Eine kleine Auszeit
Verfasst: 17.07.2016 12:42
Grüße,
Kurz und knapp: Ich begebe mich morgen auf eine 4-monatige Reise durch Asien, die ich größtenteils ohne Internet verbringen werden. Für die, die nicht genau wissen, welche Funktion im Team ich erfüllt habe: Ich bin einer der beiden Projektleiter, die Enderal von Kindesbeinen bis zum Release an begleitet und aufgebaut haben - Ich habe so gut wie alle Dialoge geschrieben, zirka 75% der Quests implementiert, die Vertonung organisiert und Regie geführt, einiges an Game-Play gescripted und eine Menge 3D (größtenteils Vegetation) modelliert. Kurzum, ich habe in den letzten 4 1/2 Jahren jede Woche gute 40-60 Stunden mit der Entwicklung von Enderal verbracht. Dieses kleine "Sabbatical" dient in erster Linie dazu, mal wieder etwas runterzukommen, Abenteuer zu erleben (Die mir gerade für das Schreiben wichtig sind) und mich kurzfristig einem anderen Projekt (Eigenes Buch) zu widmen. Alle Brücken werde ich natürlich nicht abreißen, 1x die Woche unser Team e-Mail Postfach checken sollte drinnen sein.
Was bedeutet das nun für Enderal?
In erster Linie nur, dass neue Patches womöglich fortan in langsamerem Tempo kommen. Der Rest des Teams ist nach wie vor aktiv (wenngleich ähnlich erschöpft wie ich), und wird sein Bestes geben, dass der englische Release und die nächsten Patches so glatt wie möglich über die Bühne gehen. Falls ihr euch berufen fühlt zu helfen, zögert nicht, dass Team zu kontaktieren! Für engagierte und zuverlässige Scripter ist immer Platz!
Was im Spätherbst, wenn ich wieder da bin, passieren wird, ist vollkommen offen und hängt vermutlich auch maßgeblich mit der Rezeption im englischen Spielerbereich zusammen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja tatsächlich eine Chance für eine "Enderal: Enhanced Edition" mit den fehlenden Quests, überarbeiteten Systemen und Kompatibilität zu Skyrim Enhanced. (Rhalâta! )
Heute Abend oder Anfang nächster Woche kommt noch ein finaler Patch (mit dem Schnellreise-System, den Barden, und allem anderen aus Patch 1.0.1., so wie einigen anderen Bugfixes, u.A. dem Meditations-Menü Crash), und demnächst wird auch die angekündigte, zirka fünf-stündige Gildenquest-Reihe "Goldene Sichel" freigeschaltet. Sie ist bereits fertig und wird von unseren Testern ausgiebig gespielt.
Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich persönlich (und wir alle) absolut überwältigt von dem bisherigen Feedback sind. Die Entwicklung von Enderal war eine ziemliche Achterbahnfahrt, die auch nicht immer einfach war - aber ich bereue nichts.
Bis dahin wünsche ich euch allen eine tolle Zeit im Spiel!
Kurz und knapp: Ich begebe mich morgen auf eine 4-monatige Reise durch Asien, die ich größtenteils ohne Internet verbringen werden. Für die, die nicht genau wissen, welche Funktion im Team ich erfüllt habe: Ich bin einer der beiden Projektleiter, die Enderal von Kindesbeinen bis zum Release an begleitet und aufgebaut haben - Ich habe so gut wie alle Dialoge geschrieben, zirka 75% der Quests implementiert, die Vertonung organisiert und Regie geführt, einiges an Game-Play gescripted und eine Menge 3D (größtenteils Vegetation) modelliert. Kurzum, ich habe in den letzten 4 1/2 Jahren jede Woche gute 40-60 Stunden mit der Entwicklung von Enderal verbracht. Dieses kleine "Sabbatical" dient in erster Linie dazu, mal wieder etwas runterzukommen, Abenteuer zu erleben (Die mir gerade für das Schreiben wichtig sind) und mich kurzfristig einem anderen Projekt (Eigenes Buch) zu widmen. Alle Brücken werde ich natürlich nicht abreißen, 1x die Woche unser Team e-Mail Postfach checken sollte drinnen sein.
Was bedeutet das nun für Enderal?
In erster Linie nur, dass neue Patches womöglich fortan in langsamerem Tempo kommen. Der Rest des Teams ist nach wie vor aktiv (wenngleich ähnlich erschöpft wie ich), und wird sein Bestes geben, dass der englische Release und die nächsten Patches so glatt wie möglich über die Bühne gehen. Falls ihr euch berufen fühlt zu helfen, zögert nicht, dass Team zu kontaktieren! Für engagierte und zuverlässige Scripter ist immer Platz!
Was im Spätherbst, wenn ich wieder da bin, passieren wird, ist vollkommen offen und hängt vermutlich auch maßgeblich mit der Rezeption im englischen Spielerbereich zusammen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja tatsächlich eine Chance für eine "Enderal: Enhanced Edition" mit den fehlenden Quests, überarbeiteten Systemen und Kompatibilität zu Skyrim Enhanced. (Rhalâta! )
Heute Abend oder Anfang nächster Woche kommt noch ein finaler Patch (mit dem Schnellreise-System, den Barden, und allem anderen aus Patch 1.0.1., so wie einigen anderen Bugfixes, u.A. dem Meditations-Menü Crash), und demnächst wird auch die angekündigte, zirka fünf-stündige Gildenquest-Reihe "Goldene Sichel" freigeschaltet. Sie ist bereits fertig und wird von unseren Testern ausgiebig gespielt.
Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich persönlich (und wir alle) absolut überwältigt von dem bisherigen Feedback sind. Die Entwicklung von Enderal war eine ziemliche Achterbahnfahrt, die auch nicht immer einfach war - aber ich bereue nichts.
Bis dahin wünsche ich euch allen eine tolle Zeit im Spiel!