Anmeldung zum Enderal-Alphatest gestartet

Moderator: Moderatoren

321 Beiträge Seite 13 von 33
Diaz
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2010 20:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich bin immer wieder erstaunt, wie sachlich ihr an diese unverschämt harsche Kritik herangeht. Sicher, die gleiche Emotionskeule zu schwingen ist weder hilfreich noch sonderlich nett, wäre auf dieser direkten Ebene übers Forum aber zumindest kurzzeitig nachvollziehbar. Nicht jeder wird deine innere Gelassenheit besitzen, Dagon! Ich hoffe, der Rest eures Teams ist ähnlich drauf. Denkt bitte daran, dass es neben aller Kritik auch viele wirklich offene, euch dankbare Menschen gibt (die ihre Meinungen leider meist nicht äußern, wie es viele Zufriedene tun). :)
Nadelbaum hat geschrieben:
Dennoch hat das Internet jeden intelligenten Menschen mit der Zeit gelehrt, dass man mit seinen persönlichen Daten vorsichtig umgehen sollte.
Es wäre wünschenswert, wenn das Internet tatsächlich Vorsicht lehren würde. Ich bin da skeptischer.
Jedenfalls: Mit Daten vorsichtig umzugehen, ist schon richtig. Vorsicht bedeutet jedoch, je nach Fall und Situation entscheiden zu können. Gibt es anstelle von Analyse nur den Rundumschlag, nennt man es eher paranoid. (Paranoia ungleich Intelligenz :dead: )
Nadelbaum hat geschrieben:
PS @Diaz: Ich schaue gerne mal auf die Anmeldedaten der Nutzer hier...und hab mich bei dir eben ziemlich erschrocken. Fast hättest du mein Weltbild zerstört, dass ich die am längsten registrierte aktive nicht-SureAI Person hier wäre. :P
Das kannst du eigentlich tatsächlich so sehen. Ich habe mich hier nur eingeloggt, um einem User bei seinen schönen Covern helfen zu können (erst wenige Tage her). Nur galt mein Wunschname bei der Registrierung als bereits vergeben - erst da ist mir aufgefallen, dass ich mich hier vor fünf Jahren bereits registriert hatte (mit ganzen 2 Kurzbeiträgen). Ich bin also eher nicht die am längsten registrierte aktive nicht-SureAI Person. :lol:
Sundra
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 157
Registriert: 17.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


Mist. Da ist ja mal was schief gelaufen. Wer hätte gedacht, dass ein einzelnes Missverständnis soviel Schaden anrichten könnte.
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.
Sundra hat geschrieben:
Und die Praktik, User für das Schützen ihrer Daten zu bestrafen, finde ich in diesem Umfeld bestenfalls kontraproduktiv und schlimmstenfalls destruktiv.

Dagon ich hoffe, ich kann deiner Frustration in den nächsten paar Zeilen ein wenig den Wind unter den Segeln nehmen.
Vorne weg. Es war niemals meine Intention, euch das Strafen als Ziel zu unterstellen. Das wäre absolut bescheuert. Vielmehr wollte ich einen Sachverhalt schildern.
In der Kurzfassung. Strafe bezeichnet hier das Leid des Kunden, welches er erfahren hat. Nur weil jemand Leid erfährt am Produkt, muss dahinter keine böse Intention beim Hersteller stehen. Wenn sich jemand in den Fuß schießt ruft ja auch niemand Mr. Smith und Mr. Wesson an, um sie zur Rede zu stellen. In dem Moment, als irgendjemand falsche Adressdaten an euch abgeschickt hat, aus, wie ausufernd erklärt, nicht verwerflichen Gründen, und ihm diese Angaben den Zugang verwehren, wurde er vom System gestraft. Nicht von euch. Oder mit eurer "bösen" Absicht. Diese Praktik ist für euch kontraproduktiv und für den User destruktiv. Praktik bezeichnet einen Vorgang. Gestraft werden die eigentlich wünschenswerte Motive des Users. Was nochmals destruktiv ist und insgesamt nicht wünschenswert.
Das hätte verhindert werden können mit einer ungewöhnlichen Menge Empathie und Voraussicht, indem man diesen Nutzern erklärt, wozu ihre Daten genau gebraucht werden. Dadurch hätten vielleicht 10-20 Nutzer mehr an der Losung teilnehmen können. Um mehr ging es nicht. Ihr habt durch Nicht-Wahrnehmung dieser Möglichkeit überhaupt keinen Fehler gemacht. Dagon es liegt mir nichts ferner als moralische Kritik an einer Truppe zu üben, die seit Dutzend Jahren profitlos Spiele auf AAA-Niveau produziert.

Es ist eigentlich so bescheuert simpel, dass ich langsam bekloppt werde bei dem Versuch es zu erklären. :)

Ihr habt absolut nichts falsch gemacht. Ihr habt euch ans Standartprozedere gehalten, wie es nur richtig und wichtig ist. Allerdings hat auch der User mit Falschangaben nichts falsch gemacht. Oder zumindest aus absolut nachvollziehbaren, und normalerweise zu unterstützenden Motiven gehandelt. Darum: Es gäbe Optimierungen, die schön gewesen wären, beide Seiten glücklich gemacht hätten, es aber nicht geschafft haben. Seis drum. Es wäre einfach Nice-to-have gewesen. Ein Gefallen.
Bspw. Eine kleine Popup-Nachricht wenn man über das Adressfenster streicht. ala "Achtung, deine echte Adresse und Klarnamen sind essentiell für die Teilnahme an der Losung, da wir sie brauchen, um dir deine Zugangsdaten senden zu können." Sowas halt.

Falls ich immer noch versagt haben sollte, meinen Standpunkt zu erklären, hier eine Pastebin mit einem Gleichnis, dass es so simpel wie möglich hält, damit ich nicht nochmals über meine eigene Rhetorik stolpere.

*Addendum, da Offtopic. @Dagon Mein Post zu der ersten Diskussion beim Auswahlverfahren kann ich ums verrecken nicht finden, auch kann ich mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern. Erinnern kann ich mich jedoch, dass er auch mir sehr konfrontativ vorkam. Fragen wie: "Wie funktioniert eine absolut freie Wahl, obwohl kategorisiert wird?" sind mir noch im Gedächtnis. Das war natürlich Haarspalterei. Willkür oder dergleichen wollte ich euch nicht vorwerfen.Wenn Emotionen über schriftliche Rhetorik transportiert werden, dann ist das eigentlich eine gute Sache, wenn sie überinterpretiert werden können, ist man übers Ziel hinausgeschossen. Kritik soll nicht das bereits Erschaffte mindern, sondern versuchen, das Gesamtprodukt zukünftig zu verbessern.
Zuletzt geändert von Sundra am 17.07.2015 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
KanonenMike
Assassine
Assassine
Beiträge: 183
Registriert: 25.08.2012 14:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Wer ein herkömmliches Smartphone besitzt und/oder Google/Facebook etc. ohne Verschlüssung oder dergleichen im Privatleben benutzt (was wohl auf die meisten Leute hier zutreffen sollte) und dann noch Angst hat an SureAI seine Daten zu geben, sollte mal seine Auffassung zum Thema Datenschutz überdenken. Das ist zumindest meine Meinung.
Majora
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 91
Registriert: 17.07.2011 19:09
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


Seh ich wie KanonenMike.
Die Mehrheit der Leute, die sich mit falscher Adresse zur Alpha gemeldet haben, werden wohl bestimmt auch 'nen Facebook-Account besitzen. Da kommt die Einstellung mit Datenschutz reichlich spät. Wer seine Daten nicht rausrücken will, soll sich halt einfach nicht für die Alpha anmelden.

Und ganz im Ernst, wer sich mit falscher Adresse anmeldet und sich somit selbst ins eigene Fleisch schneidet, weil er schlauer als die lieben Leute von SureAI sein will, der ist nicht nur ein Idiot, sondern auch selber Schuld. SureAI dafür die Schuld zu geben ist lächerlich. :thumbsdown:
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Meiner Meinung nach machen wir gerade einen Elefanten aus einer Mücke - es ist geschehen und damit basta!


Das Argument, dass sich jmd der Facebook oder Google benutzt nicht über Datenschutz aufzuregen braucht ist durchaus korrekt; es ändert aber nichts an der Tatsache, das weder Google, noch Facebook ihre Daten an SureAI weitergeben würden.

Mit der heutigen Vernetzung ist es nicht mehr wichtig ob jmd etwas privates über uns weiß, sondern WER genau es tut - schon allein von dem Standpunkt aus kann man begründen warum Menschen gerne Google oder Facebook benutzen, hier allerdings dagegen sind.

Ich selbst hab noch nie Facebook benutzt und hab es auch nicht vor; trotzdem hab ich kein Problem mit Google oder Steam.

Euer Argument Mike und Majora mag für große Unternehmen, die die erforderliche Kapitalmenge haben um auf Googles/Facebooks Daten zugreifen zu können, durchaus zustimmen; für SureAI ist das Argument aber non-sense.


Jetzt kann man argumentieren: "Ja wenn es sowieso alle großen Unternehmen wissen, warum dann nicht auch SureAI, ist ja auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein" . Und ich will denjenigen, die so denken auch nicht ihre Meinung streitig machen; andererseits muss man aber auch Menschen akzeptieren, die zumindest im Kleinen versuchen ihre Daten zu schützen.

Ihr geht ja auch nicht rauß auf die Straße und brüllt jedem der euch entgegen kommt euren Namen, Adresse, Freunde, Hobbies, sonstige Interessen, uws. hinterher/ins Gesicht ;-)

@Diaz:
Ich würde nicht so weit gehen und die Kritik als unverschämt bezeichnen - der Ton BEIDER Seiten mag nicht immer ganz angemessen gewesen sein aber wirklich unverschämt hat sich hier niemand geäußert

@Nadelbaum
Und wo ich gerade bei Erfahrungswerten bin: Wer liest schon AGBs...!?
Jetzt sind wir wieder bei dem Argument mit dem ich hier eingestiegen bin xD

Das, was in 1. Linie zu der Verwirrung geführt hat ist wie ich schon vorher ansprach exakt dies. Nur wie soll man das anders lösen? Den Benutzer bei der Hand nehmen und über jedes Feld drüber schreiben: "wer dies nicht wahrheitsgemäß ausfüllt kann nicht an der Alpha teilnehmen"?

Dann hätte man das Problem aber nur verschoben - die Frage würde dann einfach lauten: "Warum kann ich dann nicht teilnehmen/wieso brauchen sie meine Daten überhaupt?"

Soll man dann noch über jedes Feld schreiben: " wir brauchen die Daten um Ihnen ihre Zugangsdaten/NDA per Post zuschicken zu können"?

Erneut hätte sich dann das Problem verschoben: "Warum muss das per Post zugeschickt werden?" und so weiter und so fort...

Das wäre ein endloser Zyklus geworden - denn Misstrauen kann man nur sehr schwer mit einfachen Worten beschwichtigen. Die User hier vertrauen SureAI, der Ottonormalmensch richtigerweise nicht.

Und egal wie viel Transparenz herrscht - ich würde wetten mindestens 90% (eher mehr) aller Menschen, die ihre Daten nicht angeben wollten; hätten auch wenn SureAI alles genauestens erklärt hätte ihre Meinung nicht geändert.

Denn wie ein Facebook-User schon zu Johannes sagte als der ihm erklärte, dass sie sensible Daten herausgeben und deshalb eine Absicherung benötigten: "Da kann ja jeder kommen..."


Es mag sein, dass SureAI das Ganze etwas offener in ihren AGBs beschreiben hätten können - aber wie LD schon sagte: worin liegt der Nutzen wenn eh niemand die AGBs liest?

Klar kann man sagen, dass es sicher Menschen gab, die sich die AGBs genauestens durchgelesen haben und trotzdem nicht dran teilgenommen haben, weil sie sich nicht sicher waren was genau mit ihren Daten geschieht - gerechnet auf alle Personen, die sich für den Alpha-Test interessiert haben, war dies aber nur ein Teil des großen Ganzen. Diesen Teil mag man durch die "Undurchsichtigkeit" der AGBs verloren haben - selbst LD hat ja zugegeben, dass ihnen da ein Fehler unterlaufen ist.

Für den ganzen Rest (der viel größer ist) ist aber diese ganze Diskussion hier nicht von Belang - und btw: um überhaupt in das Fomular reinkommen zu können muss man sich anmelden; wäre es so schwer gewesen hier her zu kommen und diese Frage selbst zu stellen, anstelle davon sie auf Facebook hinzustellen?

Dies zeigt ja schon den (Un)Willen derjenigen Benutzer ihre Daten rauszugeben; selbst wenn sie alles gewusst hätten - man saß immerhin praktisch an der Quelle, hat aber nichts unternommen um zu trinken und sich dann über Durst beschwert :wink:
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Caleb8980 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach machen wir gerade einen Elefanten aus einer Mücke - es ist geschehen und damit basta!
Fasst eigentlich alles perfekt zusammen, der Rest deinens Post wär gar nicht nötig gewesen. Leider passiert sowas in Internetdiskussionen ja häufig. Lasst uns versuchen wieder zum Alpha-Test an sich und Enderal zurückzukommen.
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Ich wollte primär Sundra verteidigen, weil ich seine Argumentation nachvollziehen kann und er dafür recht viel Kontra einstecken musste, auch wenn das zum Teil an dem etwas emotional gefärbten Wortlaut gelegen haben mag. Das hat er mittlerweile ja schließlich auch schon so geschrieben und relativiert.
Ich denke auch nicht, dass ihr dadurch Probleme haben werdet, eure Alpha voll zu bekommen. Klar war das eine Kleinigkeit, die einen emotionalen Streit nicht rechtfertigt. Man kann aber meiner Meinung trotzdem mal darüber diskuttieren, um etwaige Fehler beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr zu wiederholen (wenn man es denn als Fehler ansehen möchte), oder auch einfach nur um des Meinungsaustauschs willen. Ergo sollte man so eine Diskussion meiner Meinung nach auch nicht überbewerten...auch wenn das gerade im Internet recht häufig vorkommt.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Auch wenn diese Diskussion müßig ist, herrscht immerhin noch ein höheres Niveau als in den Steam-Foren ^^
Weiter so :dumb:

Und jetzt lasst uns mal zum Topic zurückkommen... :P
Bloodpain
Enderal Team
Enderal Team
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 18.03.2015 20:31
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal


Moin,

um mal hier die Sache etwas aufzulockern....gibt es einen groben Zeitplan für die Alpha (der Einsendeschluss ist ja klar)?

Bzw. vllt kann man ja mal eine ca Zahl der bisherigen Anmeldungen in den Raum werfen? Gibt es eine Statistik aus welchem Land wieviele Anmeldungen kamen? Wäre sicher interessant :) .

lg
Diaz
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2010 20:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Den ganzen Kram auszuwerten dürfte länger dauern als das eigentliche Auswahlverfahren. :lol:
321 Beiträge Seite 13 von 33

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste