Eine TC erstellen?!

Moderator: Moderatoren

31 Beiträge Seite 1 von 4
Andolin
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 22.02.2008 21:29


Also ich bin mit meinem Google-Latein am Ende und hab schon alle Varianten durchgenommen: Ich bin zu doof eine TC zu erstellen :|
Ich bin mir sicher die Leute von Sureai mussten diese Frage schon mehrmals beantwortet haben, doch wenn sie dies ignorieren, nehm ichs persönlich :wink:
Bisher habe ich diese Blank esp with Data von TESNExus, die ihr sicher kennt, benutzt und Heightmaps ohne LOD erstellt. Beide Sachen scheinen an sich sehr heikel zu sein.
Ich hab auch schon probiert, die Oblivion.esm in eine esp zu konvertieren, doch um an der entstandenen esp etwas zu ändern, endet im Absturz des Programms. Außerdem ist es ein Wahnsinn die vorhandenen Quests und Factions... zu löschen, da es ja noch nicht einmal per merging funkt.
Also, ich komme auf den Punkt: Es gibt folgende große Probleme:
1. ganze Zellen fehlen manchmal, zufällig
2. Alle NPCs saufen sich die Hucke voll
3. man kann in dem entsprechenden World Space nicht abspeichern
4. manche neu hinzugefügte Referenzen sind ingame nicht vorhanden

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Probleme...
Darum bitte ich euch, nochmal in einzenen Schritten zu erklären, wie ihr die Nehrim.esm ohne diese Probleme erstellt kriegt?
Anmerkung: Ich fertige Heightmaps an, weil ich nicht jeden Berg per Landscape-Pinsel hochziehen möchte, wobei ich mich frage, wie ihr das schafft UND eine esm in Abhängigkeit von der Oblivion.esm wär mein allerletzter Gedanke, habe ich also nicht vor zu tun.
Ich glaube, was dieses Thema angeht, solltet ihr mal ein Tutorial schreiben :wink:
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Denkst du wirklich du bist der Arbeit an einer TC gewachsen. Das ist sehr viel Arbeit. Seeeeeeeeehr viel A R B E I T! Wir arbeiten mit 4 Leuten schon seit 2 Jahren dran.
ganze Zellen fehlen manchmal, zufällig
Warst du davor im Hightmapeditor? Dann passiert das. Die Zellen sind aber nicht verschwunden, sondern werden einfach nicht angezeigt.
Alle NPCs saufen sich die Hucke voll
Haben wir in Nehrim auch :mrgreen: Allerdings saufen die bei uns nur noch im Sitzen. Musst du die Animationen verändern, die als Standard abgespielt werden. Kenn mich damit aber nicht so aus. Ist auch fürs erste nicht so wichtig.
eine esm in Abhängigkeit von der Oblivion.esm
Abhängigkeiten kannst du mit dem Tes-Cs entfernen. Da wo du die Esps zum laden auswählst. Einfach die Datei auswählen und beim Parent Masters Eintrag die Master selektieren und ENTF-Taste drücken.
man kann in dem entsprechenden World Space nicht abspeichern
ESMs kann man nicht abspeichern. Du musst eine Masterdatei zuerst in eine Plugindatei umwandeln. Das geht mit dem tollen Tool TES4Gecko. Master to Plugin oder so.
manche neu hinzugefügte Referenzen sind ingame nicht vorhanden
Neues Spiel starten hilft manchmal. Oder du hast die Objekte in einer Plugindatei gespeichert und vergessen sie mitzuladen.
Ich fertige Heightmaps an, weil ich nicht jeden Berg per Landscape-Pinsel hochziehen möchte, wobei ich mich frage, wie ihr das schafft
Berge zu bauen ohne das Hightmaptool ist schon gut arbeit und funktioniert im Aufbau wie eine Stufenpyramide. Man zieht mit dem Landscapetool einen Hügel aus dem Wasser, stellt anschließend den Radius hoch auf 15 und wählt den Flatten Vertices aus. Man streicht dann alles, in der Höhe in der man es haben möchte, glatt. Auf der glattgestrichenen Ebene wird dann wieder ein Hügel nach oben gezogen, den du wieder glättest. Genau so entstanden alle Berge in Nehrim.

Wenn du vor hast größere Landschaften zu erstellen, solltest du deine ConstructionSet.ini Datei verändern (Die Datei in dem MyGames Ordner). Der Eintrag uGridsToLoad= ist da wichtig, stell ihn auf 19 oder so. Dann hast du viel Fläche die du bearbeiten kannst und auch einen guten Überblick über die entstehende Landschaft.
Andolin
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 22.02.2008 21:29


@Hoxyd, Danke!
Hoxyd hat geschrieben:
Denkst du wirklich du bist der Arbeit an einer TC gewachsen. Das ist sehr viel Arbeit. Seeeeeeeeehr viel A R B E I T! Wir arbeiten mit 4 Leuten schon seit 2 Jahren dran.
Wir sind im mom 3 Leute, haben insgesamt Ahnung von so ziemlich Allem und noch in der Anfangsphase und von mir aus kann das Gearbeite 5 Jahre dauern, weils einfach Spaß macht...nur im mom nicht wegen diesen Probs, wir hatten schon einmal was angefangen, doch haben wirs abgebrochen, WEGEN DIESEN PROBS!
Warst du davor im Hightmapeditor? Dann passiert das. Die Zellen sind aber nicht verschwunden, sondern werden einfach nicht angezeigt.
Kann man dies irgendwie verhindern? Hängt das mit den einzelnen Kartenstücken zusammen?
ESMs kann man nicht abspeichern. Du musst eine Masterdatei zuerst in eine Plugindatei umwandeln. Das geht mit dem tollen Tool TES4Gecko. Master to Plugin oder so.
Und warum kann man dann in der Oblivion.esm abspeichern? Blöde Frage, aber das hab ich noch nicht geschnallt...
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Denkst du wirklich du bist der Arbeit an einer TC gewachsen. Das ist sehr viel Arbeit. Seeeeeeeeehr viel A R B E I T! Wir arbeiten mit 4 Leuten schon seit 2 Jahren dran.
Wir sind im mom 3 Leute, haben insgesamt Ahnung von so ziemlich Allem und noch in der Anfangsphase und von mir aus kann das Gearbeite 5 Jahre dauern, weils einfach Spaß macht...nur im mom nicht wegen diesen Probs, wir hatten schon einmal was angefangen, doch haben wirs abgebrochen, WEGEN DIESEN PROBS!
Wer ist dein Team? Freunde aus deiner näheren Umgebung? Wenn Ja, dann wirds früher oder später an Unlust scheitern. Wenn Nein, dann viel Glück :mrgreen:

Warst du davor im Hightmapeditor? Dann passiert das. Die Zellen sind aber nicht verschwunden, sondern werden einfach nicht angezeigt.
Kann man dies irgendwie verhindern? Hängt das mit den einzelnen Kartenstücken zusammen?
Versteh ich nicht so ganz. Aber lass doch einfach den ganzen Hightmapschmarn weg. Mit dem Tool wird die Mod nur unrealistisch groß. Fang klein an, steiger dich langsam. Überleg dir was du reell umsetzen kannst. Wenn du das Hightmaptool rausholst schwinden deine Chancen das die Mod fertig wird. Besonders weil das Tool später Probleme macht. Landhöhe kann sich z.B. verändern wenn man das Tool mehrmals startet. Wenn ihr euch also entschließt sie zu nehmen, dann nur am Anfang wenn noch keine Objekte Platziert sind. Sonst schweben deine mühsam platzierten Landschaftsobjekte irgendwann schön weit über der Landfläche.
ESMs kann man nicht abspeichern. Du musst eine Masterdatei zuerst in eine Plugindatei umwandeln. Das geht mit dem tollen Tool TES4Gecko. Master to Plugin oder so.
Und warum kann man dann in der Oblivion.esm abspeichern? Blöde Frage, aber das hab ich noch nicht geschnallt...
ESMs sind auf jeden Fall nicht abspeicherbar. Das ist ja der Grund warum Bethesda dieses Master System eingefügt hat, wäre die ESM speicherbar könnte man sich leicht das Spiel zerstören, das soll verhindert werden. Nur ESPs sind direkt veränderbar. Müsstest also ne ESP am laufen haben.
Andolin
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 22.02.2008 21:29


*ich hab genug von den ewigen Zitaten :evil: *

Nein, wir im team kennen uns nicht persönlich und die Kommunikation über ICQ funktioniert prima!

@Hoxyd,
Ich danke dir, jetzt seh ich in dem Durcheinander des Anfangs einer TC schon klarer :D

Noch eine Frage:
Ist diese Blank_Esp_With_Data 1.2 an sich gefährlich, denn das Einfügen der Referenzen in eine von der Oblivion.esm unabhängigen Datei ist mir unbekannt...

€dit: Ich wundere mich wie ihr diese hübsche Nehrim-Karte ohne Heightmap erstellen konntet?
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


*ich hab genug von den ewigen Zitaten :evil: *
Zitatieren ist toll!
Noch eine Frage:
Ist diese Blank_Esp_With_Data 1.2 an sich gefährlich, denn das Einfügen der Referenzen in eine von der Oblivion.esm unabhängigen Datei ist mir unbekannt...

Ich kenne diese Datei nicht. Johannes war mit dem erstellen der Master beschäftigt. Das Einfügen von neuen Referenzen ist jedoch mit TES4Gecko gut möglich.
€dit: Ich wundere mich wie ihr diese hübsche Nehrim-Karte ohne Heightmap erstellen konntet?

Alles was du in deiner TC Landscapemäßig baust, wird auch in den Hightmapeditor geladen. Du kannst es dir natürlich dort betrachten, solltest aber nix verändern, wegen der später möglicherweise fliegenden Objekte.

Die Karte erstellst du aber am besten indem du eine Lod-Textur von dem Gebiet anfertigen lässt. Dazu klickst du in das Render Window mit rechts. Es erscheint ein dreizeiliges Fenster, Generate LOD Land Texture wählst du aus und dann This LOD Quad, dann erstellt er dir für jede Zelle in einem Quad ein Bild von oben und fügt sie automatisch zusammen. Die Größe eines Quads weiß ich nicht, auf jeden Fall sind da mehrere Zellen zusammengefasst. Dauert ca 10 -15 Minuten pro Quad. Das fertige Bild landet dann im Ordner \Data\Textures\LandscapeLOD\Generated. Such am besten nach dem Änderungsdatum, z.B. 2057.-6.-4.32 sagt nicht so viel aus. Zumindest für mich :mrgreen:
Andolin
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 22.02.2008 21:29


Nunja, die Karte könnte ich dann auch ohne LOD erstellen, so schlau bin ich zu wissen, welcher Texturtyp wo herrscht...
Ich kenne diese Datei nicht. Johannes war mit dem erstellen der Master beschäftigt. Das Einfügen von neuen Referenzen ist jedoch mit TES4Gecko gut möglich.
Na dann sollte Johannes mal ein Komment dazu abgeben. :wink:
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Nunja, die Karte könnte ich dann auch ohne LOD erstellen, so schlau bin ich zu wissen, welcher Texturtyp wo herrscht...
Versteh ich nicht. Sind doch nur 2 klicks.
Ich kenne diese Datei nicht. Johannes war mit dem erstellen der Master beschäftigt. Das Einfügen von neuen Referenzen ist jedoch mit TES4Gecko gut möglich.
Na dann sollte Johannes mal ein Komment dazu abgeben. :wink:
Der hat grad ne Audienz beim König von Mallorca... nächste Woche vielleicht. :wink:
Andolin
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 22.02.2008 21:29


Versteh ich nicht. Sind doch nur 2 klicks.
Ja, zwei Klicks und jede Menge Wartezeit für lediglich ein LOD-Quad...
Der hat grad ne Audienz beim König von Mallorca... nächste Woche vielleicht. :wink:
Und ich bin Dieter Bohlen. :)
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Versteh ich nicht. Sind doch nur 2 klicks.
Ja, zwei Klicks und jede Menge Wartezeit für lediglich ein LOD-Quad...
Hast wohl vergessen letztes Jahr deinen Ram aufzustocken :wink: Aber hast recht, zu dem frühen Zeitpunkt lohnt es eh nicht die LOD zu generieren. Das sollte man erst machen wenn man auch ne Landschaft hat.
31 Beiträge Seite 1 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste