Code: Alles auswählen@Han
Ich sage nicht, dass es lächerlich ist.
Nur würde ich erst Spiele miteinander vergleichen, wenn sie beide erschienen sind.
Denn die Tür schwingt nach beide Seiten: Soll heißen, genauso wie du es nicht mehr hören kannst wie andere Witcher vergöttern, vergötterst du im Gegenzug Enderal.
Zumindestens kann man diese Argumentation durchaus zulassen.
Ich persönlich kann da nichts vergleichen, weil ich Witcher selber nicht gespielt habe.
Habe es auch nicht vor, weil mich dieser Gerold (wie auch immer :P) noch nie so richtig fasziniert hat.
Einzig bin ich mir dessen bewusst, dass man für Witcher zahlen muss und für Enderal nicht.
Wie lange hast du Witcher gespielt?
Wie gesagt: das bezog sich auch nicht auf dich!
Du wolltest lediglich die Wogen glätten.
Ich vergöttere Enderal nicht, ich neige allenfalls zu einem gewissen Hype. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass ein großartiges Projekt in diesem Genre kaum durch einen Publisher gewährleistet werden kann. Die Gründe hatte ich ein paar Seiten zuvor bereits ausführlich erläutert. Für mich ist das Spiel der Spiele Gothic (1+2). Was ursprünglich eben auch ein Fanprojekt war. Als es dann in die kommerzielle Entwicklung ging, ging es ebenso schnell bergab. Teil 2 wurde zwar auch von Jowood gepublished, jedoch in kurzer Zeit auf Basis der ZenGin von Gothic 1. Die erste rein kommerzielle Entwicklung mit Gothic 3 ließ sich kaum noch mit den ersten beiden Teilen vergleichen. Sehr enttäuschend. Den traurigen Höhepunkt stellt die Risen-Reihe dar.
Meiner Ansicht nach hätte es aber auch nicht anders kommen können. Man muss die wirtschaftlichen Ziele nüchtern beurteilen, da bleibt einfach kein Platz für ein herausragendes Nischenprodukt, wie es Gothic seinerzeit war.
Ich muss zugeben, dass ich es relativ lange gespielt habe, um die 40h rum. Von daher maße ich mir auch an, ein Urteil zu fällen.
Es mag zwar so erscheinen, als hätte es mir aufgrund dieser doch recht langen Spieldauer gefallen. Das wirkt aber nur so
Ich hatte mir die Illusion gemacht, dass es noch besser werden könne. Wurde persönlich aber enttäuscht.
Lieber Han,
das Problem, was ich an dieser Diskussion sehe ist, dass du deine Aussagen durch deine Wortwahl als objektive, unverrückbare Tatsachen darstellst und nebenbei allen anderen ihre Urteilsfähigkeit absprichst. Dass dann am Ende deiner Ausführungen eine deiner Aussagen als eigene Meinung deklariert wird, entschärft die vorherigen nicht wirklich. Das kommt sehr arrogant rüber und vergiftet jede Diskussion im Internet sofort.
Ich verzichte halt darauf, jeden Satz mit "meiner Meinung nach" o.ä. zu versehen, da es selbstverständlich ist, dass mein Urteil aufgrund meiner (subjektiven) Meinung zustande kommt. Das hatte ich schon 2 mal betont.
Ich spreche niemandem seine Urteilsfähigkeit ab, das ist lediglich eine Unterstellung deinerseits.
Ich kann da eigentlich nur subjektive Meinungsäußerungen erkennen. Die genauere Erklärung dieser Meinung findet nicht statt. Zumindest hast du nicht deutlich gemacht, was am Witcher Leveldesign nun genau standard sei, was die Spielwelt nur zu einer Kulisse und die Story schlecht macht. Dass du dann auch noch ein Spiel (Enderal), von dem wir nur einige Minuten Trailer kennen, als besser bezeichnest, wirkt schon ein wenig lächerlich. Wobei man dir lassen muss, dass du diesen Punkt tatsächlich als eigene Meinung deklarierst.
Zusammenfassend spielst du dich als großer RPG-Kenner auf, der es natürlich natürlich besser als die breite Masse weiß, die im Gegensatz zu dir eben keinen Wert auf Immersion legt und auch nur deshalb ein, wie du sagst, 08/15 Rollenspiel wie The Witcher gut finden kann. Dann stellst du mal eben die Behauptung auf, dass die Story, die tatsächlich von vielen - professionellen Testern wie Spielern - gelobt wird, schlecht sei und willst zusätzlich allen weismachen, dass Cutscenes zu keiner guten Inszenierung beitragen und noch dazu unglaublich einfach zu erstellen seien. Das ist einfach furchtbar arrogant und erzeugt in jedem Forum sofort die erwartbaren Reaktionen.
Übrigens wollt SureAI gerne selber ein Cutscene-System mit freier Kamera in Enderal einbauen, da man offensichtlich der Meinung war, dass man genau damit erheblich zur einer atmosphärischen Erzählung beitragen kann. Das stand noch sehr lange auf der Wunschliste, musste aber schlussendlich aufgrund von technischen Problemen gestrichen werden.
Nun ja, das liegt aber in erster Linie daran, dass du einzelne Absätze von mir hervorhebst, obwohl ich innerhalb dieses Threads schon sehr viel Text verfasst habe, der Aufschluss darüber gibt.
Ich möchte dir auch nicht zumuten, alle Posts von mir genau zu studieren. Allerdings habe ich in der Summe sehr viele Gründe genannt.
Bzgl. der Cutscenes sagte ich, dass sich das Spiel dann eher wie ein Film, mit Spielelementen darstellt.
Aber um ein paar Bsp. zu nennen, weshalb Witcher 3
meiner Meinung nach keine Immersion erzeugt:
- es lassen sich kaum Gegenstände einsammeln, die nicht in Truhen, Schränken o.ä. gebunkert sind. Da können Goldmünzen liegen, ein reichlich gedeckter Tisch stehen, einzelne Gegenstände auf dem Boden liegen. Dies dient nur der Kulisse und ist nicht Bestandteil der Spielwelt, mit der man eig. interagieren können sollte
- das Vorhandensein einer Minimap und penibel genau eingezeichneten Questrouten auf der Karte ist das genaue Gegenteil von Immersion. Du sagtest doch, dass auch für dich eine immersive Welt logisch aufgebaut sein sollte. Es ist aber absolut nicht logisch, dass man jede Vorgehensweise aus unbekannter Quelle angewiesen bekommt.....
Logisch wäre es, von einzelnen NPCs Informationen zu Orten geliefert zu bekommen, die man dann aufgrund dieser Information selbst auffinden muss. Ohne künstliche Hilfe "von außen"
- eben die Cutscenes. Bei jeder Cutscene wird man aus einer konsistenten Spielwelt rausgeworfen. Ich erachte es als immersiv, dass sich die Hanldung samt Dialogen INNERHALB des Spiels vollzieht. Eine Cutscene bei nahezu jedem Dialog reißt den Spieler doch aus dieser Welt heraus.....
- katastrophal waren die kleinen Dörfer, die durch die Bank nahezu identisch aussahen. Ein Abgrasen völlig belangloser Orte.....
- die
meiner Meinung nach lächerlichen Cutscenes, wenn ein Dorf von Monster "befreit" wurde in die Bewohner wieder zurückkamen. Keine Interaktion, außer dass vllt. jemand mal danke sagte und immer nach Schema F ablaufend
- die Tatsache, dass soweit ich weiß, alle Items direkt im Menü beschrieben wurden. Man musste sich keine Informationen einholen
Das sind jetzt nur einige Bsp., die mir auf Anhieb einfallen.
Was die Nachfrage nach Immersion angeht, so kannst du dich noch so quer stellen, wie du möchtest.
Meine ausführliche Erläuterung, warum genau das so ist, ist absolut einleuchtend. Sowohl die Logik, also das Ergebnis in der Realität bestätigen einem das, ohne weitere Überlegungen anstellen zu müssen.
Was die generische Welt anbelangt: die Landschaft weist viele weitläufige Ebenen auf, die sich, so leid es mir auch tut, auf Dauer immer wieder gleichen / ähneln. Auch Wälder und Lichtungen wurden wohl mit einer Art von Speedtree erstellt. Es würde schon fast einem Wunder gleichen, wenn eine mit diesen Mechanismen designte Welt authentisch / oragnisch wirken würde.