Hallo Thiefnuker,
Scrpite zu schreiben ist eigentlich nicht sehr schwer. Es wird höchstens irgendwann fürchterlich kompliziert. Dann sollte man einen guten Editor benutzen. Z.B. Geany oder Notepad++. Für Notepad++ gibt es auch die passenden
Sprachdefinition. Sehr zu empfehlen.
Ich gebe Dir den Rat, auf jeden Fall erstmal auf eigene Faust Erfahrungen zu sammeln. Sonst kann Dir keiner wirklich helfen, weil man erstmal die Basics drauf haben muss. Und dafür sollte man sich Zeit lassen. Es kommt auch immer darauf an, ob Du schon Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen hast. Du kannst natürlich frei entscheiden womit Du Dich beschäftigst. Ich möchte jetzt nicht sagen, welche Sprache am "besten" oder am "einfachsten" ist; das kann jeder anders sehen, doch es schadet nicht, wenn man sich mal mit der Linux-shell, Regulären Ausdrücken und objektorientierten Sprachen auseinander setzt. Java ist z. B. recht gut zum Einsteigen. Viele Sprachen ähneln sich eh oft. C++ und Java haben eine ähnliche Struktur. Variablen deklarieren, Initieren und Methoden und Schleifen ausführen. Ist bei den Bethesda Scripts fast genau so.
Ohne OBSE ist es allerdings oft eine Mutprobe:
Oblivion evaluates entire If statement
Oblivion evaluates all the conditions for an If statement. For example, when you combine expressions with "&&", if the first expression is false, later expressions will still be evaluated, even though they are irrelevant (false && anything = always false, true || anything = always true). This results in more code being processed than necessary.
Hier gibt es Tutorials welche eigentlich recht gut zu verstehen sind. Es gibt bestimmt noch mehr; auch deutsche. Hab aber noch nicht wirklich gesucht.
Um die Übersicht nicht zu verlieren sollte man versuchen möglichst ordentlich zu schreiben. Also bestimmte Stellen mit Kommentaren erklären, mit Tabstops werden einzelne Codeabschnitte strukturiert und Variablen und Parameter bekommen eindeutige Namen und Werte.
PseudoCodeBeispiel:
Code: Alles auswählenScriptName ModZweckOrt
; Variablen deklarieren
ref mySelf ;Referenz die das Script kontrollieren kann
short button ;Integer Variable für Tastenbefehle
short status
; Aktivieren der Referenz
begin OnActivate
;Variablen initieren
set mySelf to GetSelf
if Wert == n && mySelf.IrgendeinState == n
mySelf.Ausführen
message "Mitteilung."
Set Status to 0 ;kein Fehler
else
Set Status to 1 ;Fehler
endif
end
begin GameMode
....
usw.
....
end
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.
Zum Schluss noch das wichtigste überhaupt:
Immer cool bleiben!
Gute Musik auflegen und wenn man nicht weiter kommt oder die Übersicht verliert ne Pause einlegen. Die besten Ideen hab ich eh immer auf dem Örtchen.