Systemanforderungen für Enderal

Moderator: Moderatoren

84 Beiträge Seite 2 von 9
SirCalvin
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2015 20:42
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Redanxela hat geschrieben:
Aber bevor ich dir wirklich eine Grafikkarte empfehlen kann, muss ich den Rest deines Systems kennen. Das hat zum einen etwas mit Kompatibilität, vor allem eines ausreichend starken Netzteils, zum anderen mit Sinnhaftigkeit zu tun. Wie du dir vielleicht denken kannst, profitierst du von einer neuen Grafikkarte nur eingeschränkt, wenn der Rest des System einfach zu alt/ zu schwach ist. Konkret brauche ich Menge des Arbeitsspeichers, Prozessor, Betriebssystem und Netzteil. Die ersten drei Dinge kannst du direkt über Windows auslesen (ab Win7: Computer-> Systemeigenschaften), beim Netzteil weißt es entweder, oder schraubst die Seitenwand vom PC ab und machst ein Foto von dem Aufkleber darauf.

Deinen PC bekommen wir schon für Enderal fit :)
Danke vielmals für die Hilfe! :thumbsup: Sieht so aus als wäre ich mit der R9 280 am besten dran. Gibt es irgendeine Marke die besonders zu empfehlen wäre? Ich hab da nicht allzu viel Ahnung von, aber das scheint auch zum großen Teil die Kühlung zu beeinflussen, oder?

Das mit dem Rest des Systems posten geht jetzt leider nicht gut, da ich noch mindestens bis zum 10.4. im Ausland unterwegs bin und keinen Zugriff auf meinen Desktop PC habe :( Ich könnte aber versuchen so weit aufzuzählen an was ich mich erinnern kann:

- Prozessor war glaube ich einer von AMD, quad core. GHz habe ich aber gerade keine Ahnung.
- Arbeitspeicher ist gerade nur 3GB, aber der wird sobald ich nach hause komme auf 8 erhöht. Ich arbeite einfach auch zu viel daran, auch mit Bildbearbeting und anderem als dass so wenig auf die dauer weiter reichen würde.
- Weil ich ja mein RAM aufrüste werde ich auch das Betriebssystem neu installieren müssen. Windows 8.1 32 bit hab ich gerade noch, die 64er version kommt dann neu drauf.
- Netzteil habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber meine alte GK ist eine HD 4870, glaube ich, und die scheint auch schon ordentlich zu schlucken.

Das isses aber auch schon. Den Build habe ich mit etwas hilfe so um 2009 zusammengestellt und damals was das Zeug noch ziemlich neu, wenn das hilft. Alles sehr vage, ich weiss, aber weiteres kann ich leider wie schon gesagt erst in ein paar Wochen liefern, wenn du dann noch Geduld mit mir hättest...
Lord Dagon hat geschrieben:
Die GTX660 (ohne TI) ist allerdings auch schon ziemlich flott. Das wird für die ca. 40 FPS reichen, wenn man das AA nicht auf 8x hochschrauben möchte. Die GTX760 ist auch ein gutes und vergleichsweise preiswertes Modell, aber die Preise sind sogar moderat gestiegen. Die Performance der GTX760 ist gegenüber der GTX6xx-Reihe bei Skyrim mit anderen Engines sogar überdurchschnittlich hoch. Vermutlich hat Nvidia einige Optimierungen für Skyrim durchgeführt.
Habe meine vor einem halben Jahr für 230 Euro gekauft, jetzt ist das Modell fast überall für 280 zu haben.
Hmm, das ist glaube ich noch ein bisschen zu teuer für mich, mit dem RAM update und eventuell anderen Teilen die ich noch bräuchte... Und am ende muss ja auch noch was für ne spende an euch übrig sein :thumbsup:
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Die R9 280 und die Gtx 760 sind ohnehin vergleichbar schnell, also ist das nicht so schlimm. Warte mit dem Kauf aber bitte noch, bis du wieder im Lande bist - dein Netzteil wäre schon wichtig. Vor allem da die Elektronik auch zu einem gewissen Grad verschleißt, wäre ein neues ggf. sinnvoll.
SirCalvin
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2015 20:42
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Ich wollte mit dem Bestellen ja eh warten bis ich mir der wahl der Teile zu 100% sicher bin. Soll ich dir dann per PN die specs zusenden wenn ich sie habe?

Oh, und nochmals vielen dank für die bisherige Hilfe. Überall wo ich sonst so nachgeforscht habe gab es wiedersprüchliche Ratschläge wie Sand am Meer, was schon ganz schön frustrierend war.
InfidelFriese
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 02.03.2014 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


für welche Rinstellungen sind eig die mindestvorraussetzungen abgestimmt?
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Mahlzeit Lord Dagon.
Ich war mal so frei und habe es mit AMD Prozessoren erweitert.
Hoffe es ist OK für dich?


Minimalanforderung:
CPU: Intel Core2Duo E7400 2x 2,7 GHz /AMD Ath II X2 240e 2,8 GHz
RAM: 3,5 GB (32x OS) oder 4 GB (64x OS)
Grafikkarte: GeForce 9800 GTX 1GB / GeForceGTS 250
Freier Festplattenspeicher: 13GB
The Elder Scrolls 5: Skyrim korrekt installiert (DLCs werden nicht benötigt)

Empfohlenes System:
CPU: Intel Core I7-920 4x 2,7 GHz / AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz
RAM: 6 GB (64 Bit)
Grafikkarte: GeForce GTX 560Ti / GeForce GTX 660Ti (Mit AA)
Freier Festplattenspeicher: 13GB
The Elder Scrolls 5: Skyrim korrekt installiert (DLCs werden nicht benötigt)[/quote]

Ergänzung
Zuletzt geändert von Celestis am 18.03.2015 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


@ Celestis: Das kommt auch meiner Einschätzung recht nahe. Vielleicht noch anstelle des AMD Phenom II X4 925 den AMD Phenom II x4 955 nehmen, da der verbreiteter ist. Leistungstechnisch nehmen die sich aber nicht so viel.

Aber laufen wird das in jedem Fall, Skyrim ist ab einer gewissen Prozessorleistung ja eher grafiklimitiert, zumindestens meiner Erfahrung nach. Da Enderal im wesentlichen ein Skyrim mit Grafikmods ist (bezogen auf den Rechenwaufwand, nicht den Spielinhalt!), dürfte es auch allgemein eher zum Grafiklimit neigen als ein ungemoddetes Skyrim. Einen aktuellen i5 oder gar i7 wirds wohl nicht brauchen, selbst mein über drei Jahre alter i5 2500k ist wahrscheinlich noch halb overkill bei Enderal. Alle Angaben sind bezogen auf maximal 60 fps, an einem 120 Hz Monitor macht so eine CPU natürlich Sinn.
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


So habe es geändert :)
Der_Waran
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014 21:12
Danksagung erhalten: 2 Mal


Eigentlich schreibe ich ja nichts bzw. ziemlich selten, aber beim Thema Hardware juckt es mir einfach in den Fingern :wink:

@SirCalvin: Was Grafikkarten betrifft, so würde ich im Moment im Bereich bis 200€ eine AMD R9 280, R9 285 oder
wenn es der Geldbeutel noch ein wenig mehr hergibt auch eine R9 280X wobei alle Modelle schon eng an der 200€ Marke
schrammen und je nach Modell und Anbieter auch drüber liegen können.

- R9 280 ab 180€
- R9 285 (etwas schneller als die 280, aber mit nur 2GB) ab 200€
- R9 280X ab 250€

Bei AMD sind die Custommodelle von ASUS, Sapphire und MSI immer ziemlich empfehlenswert

Aber an deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten bis AMD voraussichtlich im Juni ihre neue GPU-Generation vorstellt.
Diese Karten werden zwar nicht unbedingt in deiner Preisklasse liegen, aber vermutlich/erfahrungsmäßig werden die alten/momentanen Karten anschließend im Preis sinken.

Und was auch noch dringend geklärt werden muss, wie es mit deinem restlichen System und vor allem mit dem Netzteil aussieht!

Was den Vergleich zwischen AMD und Nvidia angeht sollte man evtl. ein paar Tests und Benchmarks betrachten, insbesondere
Skyrim-Benchmarks.

@Lord Dagon: für ~280€ bekommt man theoretisch auch schon ne R9 290 ;)

Was mich betrifft, so liegt meine Hardware bis auf die Grafikkarte doch ne Ecke über den empfohlenen Specs.
Wobei meine mittlerweile ziemlich alte AMD HD6950 dieses Jahr noch definitiv gegen was schnelleres ausgetauscht
wird. Mal gucken, vllt ne R9 290(X) oder in Abhängigkeit von AMDs kommendem LineUp auch was Dickeres :)

EDIT: Ich darf im 1. Post offenbar keine Links posten :?
Guck bei Geizhals.de (Preisvergleichsportal) einfach mal nach den oben angegebenen Grafikkarten
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


@ Der_Waran:

Willkommen im Forum! Links posten kannst du nach ein paar Beiträgen, ist quasi Anti-Spam. Zu den empfehlenswerten R9 280ern sollte man auf jeden Fall noch das Radiallüfter-Design von HIS nennen, was bei ausgezeichneter Kühlleistung recht leise bleibt. Kein Vergleich zum Referenzdesign.
spinat
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 541
Registriert: 05.04.2010 20:14
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hallo liebes Community,

hier sind meine 50 Cent=) Habe mich vor kurzem mit dem thema Grakas beschäftigt und stand auch vor der entscheidung GTX 760 oder R9 280..... War zu erst eigentlich für R9 280, die ist ein Tick schneller und hat 3GB Ram! Wow dachte ich mir, die 20 Euros mehr zahle ich gerne dafür... Aber dann kam die Ernüchterung:

Wichtigsten nachteile bei R9 280 sind:

1) Wesentlich lauter(Wirklich laut)
2) Stromverbrauch ist sehr hoch im Vergleich zu 760.
3) Etwas teuerer als 760(wobei vernachlässigbar)

Somit hat man bei bisl mehr Leistung als Vorteil gleich mehrere Nachteile. Ich habe mich für die GTX 760 entschieden. Tut mir leid falls ich jemanden entäuscht habe=)
84 Beiträge Seite 2 von 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste