TES4 CS Fragen. (Bezüglich Nemrim und Total Conversion etc.)
Verfasst: 16.06.2010 15:27
Vorinformation:
Hallo, ein Freund und ich arbeiteten schon seit zweieinhalb jahren aktiv an einer TC für Morrowind. (Inspiriert durch Arktwend und Morrowind)
Wir haben allerdings anfangs zu viel drauf los gearbeitet und nicht genau geplant. Daher ist unsere Story und unser Spiel etwas durcheinander geraten.
Wie auch immer. Wir haben viel aus unseren Fehlern gelernt und vor allem extrem viel Modding Erfahrung gesammelt. (Besonders in Leveldesign aber auch in Bereichen wie Skripting, Modelbearbeitung, Texturerstellung, Oranisation etc.)
Jedenfalls haben wir nun viel "reifere" Storyideen und generell wollen wir jetzt geplanter vorgehen. Wir starten also wieder zu zweit ein neues Projekt und lassen das alte ruhen. [Möglicherweise vergrößern wir das "Team" noch.]
Da die Morrowind-Engine uns jetzt allerdings zu alt erscheint wollen/werden wir auf die Oblivion-Engine umsteigen.
Das wirft natürlich ein paar Fragen auf da die Engine (bzw. das CS) etwas komplizierter ist.
Da ich allerdings in den hier bereits geposteten Threads mit dem Thema Total Conversions nichts hilfreiches finden konnte habe ich diesen neuen Thread erstellt.
Ich bin gerade dabei mir eine Art Basis Datei für unser neue TES 4 TC zu schaffen.
Jetzt bräuchte ich etwas hilfe.
Ich habe die Oblivion.esm umgewandelt in eine .esp
Jetzt habe ich die möglichkeit mit dem Programm TES4Edit sämmtliche ungewünschten Inhalte (zum Beispiel die Worldspaces und Cells) rauszulöschen.
Das dabei Probleme entstehen können ist mir schon aufgefallen.
Meine Frage ist jetzt im Grunde was muss ich drinnen behalten?
Gibt es Quests / Sktipte / NPC's / Worldspaces / Cells und andere Dinge die ich nicht rauslöschen sollte?
Oder könnt ihr mir generell eine andere vorgehensweiße empfehlen?
Ich möchte nur ungern zu viel Datenschunt in meiner TC behalten. Allerdings wäre es SEHR schön wenn die NPC's welche ich erstelle dann noch Dinge wie "Dieb Hilfe" "Hilfe! Hilfe! Ich werde angegriffen!!" oder "Egal, es war vielleicht nur der Wind" sagen. Wisst ihr was ich meine?
Also diese direkten Dialoge mit dem Spieler, welche ja um grunde für keinen Mod brauchbar sind müssen nicht umbedingt noch drinnen sein. Können sie aber. Solange sie keine Fehlermeldungen machen. (war nämlich der fall als ich mal alle NPC´s und so gelöscht hatte.. dann kommen unzählige Dialog Fehlermeldungen beim öffnen der .esp im CS)
Ich möchte hauptsächlich diese Nebendialoge. Also das was die NPC´s einfach so sagen wenn man sie nicht anspricht. Also dinge wie das "Hallo" im vorbeigehen und so.
Mein Ziel für die nächste Zeit ist es eigentlich einfach mal nur das ich meine .esp starten kann und dann ein neues spiel starten kann bei dem dann direkt am anfang eine schnell abgehandelte charakter ceation kommt wo ich dann in meiner leeren welt rumlaufen kann. Und das baue ich dann langsam aus.
Mit dieser bereits existierenden blank.esp (englische TC basis datei) fange ich nicht viel an da sie irgendwie zu fehlerhaft ist.
Bei Morrowind war das alles kein Problem, wir haben es zu gigantischen welten zu einer funktionierenden Chargeneration und auch zu ersten Quests gebracht.. aber bei Oblivion wirds kompliziert...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wir modden schon so lange und wollen nicht das es an so etwas grundlegendem hängen bleibt...
Wie seid ihr denn in Nehrim so vorgeganen?
Ihr habt nicht zufällig noch irgendwo eine Datei rumfliegen? ;D
Bitte um Hilfe.
Grüße Marcel und Sascha
Hallo, ein Freund und ich arbeiteten schon seit zweieinhalb jahren aktiv an einer TC für Morrowind. (Inspiriert durch Arktwend und Morrowind)
Wir haben allerdings anfangs zu viel drauf los gearbeitet und nicht genau geplant. Daher ist unsere Story und unser Spiel etwas durcheinander geraten.
Wie auch immer. Wir haben viel aus unseren Fehlern gelernt und vor allem extrem viel Modding Erfahrung gesammelt. (Besonders in Leveldesign aber auch in Bereichen wie Skripting, Modelbearbeitung, Texturerstellung, Oranisation etc.)
Jedenfalls haben wir nun viel "reifere" Storyideen und generell wollen wir jetzt geplanter vorgehen. Wir starten also wieder zu zweit ein neues Projekt und lassen das alte ruhen. [Möglicherweise vergrößern wir das "Team" noch.]
Da die Morrowind-Engine uns jetzt allerdings zu alt erscheint wollen/werden wir auf die Oblivion-Engine umsteigen.
Das wirft natürlich ein paar Fragen auf da die Engine (bzw. das CS) etwas komplizierter ist.
Da ich allerdings in den hier bereits geposteten Threads mit dem Thema Total Conversions nichts hilfreiches finden konnte habe ich diesen neuen Thread erstellt.
Ich bin gerade dabei mir eine Art Basis Datei für unser neue TES 4 TC zu schaffen.
Jetzt bräuchte ich etwas hilfe.
Ich habe die Oblivion.esm umgewandelt in eine .esp
Jetzt habe ich die möglichkeit mit dem Programm TES4Edit sämmtliche ungewünschten Inhalte (zum Beispiel die Worldspaces und Cells) rauszulöschen.
Das dabei Probleme entstehen können ist mir schon aufgefallen.
Meine Frage ist jetzt im Grunde was muss ich drinnen behalten?
Gibt es Quests / Sktipte / NPC's / Worldspaces / Cells und andere Dinge die ich nicht rauslöschen sollte?
Oder könnt ihr mir generell eine andere vorgehensweiße empfehlen?
Ich möchte nur ungern zu viel Datenschunt in meiner TC behalten. Allerdings wäre es SEHR schön wenn die NPC's welche ich erstelle dann noch Dinge wie "Dieb Hilfe" "Hilfe! Hilfe! Ich werde angegriffen!!" oder "Egal, es war vielleicht nur der Wind" sagen. Wisst ihr was ich meine?
Also diese direkten Dialoge mit dem Spieler, welche ja um grunde für keinen Mod brauchbar sind müssen nicht umbedingt noch drinnen sein. Können sie aber. Solange sie keine Fehlermeldungen machen. (war nämlich der fall als ich mal alle NPC´s und so gelöscht hatte.. dann kommen unzählige Dialog Fehlermeldungen beim öffnen der .esp im CS)
Ich möchte hauptsächlich diese Nebendialoge. Also das was die NPC´s einfach so sagen wenn man sie nicht anspricht. Also dinge wie das "Hallo" im vorbeigehen und so.
Mein Ziel für die nächste Zeit ist es eigentlich einfach mal nur das ich meine .esp starten kann und dann ein neues spiel starten kann bei dem dann direkt am anfang eine schnell abgehandelte charakter ceation kommt wo ich dann in meiner leeren welt rumlaufen kann. Und das baue ich dann langsam aus.
Mit dieser bereits existierenden blank.esp (englische TC basis datei) fange ich nicht viel an da sie irgendwie zu fehlerhaft ist.
Bei Morrowind war das alles kein Problem, wir haben es zu gigantischen welten zu einer funktionierenden Chargeneration und auch zu ersten Quests gebracht.. aber bei Oblivion wirds kompliziert...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wir modden schon so lange und wollen nicht das es an so etwas grundlegendem hängen bleibt...
Wie seid ihr denn in Nehrim so vorgeganen?
Ihr habt nicht zufällig noch irgendwo eine Datei rumfliegen? ;D
Bitte um Hilfe.
Grüße Marcel und Sascha