Lohnt sich Morrowind?

Moderator: Moderatoren

22 Beiträge Seite 1 von 3
Nym
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2008 13:28


Ich spiele mit dem gedanken mir Morrowind doch noch zuzulegen, allerdings plagen mich einige Fragen:
Lohnt es sich, Morrowind jetzt noch zu kaufen?
Wie ist die grafik ingame? (aus den screens krieg ich nicht viel raus, bin n grafikfan)
Welches eurer TC's sollte ich dann als erstes spielen? :P
Shadow Elf
Magier
Magier
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2006 20:38
Danksagung erhalten: 1 Mal


Wenn du ein Grafik fan bist, solltest du lieber die Finger davon lassen. Wenn du auf durchdachte Story und packende Geschichten stehst, solltest du es dir zulegen, zumal sich für 10 Euro die GotY Version immer lohnt.

Ich würde als erstes Arktwend spielen, da dies etwas packender und vollendeter ist. Ist aber jedem selbst überlassen, da die beiden TC´s recht unterschiedlich sind.
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Weiß nicht, ob ich Arktwend jemandem anraten würde, der MW noch nicht durch hat. Für MW gibt es ausführliche Hilfeseiten, v.a. was Bugs angeht, bei Arktwend muss man selber klarkommen. Andererseits ist Arktwend vom Leveling her einsteigerfreundlicher, man wird nicht am Spielanfang von allem möglichen gefressen.
Nym
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2008 13:28


Nun ja, mir sind beide aspekte wichtig^^
Ich glaub ich werds mal probieren, 10€ sind nicht die Welt.
meld mich dann mal wieder ;)
LordRaph
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2008 15:43


Also ich selbst hab ja auch von anfang an mit Morrowind angefangen, doch bei Morrowind finde ich halt die Aufgabenstellungen und vor allem die Beschreibung von Aufgaben sehr schwer gestellt. Ich hab z.B. den dummen Dwenmer-Würfel aus dem ersten Quest in Morrowind immer noch nicht gefunden, und sowas finde ich dann schon deprimierend. Kann aber auch sein, dass ich zu doof bin, denn die Kämpfergilde hab ich schon durchgespielt... Naja, ich find Oblivion auf jeden fall grafisch und von der Wegerklärung her besser, die Aufgaben in Morrowind waren aber irgendwie zahlreicher und individueller, so kam es mir vor^^

Gruß
Lord Raph
tapferes schneiderlein
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2007 13:31


Die Frage ist, ob dir eher "mehr" oder "bessere" Quests wichtig sind.

Viele Quests in Morrowind waren nach dem Muster "Gehe nach A und töte alles, was dir über den Weg läuft" gestrickt. In Oblivion funktioniert zwar die Mehrzahl der Quests genauso, aber meist sind unterhaltsame Hintergrundgeschichten eingeflochten - diese haben in Morrowind ein bisschen gefehlt.

Aber, du sagst es selbst, 10 € sind nicht die Welt, und können auf jeden Fall investiert werden. Und mit Mods (inklusive natürlich Arktwend und Myar Aranath ;)) ist die Zeit bis zum Nehrim-Release (bei moderatem Spielen^^) locker ausgefüllt.

Und die Atmosphäre ist absolut einzigartig; nicht "besser" als Oblivion, aber "anders". "Geheimnisvoller", "mystischer".

Unbedingt kaufen! :!:
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Nach dem was ich von Oblivion gehört habe (habe das Spiel ja nicht), sind bei Oblivion Questziele wirklich nicht zu verfehlen. Ob das wirklich so gut ist... Mir wärs lieber, wenn man sie wie in Morrowind selber suchen müsste, aber die NPCs nicht völligen Müll an Wegbeschreibungen abgeben würden (zumindest will ich mehr wissen als "Höhle irgendwo westlich von Ald'Ruhn", v. a. wenn das nicht einmal stimmt). Arktwends "Finde-den-Weg-auf-den-Berg"-Quests fand ich genial - man weiß wohin man gehen muß, aber man muss erstmal einen begehbaren Pfad dorthin finden. Macht ihr sowas eigentlich auch in Nehrim?

@Dwemer-Würfel: Tip: der Raum "Zellen der hohlen Hand" besteht eigentlich aus zwei nicht miteinander verbundenen Räumen. Such also genauer nach einem weiteren Eingang. Ich weiß, das ist vermutlich das schwierigste Rätsel von Morrowind, aber es ist einfach nur dumm. Ich spoile ja nicht gerne Rätsel, aber das hier macht einfach keinen Spaß.
Nym
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2008 13:28


Ich habs mir von green pepper gekauft (7€) und bin grad am installieren.
Werd auf jeden fall heut und morgen ein wenig das normale spiel spielen, und dann Arktwend probieren
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Ich habs mir von green pepper gekauft (7€) und bin grad am installieren.
Werd auf jeden fall heut und morgen ein wenig das normale spiel spielen, und dann Arktwend probieren
Spiel lieber Myar Aranath ;)
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Hmm, bei der Einsteigerfreundlichkeit von Myar Aranath kannst du gleich Morrowind als Altmer anfangen. ;)
Im Ernst, der Beginn der Spiels darf auch mal schwer sein, aber so etwas sollte nicht dein erstes Spiel mit der Morrowind-Engine sein.
22 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste