[TES3] Hilfe mit CS - Exteriordesign u. a.

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arvisrend
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Ich bin gerade dabei, mich ein wenig mit dem Morrowind-CS anzufreunden, und habe ein paar Fragen auf WorldofPlayers gepostet, wo auch die meisten beantwortet wurden. Ich versuchs mal hier mit dem Rest (und ein paar neuen Fragen, die heute hinzugekommen sind):

Wenn jemand gerade Zeit hat und Lust einem Anfänger zu helfen (sowie MW in der DV mit Trib und BM): bitte meinen ersten Versuch kurz anschauen (von http://www.geocities.com/arvisrendmw/meranth.esp.pdf herunterladen, in ".ESP" umbenennen, und durch "coc meranth" per Konsole starten) und sagen, was ich an dummen Fehlern nächstes Mal vermeiden sollte. Ein paar konkrete Fragen:

1) Wer sich meine ESP anschaut, sieht an einigen Stellen ziemlich scharfe Übergänge zwischen verschiedenen Texturen. Muß (und kann?) ich da manuell nachhelfen? Sollte ich es vielleicht vermeiden, zu viele verschiedene Texturen nebeneinander zu haben?

2) Wie stelle ich am leichtesten/schnellsten anhand einer Textur, Mesh o. ä. fest, von welchem Autor sie stammt? Mir ist schon klar, daß das wohl kaum in der Datei selber steht; die Frage ist eher, ob es irgendwo eine Liste von bekanntesten Moddern mit ihren Initialen gibt (und vielleicht der Einfachheit halber gleich mit Links zu ihren Ressourcen). Habe inzwischen einen Haufen unterschiedlicher Meshes in meinem Morrowindverzeichnis, und weiß längst nicht mehr von welchen Plugins sie jeweils kommen - aber wenn ich jemals eine Mesh benutzen will, sollte ich schon wissen, wem ich sie zu verdanken habe.

3) Wie fügt man am einfachsten zwei Plugins zusammen? (Also alle Daten in ein gemeinsames Plugin schieben.) Ich sehe gerade nur die Lösung, im Enchanted Editor alles zu copypasten, aber bin mir nicht sicher, ob dabei auch nichts verlorengeht.

4) Eine Frage auch an Nichtmodder: Wie sehr darf man eurer Ansicht nach Wälder mischen (d. h. verschiedene Arten von Bäumen, ggfls. aus verschiedenen Resourcen, im gleichen Waldsektor), ohne dass ein inhomogener Eindruck beim Spieler entsteht? Wenn ich mir die Wälder von Myar Aranath anschaue, kommen da über große Flächen hinweg nur zwei Arten von Bäumen vor, was schon etwas karg wirkt. Wo meint ihr, ist die goldene Mitte?

5) Gibt es eine Möglichkeit, schnell große Flächen umzutexturieren?

Vielen Dank! Arvis
Hoxyd
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1) Wer sich meine ESP anschaut, sieht an einigen Stellen ziemlich scharfe Übergänge zwischen verschiedenen Texturen. Muß (und kann?) ich da manuell nachhelfen? Sollte ich es vielleicht vermeiden, zu viele verschiedene Texturen nebeneinander zu haben?
Das passiert wenn drei oder mehr unterschiedliche Texturen aneinandergrenzen. Man vermeidet es entweder, indem man keine drei Texutren aneinandergrenzen lässt oder man versteckt diese Textur-Grenzregionen unter Steinen, Büschen, Gebäuden usw. Ein schön dunkler Schatten hilft da auch ganz gut.
2) Wie stelle ich am leichtesten/schnellsten anhand einer Textur, Mesh o. ä. fest, von welchem Autor sie stammt? Mir ist schon klar, daß das wohl kaum in der Datei selber steht; die Frage ist eher, ob es irgendwo eine Liste von bekanntesten Moddern mit ihren Initialen gibt (und vielleicht der Einfachheit halber gleich mit Links zu ihren Ressourcen). Habe inzwischen einen Haufen unterschiedlicher Meshes in meinem Morrowindverzeichnis, und weiß längst nicht mehr von welchen Plugins sie jeweils kommen - aber wenn ich jemals eine Mesh benutzen will, sollte ich schon wissen, wem ich sie zu verdanken habe.
Glaube, das das den meisten Moddern egal sein wird, da viele von denen nicht mehr aktiv sind. Auch viele Modderseiten sollten mittlerweile down gegangen sein.
3) Wie fügt man am einfachsten zwei Plugins zusammen? (Also alle Daten in ein gemeinsames Plugin schieben.) Ich sehe gerade nur die Lösung, im Enchanted Editor alles zu copypasten, aber bin mir nicht sicher, ob dabei auch nichts verlorengeht.
Das TES3 CS hat ne eingebaute Möglichkeit Sachen zu verbinden, unter File/Combile Loaded Plugins. Unter Datafiles natürlich die auswählen, die du verbinden möchtest.
4) Eine Frage auch an Nichtmodder: Wie sehr darf man eurer Ansicht nach Wälder mischen (d. h. verschiedene Arten von Bäumen, ggfls. aus verschiedenen Resourcen, im gleichen Waldsektor), ohne dass ein inhomogener Eindruck beim Spieler entsteht? Wenn ich mir die Wälder von Myar Aranath anschaue, kommen da über große Flächen hinweg nur zwei Arten von Bäumen vor, was schon etwas karg wirkt. Wo meint ihr, ist die goldene Mitte?
Wenn du denkst das du Geschmack hast kannst du dich doch danach richten. Ich finde es egal wie oft ein Baum vorkommt solange der gut in der Gegend plaziert ist.
5) Gibt es eine Möglichkeit, schnell große Flächen umzutexturieren?
Kenn ich nicht. Außer du nimmst nen Generator für TES3, solls ja angeblich auch geben.
arvisrend
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Hoxyd hat geschrieben:
Das passiert wenn drei oder mehr unterschiedliche Texturen aneinandergrenzen. Man vermeidet es entweder, indem man keine drei Texutren aneinandergrenzen lässt oder man versteckt diese Textur-Grenzregionen unter Steinen, Büschen, Gebäuden usw. Ein schön dunkler Schatten hilft da auch ganz gut.
Sehr gute Ideen. Danke.
Hoxyd hat geschrieben:
Das TES3 CS hat ne eingebaute Möglichkeit Sachen zu verbinden, unter File/Combile Loaded Plugins. Unter Datafiles natürlich die auswählen, die du verbinden möchtest.
Cool, ich hätte doch tatsächlich die Help lesen sollen. :D
Hoxyd hat geschrieben:
Wenn du denkst das du Geschmack hast kannst du dich doch danach richten. Ich finde es egal wie oft ein Baum vorkommt solange der gut in der Gegend plaziert ist.
Hmm, habe ich Geschmack? Das ist vielleicht eine schwierigere Frage als meine ursprüngliche. ;)
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