Enderal weiterhin kostenlos

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
SureBOT
SureAI
SureAI
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 00:00
Danksagung erhalten: 11 Mal


Kurze News aufgrund der vielen Rückfragen: Wir werden unser Versprechen halten und Enderal nicht kostenpflichtig über den Steam Workshop anbieten.
DerMuffin
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2014 07:02
Hat sich bedankt: 7 Mal


Ich Bin für die "Pay-what-you-want" Option, da ich dort eher bereit wäre Geld auszugeben als durch Spenden :D
Velerios
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2013 13:45


Das Problem mit "Pay what you want" ist dass man den Mod auch nicht für lau bekommt sondern irgendwas zahlen MUSS. Auch wenn ich mir sicher bin dass viele auch ne Kleinigkeit hinlegen würden wenn es leicht wäre etwas zu spenden.

Es wäre besser wen man beim Download des Clienten gleichzeitig auf eine Seite gelangt wo man auch um Spenden bitten kann ohne dass man dazu gezwungen wird. (wie es bei vielen downloads von office-suiten und Firefox schon recht üblich ist)

Simpel eine Seite wo man wenn man kann leicht was spenden kann.

Gäbe es aber so eine Version mit Zahl was du willst inkl. der Option gar nix, ja dann wäre es vollkommen OK. Gibt ja auch genug Leute die nichts Spenden können (zu Jung, zu wenig Geld oder einfach keine Kreditkarte)
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Ich bin sicher das SureAI wie eine bewusste Firma in Zukunft FreeToPlay und Kickstarter strategien anstreben wird, schliesslich ist das die Zukunft. Also sorgt euch nicht um das Preismodell.
KrushIrmak
Schurke
Schurke
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.2015 13:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich selber würde auch zahlen statt zu spenden...
Bin aber auch froh, dass es jetzt kostenlos ankommt, obwohl SureAI so viel auf sich nimmt.
Ich habe aber mal irgendwie gehört, es sei verboten Mods kostenpflichtig anzubieten...?
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Außerhalb des Workshops ja, innerhalb zählt seit gestern jenes:

http://sureai.net/forum/viewtopic.php?f ... 551#p60551
Mupf
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2010 13:36
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Gamestar habenin ihren heutigen News auch nochmal explizit erwähnt, dass Enderal kostenlos bleibt.
Das wird ein gigantischer Erfolg, so viele Leute wie die damit regelmäßig erreichen :)
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


SureAI könnte, soweit ich das überblicke, eh nichts für Enderal verlangen, da sie zum einen ziemlich viele andere Mods und Assets benutzen, die von anderen Moddern aus der Skyrim Community stammen - an denen sie also gar nicht die kommerziellen Rechte haben - und zum anderen innerhalb von SureAi nicht ganz klar sein dürfte, wer z.B die Rechte an der Welt Vyn hat, da diese über Jahrzehnte von unterschiedlichen Teammitliedern entwickelt wurde.

Problematisch für SureAI könnte natürlich werden, wenn andere Modder, die ihre Werke bisher kostenlos der Community zur Verfügung gestellt haben und auf die Enderal zurückgreift, auf einmal entscheiden, diese kostenpflichtig bei Steam einzustellen und die Nutzung in Enderal nachträglich verbieten wollen. Dass es zu solchen Fällen kommen könnte, halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber es liegt zumindest im Bereich des Möglichen.
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Wigbold hat geschrieben:
SureAI könnte, soweit ich das überblicke, eh nichts für Enderal verlangen, da sie zum einen ziemlich viele andere Mods und Assets benutzen, die von anderen Moddern aus der Skyrim Community stammen - an denen sie also gar nicht die kommerziellen Rechte haben - und zum anderen innerhalb von SureAi nicht ganz klar sein dürfte, wer z.B die Rechte an der Welt Vyn hat, da diese über Jahrzehnte von unterschiedlichen Teammitliedern entwickelt wurde.

Problematisch für SureAI könnte natürlich werden, wenn andere Modder, die ihre Werke bisher kostenlos der Community zur Verfügung gestellt haben und auf die Enderal zurückgreift, auf einmal entscheiden, diese kostenpflichtig bei Steam einzustellen und die Nutzung in Enderal nachträglich verbieten wollen. Dass es zu solchen Fällen kommen könnte, halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber es liegt zumindest im Bereich des Möglichen.
Das könnte nicht nur passieren, das ist grad schon beinahe der Fall ;-) http://sureai.net/forum/viewtopic.php?f=96&t=7054
Zwar ist Enderal noch nicht veröffentlicht, weshalb sie auch noch nichts dafür verlangen dürfen, trotzdem muss SureAI das schon jetzt restlos klären um spätere Probleme zu vermeiden.

Das ist generell ein großes Problem, welches Alex in seinem neuesten Post in dem Thread ja schon erläutert.
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Ah, danke für den Hinweis, Caleb. Hatte den anderen Thread zu dem Thema gar nicht gesehen. Die Sache an fast allen etwas umfangreicheren Skyrim-Mods ist ja, dass sie eigentlich immer auf Werke von anderen Moddern zurückgreifen, was einem Verkauf eigntlich einen Riegel vorschieben sollte. Außerdem gibt es ja auch noch den Skript-Extender SKSE, welcher ja ebenfalls keine kommerzielle Nutzung erlaubt, glaub ich zumindest, dadurch fällt sowieso eine Menge raus.

Bleiben eigentlich nur Rüstungs- und Waffenskins sowie ein paar einzelne Modelle, die auf Steam verkauft werden könnten. Mal schauen, was sich da so entwickelt. Ich hoffe, dass der großteil der Modder-Community sich verweigert - zumal die Bedingungen von Steam eh schon recht unverschämt sind. Nur 25% für den Modersteller ist wirklich wenig. Außerdem hat Valve wohl im Workshop bei vielen Mods die Links zu Spendenseiten entfernt, offensichtlich um die Modder zu nötigen, ihre Werke kostenplfichtig anzubieten - ganz unterste Schublade von Valve...
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste