Suche Script Lehrer!

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Thiefnuker
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2010 17:30


Hey Leute,
ich versuche schon eine Weile, gute Tutorialseiten zu finden, aber irgendwie schaffe ich es nicth mir selbst Scripten beizubringen :(. Deshalb suche ich mir jetzt jemanden, der ein bisschen Zeit übrig hat und gut Scripten kann. Meine ICQ ist 493-466-742. Hoffe es findet sich jemand der seine Weisheit weitergeben will :mrgreen: und es schafft mir Scripten beizubringen. Motivation hab ich dank des SureAI Teams und Cube Experimental genug *g*.
mfG,
Thiefnuker
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich selber bin miserabel im Scripting, ich kann Skripte verstehen und verändern, allerdings nicht selber verfassen (wie sinnvoll -.-). Aber ich würde dir das Scharesoft-Forum empfehlen. Dort fand ich zu meinen häufig anfallenden Scripting-Fragen schon öfters des Rätsels Lösung.
niwo
Assassine
Assassine
Beiträge: 194
Registriert: 01.07.2010 04:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo Thiefnuker,

Scrpite zu schreiben ist eigentlich nicht sehr schwer. Es wird höchstens irgendwann fürchterlich kompliziert. Dann sollte man einen guten Editor benutzen. Z.B. Geany oder Notepad++. Für Notepad++ gibt es auch die passenden Sprachdefinition. Sehr zu empfehlen.
Ich gebe Dir den Rat, auf jeden Fall erstmal auf eigene Faust Erfahrungen zu sammeln. Sonst kann Dir keiner wirklich helfen, weil man erstmal die Basics drauf haben muss. Und dafür sollte man sich Zeit lassen. Es kommt auch immer darauf an, ob Du schon Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen hast. Du kannst natürlich frei entscheiden womit Du Dich beschäftigst. Ich möchte jetzt nicht sagen, welche Sprache am "besten" oder am "einfachsten" ist; das kann jeder anders sehen, doch es schadet nicht, wenn man sich mal mit der Linux-shell, Regulären Ausdrücken und objektorientierten Sprachen auseinander setzt. Java ist z. B. recht gut zum Einsteigen. Viele Sprachen ähneln sich eh oft. C++ und Java haben eine ähnliche Struktur. Variablen deklarieren, Initieren und Methoden und Schleifen ausführen. Ist bei den Bethesda Scripts fast genau so.
Ohne OBSE ist es allerdings oft eine Mutprobe:
Oblivion evaluates entire If statement
Oblivion evaluates all the conditions for an If statement. For example, when you combine expressions with "&&", if the first expression is false, later expressions will still be evaluated, even though they are irrelevant (false && anything = always false, true || anything = always true). This results in more code being processed than necessary.
Hier gibt es Tutorials welche eigentlich recht gut zu verstehen sind. Es gibt bestimmt noch mehr; auch deutsche. Hab aber noch nicht wirklich gesucht.

Um die Übersicht nicht zu verlieren sollte man versuchen möglichst ordentlich zu schreiben. Also bestimmte Stellen mit Kommentaren erklären, mit Tabstops werden einzelne Codeabschnitte strukturiert und Variablen und Parameter bekommen eindeutige Namen und Werte.

PseudoCodeBeispiel:
Code: Alles auswählen
ScriptName ModZweckOrt

; Variablen deklarieren
ref mySelf       ;Referenz die das Script kontrollieren kann
short button    ;Integer Variable für Tastenbefehle
short status

; Aktivieren der Referenz
begin OnActivate

;Variablen initieren
set mySelf to GetSelf
 
   if  Wert == n && mySelf.IrgendeinState == n
		mySelf.Ausführen
		message "Mitteilung."
                Set Status to 0 ;kein Fehler
    else
         Set Status to 1 ;Fehler
    endif
end


begin GameMode
     ....
     usw.
     ....
end
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Zum Schluss noch das wichtigste überhaupt:

Immer cool bleiben!
Gute Musik auflegen und wenn man nicht weiter kommt oder die Übersicht verliert ne Pause einlegen. Die besten Ideen hab ich eh immer auf dem Örtchen. :mrgreen:
KünstlerderDekadenz
Ritter
Ritter
Beiträge: 108
Registriert: 14.07.2010 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo thiefnuker,

Ich möchte dir da gerne meine Tutorialliste ans Herz legen.
Dort findest du auch gute Tuts übers skripten ;)

Lg KünstlerderDekadenz

P.S.: Sry für die Form,das wird noch überarbeitet.
alexander66
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 87
Registriert: 27.10.2010 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal


das hier ist nicht schlecht und hat mir das scripten und ein paar andere dinge wirklich gut erklärt

http://www.multimediaxis.de/threads/789 ... uction-Set
J-man
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 466
Registriert: 06.07.2010 17:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Ich würde an deiner Stelle einen Script versuchen, der in ähnlicher Vorm schon vorhanden ist und dann versuchen die einzelden Sätze zu interpretieren. Und dann die Sätze wie Bausteine neu zusammenpuzzeln und verändern. Ausserdem habe ich mir noch ein eigenes "Wörterbuch" zusammengestellt wo ich am Anfang verschiedene "Begin"-Sätze notiert habe. Auf diese Weise habe ich es auch gelernt, versuchs einfach mal. (Ist einfacher als Französisch :lol: )
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste