1. Die Erwartungen der Spieler
GrafikNatürlich hat man heut zu Tage ein ganz andere Erwartung an die Grafik. In den Anfängen war jeder Pixel mehr eine Innovation. Auch durch das Internet von Heute bekommt man eine viel größere Vorstellungen was möglich ist und das spitzt die Gamer natürlich an. Das wichtigste Faktor in den heutigen Spielen ist Immersion und die bekommt man halt nur mit einer authentischen Grafik hin. Wo bei es wirklich eine spannende Frage ist, was ist realistische Grafik, weil allein physiognomisch jeder Mensch die Umwelt verschieden Wahrnimmt.
2. Überfrachtete SpieleBalancing ist ein sehr subjektives Thema und Spiele sind so komplex geworden. Aber wie ich schon geschrieben habe, am Ende müssen die Entwicklungsstränge von vielen, gut bezahlten Mitarbeiter zusammen laufen und da heutzutage nichts ohne Marktanalyse abläuft, wird immer das Priorität haben, was sich gut verkauft. Und seien wir mal ehrlich, Jungs und Mädels, bei einem Geschlechtspartner schauen wir auch nicht erst auf die inneren Werte, sondern erste einmal schauen wir auf die schönen äußeren Formen. Ergo es verkauft sich auch immer das am besten, was sexy wirkt
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Das Wintel Kartell hat sicher die Spiele Innovation in gewisser hin sich behindert. Weil auch hier besser Hardware aus Gewinnmargen sucht nur Häppchen weise verkauft wurde. Ich darf mich glücklich Schätzen, das ich schon 1998 auf einer DEC Alpha sehen durfte, was Grafisch möglich ist und deshalb schmunzle ich nur, was sich heute grafische Innovation nennt. Schon als 1996 Sun Open GL unter einer Open Source Lizenz gestellt war, gab es viele Features, die wir heute als DX 12 kennen. Denn DX ist nur ein schlechter Nachbau von MS um der Konkurrenz von Open GL zu entgehen.3. Rechenstarke Hardware
Und wenn man sieht, dass das Konsortium aus IBM, Sony und Toshiba 6 Milliarden Dollar für die Entwicklung des Cell Prozessor investiert hat und dann Sony nur eine kastrierte Version in die PS 3 eingebaut hat, aus Kostengründen versteht sich, dann sieht man wie abhängig die Entwicklung von Spielen von der Hardware ist. Der vollwertige Cell Prozessor hat 16 Renderpiplines ! und man hätte mit der PS3 schon 4k Monitore ansteuern können. Aber Sony meinte, eine PS3 für 600-800 $ würde sich nicht verkaufen. Aber Tatsache ist, wenn es eine PS3 mit vollwertigen Cell Prozessor gegeben hätte, dann hätten wir keine PS4 gebraucht. Der andere Aspekt ist, das Programmierer ein Art von Programm Entwicklung spezialisieren und das Programmieren eines Risc Prozessor ist eine ganz andere Schiene wie die eines die eines x86 Prozessor. Und da viele auf x86 Spieleprogrammierung gelernt haben, wäre es für sie ein immenser auf Wand die Programmierung auf Cell/Risc umzustellen.
Deswegen es hängen so viele Faktoren bei der Spieleentwicklung ab, das von der Idee bis zur Umsetzung viele Kompromisse geschlossen werden müssen.