Beginn und Charaktererschaffung

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Peruecke
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2006 19:04


Hallo.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich lange auf meine Antwort warten muss, hab ich ein paar Fragen. :wink:
Ich hab mich die letzten Wochen intensivst mit dem TESC auseinandergesetzt und alles Grundlegende soweit verstanden, auch das Erstellen von Dialogen und einfacher Scripts.
Nun will ich nicht nur eine neue Welt irgendwo im Ozean westlich von Vvardenfell erschaffen, sondern will, dass man dort ein neues Spiel anfangen kann, also dort seinen Charakter erstellen, und sein Abenteuer beginnen kann.

Ich hab das bisher bei den beiden auf eurer Seite publizierten TCs gesehen und frage mich nun, ob es dafür einer eigenen Masterfile bedarf, oder ob es dafür ein Scipt-Kommando gibt, das beispielsweise die einzelen Dialoge der Char-Generierung aufruft ? :?:

Dann noch eine Frage : könnte ich theoretisch ganz Vvardenfell löschen (also die Landschaft weg, alle Inhalte weg) ? Ich will nicht immer über den Rand der Karte scrollen müssen, ausserdem soll die neue Welt nichts oder nicht viel mit Vvardenfell zu tun haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Gruß Perückenkopf

 

 
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Hi,

es gibt ein Scriptkomando dafür, öffne den Script CharGen und ändere die Koordinaten unter Player->PositionCell so, wie du starten willst.

Allerdings hat man dann immer noch die Morrowind-Karte.
Die bekommt man nur mit eigenem Masterfile weg.
Du kannst die Cellen alle bis auf eine rauslöschen, das geht am besten mit dem MEE Editor. Anschließend musst du die Startscripte natürlich anpassen, das funktioniert nicht immer auf anhieb.

 

 
Peruecke
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2006 19:04


Ah, danke für die schnelle Antwort.
Aber in der Script steht nur wo man startet und welche Funktionen außer Kraft gesetzt werden?
Wie ist denn geregelt, wann welcher Dialog kommt, bzw. wann ich welche Stufe meiner Generierung vornehmen kann?

Hab ich das richtig verstanden, dass die Sachen hinter ";" nicht zählen, also nur Erklärung sind ? Was bedeuten dann die drei Zeilen nach der begin-Zeile ?

begin CharGen

;short CharGenState is a global
; 1 = start
; -1 = all done. Set from CharGenDoorExitCaptain. Can save game after that is set

Denn es wird weder short gesetzt noch scheinen die Nummern irgendeinen Effekt speziell auf dieses Script zu haben.

Sorry, wenn ich mit so Beginnerfraqen aufwarte, aber ich will es unbedingt verstehen und so schwer ist die ganze Chose auch nicht..


Edit : Ahso, hab die anderen Char Scripts gefunden. Die sind dann immer an Personen oder Gegenstände gebunden ?

 

 
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Soll heißen, das ChargenState eine globale Variable ist und das wenn man sie auf -1 schaltet, der Chargen abgeschlossen ist.
Also sobald man in Morrowind seinen Charackter erstellt hat wird sie auf -1 gesetzt und die ganzen Funktionen wie Tagebuch und Karte werden aktiviert.

Die anderen Chargen Scripte steuern die NPC´s beim Spielstart, also jene mit denen du redest.

 

 
Peruecke
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2006 19:04


Vielen Dank. Vieles erschliesst sich auch von selbst, wenn man es liest. Für mich als Nichtlogiker ist es etwas holprig, die Strukturen des Scriptens in den Griff zu bekommen, evtl. werde ich noch ein paar Mal Hilfe brauchen, wenns nichts ausmacht.

Aber schonmal vielen Dank soweit !
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste