Arktwend stürzt beim Laden ab

TC für The Elder Scrolls III - Morrowind

Moderator: Moderatoren

18 Beiträge Seite 1 von 2
Meljuk
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2018 11:52
Hat sich bedankt: 3 Mal


Ich dachte ich spiele mal wieder Arktwend, das hab ich auch getan. Jetzt stürzt es aber, immer kurz bevor der Ladebalken hinten angekommen ist ab. Was kann ich machen damit das wieder läuft? Es kommt keine Fehlermeldung sondern ich lande einfach nach einem kurzen Blackscreen auf dem Desktop.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


willkommen im Forum :)

du hast Arktwend jetzt eine Weile normal gespielt, und dann fing es plötzlich an,
nicht mehr zu starten, das hab ich richtig verstanden, ja?

und es stürzt auch nicht beim Laden eines Spielstandes ab,
sondern schon bei Spielstart?
(benenn trotzdem mal deinen save Ordner um, bei manchen Spielen kann sowas helfen)

am Spiel etwas verändert hast du wohl nicht.

hast du irgendwas an deinem System verändert?
benutzt du Windows 10? das macht bei manchen Spielern Probleme bei Morrowind.
kann es sein, dass es ein Update geladen hat?

evtl das Spiel mal als Administrator/im Kompatibilitätsmodus starten?
Eledwen
Moderator
Moderator
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2016 15:12
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal


Hi! :)

Ich füge noch paar weitere Fragen hinzu:

Hast Du irgendwelche Mods (neu) installiert?
Gab es ein GPU-Treiber-Update? Oder ein anderes System-Update?

Manchmal kann dies zu CTD bei Base Morrowind auf Win 10 führen - das wäre auch die Frage, welche Windows Version hast Du? Außerdem habe ich mal das Problem für Morrowind gegoogelt - und bin fündig geworden, vielleicht hilft es:

http://forums.bethsoft.com/topic/127049 ... en-freeze/

Ich habe Arktwend vor langer Zeit gespielt - zeigt es Dir an, was genau geladen wird bevor das Spiel abstürzt?
Hast Du Morrowind von GOG, Steam oder CD? Falls es Steam ist, vielleicht hat es irgendwie mit den Dateien gespielt und es fehlt nun etwas? Außerdem - bei der Morrowind-Engine hat man immer die Möglichkeit, beim Spielstart bei der 1. Warnung die Option auszuwählen, keine weiteren Warnungen zu bekommen - klickst Du die zufällig an? Dann würdest Du einfach ein CTD bekommen, wenn z.B. ein Master fehlen würde.

Vielleicht ist die Installation aus irgendeinem Grund kaputt - radikal, Spiel neuinstallieren?
Meljuk
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2018 11:52
Hat sich bedankt: 3 Mal


Ich habe in der Zwischenzeit nichts am Spiel gemacht und es stürzt beim Laden ab kurz bevor der Ladebalken ganz hinten ist. Ja, ich benutze Windows 10 aber am System was verändert habe ich auch nichts. In der Zwischenzeit waren keine Updates von garnichts. Hab Morrowind auf CD. Was geladen wird zeigt es nicht an. Und da ist keine Fehlermeldung. Ich habe Arktwend schon mal gespielt das war aber auf einem anderen PC. Ich werde dann mal versuchen es als Admin zu starten Und danach im Kompatibilitätsmodus.

Edit: Es hat sich trotzdem nichts getan
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Welche Morrowind-Installation hast du? Morrowind only (gepatcht oder original) oder mit Tribunal / Bloodmoon.
Wenn du viele Hintergrundanwendungen hast, bitte verringern, soweit wie möglich.
(natürlich außer die originalen von Win10)
Der Kompatibilitätsmodus von Win98 oder WinXP sollte gehen, ebenso wie der Start als Administrator.
Hast du irgendwelche Mods (bitte weglassen für den Test) oder vieleicht Zusatztools (MorrowindEnhanced, Morrowind Code Patch )?
Wie startest du das Spiel, über den Launcher, die Morrowind.exe oder über andere Wege (Batchdatei)?
Konntest du denn vorher auf diesem System Morrowind / Arktwend spielen?

Wenn das nichts bringt, eventuell DirectX und Treiber überprüfen.

Sollte das auch nicht helfen, ist warscheinlich die Installation von Morrowind / Arktwend defekt.
Überprüfe dann bitte vor der Arktwend-Installation, ob Morrowind läuft.

PS: den Patch 2.0.1.5 für Arktwend hast du mit installiert?
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


achso, es startete von Anfang an nicht.
dann hab ich das falsch verstanden :)

funktioniert Morrowind denn richtig?
(lädt es vernünftig, spielt es sich ohne ständige Abstürze?)

die Addons brauchst du zum Spielen;
wenn die nicht installiert sind, ist das wahrscheinlich schon der Fehler.

hast du dir lusine's Link mal angeschaut?
Meljuk
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2018 11:52
Hat sich bedankt: 3 Mal


Ich weiß nicht ob gepatcht oder nicht. Ich hab Tribunal und Bloodmoon. Ich hatte keine Mods zuvor, und habe im Hintergrund auch nichts auf. Ich starte das Spiel über die Desktopverknüpfung die ich im Installer bekommen habe (Was wahrscheinlich Morrowind.exe wie ich an verschiedenen Dingen herausgefunden habe). Ich hab schon eine Weile jetzt gespielt (Bis zur Untergrundstadt). Und Morrowind funktioniert richtig. Den Link hab ich mir schon angeschaut, das hilft mir aber nicht weiter.

Edit: Und kein Kompatibilitätsmodus funktioniert
Eledwen
Moderator
Moderator
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2016 15:12
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal


Ich muss sagen, Meljuk, ich bin von Deinen Aussagen etwas verwirrt. Bitte sage klar und deutlich - wann hast Du wie weit gespielt? Hat Artkwend bei dieser jetzigen Installation jemals funktioniert? Gibt es ein CTD beim Spielstart oder beim Laden eines Saves?

Und könntest Du bitte einen Screenshot von dem Morrowind-Ordner einfügen, damit man sieht, wie du Arktwend installiert hast, sowie von dem Data-Files-Ordner? (geht am einfachstem mit dem Snipping Tool, den jede Win 10 Installation dabei hat).

Wenn du nicht sicher bist, ob du gepacht hast, dann ist es sehr einfach nachzusehen - gibt es im Arktwend-Ordner eine Datei namens Arktwend Patch 2.0.1.5.esp oder nicht?
Meljuk
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2018 11:52
Hat sich bedankt: 3 Mal


Ich habe letztens das Spiel installiert und Bis Gotros gespielt. Es war voll funktionstüchtig. Dannach habe ich gespeichert und beendet. Beim nächsten mal ging es nicht mehr. Der Patch ist demnach wie ich es überprüft habe nicht installiert. Und außerdem war die Datei von dem Link den du geschickt hast nichtmal da.

Edit: Alle ESMs außer Arktwend 2.0 ESM sind übrigens auf aus
Dateianhänge
Data_Ordner.png
Data_Ordner.png (42.01 KiB) 1521 mal betrachtet
Ordner.png
Ordner.png (73.23 KiB) 1521 mal betrachtet
Eledwen
Moderator
Moderator
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2016 15:12
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal


Danke für das Feedback für den Link - dann ist es ein anderes Problem. Danke auch für die Erklärung. Mir fällt auf, dass es in meiner Arktwend-Installation einige Dateien (0 .016, 0.256, secdrv.sys, binkkw32.dll, drvmgt.dll ) gar nicht gibt - ob das etwas zu bedeuten hat, weiß ich jedoch nicht.

Alles, was uns in den Sinn kommt, ist eine saubere Neuinstallation - Saves absichern, deinstallieren, Ordner manuell löschen.

Arktwend sowie Patch hier herunterladen.

Dann, Arktwend nach dieser Anleitung installieren:
-> MORROWIND GOTY EDITION installieren. Testen.
-> Arktwend-Ordner im Morrowind-Ordner mit Morrowind.exe erstellen, alle Morrowind-Dateien reinkopieren
-> ArktwendInstall_2.0.0_DE.exe installieren, manuell Patch 2.0.1.5 eingefügen

Und dann das Spiel testen. Zuerst ohne die gesicherten Saves, dann mit diesen.
18 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste