hab noch ma ne frage zu dem "SCN MQ01BootScript" was ihr hier oben geschrieben habt da muss man ja bestimmt noch paar sachen ins spiel einbauen ,oder ?
mmmmh also der stuhl wir woll das teil sein wo man sich dan drausetzen muss das es los geht ^^,aber was is das stuhlRef ? die marker sind bestimmt start und ziel ,oder ?
könnt ihr bitte noch ma erklären was ich wo einbauen muss und ob ich das script auf den stuhl oder das boot machen muss ?
Hi, ich weiß nicht, wieviel Hintergrundwissen du hast und an welcher Achse dein Boot entlangfahren soll. Daher schwer.
Das ist eigentlich alles was du wissen musst:
SCN BewegungScript
Float YAchsePosition
Float YAchse
Float XAchsePosition
Float XAchse
Float ZAchsePosition
Float ZAchse
Short State
Begin GameMode
if ( State == 1 ) ; Wenn Variable State gleich 1 ist. An der Y Achse verschieben.
Set YAchsePosition to GetPos Y
Set YAchse to YachsePosition +10
SetPos Y Yachse
endif
if ( State == 2 ) ; Wenn Variable State gleich 2 ist. An der X Achse verschieben.
Set XAchsePosition to GetPos X
Set XAchse to XachsePosition +10
SetPos X Xachse
endif
if ( State == 3 ) ; Wenn Variable State gleich 3 ist. An der Z Achse verschieben.
Set ZAchsePosition to GetPos Z
Set ZAchse to ZachsePosition +10
SetPos Z Zachse
endif
End
Dieses Script muss auf jedem Objekt liegen das du bewegen willst. Den Spieler und alle Objekte.
Wenn jetzt die Variable State 0, 4 oder größer ist passiert nix, steht das Boot also still.
Du brauchst nen Marker. Einen xMarker am besten. Den findest du unter Static xMarker. Gib dem xMarker eine RefID: "BootStopMarkerRef" oder so. Dem Boot gibst du die RefID: "BootRef"
Dann füge deinem Script hinzu:
ich verstehs nich kannst du mir plz das script machen ...bitte
also das es losgeht kurz nachdem ich aufgestiegen bin und beim marker stehn bleibt ... und viellecht das ich erst am ziel absteigen kann ...
damit dus ma siehst hab ich nen screen angehängt ... (der stuhl und is nur zum test das bau ich nachher in nen andren mod ein ^^)
SCN BootBewegung
Float XAchsePosition
Float XAchse
Short State
Begin OnActivate
if ( Player.IsCurrentFurnitureRef "001BootRef" == 1)
Set State to 1
endif
End
Begin GamMode
if ( State == 1 )
Set XAchsePosition to GetPos X
Set XAchse to XachsePosition +5
SetPos X Xachse
endif
if ( State == 1 )
if ( "001BootRef".GetDistance, "001BootStopMarkerRef" <= 200 )
Set State to -1
endif
endif
End
Jo, du musst normalerweise auch noch ein Script auf den Spieler legen, damit der sich mit bewegt. Probier mal das selbe Script auf den Spieler zu legen.
SCN BootBewegung
Float XAchsePosition
Float XAchse
Float Timer
Short State
Begin OnActivate
if ( Player.IsCurrentFurnitureRef "001BootRef" == 1)
Set State to 1
endif
End
Begin GamMode
if ( State == 1 )
DisablePlayerControls
Set Timer to Timer + GetSecondsPassed
if Timer >= 2 )
Set State to 2
Set Timer to -1
endif
endif
if ( State == 2 )
Set XAchsePosition to GetPos X
Set XAchse to XachsePosition +5
SetPos X Xachse
endif
if ( State == 2 )
if ( "001BootRef".GetDistance, "001BootStopMarkerRef" <= 200 )
EnablePlayerControls
Set State to -1
endif
endif
End