[Feature-Vorstellung] Definiere dein Spielerlebnis

Moderator: Moderatoren

14 Beiträge Seite 1 von 2
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Herzlichen Gruß,

nachdem wir die letzten Wochen in erster Linie visuelles Material veröffentlicht haben – an dieser Stelle noch einmal Danke für all das positive Feedback! :) - wollen wir euch heute ein neues Feature vorstellen, an dessen Umsetzung wir lange getüftelt haben.
Vorerst aber ein paar einleitende Worte: Zu häufig, wie wir finden, beeinflussen finanzielle Interessen Designentscheidungen, die in einem unbefriedigendem Erlebnis für die Spielerschaft führen. Wir lehnen diese Entwicklung ab, da wir denken, dass Spiele für Spieler entwickelt werden sollten.

Dazu gehört es auch, den Spielern einen maximalen Gestaltungsfreiraum für ihr Spielerlebnis zu bieten. Viele Spiele (v.A. die „politisch korrekter“ Studios) bieten diesen Gestaltungsfreiraum nicht – stattdessen zwingen sie, vor allem durch die Einbindung politischer Inhalte auf subtilen und offensichtlichen Ebenen, den Spielern bestimmte „Werte“ und Vorstellungen auf; Völlig ohne Rücksicht darauf, ob diese Inhalte mit den individuellen Moralvorstellungen des Spielers vereinbar sind.

Mit unserem neuen „Definiere dein Spielerlebnis“-Feature wollen wir genau das unterbinden. Bereits vor dem ersten Spielstart kann der Spieler durch das Konfigurieren einfacher Parameter (Wie unten illustriert) Einfluss auf die Gestaltung der Spielwelt nehmen, was ein Minimum an „Anstößigkeit“ garantiert. Wer seinen individuellen Glauben oder seine nationalistische Überzeugungen also beispielsweise durch kaukasische oder dunkelhäutige Ethnien angegriffen sieht, kann diese nun mit nur ein paar Klicks von der Bildfläche verschwinden lassen.

Wir sind der festen Überzeugung, mit diesem Feature einen entscheidenden Schritt zum Heranreifen des Medium Spiels zu leisten.
Bild

Mit freundlichen Grüßen,
SureAI
Zuletzt geändert von Nicolas Samuel am 01.04.2015 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Ja, endlich kann ich meine Wertvorstellungen mal in vollen Zügen ausleben :thumbsup:

Auf sowas warte ich schon seit anno dazumal.

Bin am überlegen ob ich ne Version mit allem mache und dann selektiert bestimmte Gruppen ausgrenze, oder ob ich sie gleich ganz weglasse - kommt ganz auf meine sadistische Ader zu dem Zeitpunkt an. Dementsprechend kann die Bevölkerung in bestimmten Teilen Enderals dann auch vollkommen verschwinden - aber Quests hätte ich von denen eh nicht angenommen.

Ich muss mal wieder sagen, alles richtig gemacht SureAI!

Zum Glück höre ich heute schon den ganzen Tag Bayern 3, sonst wäre ich garantiert reingefallen... xD aber wie letztes Jahr ne klasse Idee ^^
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Eigentlich wollte ich gerade einen Kommentar darüber verfassen, wie scheiße der 1. April ist, doch dann habe ich die Auswahlmöglichkeiten gelesen... :D :D :D
SirCalvin
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2015 20:42
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Actually, it's about Ethics in Skyrim Modding! Gut zu gören das es diese Funktion geben wird. Ist ja unverantwortlich was einem heutzutage ungefragt alles aufgebunden wird, in diesen "politisch korrekten" games. Da bin ich froh das es euch gibt :D

Nebenbei, wird es in Enderal auch einein Kochen-Fähigkeitenbaum geben? Ihr habt ja schon angekündigt dass es zwei verschiedene Begleiter geben wird, und einer von denen wird ja wohl eine Frau sein, oder?
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Das ist ja mal sehr..... nennen wir es mal interessant.

Frage mich nur, wie sich dass auf das Spiel ausüben wird?

Eigendlich ist es im Spiel egal, wer oder was man für ein Charakter spielt :)

Obwohl die anderen NPCs garnicht den unterschied kennen.

Auf jedemfall nett gemacht.

Schöner Aprilscherz
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Ach wie? Das war der Aprilscherz?! Ich dachte der war schon... XD
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Darkrael hat geschrieben:
Ach wie? Das war der Aprilscherz?! Ich dachte der war schon... XD
Was heißt Aprilscherz? Ich spiele in Enderal einen transexuellen, Asia-Etherna Mann mit pansexueller Neigung in einer Beziehung mit der violetten, bisexuell faboulous orientierten Shemale Klaus!

Auf politische Korrektheit!


Edit:
BTW: @Nicolas: Ich hoffe es geht deinem Auge wieder besser. :)
Carmondai
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2012 16:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ändern sich dann auch die Stimmen von den Protagonisten wenn man Männer oder Frauen ausschließt, oder habt ihr daran nicht gedacht? :shock:




Na ja, mal wieder ein Aprilscherz, wie die Zeit doch verfliegt. Ich erinnere mich noch an euren letzten (mit Face-Scanning etc.), der aber wenn ich das grade richtig nachgesehen habe sogar nicht nur ein, sondern sogar zwei Jahre her ist. Wie konntet ihr nur die Gelegenheit letztes Jahr verpassen? :wink:
Aber obwohl für mich die Zeit doch verhältnissmäßig schnell vergangen ist, bin ich froh, dass das warten dann einigermaßen bald ein Ende hat :D
John Henry Eden
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2014 12:48
Danksagung erhalten: 1 Mal


Tja fragte mich was das den sein soll, hab einfach nicht auf das Datum geschaut. ^^

Auf jedem fall Respekt! Hab schonlange so was nicht mehr erlebt. ^^
KrushIrmak
Schurke
Schurke
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.2015 13:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ehm... jetzt mal eine nervige Frage die ihr vermutlich oft hören müsst... :mrgreen:
Wann kommt Nehrim? Ihr müsst doch irgendwie sagen können, dass es schon fast fertig ist oder wie viel % es schon fertig ist. Ihr könnt doch sicher auch einschätzen, wie viele Arbeitsstunden das noch dauert.
Ich habe zwar noch genug Spiele bei mir, die ich noch nicht mal angerührt habe :lol: , aber auf den Release von Nehrim freue ich mich zu sehr.
14 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste