Einmal spähen...

Moderator: Moderatoren

29 Beiträge Seite 2 von 3
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Modmaker hat geschrieben:
Jetzt muss ich doch mal fragen...

Das bisher gezeigte Material wirkt so, als wäre der Kontrast viel zu hoch bzw. der Dynamikumfang viel zu gering (Helle Bereiche clippen ins Weiße und dunkle Bereiche ins Schwarze). Liegt das an der Komprimierung durch Youtube oder sieht das im fertigen Spiel auch so aus? Wenn ja, kann man das abschalten? Bei allem Respekt für eure Arbeit und so sehr ich mich auf Enderal freue und Nehrim liebe - das gefällt mir überhaupt nicht :(

Das hat sich irgendwie auch erst so entwickelt, die ersten Aufnahmen sahen da noch "normaler" aus...

EDIT: mir ist klar, dass hier eine ENB benutzt wurde, aber auch in früheren Aufnahmen ist mir das aufgefallen.
Ja, ich fand Farbensättigung und Kontraste bei einigen Bildern und Videos auch manchmal etwas zu hoch. Schau dir mal das neue PC Games Video da bekommst du eine guten Eindruck wie die Alpha aktuell ohne ENB ausschaut. Ich fand da ging es eigentlich - für meine Geschmack war es zwar ein klein wenig zu "bunt", aber insgesamt doch stimmig. Was hältst du davon?

Bei dem Video von Frank Sirius haben mich vor allem die "Überstrahleffekte" etwas genervt. Teilweise war das Licht einfach zu grell und helle Bereiche haben viel zu stark geleuchtet. Das sah nicht nur unrealistisch aus, es hat einen wirklich geblendet, so dass man in einigen Szenen nicht mehr wirklich alles erkennen konnte :dumb:

Ach, ja die Monitoreinstellungen machen auch eine gehörigen Unterschied. Bei mir in der Uni oder auf der Arbeit sehen dunkle Bereiche teilweise extrem viel dunkler aus als auf meinem Laptop.

@ Sirius:

Liefert Enderal eigentlich standardmäßig die Option eine ENB zu nutzen mit, oder muss man sich die noch selber zusätzlich downloaden und einrichten. Bei dir klang das mit dem Knopfdruck so, als könnte man in den Optionen von Enderal eine ENB einschalten und konfigurieren. Und könntest du, falls du noch mal ein Video aus der Alpha machst, diesmal die ENB ausschalten.
Frank SiriuS
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2015 12:39
Danksagung erhalten: 1 Mal


Die ENB gehört NICHT zu Enderal!
...und jede aktuelle ENB kann man in Skyrim ein und ausschalten ... einfach im Spiel Shift+F12 drücken.

Also auch bei Enderal... ich habe aber lieber beim Wechsel auf einen Neustart gesetzt als im Spiel laufend umzuschalten, das läuft dann einfach sauberer (Warum auch immer) ... Bis dato habe ich nur mit ENB aufgenommen, weil ich den Look mag.
Persönlich favorisiere ich auch eher den etwas verträumt angehauchten Fantasy Look, als den zu realistischen Look bei ENBs
Gibt immer Leute denen das "zu viel" ist, aber in der Regel ist das für YouTube schon ganz gut, etwas mehr auf den Putz zu hauen mit Farben und Effekten, damit ein Video schneller ins Auge sticht.

Ich hab noch einiges aufgenommen, mal schauen ob ich noch mal einen kleinen Einblick zeigen werde
Aufnahme ohne ENB ist jetzt auch für mich nicht auf die Schnelle umgesetzt weil einige meiner Settings eben daraus ausgelegt sind. Für ein cleanes Video müsste ich dann quasi neuinstallieren schätze ich.
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Danke für die Antwort, Sirius. Und ok, kann verstehen, dass du deine Settings nicht noch mal komplett über den Haufen werfen möchtest, nur um ein paar Bilder ohne ENB zu zeigen. Würd mich trotzdem freuen, noch mal was von dir zur Alpha zu sehen. Vlt. auch mit ein paar persönlichen Eindrücken und Kommentaren. :thumbsup:
Zuletzt geändert von Wigbold am 17.08.2015 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Modmaker
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 76
Registriert: 18.07.2012 15:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Wigbold hat geschrieben:

Ja, ich fand Farbensättigung und Kontraste bei einigen Bildern und Videos auch manchmal etwas zu hoch. Schau dir mal das neue PC Games Video da bekommst du eine guten Eindruck wie die Alpha aktuell ohne ENB ausschaut. Ich fand da ging es eigentlich - für meine Geschmack war es zwar ein klein wenig zu "bunt", aber insgesamt doch stimmig. Was hältst du davon?

Bei dem Video von Frank Sirius haben mich vor allem die "Überstrahleffekte" etwas genervt. Teilweise war das Licht einfach zu grell und helle Bereiche haben viel zu stark geleuchtet. Das sah nicht nur unrealistisch aus, es hat einen wirklich geblendet, so dass man in einigen Szenen nicht mehr wirklich alles erkennen konnte :dumb:

Ach, ja die Monitoreinstellungen machen auch eine gehörigen Unterschied. Bei mir in der Uni oder auf der Arbeit sehen dunkle Bereiche teilweise extrem viel dunkler aus als auf meinem Laptop.
Auch schon beim PcGames Video fiel mir das auf, deswegen der edit.

Aber du musst wissen: ich bin leidenschaftlicher Fotograf, da sehe ich die Welt eben in Histogrammen ;)
Naja - dank solchen möglichkeiten wie ENB's kann jeder sein Spiel ja so gestalten, wie er will.
Frank SiriuS
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2015 12:39
Danksagung erhalten: 1 Mal


Also zunächst wird es noch mal ein Video ohne Kommentar geben.
Ganz einfach um die internationale Community anzusprechen...Einen Vlog über meine Eindrücke (ohne Spoiler) wird es vielleicht geben, oder eben noch mal ein Video für Enderal Neulinge, halt welches einfach noch mal die Infos aufzählt die ihr hier eh schon alle kennt.

Mal schauen was sich da noch so machen lässt
ist auf jeden Fall toll =)
Moonwalker
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 213
Registriert: 13.09.2010 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich grieg grad Gänsehaut. Sehr schön Szenen!
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Sehr schöne Sache, danke für die Einblicke in die Alpha, Sirius!
So wie ich das anhand der Leute im Forum beurteilen kann, die jetzt diesen Alpha-Tester Rank inne haben, hat SureAI einen guten Mix aus normalen Nutzern und Leuten im öffentlichen Interesse (Sirius & St. One fallen da auf), um Enderal weiter zu promoten.

@SureAI: Lässt sich mittlerweile eigentlich schon absehen, wie viel später als die deutsche Version dann die internationale Version veröffentlicht wird?
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Und weiter gehts: Alpha Impressionen Nr. 2
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Dieses Mal sehr viel Kampf :D
Locations sehen wieder klasse aus - vor allem der verschneite Waldweg bei 2:21 gefiel mir; da sieht man dass ihr Wälder einfach unglaublich natürlich aussehen lassen könnt. Auch die Szene bei 0:46 sieht gigantisch aus.

Auch sehr interessant wenn man einzelne Orte erkennt :D Nach der Brücke bei 0:55 müsste z. B. das Elementar kommen, an dem sich Petra die Zähne ausbiss ;-)
KrushIrmak
Schurke
Schurke
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.2015 13:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Achja der Sirius... bei dem habe ich vor ungefähr 2 Jahren immer die Skyrim Mods angeschaut.
Hab sie mir schon angesehen... echt toll!
29 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste