Naja, ich denke, dass ist schon etwas zu hochtrabend. Hier mal ein ganz, ganz kurzer Gedankengang, den ich schon lange habe:
Erstmal kann man eine von SureAIs TCs nicht mit AAA-Titelnvergleichen wie TW3 vergleichen, dass ist in vielen Bereichen unfair. Unfair ist es aber auch, einfach nur zu sagen, dass SureAI das Beste vom Besten macht ohne dabei auf dessen Kritikpunkte einzugehen, nicht nur auf Seiten anderer Entwickler, sondern auch gegenüber SureAI. Letztlich haben Sie schließlich auch das Ziel, ihr Handeln professionell umzusetzen, da kommen rosarote Brillen sehr verkehrt, vor allem, wenn man es mal in einer wirtschaftlichen Sicht sieht.
Wie kommst du bitte dazu, mir die rosarote Brille zu unterstellen?
Ich hatte eindeutig klar gemacht, worum es für mich in einem RPG geht. Immersion und Atmosphäre. So leid es mir für die Fanboys von CD Project tut, diese war meiner Meinung nach bei Witcher 3 gleich 0.
Desweiteren hatte ich die Punkte Leveldesign, Soundtrack und Storytelling hervorgehoben. Die letzten beiden sind wohl immer subjektiv....
Ich habe nahezu jedes RPG der letzten 10 Jahre angespielt und habe bei den meisten nach wenigen Stunden enttäuscht aufgehört. Anders war das bei Nehrim, das mir sehr gut gefallen hatte!
Hättest du meinen Post nicht nur überflogen, sondern aufmerksam durchgelesen, dann wäre dir aufgefallen, dass ich, in Klammern gesetzt, sehr wohl Kritik an Nehrim geübt hatte. Auch, wenn ich diese nicht näher spezifiziert hatte.
Es geht mir auch nicht darum, einzelne Punkte aufzugreifen und eine Analyse durchzuführen. Das Gesamtbild muss stimmen!
Ich als RPGler möchte eine lebendig wirkende Welt präsentiert bekommen, die eine dichte Atmosphäre aufweist --> Immersion.....
Und in diesem entscheidenden Punkt ist Enderal um Längen besser als ein viel gelobtes Witcher 3. Selbstverständlich ist das meine Meinung. Welch andere sollte ich auch vertreten, wenn ich hier schreibe?
Es ist mir relativ egal, wie bahnbrechend die grafischen Effekte, Animationen etc. sein mögen. Das interessiert mich an einem RPG rudimentär. Es geht darum, sich in eine stimmige Welt hineinzuversetzen und sich gewissermaßen mit dem Protagonisten identifizieren zu können. Das konnte ich in Witcher 3 zu keinem Zeitpunkt. Ob dir das passt oder nicht
Es ist doch auch selbstverständlich, dass kommerzielle Entwickler mit einem Millionenbudget ein Spiel entwickeln, das dem Massenmarkt entspricht. Insbesondere dem bedeutenden US-Markt. Alles andere wäre aus wirtschaftlicher Sicht wohl ziemlich dumm.....
Das impliziert, dass Spieler wie ich, die Wert auf die bereits genannte Immersion legen (worum es in einem RPG definitiv geht), von diesen Titeln enttäuscht werden. Ist ja auch nicht weiter schlimm, ich muss es weder kaufen noch spielen.
Die Ressourcen werden schlicht und ergreifend so eingesetzt, dass am Ende ein Durchschnittsprodukt herauskommt. Und der Durchschnitt ist nun mal eben ein 08/15-Produkt, das außer toller Technik nichts zu bieten hat.
Oder willst du mir allen Ernstes erzählen, die viel gelobte Story von Witcher 3 sei gut oder gar gut inszeniert? Durch Cutscenes? Das ist weder schwer, noch eine Kunst. Es verschlingt mit Sicherheit ein beachtliches Budget, keine Frage.
Das führt nur dazu, dass der Spieler aus dem Spielgeschehen heraus gerissen wird. Es ist nichts weiter als ein Film, der spielerische Elemente integriert hat. Somit wurde das Ziel völlig verfehlt.
Ein gutes Spiel bindet den Spieler mit ein, erzählt die Geschichte IN der Welt und nicht künstlich außerhalb durch vorgefertigte, filmisch wirkende Szenen.
Hast du schon mal Gothic gespielt? Dann weißt du ja, an welchem Werk sich selbst Bethesda orientierte. Sogar nach eigenem Bekunden....
Witcher 3 bot keinerlei Immersion, die komplette Spielwelt war, wie bereits beschrieben, eine einzige Hintergrundkulisse. Mag nett anzuschauen sein und auch gameplaytechnisch gut. Mehr aber auch nicht!
Insofern ist (und ich stelle hier wieder meine eigene Meinung in den Raum. Welche auch sonst?) Enderal definitiv das bessere RPG!
Ob du den Vergleich nun passend finden magst oder nicht.
Wirtschaftliche Ambitionen seitens SureAI müssen mich auch nicht weiter interessieren. Ich, als Spieler, bewerte das Spiel, das ich vor mir habe. Und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht die Bohne, wer aus welchen Motiven heraus (kommerziell / hobbymäßig) ein Spiel entwickelt. Für mich zählt das Ergebnis!
Es ist mit Sicherheit zutreffend, dass ein Spiel wie Enderal unter Führung eines Publishers niemals herausgekommen wäre. Na und? Umso besser, dass dies non-kommerziell geschehen ist! Dann gibt es wenigstens ein Spiel, das sich auf die Kernelemente fixiert und eben nicht versucht, den Durchschnittsmarkt zu befriedigen. Nur so können außergewöhnliche Spiele entstehen!
Zusammenfassend, aufgrund ausführlicher Erläuterung: für mich ist Enderal (sollte es in Etwa so sein, wie ich es mir vorstelle und da bin ich guter Dinge) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das x-fach bessere Spielerlebnis, als es irgendein Witcher Teil jemals sein könnte.
Das seh ich ähnlich - allerdings kann ich die ganzen Vergleiche, vor Allem von der Grafik her, nicht ab.
Wenn ich sowas les wie: "Nach Witcher 3, sieht diese Skyrim 2 Grafik einfach lächerlich aus" kommt mir ein wenig die Galle hoch, weil hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Und das liest man ja sogar ziemlich oft unter dem Video...da frag ich mich ob hier gerade tatsächlich jmd eine Mod zu einem 4 Jahre alten Spiel mit einem AAA-Spiel vom letzten Jahr mit Millionen-Budget vergleicht und das auch noch Ernst meint.
Werden hier wirklich Äpfel mit Birnen verglichen?
Was genau zeichnet "die Grafik" aus? Einzig und allein Fotorealismus und Licht/Schatten-Effekte? Wie natürlich das Wasser wirkt? Usw. usf....
Die Landschaft in Witcher 3 ist ein generischer Einheitsbrei. Da könnte die Grafik noch so fotorealistisch und beeindruckend sein, die Landschaften sind es eben nicht. Es entscheidet doch das Design! Authentische, organisch wirkende Landschaften kann man mit einem sehr niedrigen Grafikniveau kreieren. Hingegen werden langweilige Landschaften durch gestochen scharfe Grafik noch lange nicht interessant! Man denkt sich vllt. im ersten Moment, wie toll dies und das aussieht, weil es dieses Technikniveau bisher noch nicht zu bestaunen gab. Das war es dann aber auch schon.
Ich habe Witcher 3 lange gespielt und muss sagen, dass mir kaum ein Ort oder ein besonderer Landschaftsabschnitt in Erinnerung geblieben ist. Denke ich da z.B. an das Minental aus Gothic 1, so fallen mir (in dieser kleinen Spielwelt!) gleich mehrere ein.
Genau aus diesem Grund finde ich die "Grafik", genau genommen das Leveldesign, in Enderal um ein Vielfaches besser als in Witcher 3.