Mod´s? bedenke, das Morrowind-Mod´s inkompatibel sind und den Spielstand beschädigen könnten.
Combat Enhanced könnte so ein Fall sein.
Wir testen immer komplett ohne Mod´s, da wir Fehler durch Mod´s weder ausschliessen noch testen können.
Du könnntest uns hier auch einen Spielstand hochladen (vor irgendwelchen anderen Mod´s), den ich mir mal anschauen würde.
Bei einem so alten Game wird es keine Patches oder dergleichen mehr geben, aber einen Versuch mit dem Save (oder einem älteren) schadet ja nichts.
Sollte ich es zum laufen bringen, würde ich direkt danach speichern und dir das neue Save geben.

(allerdings nutze ich die Morrowind-GotY-DVD-Version, Morrowind besitze ich aktuell nicht auf Steam)
Yahoo
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2024 20:08


Liebe Stefanie,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Morrwind Code Patch habe ich von Anfang an benutzt :) andere Mods habe ich erst installiert, nachdem der Fehler aufgetreten ist, um ihn eventuell zu beheben. Gerastet habe ich auch schon.

Dass du anbietest, den Spielstand selbst voranzubringen, ist zwar lieb, aber keine Dauerlösung, da das Problem dann höchstwahrscheinlich an einer anderen Stelle wieder auftaucht.

Folgenden für mich sinnvoll klingenden Kommentar habe ich bei einem anderen Post gesehen:
"Wichtig!!!
KA ob es nur bei mir so war, aber Arktwend hatte später bei meiner Retail-Version von MW auch ein bisschen gesponnen - da ist Morrowind Enhanced mit dabei und genau da scheinen ein paar Dateien eines Plug-Ins gefehlt zu haben und zwar welche von Combat Enhanced und von Blocking Enhanced, die beiden Mods findest du hier.
Problem war nämlich, dass ein paar .nif-Dateien gefehlt haben (neben einigen .wav-Dateien, aber die waren weniger wichtig) und immer wenn es bestimmte Animationen abspielen sollte kam es durch die fehlenden nifs zu einem Absturz :-("

Vielleicht gibt es da eine Lösung?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


allgemeine Abstürze im Spiel sind leider recht normal, bei so alter Engine, grade in Bezug zu aktueller Hardware,
allerdings sollten diese nicht game breaking sein, sondern mit einem simplen Neustart behoben sein.

Meiner Info nach ist Combat Enhanced inkompatibel, auch wenn beim Spiel was am originalen Blocken geändert wurde,
also wenn, solltest du bei Problemen einen Spielstand OHNE jede Mod-Nutzung verwenden, außer den original enthalten.
Diebesgilde, beim Floristen und ebenso vor der Arena waren mir bekannte Stellen mit möglichen Fehlern,
auch wenn ich diese Lösungen grade nicht mehr auswendig weis, sind diese mir bekannten Fehler lösbar,
(irgendwo standen dazu Lösungen)
zumindest, wenn man noch ältere Saves hat und nichts im nachhinein kaputter gebastelt hat.
Daher ja auch kein Versprechen, das es bei mir dann klappt!

Solltest du andere Wege testen wollen, versuche dein Glück, aber nur, wenn du vor dem Fehler noch genug unveränderte Spielstände hast,
dabei kann ich dir dann aber auch nicht helfen.

Zu fehlenden Dateien:
Bei Fehlermeldungen Datei UND Zielort notieren und schauen, ob diese ggf. in den BSA-Dateien (Archive) enthalten sind oder andere mögliche Quellen hatten.
In den meisten Fällen sind z.B. fehlende WAVE oder Texturen unschön, aber kein Absturz, eine NIF gibt aber dieses recht große Warnschild ingame.

PS:
ist zwar viele Jahre her, aber falls ich mich grade richtig erinnere, ist der Floristenabsturz bei seinem Laden zur Questannahme,
irgendwnn verlässt er aber den Laden und ist dann ansprechbar.
Yahoo
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2024 20:08


Wie gesagt, Combat Enhanced habe ich erst im Nachhinein eingefügt, daran kann es also nicht liegen.

In den Foren wurde zu diesen Abstürzen bisher leider keine Lösung gefunden bzw. wurde diese dann nicht dokumentiert. Vielleicht findet sich ja jemand, der das Problem irgendwie behoben bekommen hat (wider erwarten :( ) und bisher eher stiller Leser war.

Ansonsten muss ich mir irgendwo die Retail Version holen, wäre aber auch nicht sooo schlimm :)
Yahoo
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2024 20:08


Edit: Aber ich danke dir dennoch, Stefanie!
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


13.01.2024 10:57Yahoo hat geschrieben:
Wie gesagt, Combat Enhanced habe ich erst im Nachhinein eingefügt, daran kann es also nicht liegen.

In den Foren wurde zu diesen Abstürzen bisher leider keine Lösung gefunden bzw. wurde diese dann nicht dokumentiert. Vielleicht findet sich ja jemand, der das Problem irgendwie behoben bekommen hat (wider erwarten :( ) und bisher eher stiller Leser war.

Ansonsten muss ich mir irgendwo die Retail Version holen, wäre aber auch nicht sooo schlimm :)
die Retail-Version wird dieses Problem eher nicht lösen, dazu brauchts die richtigen Tricks, wie z.b. meinen letzten Einwand im Beitrag drüber
Yahoo
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2024 20:08


Ich gebe Feedback, wie es mit der Retail-Version läuft. Stand jetzt ist das Problem nur Leuten mit der Steam-Version von Morrowind aufgetreten, deswegen denke ich schon, dass es damit zusammenhängt.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


eben nicht^, ich hatte beide Fehler auch schon mal, sonst wüste ich ja auch nichts über diesen Fehler (hab wie gesagt Morrowind nicht auf Steam)
9 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste