Frage + Eure Mod-Wünsche

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ok, ich hab mal (wieder :wink: ) eine Frage:
Ich wollte mal einen PlugIn von einem anderen übersetzen, indem ich einfach alle Namen übersetzt habe und dann unter einem neuen esp-file abgespeichert habe. Dann hab ich einfach beide aktiviert und mit den Sachen ist was ganz anderes passiert.
Jetzt meine Frage: Was genau habe ich falsch gemacht?

Und jetzt noch:
Wenn ihr irgendwelche Mod-Wünsche (bitte nur von Oblivion) habt, postet das mal bitte hier. Ich kann vielleicht manche erfüllen.
Aber Vorsicht: Ich habe nicht alle Kentnisse von dem Construction Set, und die Computer-Sprache beherrsche ich nicht mal ein bisschen.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Also, soweit ich der Logik folgen kann, ist ein Fehler schon mal darin begründet, dass du BEIDE Dateien geladen hast. In der neuen esp sind ja alle Informationen drin, ist ja die alte + Änderungen.
Außerdem ist der Name ja die Bezeichnung für ein Objekt. Daher wären folgende Infos mal ganz hilfreich:

- hast du den Namen der Objekte geändert oder die gesamte Objektbezeichnung?
- Von was hast du überhaupt Namen geändert (NPC, Monster, Gegenstände, Orte...)?
- haste den Kram dann gecleant?
- und vor allem: Was ist denn dann eigentlich bei dir passiert beim Laden?

Gerade wenn man Namen von Orten einfach mal so ändert gibts häufig Diskrepanzen zwischen EV und DV.

Gruß,
Meister Xagul
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Oh, stimmt. Aber wenn ich den alten PlugIn einfach überschreibe, geht das nicht, weil ich das ja gerade geladen habe. Was garantiert gehen würde, wäre, dass ich einfach einen neuen PlugIn mache und die gleichen Meshes und Textures verwende. Aber bei meinem momentanen Vorhaben wäre das ziemlich viel Arbeit, ich will das nämlich bei Oscuro's Oblivion Overhaul machen (4,17 Gigabyte :shock: ). Wäre toll, wenn ich das irgendwie umgehen könnte.
Zu deinen Fragen:

- hast du den Namen der Objekte geändert oder die gesamte Objektbezeichnung?
=Die ObjectID habe ich nicht geändert, nur die vollen Namen, wie sie im Spiel angezeigt werden.

- Von was hast du überhaupt Namen geändert (NPC, Monster, Gegenstände, Orte...)?
=Von Rüstungsteilen, die andere NPCs bei sich tragen und die Namen der NPCs selbst.

- haste den Kram dann gecleant?
=Was meinst du damit? :shock:

- und vor allem: Was ist denn dann eigentlich bei dir passiert beim Laden?
=Beim Laden vom Spiel ist eigentlich nichts passiert, aber bei den geänderten NPCs und Rüstungsteilen. Zuerst war alles weg, dann hab ich Oblivion neu geladen und dann waren alle NPCs ohne Haut, Augen und Haare ( :shock: das sah total gruselig aus :lol: ). Kurz nachdem ich die getötet habe und in ihr Inventar geschaut habe, ist dann das Spiel abgestürzt (kurz danach auch mein Computer :cry: ).
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Taragor hat geschrieben:
Was garantiert gehen würde, wäre, dass ich einfach einen neuen PlugIn mache und die gleichen Meshes und Textures verwende.
Sollte eigentlich nicht nötig sein, da ja in deinem PI immer noch auf die Original-Meshes verwiesen wird. Es bleibt also alles beim Alten, ohne, dass du neu verlinken musst. So wie ich das verstehe kam der Fehler eben daher, dass das Spiel 2 PIs hatte und beide zwar die gleichen Objekte verwenden, diese aber unterschiedlich ansprechen.
Das geht einem doch selbst so, wenn man mit Leuten zwar über die selbe Sache spricht, aber unterschiedliche Begriffe verwendet. Da kommt keiner mehr klar. Das Spiel ist weniger intelligent wie du und ich und hilft sich dann, indem es sich via Absturz aus der Affäre zieht ;)
[...] ich will das nämlich bei Oscuro's Oblivion Overhaul machen (4,17 Gigabyte :shock: ).
Respekt!
- hast du den Namen der Objekte geändert oder die gesamte Objektbezeichnung?
=Die ObjectID habe ich nicht geändert, nur die vollen Namen, wie sie im Spiel angezeigt werden.
Jo, das sollte passen.
- Von was hast du überhaupt Namen geändert (NPC, Monster, Gegenstände, Orte...)?
=Von Rüstungsteilen, die andere NPCs bei sich tragen und die Namen der NPCs selbst.
- haste den Kram dann gecleant?
=Was meinst du damit? :shock:
Cleaning meint, dass aus dem PI alle anderen Referenzen auf das Spiel entfernt, die für das PI nicht relevant sind. Sonst wären sie doppelt vorhanden und füllen den Speicher mit Müll. Die Folge ist Ruckeln ohne Ende. Ich weiß nicht, ob OOO gecleant ist, wenn nicht, wäre es clever, wenn du das machen würdest ;)
- und vor allem: Was ist denn dann eigentlich bei dir passiert beim Laden?
=Beim Laden vom Spiel ist eigentlich nichts passiert, aber bei den geänderten NPCs und Rüstungsteilen. Zuerst war alles weg, dann hab ich Oblivion neu geladen und dann waren alle NPCs ohne Haut, Augen und Haare ( :shock: das sah total gruselig aus :lol: ). Kurz nachdem ich die getötet habe und in ihr Inventar geschaut habe, ist dann das Spiel abgestürzt (kurz danach auch mein Computer :cry: ).
Krasses Pferd :mrgreen:

Hoffe, ich habe mit meinen Behauptungen nicht unrecht und es hilft dir weiter ;)

Gruß,
Meister Xagul
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


@Xagul: Danke für die schnelle Antwort! Hättest du mir nicht geholfen, stände ich jetzt vor mehreren Monaten Arbeit... DAAAAAAAAANKE! :P

@Alle: Übrigens, ich weiß noch nicht ganz, ob ich diese Übersetzung von OOO veröffentlichen soll oder nicht. Es gibt ja schon eine oder mehrere Übersetzungen davon.
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Sorry, habe aber schon wieder ein Problem. Ich will jetzt Akatosh Mount von Saiden Storm übersetzen und hab jetzt ein anderes Problem. Ich habe es genauso gemacht, wie hier beschrieben und jetzt sagt mir das CS, dass mein PlugIn keine gültige PlugIn- oder Master-Datei ist. Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht?!? :evil: :cry:

Meine Änderungen:
- Drache (zählt zur Kategorie Pferd, hat aber ein Exra-Fach)
- Zauber (zum Beschwören und Befehligen des Drachen, da öffnet sich dann ein Fenster, dass von Saiden Storm geschrieben wurde)

Sonst habe ich nichts geändert. Meine Theorie ist, dass durch das Ändern des Zaubers (wieder NUR der komplette Name) diverse Probleme bezüglich des Fensters aufgetreten wären. :?
Mein Problem ist, dass ich keine eigenen Animationen oder Fenster machen kann und ein neuer Mod ist daher leider ausgeschlossen.
Also: Was könnte/sollte/muss ich tun?
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste