Anmeldung zum Enderal-Alphatest gestartet

Moderator: Moderatoren

321 Beiträge Seite 12 von 33
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Ich denke, grundsätzlich sind ja hier alle auf einem Nenner - nämlich, dass SureAI die echten Adress- und Personendaten braucht, um die NDA-Erklärung abzuschließen und sicherzugehen, dass die ihre eigenen Alpha-Daten geschützt sind. Was Sundra glaub ich meinte ist eher, dass man genau diese kurze Eklärung, wozu man die Daten braucht, noch mal im Formular hätte angeben können. Zum Beispiel in der Form: "Bitte kontrolliert, ob ihr eure Personen- und Adressdaten fehlerfrei angegeben habt, da sonst ein Zuschicken der NDA-Vertragsunterlagen sowie des Alphazugangs nicht möglich ist und damit eine Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen ist". Das hätte wohl jedem eingeleuchtet. Während eine Standardformulierung a la " Eine wahrheitsgemäße Angabe der Personendaten ist verpflichtend" eben häufig ignoriert wird. Mach ich normalerweise auch - bin in keinem Forum, auf Facebook, GamestarPlus oder ähnlichem mit meinem Klarnamen und meiner echten Adresse angemeldet. Und einigen ist vlt. nicht klar, dass diese Alphaanmeldung etwas anderes ist...

Aber im Endeffekt ist es ja auch nicht so wichtig. Die allermeisten werden ihre Daten wohl richtig angegeben haben und wenn wirklich ein paar mit 'ner falschen Adresse ausgelost werden, dann geht eben ein paar mal das Porto flöten. Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass es sonderlich viele Leute gibt, die da was falsches angegeben haben.

Mal etwas ganz anderes, um die Diskussion etwas aufzulockern: Hat sich mal wer die Forumsneuanmeldungen der letzen Tage angeschaut?

08.07.2015: 4
09.07.2015: 3
10.07.2015: 6
11.07.2015: 2
12.07.2015: 2
13.07.2015: 233 (Ankündigung der Alpha)
14.07.2015: 1258 (Gamestar-News)
15.07.2015: 142 (Stand 15:15 Uhr)

Insgesamt 1633 Neuanmeldungen in 2,5 Tagen. Das sind fast 20% der Anmeldungen der gesamten letzten 10 Jahre...Die Alpha könnte voll werden - ich bin wirklich froh, dass ich die nicht alle sichten muss *auf Burian schiel* :mrgreen:

Wie viele Plätze wollt ihr eigentlich ungefähr vergeben, SureAI?
SadoMessiah
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.01.2013 20:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich hab da grad gelesen, dass das mit der Post verschickt wird, also wollte ich nochmal fragen ob man auch an der Alpha teilnehmen kann, wenn man in Österreich wohnt?

Zu der Daten-Diskussion: Das ist eine Bewerbung. Du bewirbst dich als Alpha-Tester bei einer Firma um ihr zu helfen ein unfertiges Produkt fertigzustellen. Bei einer richtigen Bewerbung als richtiger Angestellter gibt man ja auch alle Informationen an, wenn nicht sogar mehr. Abgesehen davon kann eh jeder an deine Privatinformationen rankommen solange sie einen Namen haben, also sehe ich keinen Grund sich darüber aufzuregen.
Diaz
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2010 20:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Was? SureAI soll verpflichtet sein, den Grund zur Datenerhebung explizit anzugeben? Solche Sachen sind in diesem Kontext Standardverfahren. Und eine mutwillige Falschangabe im Internet zu tätigen ist übrigens keine Sache, die lobenswert ist. Wer je nach Fall zu dem Ergebnis kommt, seine wahre Adresse nicht offenzulegen, soll es bleiben lassen. Und nicht die Adresse des Nachbarn angeben. :dead:

Bei Facebook ist nicht die Angabe des Wohnortes fahrlässig (Die IP kann das für den jeweiligen Moment auch gut wiedergegeben.) Schädlicher sind diese damit verbundenen "Analytics"-Profile. Diese entstehen durch den Gebrauch des Dienstes.
SadoMessiah hat geschrieben:
Abgesehen davon kann eh jeder an deine Privatinformationen rankommen solange sie einen Namen haben, also sehe ich keinen Grund sich darüber aufzuregen.
Das ist aber kein standhaftes Argument für deine vertretene Position. :D
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Diaz hat geschrieben:
Was? SureAI soll verpflichtet sein, den Grund zur Datenerhebung explizit anzugeben? Solche Sachen sind in diesem Kontext Standardverfahren.
Entspannung...Von einer Verpflichtung hat hier im Forum keiner gesprochen. Eine kurze Erklärung würde es den Leuten nur verständlich machen, warum diese Daten erforderlich sind. Dass das nämlich offensichtlich nicht allen klar ist, sieht man z.B wenn man sich die Kommentare auf der Gamestar(Facebook)Seite durchliest, wo sich eine Reihe von Leuten verwundert bis ablehnend darüber äußern.
Was zum Teufel wollen die für Daten haben ?! Hab schon die Schaltfläche zum "Perso einscannen" gesucht..
Und wofür brauchen die meinen Ort und meine Hausnummer?
Das sind mir zu viele persönliche Daten die man da angeben muss! Schade hätte lust drauf!
Unfassbar warum die soviele Daten wollen, hab noch nie bei einem Test und ich habe schon bei mindenstens 10 Spiele Alphas und Betas mitgemacht, soviele Persönliche Angaben geben müssen.
Offensichtlich ist diesen Leuten nicht klar, was die Anmeldung zu dieser Alpha bedeutet und verwechseln es mit einer recht formlosen Anmeldung für eine open beta, einem Stresstest o.Ä. Eine kurze Erklärung, wie der Alpha-Test abläuft und das man eine NDA zugeschickt bekommt und keiner meckert mehr. Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Leute falsch liegen und zu dumm sind zu kapieren, was SureAI hier mit ihnen überhaupt vorhat - womit man ja auch richtig liegt. Aber eine Erklärung hätte sie eben zufriedengestellt...
Diaz hat geschrieben:
Und eine mutwillige Falschangabe im Internet zu tätigen ist übrigens keine Sache, die lobenswert ist. Wer je nach Fall zu dem Ergebnis kommt, seine wahre Adresse nicht offenzulegen, soll es bleiben lassen. Und nicht die Adresse des Nachbarn angeben. :dead:
Ok, auch da hast du natürlich Recht, aber ich vermute mal, dass eine sehr große Anzahl an Leuten trotzdem genau dies tut - das ist meiner Erfahrung nach nun mal die Realität. Solange es nicht um einen offensichtlich offiziellen Vertrag oder dem direkten Kauf eines Gutes geht, schert sich in der Regel niemand darum, ob in den Nutzungsbedingungen z.B eines E-Mail-Providers, Sozial-Networks, Forum oder sonst irgendentwas steht, dass man seine echten Daten angeben muss. Belangt werden wird man für die Falschangabe sowieso nicht und die eigenen Daten kursieren nicht an endlos vielen Anbietern einer Leistung, bei denen man sich die 30 Seiten Nutzungsvertrag eh nicht durchliest...
Diaz hat geschrieben:
Bei Facebook ist nicht die Angabe des Wohnortes fahrlässig (Die IP kann das für den jeweiligen Moment auch gut wiedergegeben.) Schädlicher sind diese damit verbundenen "Analytics"-Profile. Diese entstehen durch den Gebrauch des Dienstes.
Trotzdem kein Grund seine echten Daten anzugeben. Nur weil man vlt. auch anders an diesen herankommen kann...Und ein Analytics-Profil ist eine ganz andere Geschichte von der ich hier gar nicht erst anfangen will, sonst haben wir hier 'ne ellenlange Off-Topic-Diskussion

Aber na ja, eigentlich macht es keinen Sinn hier so ein Fass zu diesem Thema aufzumachen. Schließlich geht es bei der Diskussion nur um Kleinigkeiten und der Grundtenor, dass SureAI dieses Daten braucht und rechtmäßig abfragt, ist doch eh bei allen Diskutanten verhanden. Ich klinke mich damit auch aus diesem Thema aus.
Diaz
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2010 20:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Wigbold hat geschrieben:
Ich klinke mich damit auch aus diesem Thema aus.
Bitte nicht! Ich schätze deinen Beitrag sehr. Die GamestarKommentare hatte ich nur bis Seite 2 (noch am Tage der Veröffentlichung) gelesen, bis dahin gab es keine ausformulierte Kritik zu persönlichen Daten. Daher ist meine Sicht eher rein von den Geschehnissen und Äußerungen hier im Forum geprägt.
Ich will nicht hören, was ich selbst schon sage. Daher Danke für deine Zitierungen.
Wigbold hat geschrieben:
Trotzdem kein Grund seine echten Daten anzugeben.
Es war kein Begründungsversuch. ;) Es sollte nur aussagen, dass das Problem auch dann noch bestehen bleibt, wenn Falschdaten angegeben wurden. Sie lösen das falsche Problem.
Das ist kein Aufruf für die Angabe von Echtdaten, sicher nicht. Eher ein stiller Appell an das Gar-Nicht-Erst-Anmelden. :lol:
Netrve
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2015 23:34


Mir sind die GameStar Kommentare bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, wobei ich diese eher allgemein meide, da der Kommentarbereich der GameStar nicht grade der Brutort der Intelligenz ist. (/Zynismus)

Ich persönlich habe keine Probleme damit einem vertrauenswürdigen Vertragspartner meine Daten zu hinterlegen, ich kenne die Geschichte mit NDAs und allem schon aus anderen Closed Alphas. SureAI ist nun auch nicht irgendein dahergelaufener Haufen, sondern schon ein ordentliches Studio, welches mehrere respektable Projekte veröffentlicht hat. Daher habe ich auch keine großartigen Befürchtungen meinerseits. Da finde ich es ja noch schlimmer, wenn Leute Sony/Activision/EA/Microsoft/... neben der Adresse auch noch die Kreditkarten- und PayPal-Daten hinterlassen, wie das dann aussieht haben wir ja schon kennengelernt.

Nichtsdestotrotz, ich bin gespannt auf die Alpha und hoffe auch ein "Wenig" darauf unter den Testern sein zu dürfen. Es ist immerhin eine Weise das Projekt zu unterstützen, die andere Möglichkeit sich bei SureAI zu bewerben ist war da, jedoch traue ich mir dies nicht wirklich zu. (Spenden kann man eigentlich auch dazu nehmen, jedoch ist es was anderes als sich bei der Entwicklung in einer Weise direkt zu beteiligen) :)

Cheers,
Netrve

Sorry, wenn dies ein wenig Offtopic ging ^^
SirCalvin
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2015 20:42
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Mensch, da würde ich ja auch gerne dran teilnehmen. Nur halt dass ich gerade wieder uterwegs bin und keinen zugriff auf meinen eigentlichen gaming-computer habe... Naja, sieht aber schon mal klasse aus! Kanns kaum erwarten bis das volle release vor der Tür steht.
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Also ich muss in vielen Aspekten der Argumentation von Sundra Recht geben. Klar braucht SureAi die Daten aus einem triftigen Grund heraus, und eigentlich sollte das auch jedem Bewerber klar sein. Dennoch hat das Internet jeden intelligenten Menschen mit der Zeit gelehrt, dass man mit seinen persönlichen Daten vorsichtig umgehen sollte. Und genau weil bei der Preisgabe von Daten so viel Missvertrauen herrscht, wäre es wünschenswert, wenn bei einem Formular der konkrete Verwendungszweck angegeben wird. Dann kann sich schließlich jeder selbst sein Urteil bilden.
Und wo ich gerade bei Erfahrungswerten bin: Wer liest schon AGBs...!?

Ich persönlich habe mir das Bewerbungsformular mal kurz angeschauen, um einen Einblick zu gewinnen, da hier so viel darüber geschrieben wurde. Und dabei habe ich auch erstmal gestockt, aufgrund all der Daten die da abgefragt wurden. Das der Hintergrund dazu mittlerweile im Forum aufgeklärt wurde, macht es zwar besser, aber trotzdem nicht gerade perfekt.

PS @Diaz: Ich schaue gerne mal auf die Anmeldedaten der Nutzer hier...und hab mich bei dir eben ziemlich erschrocken. Fast hättest du mein Weltbild zerstört, dass ich die am längsten registrierte aktive nicht-SureAI Person hier wäre. :P
Northstrider
Krieger
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2012 21:02
Hat sich bedankt: 11 Mal


Uha, habe ich gleich einen zweiten Grund am Wochenende wieder in die eigenen vier Wände zurückzukehren, um die Hardware von meiner Hauptmaschine zu erfassen. Menno, finde aber auch immer einen Grund mich vor Hausarbeiten zu drücken :D
Ich bekomme aber ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich da so sehe, dass ich Nummer und Adresse rausrücken soll, denn das sind ja höchst sensible Daten, weshalb ich da noch nicht ganz sicher bin, ob ich da mit in's Boot steige
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Nadelbaum hat geschrieben:
Also ich muss in vielen Aspekten der Argumentation von Sundra Recht geben. Klar braucht SureAi die Daten aus einem triftigen Grund heraus, und eigentlich sollte das auch jedem Bewerber klar sein. Dennoch hat das Internet jeden intelligenten Menschen mit der Zeit gelehrt, dass man mit seinen persönlichen Daten vorsichtig umgehen sollte. Und genau weil bei der Preisgabe von Daten so viel Missvertrauen herrscht, wäre es wünschenswert, wenn bei einem Formular der konkrete Verwendungszweck angegeben wird. Dann kann sich schließlich jeder selbst sein Urteil bilden.
Und wo ich gerade bei Erfahrungswerten bin: Wer liest schon AGBs...!?
Es handelt sich dabei um ein Standardprozedere. Auch die Postzusendung. Bei Closed Alpha-Tests sind Knebelverträge mit Vertragsstrafen in vierstelligen Bereich nicht unüblich und die Auswahl ist nicht transparent. Das machen wir nicht. Wir stehen hier Rede und Antwort und verhängen auch keine horrenden Vertragsstrafen. Und das ohne dass wir dafür bezahlt werden (und wir werden teilweise mit Ansprüchen überhäuft, als hätten Leute für die Dienstleistung Geld gezahlt).
Klar kann man Dinge vorher kommunizieren. Wir haben es nicht wissen können dass die Irritation der Leute so groß ausfallen mag, und wir haben in den letzten Tagen bis spät in die Nacht gearbeitet das hier möglich zu machen. Wir haben etlichen Leuten das Formular zum Probegelesen und jeder war einstimmig der Meinung das "alles in Ordnung ist". Alle sagten: Ja, ist ja völlig klar, da steht dass falsche Daten nicht angenommen werden, also wissen die Leute dass sie korrekte Daten angeben müssen oder nicht teilnehmen dürfen. Wenn das jemand nicht ernst nimmt? Können wir ihn dann als Bewerber ernst und vertrauenswürdig einschätzen? Wenn jemand die AGBs nicht liest? Dann hätte es auch keinen Unterschied gemacht es in der AGB zu erklären, wofür die Daten verwendet werden (müssen), wenn sie nicht gelesen werden. Wenn da gestanden hätte dass Zugangsdaten per Post versendet werden, hätte es auch Verwirrung gegeben, und die Comments auf Gamestar und Facebook sowieso, weil 95% der Leute das eh nicht gelesen hätten. Klar kann man im nachhinein sagen man hätte es anders machen können, dann ist es aber zu spät.

Es ist auch gleichzeitig ein Widerspruch zu sagen, wir hätten die Datenverwendung genauer erklären müssen, aber zu sagen die (kurz gefasste) Erklärung in der Nutzungsvereinbarung hat "keinen Wert", weil man solche Texte ja eh nicht liest? Wenn es an einem Ort genauer erklärt werden würde, dann genau da!

Wir haben einfach nicht daran gedacht dass es den Benutzen nicht klar sein könnte wie Closed-Alphas ablaufen und dass wir einfach korrekte Daten brauchen, um unser Projekt vor Leaks zu schützen.

Daher:
Sundra hat geschrieben:
User für das Schützen ihrer Daten zu bestrafen
Sundra hat geschrieben:
bestenfalls kontraproduktiv und schlimmstenfalls destruktiv
Die benutze Rhetorik, dass unser Unterschätzen des Informationsgehaltes als "Bestrafen der User" ausgelegt wird, stimmst du dem zu?
Übrigens hat Sundra bereits vor einiger Zeit bei einer Diskussion um die Tests es (in eigenen Worten) unfair und willkürlich bezeichnet, dass anhand von Hardware (völlig klar wenn man alle Konfigurationen testen muss) Tester auswählt. Schon komisch dass es immer dieselben Leute sind, die rhetorische Keulen über absichtliche Bestrafungen und Willkür auspacken?

Niemand zwingt uns Tester zu losen. Wir hätten die Zugänge auch auf Ebay versteigern können (Das hätte in Anbetracht der Anmeldezahlen kräfig Geld gebracht *hofft dass Sarkasmus verstanden wird*). Wir wollten diesen Ablauf so transparent und fair wie nur möglich machen. Für uns bedeutet das eben auch, dass alle unsere Schritte schon auf die PR-Wage gelegt werden müssen, weil ein unbedachtes Wort Konspirationstheorien über "Bestrafungen an Usern" auslösen kann. Das lässt sich aber auf Dauer nicht mit unserer offenen Kommunikation vereinbaren und muss zwangsweise dafür sorgen, dass in Zukunft nicht mehr transparent mit internen Abläufen umgegangen werden kann, wenn dies ein beherrschender Ton werden würde - Weil dann Fehler gleich in Verbrechen umgemünzt werden, wie hier geschehen.
Es ist nämlich auch sehr ermüdend, wenn man wegen einer Sache bis tief in die Nacht arbeitet, ohne etwas davon zu haben, und dann mit Ansprüchen konfrontiert wird, als sei man schuldig zu liefern - Und wehe, man macht dabei einen Fehler und erklärt etwas nicht so ausführlich, dann wird man sofort der Bestrafung bezichtigt, weil man nur aus purer Bosheit ein Exempel statuieren möchte.

Es tut mir leid, aber diese Rhetorik ist bestenfalls konstruktiv und schlimmstenfalls destruktiv.
321 Beiträge Seite 12 von 33

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste