Systemanforderungen für Enderal

Moderator: Moderatoren

84 Beiträge Seite 3 von 9
SirCalvin
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2015 20:42
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


@Der_Waran: Danke für die neuen tips, aber Ich glaube dass leider alles über der R9 280 mein Budget sprengen würde. Selbst die 180€ sind schon ganz schön gestreckt, und ich wollte auch noch mein RAM upgraden und eventuell ein neues Netzteil drauflegen.

Bei den modellen habe ich mich auch schon mal informiert, und es schein als ob MSI hier die beste wahl wäre. Leider ist deren Preis auf Geizhals erst gestern wieder auf 200€ gestiegen. HIS gibts zwar noch für 190€, aber wenn du sagst dass der Preis im Juni sinken könnte, wäre warten wohl doch die beste Option. Enderal komma ja eh erst später im Jahr raus :)

Das mit den Specs kann wie schon gesagt halt noch ein paar Wochen dauern, und ich mache mir und euch wahrscheinlich viel zu viel mühe ohne so was wichtiges überhaupt mal zur Hand zu haben... :oops: Soll ich mein System wenn ich es dann habe einfach hier posten oder einen eigenen Thread öffnen?

@spinat: Oh, das hört sich um einiges schlimmer an als was ich sonsts so gelesen habe, aber ja, Lautstärke und Stromverbrauch sollen doch schon ein Problem darstellen. Ist zum glück alles relativ, da meine ewig alte Karte (4800 serie, kenne das genaue Modell aber nicht) heult wie verrückt und wahnsinnig viel Strom schluckt. Verglichen mit der ist die R9 280 glaube ich noch ganz annehmbahr, und das Preis/Leistungs verhältnis scheint ja immer noch top zu sein.
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


@ spinat: Tut mir Leid das so so zu sagen, aber nur einer von drei Punkten treffen wirklich zu. Du hast sicher Recht damit, dass die sog. Referenzversionen der R9 280 deutlich lauter sind als die der GTX 760. Allerdings sind diese für den deutschen Markt überhaupt nicht relevant, da nicht/kaum erhätlich. Es gibt jede Menge Versionen, die sich leise betreiben lassen.

Das Preisargument ist so einfach falsch, die R9 280 und GTX 760 kosten in etwa das gleiche, meist war die R9 280 sogar noch 10-15€ preiswerter. Einzig auf die Argumentation des Stromverbrauchs würde ich mich einlassen, wenn auch nur bedingt. Der typische Verbrauch einer GTX 760 liegt bei 160-180 Watt, der einer R9 280 bei etwa 170-200 Watt, je nach Modell.

Dennoch ist der Vergleich ein wenig hinfällig, da es mittlerweile die GTX 960 gibt - diese ist nur 5-10% schneller als die GTX 760, aber somit jetzt gleichauf mit der R9 280 - bei etwa gleichem Preis und deutlich geringerem Stromverbrauch. Leider ist die Speicheranbindung recht schwach, so dass die neuere GTX 960 schon jetzt von der älteren GTX 760 in besonders anspruchsvollen Titeln geschlagen wird. Deswegen müsste es wenn dann um GTX 960 oder R9 280 gehen. Aber warten wir erstmal ab, bis SirCalvin tatsächlich kaufen will.
Der_Waran
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014 21:12
Danksagung erhalten: 2 Mal


@spinat:
Wenn du mit dem Lautstärkeargument kommst ... nur AMDs Referenzdesigns (bzw. die "Kühllösungen auf den Ref-Boards) "sind meist ziemlich schlecht und somit laut. Die meisten guten Customdesigns haben deutlich bessere Kühler und sind auch deutlich leiser.

Auf meiner HD6950 sitzt z.B. ein Artic Accelero Xtreme IV, den ich vor ~1 Jahr montert habe und der vllt eitwas überdimensioniert ist, aber die Karte extrem gut kühlt und selbst unter max. Last sehr ruhig bleibt :D

- Stromverbrauch ... ist bei Gaming-PCs immer wieder ein lustiges Argument ^^ und wieder stark vom Boarddesign und den Taktraten abhängig. Und 50W Unterschied ist jetzt nicht die Welt.
Tja und es gibt immernoch die R9 285, die leicht schneller als die 280 ist, und ne Ecke weniger verbraucht (~190W) ;)

- preislich nehmen sich beide Karten rein gar nichts.

Btw, welches Modell hattest du denn genommen?
SirCalvin
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2015 20:42
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Heyho, ich bins wieder. Ich wollte ja meine Kiste für Enderal fit machen, war mir aber nicht ganz sicher wies mit den Specs aussah, jetzt bin ich endlich wieder zuhause und kann sie auch posten:

CPU: AMD Phenom II X2 550
RAM: 3GB
Betriebssystem: Windows 8 Pro 32-bit
Graphikkarte: ATI Radeon HD 4870
Netzteil: BQT L7-530w

Wenn ich mir das jetzt mal so ansehe siehts das dann doch schon ganz schön dürftig aus. RAM und OS auf jeweils 8 und Windows 64 upzugraden hatte ich ja schon vor, aber beim Rest bin ich dann doch nicht ganz so sicher. Wundert man sich ob sich eine 200€ Karte überhaut erst lohnt... Mein Budget beträgt so um die 300€, wenn ich also Enderal spielen will damit, wo stecke ich die am besten rein?
Fellknäuel
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2015 09:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Sundra hat geschrieben:
Möglicherweise eine simple Frage, aber die empfohlenen Hardwareanforderungen gelten für samtig weiche 60fps - max. Details in den meisten Gebieten, oder?

Ich frage bloß, weil mich "The Witcher 3s" Ankündigung, dass man für den sowieso schon erwarteten NASA-Rechner lediglich 30fps geliefert bekommt, schon ein wenig überrascht hat.
Die Devise bei uns war: Mindestens 40 FPS bei der angestrebten Zielhardware (Empfohlenes System). Sprich: Schwankend zwischen 40-60FPS je nach Level (Städte und dichte Wälder sind einfach anspruchsvoller als Dungeons, wo konstant 60FPS erreicht werden).
Für die Minimumvorausstzung gelten allerdings 30FPS; also gerade so flüssig mit der GeForce9800GTX (GTS 250 ist ein Stück weit schneller).

Enderal ist grafisch nicht The Witcher 3 und kommt deshalb auch mit weniger aus. ;)
Ich glaube, ihr habt in der Kommentarsektion des GameStar-Forums mal geschrieben, daß der Detailgrad bei Enderal fix ist, weil es auf niedrigeren Details einfach sehr viel schlechter aussehen würde (wenn ich das so richtig in Erinnerung habe - ich finde die Newsmeldung gerade nicht).

Heißt das, daß das Spiel selbst auf der angegebenen Minimalkonfiguration automatisch mit vollen Details und maximaler Sichtweite läuft, so daß der Unterschied wirklich nur bei den FPS liegt?

Meine Hardware-Konfiguration liegt irgendwo zwischen den angegebenen Minimal- und Maximalkonfigurationen, und ich hatte ursprünglich vor, einfach Auflösung und Details runter zu schrauben, sofern das Spiel bei mir nicht einwandfrei laufen sollte (nur die SIchtweite nicht, die MUSS hoch sein! ;) ).
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Die Details sind in Enderal nicht fix, du kannst alles (und sogar etwas mehr) einstellen was in Skyrim auch geht. Allerdings sieht es mit "Texturdetials Niedrig" auch alt aus.
Fellknäuel
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2015 09:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Oha, dann hab ich da wohl was falsch verstanden, danke für die schnelle Antwort.
Notfalls schraub ich die Auflösung runter, ich bin da nicht anspruchsvoll... ich hab Skyrim lange Zeit mit 1280x1024 und mittleren Details gespielt, bis mir aufgefallen ist, daß meine damalige Grafikkarte auch deutlich mehr leistet. ;)
Zandy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2015 15:44


Hey :)
Ich habe leider keine Ahnung, was Prozessoren und Grafikkarten und das alles angeht.
Könnte ich hier einfach meine Daten reinstellen und jemand könnte mir sagen, ob das klar geht? :D
Würde mich wirklich freuen, wenn ich für die Alpha Version qualifiziert wäre ^^
LG Zandy
Burian
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2014 13:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal


Hey Zandy,

speicher einfach die DxDiag ab und schick sie mit Deiner Bewerbung mit.
Zu verlieren hast Du ja nichts. :)

Gruß,

Burian
Zandy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2015 15:44


Wird gemacht, danke für die extrem schnelle Antwort ^^
84 Beiträge Seite 3 von 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste