Herzland & Bauernküste

Moderator: Moderatoren

19 Beiträge Seite 2 von 2
Talos
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2015 16:29
Hat sich bedankt: 1 Mal


Ich sag mal so: Jetzt freue ich mich noch mehr auf Enderal, als ich ich schon sowieso gefreut habe!
Sehr Gelungen (:
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Ich bin ja dank Übersättigung kein Freund von Waldlandschaften in Rollenspielen (mehr), aber euer Herzland sieht wirklich spitze aus. Vor allem die Liebe zum Detail ist wirklich beeindruckend.
Aardan
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2014 16:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Geil geil geil! Kann es echt kaum erwarten dieses bstimmt fantastische Spiel zu zocken! :lol: Kann mich hier den Anderen nur anschließen, sieht einfach genial aus! Weiter so! :thumbsup:
Dehne
Krieger
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2014 16:42
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Handelt es sich bei dem Gebäude ab 1:06 etwa um den "roten Ochsen" :thumbsup:

P.S.: Wer findet noch das die "geilsten" Szenen die von 0:19 bis 0:25, 0:36 bis 0:42 und definitiv von 0:53 bis 1:03 sind.
Ist das noch das Herzland oder bildet dieser schöne rote Forst eine eigene Region?
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


So, jetzt auch mal meine Eindrücke zu dem neuen Teaser. Erst mal ein riesen Lob an euch, SureAI, die Landschaftsgestaltung ist einfach fantastisch geworden! Ihr habt ein super Gefühl dafür harmonische und abwechslungsreiche Umgebungen zu schaffen. Insbesondere die vertikale Komponente hat mir sehr gut gefallen. Egal ob der Ausblick über das weitläufigeTal mit dem See und dem über Ark thronenden Sonnentempel, die vielen kleinen und großen Buchten der Steilküste, oder die schmalen Gebirgspfade, die sich um die Bergflanken schlängeln, immer gibt es etwas spannendes zu sehen. Mal lugt ein Turm über die Baumwipfel im Hintergrund, mal erhebt sich ein nebelverhangender Gipfel über die Szenerie, wartet ein Hochplateau auf die Erkundung. Man hat förmlich das Bedürfnis direkt loszugehen, zu erkunden und zu schauen, welche Aussicht sich hinter der nächsten Biegung verbergen mag - Hut ab, einfach toll.

Sehr schön sind auch Größenverhältnisse geworden. In dem schmalen Herbstal ragen die Bergflanken links und rechts steil in die Höhe, geben einem wirklich das Gefühl in einer echten Klamm im Gebirge zu sein, und lassen selbst die riesenhaften Bäume sowie die verlassenen Minentürme und Burgen ganz klein erscheinen. Überhaupt ist das eine meine Lieblingslandschaften bisher, die Farben und die Atmosphäre sind einfach toll.

Generell sind die Landschaften einfach überall so unglaublich detailverliebt und die Vegetation so dicht, dass es eine wahre Freude ist - hier seid ihr Skyrim wirklich um längen voraus. Dabei auch noch mal ein Lob an den Ersteller der neuen Baummodelle. Die sehen inzwischen bei Weitem besser aus als noch im letzten Trailer und gefallen mir jetzt endlich richtig gut. Einzig, und da muss ich greenlight zustimmen, ist mir folgendes negativ aufgefallen
greenlight hat geschrieben:
Eine Kleinigkeit, die mir schon bei älteren Teasern aufgefallen ist: Das Grün der Gräser und Bäume sieht irgendwie... komisch aus. Ich habe das Gefühl, dass da irgendwie der Kontrast etwas fehlt oder dass die eigentlich vorhandenen Details im Blattwerk verwaschen sind. Liegt das an der Videokompression bzw. an YouTube?
Bei einigen Bäumen und Gräsern habe ich insbesondere bei Kameraeinstellungen von etwas weiter weg dasselbe bemerkt, aus direkter Nähe sah das dann besser aus. Interessanterweise vor allem bei grünen Farben, dieselben Bäume im roten Blätterkleid schienen das Problem nicht so stark zu haben. Und damit wären wir auch schon bei meinen Kritikpunkten. Einiges davon mag zwar ein bisschen wie Korinthenkackerei erscheinen erscheinen, aber es ist mir irgendwie doch direkt aufgefallen.

Auf diesem Screenshot sieht man dasselbe Baummodell gleich vier mal. Und wenn man die Szene noch einige Sekunden weiterlaufen lässt, kommen noch mindestens drei exakt gleiche Modelle am Wegesrand. Mir wäre es wohl gar nicht aufgefallen, wenn das Modell nicht diesen ziemlich prominenten und etwas seltsamen abgesägten Ast hätte. Das ist auch gleich mein zweiter Kritikpunkt, denn so eine Schnittkante entsteht nur durch den Menschen und nicht durch ein Abbrechen in der Natur. Wenn in Enderal also nicht immer ein Förster mit einer Kettensäge durch alle Wälder läuft und jeden zweiten Baum mit einer Motorsäge bearbeitet, wäre es vlt. sinnvoll, wenn man die Stelle durch einen Aststumpf oder Astloch ersetzt. Idealerweise durch ein paar unterschiedliche, bzw. vlt. auch ein paar Bäume ganz ohne macht, damit nicht so auffällt, dass es sich um dasselbe Modell handelt. Außerdem stimmt bei diesem Baum die Textur nicht mit der des Stumpfes überein an den er anschließt, das sieht man auch noch an ein paar anderen Stellen.

Ein weiterer kleiner Makel war für mich die etwas eigenwillige Architektur des Daches des Roten Ochsen. Während mir das Gebäude mit dem angeschlossenen Turm eigentlich extrem gut gefällt, sieht der in diesem Screenshot markierte Giebel irgendwie ziemlich deplaziert aus, da der Übergang zum Rest des Daches nicht passt. In diesem Fall wäre es glaube ich deutlich besser gewesen, einfach nur ein einfaches Dach zu verwenden und nicht noch ein zweiten im 90 Grad Winkel hineinzuschieben. Zumindest widerspricht es in der umgesetzten Form jeglichem Realismus und sieht eher komisch aus.

Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass die Tiefenunschärfe bei einigen Panoramaeinstellungen wirklich extrem stark war. Ich fand es eigentlich gar nicht so schlecht, definitiv besser als einige der doch eher hässlichen LODs des Vanilla-Skyrim, aber irgendwie schien es deutlich mehr als z.B in einigen alten Sreenshots und insgesamt doch etwas zu viel des Guten.

Na ja, genug kritisiert und darum zum Abschluss noch mal ein Lob für den wirklich super gelungenen Sonnentempel und die grandiose Idee der gigantischen Malphasstatue. Das ist wirklich genial geworden! Und, yay, es gibt wieder Esel! Danke Vadim!!

Edit: Konnte eigentlich irgendwer entziffern, was auf dem Schild bei Minute 1:28 steht? Ich habs bestimmt dreimal durchlaufen lassen - aber erkennen konnte ich es trotzdem nicht....

Edit 2 :lol: : Ach ja, das Sounddesign ist, wie hier ja auch schon angemerkt wurde, wirklich sehr gelungen - gr0ßartige Atmosphäre. Und Marvins Stücke sind ja sowieso über jeden Zweifel erhaben. Das neue vom Trailer erinnert mich ehrlich gesagt ein bisschen an die Soundtracks der Ghibli Studios. Insofern Schreitet Wohl!
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Wigbold hat geschrieben:
Edit: Konnte eigentlich irgendwer entziffern, was auf dem Schild bei Minute 1:28 steht? Ich habs bestimmt dreimal durchlaufen lassen - aber erkennen konnte ich es trotzdem nicht....[/url]!
Konnte es auch nicht entziffern.
Habe es sogar 8 mal angesehen, aber ohne erfolg.
Selbst mit Zeitlupe nicht.
Vielleicht absicht wegen Spoiler ?
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Danke für euer Feedback! :)

Das Schild ist nur ein Werbeschild für einen Bauernladen, es ist keine Absicht dass man es nicht erkennen kann. Das liegt, wie das Verschwimmen der Vegetationsdetails, am Youtube-Codec. Hier rächt sich die feine Strukturierung unserer "Blätter", die zu einer grünen Masse "zusammenkomprimiert" werden. Mal sehen, bei Gelegenheit lade ich mal HD Versionen zum Download hoch. ;)
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Danke für euer Feedback! :)

Das Schild ist nur ein Werbeschild für einen Bauernladen, es ist keine Absicht dass man es nicht erkennen kann. Das liegt, wie das Verschwimmen der Vegetationsdetails, am Youtube-Codec. Hier rächt sich die feine Strukturierung unserer "Blätter", die zu einer grünen Masse "zusammenkomprimiert" werden. Mal sehen, bei Gelegenheit lade ich mal HD Versionen zum Download hoch. ;)
Danke für die Antwort, Dagon. Eine HD-Version fände ich tatsächlich interessant. Mein Entzifferungsversuch hatte übrigens zu "Dafnert Hofladen" geführt, wobei ich mir bei "Dafnert" ziemlich unsicher war. Aber so falsch war es ja dann gar nicht :mrgreen:
Carmondai
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2012 16:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Also dieses Video hat meine Vorfreude auf Enderal mal wieder so richtig angeheitzt.
Das hat man zwar schon in alten Trailern gesehen, aber ihr zeigt hier nochmal wie toll ihr die Atmosphäre nur durch die Umgebung hinkriegt. Es wirkt viel weniger 'kühl' als in Skyrim, wobei ich nicht nur das Wetter meine. :wink:

Was das Schild angeht, ich glaube unter dem Haupttitel kann ich auch noch die Worte Gemüse und Obst erkennen. Ich weiß, das Rätzel zum Schild ist schon geklärt worden, aber das bringt mich zum nächsten Punkt, nähmlich euren Schildern im Spiel.

Dass auf denen in euren Mods/Spielen wirklich was zu lesen ist, auch ohne erst bei klicken erscheinendem Text, hat man von euch auch schon durch Nehrim und ich denke auch durch andere Enderaltrailer gewusst, aber ich muss hier einfach mal betonen, dass ich das wirklich super finde, bei den Originalspielen gab es das ja so weit ich weiß abgesehen von vllt. hier und da einem Ortsschild nicht.

Folge aus diesen Aussagen wie fast immer: Super gemacht, weiter so :thumbsup:
19 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste