Fragen zum CS

Moderator: Moderatoren

15 Beiträge Seite 1 von 2
Hi5000
Magier
Magier
Beiträge: 282
Registriert: 18.06.2010 18:50
Danksagung erhalten: 4 Mal


hi,
ich versuch mich gerade an einem mod in Nehrim indem ich eine Burg baue...
einen großen teil habe ich schon geschafft, aber ich habe noch ein paar probleme da ich ein totaler anfänger im modden bin :cry:
hier meine fragen:
1. wie erstelle ich neue interiors und wie verbinde ich sie dann mit Türen im Worldspace?
2. wie färbe ich das gelände um? (ich baue meine burg am/im berg und daher liegt in meinem Burghof noch ne menge schnee...)

hoffe die fragen sind nicht zu dumm für euch... :mrgreen:

mfg Hi5000

EDIT: 2. hat sich erledigt
Zuletzt geändert von Hi5000 am 12.07.2010 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
niwo
Assassine
Assassine
Beiträge: 194
Registriert: 01.07.2010 04:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Vielleicht hilft Dir das hier:
CS Tutorial - Mein erstes Haus

Viel Erfolg damit. Ich Drück Dir die Daumen und freue mich auf die Burg. Möchte endlich sesshaft werden :D
Hi5000
Magier
Magier
Beiträge: 282
Registriert: 18.06.2010 18:50
Danksagung erhalten: 4 Mal


danke dir für den link, ist ansich ein sehr gutes tutorial!
nun habe ich das problem mit dem erstellen eines neuen interiors...ich beschreibs mal was nicht ging:
1. man soll im hauptfenster oben "World" anklicken
2. dann "Cells..." anklicken
3. es öffnet sich ein neues fenster. man soll jetzt neben dem "Worldspace" "interior" auswählen
4. unten linkes in der auswahl soll man nun "New" auswählen
so und da ist mein problem das gibt es nicht! :cry:
ich denke (bin mir aber nicht sicher da ich anfänger im modden bin) das es daran liegt das ich (logischer weise) die Nehrim esm zum modden benutze...
kann mir einer weiterhelfen?? ich denke da eigentlich an die macher von Nehrim die müsstens ja wissen :mrgreen:

mfg Hi5000
Knochenkeule
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 30.06.2010 15:55


Die Beschreibung ist durchaus richtig. Du hast es wohl nur nicht gefunden.

Wenn du das CS offen hast, ist oben die Kopfleiste mit "file", "edit", "view", "world", "character", "gameplay" und "help".
Da musst du auf World.
Hi5000
Magier
Magier
Beiträge: 282
Registriert: 18.06.2010 18:50
Danksagung erhalten: 4 Mal


ich meine das ich bei der inerior liste das "New" nicht finde...der rest stimmt schon...
Knochenkeule
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 30.06.2010 15:55


Ah ok. Einfach in der Liste mit den Zellen (oben sollte Interior stehen) einen Rechtsklick machen und dort dann new auswählen.
Hi5000
Magier
Magier
Beiträge: 282
Registriert: 18.06.2010 18:50
Danksagung erhalten: 4 Mal


ok danke habs jetzt kapiert wie man interiors macht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
habe jetzt aber immernoch ein problem:
wenn die die gebäude teile benutze um mir goße hallen zu bauen (teile aus oblivion im CS unter static/architekture/Castleinterior)
kann ich sie oft nicht fein genug drehen und alles wird krum und schief und passt nicht mehr aneinander,
daran sind mir die ersten drei versuche gescheitert und ich finde einfach keine lösung....
also gibt es einweg die Teile feiner zu drehen???
das muss ja irgendwie gehen sinst wären die interiors der Burgen in Oblivion ja auch alle schief...

hoffe ihr könnt mir helfen, wäre zu blöd wenn mein erstes projekt daran scheitert... :cry: :cry: :cry:
Knochenkeule
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 30.06.2010 15:55


Am einfachsten ist, denke ich, die SnapToGrid-Funktion sowie die SnapToAngle-Funktion. Das sind der Button mit dem Gitter und der daneben mit dem roten Winkel.
Die Einstellungen, mit welchen Schritten du die Objekte bewegst oder drehst, kannst du unter file>preferences ändern. Vielfache von 2 sind ganz gut. Ich nehme meistens 8 oder 16, manchmal auch 32.
Hi5000
Magier
Magier
Beiträge: 282
Registriert: 18.06.2010 18:50
Danksagung erhalten: 4 Mal


ok kriegs jetzt hin danke :mrgreen:
achja wenn ich hier schonmal wieder was reinschreib dann frag ich gleich nochmal was:
wenn ich im CS Gelände senke um einen Burghof zu machen, dann wird das nicht richtig angezeigt wenn ich mit meinem Character dahin gehe, also das gelände ist gesenkt aber es wird eine höhere "geländeschicht" angezeigt als da ist. man kann zwar einfach durchlaufen, aber das sieht ziemlich sch***** aus! kriegt man das irgendwie weg??
Bild

Nochwas:
weiß einer wo die bodenplatten und Deckenplatten im CS sind passend zu den teilen in Worldobjects/Static/achitekture/castle/castleinterior und darin die teile die ein "stack" im namen haben aslo die die man gut für größere hallen nehmen kann...
Knochenkeule
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 30.06.2010 15:55


Zu der Landschaft:
Das ist die Lod-Landschaft von Nehrim. Die musst du, wenn du fertig bist mit der Höhenbearbeitung, am besten sogar, wenn du ganz fertig bist, updaten.
Das machst du hiermit:
World>World Testing>Update Distand LOD Data

Zum anderen:
Die haben doch alle einen Boden und eine Decke. Nur CastleStack2wBottom bzw. CastleStack2wTop und die anderen Teile mit bottom und top haben jeweils ein Teil nicht, dafür gibt es aber das Gegenstück.

Ansonsten ein kleiner Tipp:
Mach in der Liste, aus der du die Objekte ziehst, mal Rechtsklick>Use Info bei einem Objekt. Dann hast du dort eine Liste mit Zellen, in denen die Objekte verwendet werden, sofern sie verwendet werden. Dort klickst du einfach doppelt auf eine Zelle. Die wird dann geladen und du kannst dir das anscheuen.
Da musst du nur aufpassen, dass du nichts bewegst, sonst wird das in deiner .esp gespeichert.
Am besten vorher einmal speichern, dann ist ganz oben neben deinem .esp-Namen kein * mehr. Sollte dann, während du nachschaust, wieder eins auftauchen, dann hast du was geändert. Dann solltest du, wenn du fertig geschaut hast, neu laden ohne zu speichern.
15 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste