Arktwend installieren, und zwar richtig! FIXED

TC für The Elder Scrolls III - Morrowind

Moderator: Moderatoren

117 Beiträge Seite 11 von 12
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Kyni hat geschrieben:
Hallo,

bei mir wird immer der volgende Fehler angezeigt.

Matching IDs: sprigganup
Bloodmonn type Aktivator
Arktwend Master 2.0.0.esm : Type Misc Item

Zur installation. Zuerst habe ich Morrowind plus die beiden Addons installiert. Dannach kam Arktwend rann. Dieses instllierte ich in den Morrowind Ordner (da ich eh keine lust habe dieses zu spielen). Dann habe ich die Patch zip runtergeladen mit der Textur und der 2.0.1. version. Diese kopierte ich in den Data Files Ordner.
Aber wenn ich das Spiel nun starte hängt es sich auf.

Würde mich über Hilfe freuen. Danke!
Hmmm, ich bin zwar kein Arktwend Techniker, hatte aber am Anfang fast das gleiche Problem. Brauche mal ein paar Anhaltepunkte:
- Hast du den Morrowind-Ordner schon in "Arktwend" umbenannt?
- Welche Dateien hast du denn zum Spielen aktiviert?
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Es ist nicht nötig, den Morrowindordner in Arktwend umzubenennen (wenn man ihn bei der Installation richtig angibt!). Aber: Unter Zusatzdateien dürfen
Morrowind.esm
Tribunal.esm
Bloodmoon.esm
nicht aktiviert sein
. Kannst sie sogar löschen (Achtung: die esm's; nicht die bsa's!), aber musst dann Morrowind halt neu installieren, wenn du das Original spielen willst.
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


arvisrend hat geschrieben:
Es ist nicht nötig, den Morrowindordner in Arktwend umzubenennen (wenn man ihn bei der Installation richtig angibt!)
Ja, genau deswegen frag ich ja, vielleicht wurde der Morrowind-Ordner nicht umbenannt, aber bei der Installation nicht der richtige Pfad angegeben...
Aber: Unter Zusatzdateien dürfen
Morrowind.esm
Tribunal.esm
Bloodmoon.esm
nicht aktiviert sein.
Jop, das wollte ich auch erfragen.. aber ich wollte auch fragen, ob er vielleicht Morrowind Enhanced UND Arktwend Enhanced Scripte aktiviert hat. Kann aber auch sein, dass er die gleiche korrupte Quelle für Morrowind Enhanced genommen hat wie ich, er müsste dann "MWE_Base.esp" da stehen haben.

@Kyni= Nochmal zum verdeutlichen - du darfst die von arvisrend genannten Morrowind.esm, Tribunal.esm, Bloodmoon.esm, sowie die MWE_Base.esp NICHT aktivieren.
Wenn du bei der Installation den Pfad nicht geändert hast, aber den Morrowind-Ordner nicht in Arktwend umbenannt hast, solltest du das tun.
Wenn du Morrowind Enhanced zusammen mit der Arktwend Enhanced Scripte.esm aktiviert hast, musst du einen davon ausschalten.
Wenn es dann immer noch nicht läuft, deaktiviere einfach beide, so hab ich das Problem gelöst.
Kyni
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2009 22:03


Ich habe nun Morrowind.esm , Tribunal.esm , Bloodmoon.esm deaktiviert und jetzt geht es auch.
Das muss ich wohl überlesen haben, dass dies getan werden muss.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


N'Abend!

Mal ne blöde Frage: So langsam habe ich den Überblick verloren. Ich habe Artwend 2.0 installiert, und nun habe ich in meinem Data-Files-Ordner die folgenden Dateien:

- Arktwend 2.0.0 (DE).esm
- Arktwend Enhanced Scripte.esm
- Arktwend Master 1.0.5.esm
- Arktwend master Final 1.0.0.esm
- Arktwend Patch 2.0.1.4.esp

Daneben noch 2 PIs und in dem Ordner liegen auch die Morrwoind, Tribunal und Bloodmoon.esm's
Meine Frage: Welche von diesen Dateien müssen einfach nur im Ordner liegen, welche müssen im Launcher "angehakt" werden und welche kann ich ganz weghauen?

Danke!

Gruß,
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


- Arktwend Master 1.0.5.esm
- Arktwend master Final 1.0.0.esm
- Morrowind.esm
- Bloodmoon.esm
- Tribunal.esm
müssen nicht im Ordner drinliegen, geschweige denn aktiviert sein.

- Arktwend Enhanced Scripte.esm
sollte genau dann angehakt sein, wenn man mit Morrowind Enhanced spielt.

- Arktwend 2.0.0 (DE).esm
- Arktwend Patch 2.0.1.4.esp (bzw. neuer 2.0.1.5, siehe hier)
sollten immer aktiv (= angehakt) sein, wenn man gerade Arktwend spielen will.
Schattengott
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2010 19:11


Hallo^^

ALso den Masterpatch, wenn man den laden will wo issen dr?wenn ich auf den link klicke, dann komm ich zur downloadseite und dann seh ich nirgends den masterpatch nur ne mod,nen fix und die hauptdatei von arktwend^^
Dinny
Schurke
Schurke
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2010 14:53


Hallo Gemeinde,
ich habe gestern Arktwend installiert, genau wie beschrieben.
Und auch schon einige Stunden gespielt.
Heute will ich weiter spielen und beim rasten, um eine Stufe aufzusteigen, kommt folgender Fehler:
"MorrowindEnhanced.exe is not loadet"
Bin Level 14, gestern hat es also geklappt.
Was ist passiert? Was kann ich tun um weiter zu spielen?
Danke
Dinny
Ghim
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2011 15:09


Hm ... in dem Forum da scheint sich nicht viel zu tun ... ich versuchs trotzdem ;)

Ich bin absolut unerfahren was Mods/Plugins bei Morrowind betrifft, deswegen hab ich dazu einige Fragen, um Arktwend spielen zu können:

Ich mir Arktwend geladen und korrekt nach der Anleitung installiert (Morrowind-Ordner kopieren usw.), dann auf die Empfehlungen in der ReadMe auch den Morrowind Code Patch (Morrowind_Code_Patch-19510-1-9) runtergeladen, wollte den installieren, und da bin ich schon auf die ersten Probleme gestoßen: in der ReadMe des MCP steht "Extract the zip to your Morrowind directory, the one with the Morrowind program in it (not Data Files)." - Was genau ist hier gemeint mit "not Data Files"? Ich soll den MCP nicht in den Ordner 'Data Files' extrahieren? Oder: Ich soll den Ordner 'Data Files' des MCP nicht mit ins Morrowind-Verzeichnis extrahieren? Die Anweisung scheint mir etwas verwirrend ...
Ich hab mich dann für letzteres entschieden, da ich Angst hatte, der MCP 'Data Files'-Ordner (mit nur einer Datei drin?) würde dann den kompletten Original-Ordner ersetzen, aber sicher bin ich mir da nicht - wofür gibt's den Ordner dann??

Ich habe trotzdem mal weiter gemacht, und von der Homepage hier noch den Fix ("Arktwend_Patch_2.0.1.5") geladen und versucht zu installieren. Leider steht in der ReadMe davon keine Anweisung wo der dann eigentlich extrahiert werden soll! Es steht da nur "Patch 2.0.1.2 - zusätzlich zur Masterfile 2.0 zu benutzen." - aber mir ist aufgefallen, dass der Patch eine *.esp Datei ist, und solche kommen normalerweise in die Data-Files, oder? Sicherheitshalber hab ich die Dateien des Patches ins Hauptverzeichnis UND in die Data-Files extrahiert ...

Dann war da noch der FPS-Optimizer, und der hat mich am Meisten verwirrt! Wie funktioniert das Ding eigentlich?? Und wie schließt es sich mit dem Spiel zusammen? Es gibt da nichts zu installieren, da ist einfach eine *.exe und eine nicht funktionierende Hilfedatei. Arktwend hat eine Version davon mitgeliefert (Änderungsdatum 2006), die aber nicht funktioniert, da laut Meldung irgend eine *.dll fehlt; da hab ich dann eine andere Version runtergeladen (1.9.6.0, Änderung 2003) und einfach in den Arktwend-Ordner rein geschmissen. Ich kann bei der Version die *.exe starten; da gibt's halt einen Haufen Konfigurationseinstellungen, die man ändern kann (wobei ich keine Ahnung habe, WIE ich das Ding richtig an mein System anpasse!), aber ich habe leider keine Einstellung bezüglich Bildschirmauflösung gefunden. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass mit dem FPS-Optimizer auch Breitbildauflösungen möglich sind, trotzdem bekomm ich in den Optionen nur 4:3 Auflösungen angeboten! Kann mir bitte jemand erklären, was ich machen soll? Ich glaub, ich mache alles falsch ...

Ich hab das Spiel testweise gestartet, und es läuft ohne Probleme, aber leider nur mit 1024x768, d.h. ich hab die unschönen Ränder auf meinem Breitbild-Monitor, außerdem bin ich ganz und gar unsicher was die Patches betrifft, ob die alle richtig 'installiert' wurden und ob sie mit dem Spiel korrekt mitlaufen.

In der ReadMe von Arktwend steht noch "Sie können Arktwend sowohl ohne, als auch mit Morrowind Enhanced spielen." - was IST Morrowind Enhanced?? Das steht leider nirgens ...


Ach, alles was ich möchte ist, die aktuellste Version von Arktwend mit Breitbildauflösung (1366x768) auf meinem Laptop spielen - warum ist das so kompliziert??


Man sieht, ich habe absolut keine Erfahrungen mit Mods und Plugins bei Morrowind, deshalb möge man mir verzeihen, wenn ich Fragen stelle, die für euch vermutlich selbstverständlich sind, und mir bitte trotzdem helfen. Am Besten mit einer genauen Anleitung, was ich der Reihe nach tun soll ...

Als Zusammenfassung:
- Morrowind Code Patch (richtig installieren/extrahieren: wie? wohin?)
- Arktwend-Patch (richtig installieren/extrahieren: wie? wohin?)
- FPS-Optimizer (welche Version? wohin? wie verwenden/optimieren?)
- Breitbildauflösung


Ich freue mich darauf, Arktwend zu spielen - was ich bisher davon gesehen habe, gefällt mir sehr!
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Ghim hat geschrieben:
Ich mir Arktwend geladen und korrekt nach der Anleitung installiert (Morrowind-Ordner kopieren usw.), dann auf die Empfehlungen in der ReadMe auch den Morrowind Code Patch (Morrowind_Code_Patch-19510-1-9) runtergeladen, wollte den installieren, und da bin ich schon auf die ersten Probleme gestoßen: in der ReadMe des MCP steht "Extract the zip to your Morrowind directory, the one with the Morrowind program in it (not Data Files)." - Was genau ist hier gemeint mit "not Data Files"? Ich soll den MCP nicht in den Ordner 'Data Files' extrahieren? Oder: Ich soll den Ordner 'Data Files' des MCP nicht mit ins Morrowind-Verzeichnis extrahieren? Die Anweisung scheint mir etwas verwirrend ...
Extrahiere die ZIP direkt in deinen Arktwend/Morrowind-Ordner. Der Data-Files-Unterordner wird dabei in den Data-Files-Ordner vershcoben, aber die EXE vom Patch eben nicht.

Wenn du fertig extrahiert hast, starte die "Morrowind Code Patch.exe".
Ghim hat geschrieben:
Ich hab mich dann für letzteres entschieden
Das war falsch.
Ghim hat geschrieben:
Ich habe trotzdem mal weiter gemacht, und von der Homepage hier noch den Fix ("Arktwend_Patch_2.0.1.5") geladen und versucht zu installieren. Leider steht in der ReadMe davon keine Anweisung wo der dann eigentlich extrahiert werden soll! Es steht da nur "Patch 2.0.1.2 - zusätzlich zur Masterfile 2.0 zu benutzen." - aber mir ist aufgefallen, dass der Patch eine *.esp Datei ist, und solche kommen normalerweise in die Data-Files, oder? Sicherheitshalber hab ich die Dateien des Patches ins Hauptverzeichnis UND in die Data-Files extrahiert ...
Der Arktwend-Patch gehört tatsächlich in die Data Files extrahiert. Das ist was ganz anderes als der Morrowind Code Patch.
Ghim hat geschrieben:
Dann war da noch der FPS-Optimizer, und der hat mich am Meisten verwirrt! Wie funktioniert das Ding eigentlich?? Und wie schließt es sich mit dem Spiel zusammen? Es gibt da nichts zu installieren, da ist einfach eine *.exe und eine nicht funktionierende Hilfedatei. Arktwend hat eine Version davon mitgeliefert (Änderungsdatum 2006), die aber nicht funktioniert, da laut Meldung irgend eine *.dll fehlt; da hab ich dann eine andere Version runtergeladen (1.9.6.0, Änderung 2003) und einfach in den Arktwend-Ordner rein geschmissen. Ich kann bei der Version die *.exe starten; da gibt's halt einen Haufen Konfigurationseinstellungen, die man ändern kann (wobei ich keine Ahnung habe, WIE ich das Ding richtig an mein System anpasse!), aber ich habe leider keine Einstellung bezüglich Bildschirmauflösung gefunden. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass mit dem FPS-Optimizer auch Breitbildauflösungen möglich sind, trotzdem bekomm ich in den Optionen nur 4:3 Auflösungen angeboten! Kann mir bitte jemand erklären, was ich machen soll? Ich glaub, ich mache alles falsch ...
Ich würde an deiner Stelle den FPS Optimizer ignorieren. Bei neueren Rechnern hilft er nicht allzu viel, und Stormwend macht er anscheinend auch nicht flüssig. Früher war er nützlich.

Für Breitbildmonitore ist heutzutage MGE (Morrowind Graphics Extender) zu empfehlen, aber der braucht wirklich einen Haufen Arbeit zum Installieren... Hier die Schritt-für-Schritt-Anweisung.
Ghim hat geschrieben:
In der ReadMe von Arktwend steht noch "Sie können Arktwend sowohl ohne, als auch mit Morrowind Enhanced spielen." - was IST Morrowind Enhanced?? Das steht leider nirgens ...
Ein Programm, das mit Arktwend mitgeliefert wird. Ist eine weitere EXE, die in deinem Arktwend-Ordner sein sollte. (MorrowindEnhanced.exe)
Ich spiele generell ohne.
117 Beiträge Seite 11 von 12

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste