Ein Moment der Andacht

Moderator: Moderatoren

67 Beiträge Seite 1 von 7
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1663
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal


Grüße,

Nachdem der Launch (verhältnismäßig) gut über die Runden gegangen ist, wollten wir uns mal die Zeit nehmen, ein wenig über die Dinge zu sprechen, die es harter Arbeit und Willenskraft zum Trotz (zum Teil: noch) nicht ins Spiel geschafft haben.

Gildenquestreihe - Die goldene Sichel: Die goldene SIchel ist eine lange Questreihe in Ark, die sich um die Händlergilde der Goldenen Sichel und dem kiléanischen Zuckerinselbund dreht. Die Quest ist sehr non-linear und hat insgesamt 5 verschiedene Enden. Leider war sie zur Release-Version noch nicht genug getestet, aber wird bald nachgepatcht.

Mehr Barden: Bislang ist nur ein Stimmtyp für die weiblichen Bardinnen vertont - die männlichen und die zweite Stimmgattung für die weiblichen schweigen noch. Diese sind zwar schon fertig, aber leider müssen wir ihre Lieder unkomprimiert beilegen, was den Patch auf gute 200 MB aufbläst - außerdem ist ein (sehr, sehr schönes) Lied noch nicht fertig. Wir werden die Barden demnächst nachpatchen, wenn sich der Traffic gelichtet hat.

Cutscene-System: Wer die Entwicklung von Enderal schon länger verfolgt hat, weiß, was gemeint ist: Ursprünglich war geplant, bedeutende Story-Events in Enderal cinematisch zu inszenieren. Zwar war das System in groben Zügen brauchbar, aber das Testen verschiedener Kamerawinkel extrem schwer und hätte eines zu tiefen Eingriffs in die Engine bedurft. Am Ende wäre die Kosten/Nutzenrechnung nicht aufgegangen, gerade, weil uns mit Sicherheit eine Menge unvorhergesehener Probleme erwartet hätten.

Echtzeit-Flugsystem: Besonders frustrierender Fall für uns. Einer unserer Coder hat mehrere Monate daran gewerkelt, und es sogar komplett funktionsfähig ins Spiel implementiert - am Ende scheiterte es daran, dass die Creation Engine mit dem Nachladen nicht nachkam, und es bei Flügen selbst auf stärksten Systemen zu Crashes kam. Egal, was wir versuchten, es ließ sich nicht richten - und am Ende mussten wir mit der "klassischen" Schlickstreiter-Lösung Vorlieb nehmen. :cry:

Gildenquestreihe - Rhalâta: Der schmerzlichste Verlust. Die Rhalâta-Questreihe drehte sich um die namensgebende Sekte in der Unterstadt, die vom sogenannten "Vater" angeführt wurde. Man trifft Tharaêl, einen wortkargen Aeterna, der die Rhalâta unterwandert hat, und plant, den Vater zu ermorden. Die vier Quests waren der absolute Knaller und eng mit dem Schlächter von Ark verwoben - viel düsterer Stuff, ähnlich wie die Sequenzen mit Vati, mit ein paar sehr coolen Twists und, dank der von Julian (Sagantor) großartig designen Unterstadt, einer einzigartigen Atmosphäre. Zwar war die Quest schon fast vollvertont und teilweise implementiert, aber am Ende verließ uns ein Teammitglied, um an einem anderen (noch nicht veröffentlichten) Mobile-Projekt mitzuarbeiten. Der Verlust dieser Questreihe ärgert uns bis heute immens. Wer in trauriger Reminiszenz verweilen möchte, dem sei Marvins großartiges Rhalâta/Tharaêl-Theme ans Herz gelegt: Klick

Storymission Jespar: Eine zusätzliche Quest, die sich um einen brisanten Teil Jespars Vergangenheit (Stichwort Silberwolke) dreht und zu Beginn des zweiten Aktes gestartet wird. Selbes Problem wie bei den anderen Quests.

Storymission Calia: Eine zusätzliche Quest, die nach einem bestimmten Punkt in Calias Charakterstory spielt und sich mit ihrem familiären Hintergrund beschäftigt.

Storymission Yuslan: Eine zweiteilige, etwas umfangreichere Quest, die das Thema des "Meeres der Eventualitäten" vertieft (verschiedene Realitäten) und dabei Licht auf Yuslan Sha'Rims Vergangenheit wirft. Dreh- und Angelpunkt ist ein magisches Gerät, dass Yuslan seit längerem zu rekonstruieren versucht - Der Weltenwandler, der es seinem Anwender ermöglicht, durch die verschiedene Realitätszweigen des Meeres der Eventualitäten zu reisen. Scheiterte leider ebenfalls daran, dass bis zum Ende der Entwicklung von 5 Quest-Scriptern nur noch zwei übrig waren.

Questreihe - Chaime: Eine Questreihe, die in Dünenhaim spielt. Beginnend mit einem gewöhnlich wirkenden Mord, trifft der Spieler auf die Serienmörderin Chaime. Eine Quest, die ausschließlich von Chaimes Persönlichkeit gelebt hat. Diese Questreihe fiel ebenfalls in den Verantwortungsbereich des abgesprungenen Teammitglieds.

Nebenquest - Licht und Schatten: Eine weitere Quest aus der Pulverwüste, die sich um zwei eigentümliche Kinder namens Licht und Schatten und eine Götzenstatue dreht. Makabere/Surreale Atmosphäre, sehr coole Story und zwei Enden. Eine unserer Lieblingsquests gewesen, aber auch hier wieder: Die Zeit.

Druidenklasse: Das ist zwar schon relativ früh rausgeflogen, aber anfangs waren mehr als "nur" die neun sich momentan im Spiel befindlichen Klassen geplant. Mitunter war ein Druide angedacht, der verschiedene Formen annehmen konnte. Leider auch aufgrund von Zeitmangel gestrichen worden.

Mehr Synergien:: Simpel, aber wäre cool gewesen: Mehr Synergie-Effekte der Talente untereinander. Leider ebenfalls aus Zeitmangel rausgeflogen. Wäre jedoch gut modbar!

Vielleicht finden wir ja trotz Arbeit (und, in meinem Fall, Reisen) noch Zeit, ein paar dieser Inhalte nachzupatchen - kommt natürlich auch drauf an, ob diese von der Community vermisst werden. Ggf. erweitern wir diese Liste beizeiten noch, das ein oder andere haben wir sicherlich vergessen. :)

Danke für das tolle Feedback bisher!

Lieben Gruß und viel Spaß beim Spielen!
SureAI
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 328
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal


Nun ja, im Grunde kann man nie nein sagen zu noch mehr von eurer Arbeit...
Da ich gestern 7 Stunden ab Stück gespielt habe und noch nicht mal einen Bruchteil der Welt angekratzt habe kann ich schwer sagen das ich die fehlenden Quest vermissen würde. Aber mehr vom guten ist doch immer toll. ;)

Aber nehmt euch ruhig auch erst mal frei. XD
Wir haben jetzt dank euch erst mal zu tun.
Großartig wie ich es von euch erwartet hatte Leute. Großartig. :3
Spiele SureAI-Titel seit Myar Aranath und habe daher mit so etwas gerechnet bin aber trotzdem immer wieder und wieder überwältigt von dem was ihr noch aus den Grundgerüsten herauskitzelt.

Sag mal, um hier gleich wieder Gerüchte zu streuen, was hat es mit diesem mysteriösen Platzhalten im Spiele-Reiter der Website auf sich... leeres Bildfeld, drei Fragezeichen und der vermerkt "in Entwicklung"... laut euren bisherigen Aussagen ist doch nach Enderal eigentlich erst mal Schluss fürs erste. ;)

Auch wenn ich natürlich hoffte das ihr ein eigenes Studio gründet oder zumindest irgendwo anfangen könnt wo man euch frei Hand gibt. Das ihrs draufhabt ist ja nun mal wieder klar geworden. Aber euer Talent in Projekten anderer "untergehen" zu lassen wär Schade. Du selbst meintest ja gern bei CD Projekt Red anfangen zu wollen wenn möglich... aber auch Daedalic Entertainment als deutscher Entwickler wäre für euch sicher interessant... und davon das die nur Point&Click Adventures machen sind sie ja auch schon länger weg... ;)
Danke.
TazerReloaded
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 58
Registriert: 02.07.2016 15:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal


Schon schade dass die Engine in einigen Punkten so stark limitiert, das mit der Echtzeit-Reise wollte Bethesda selbst schon einbauen, sie haben es aber scheinbar nicht mal mit Kutschen brauchbar hinbekommen.
Und die Abstürze hat auch noch niemand vollständig beheben können, hoffentlich schrauben sie für das HD-Remake noch etwas an der Engine, vielleicht lässt sich Enderal dann ja portieren, wenn das Mod-System gleich (genug) bleibt.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal


Wird "Die Goldene Sichel" savegamekompatibel sein? Vorausgesetzt man ist noch nicht am Ende der HQ oder sowas.
Dehne
Krieger
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2014 16:42
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Freue mich schon auf die Questreihe der goldenen Sichel, den Kontor und das Hauptqaurtier kann man ja bereits in Ark besuchen, hatte mich schon gewundert warum die gerade ein Banner mit einem "einzigartigen Wappen" spendiert bekommen hatten.

Schade ,dass die Questreihe der Rhalâta aufgrund der genannten Probleme nicht zustande gekommen ist, auch die anderen Quests hätte ich natürlich gerne gesehen und auch gespielt, aber da kann man halt nichts machen.
:cry:

Sind denn neben "Enderal: Die goldene Sichel" weitere "Erweiterungen" des Hauptspieles geplant, wie damals bei Nehrim mit dem hinzufügen der Kopfgeldaufträge und dem Epilog (Questreihe - Schattengott) - sprich, können wir bei weiteren Patches auf neue Quest hoffen
:?:


Modifikationen:
Da es ja einige Sachen nicht ins fertige Spiel geschafft haben und einige nachgeliefert werden, ist mir gerade eingefallen, dass diese ja auch durch Community-Arbeit nachgetragen werden könnten.
Meine Frage daher, ist es eigentlich erlaubt neue Inhalte/Quests ins Spiel einzubringen und neue Orte auf Enderal hinzuzufügen?

p.s. Enderal ist einfach großartig, da haben sich "einige Leute" nach Nerhim doch noch übertroffen ... unglaublich. Wollte deshalb einfach nochmal sagen: DANKE
:thumbsup:
adventureFAN
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2016 12:22
Danksagung erhalten: 5 Mal


Keine Chance das es die Gildenquestreihe - Rhalâta noch nach Enderal schafft?
Besonders wenn man die Bücher zum Schlächter von Ark gelesen hat und dann sieht wie toll die Unterstadt gestaltet wurde... finde ich es schon extrem Schade das sie es nicht rein geschafft hat ;_;
Ganz im Ernst - die MUSS es noch geben. BITTE! Das könnt ihr Schlächter von Ark-Lesern doch net antun.

Alles andere ist schon eher zu verkraften.
Wobei die Storymission von Jespar hätte ich auch gern gesehen.

Ach man, warum musstet ihr die Liste veröffentlichen? ;_;
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3224
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1123 Mal


adventureFAN hat geschrieben:
Ach man, warum musstet ihr die Liste veröffentlichen? ;_;
Transparenz ist da das Stichwort! Außerdem muss geschaut werden, wie viel wir schaffen.
AssassineESel
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2016 16:02
Hat sich bedankt: 2 Mal


Oh Bitte die Druidenklasse muss rein.
Und warum benutzt ihr nicht einfach die DLC wegen dem Fliegen das ist ja in Dragonborn implementiert.
adventureFAN
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2016 12:22
Danksagung erhalten: 5 Mal


@Tilliboy
Manchmal ins Transparenz überbewertet ;P

Nein, versteht mich nicht falsch. Ich finde schon Klasse das ihr so transparent seid.
Aber wenn ich teilweise solche traurige Nachrichten lese, wäre ich lieber dumm geblieben =[
keep
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2016 18:25
Danksagung erhalten: 5 Mal


adventureFAN hat geschrieben:
Keine Chance das es die Gildenquestreihe - Rhalâta noch nach Enderal schafft?
Wäre auch meine Frage gewesen.
würde es sehr gerne irgendwann implementiert sehen.

Trotzdem danke für den ganzen Rest soweit :thumbsup:
67 Beiträge Seite 1 von 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast