Devblog, Episode 2: Crafting und Housing

Moderator: Moderatoren

32 Beiträge Seite 3 von 4
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Redanxela hat geschrieben:
Dann ist es ja nur verständlich, dass du kein/kaum Englisch mehr sprichst, Celestis. Ich habe jetzt vor zweienhalb Jahren mein Abitur gemacht und bemühe mich durch den Konsum englischer Medien (Bücher, Serien, Filme, Spiele) mein Englisch auf einem hohen Niveau zu halten, da ich das auch jetzt während meines Studiums brauche und später im Beruf ebenfalls darauf angewiesen bin.
Naja ich hatte auch nie wirklich die Gelegenheiten dazu.
Jetzt bin ich in englisch sehr eingerostet :( Das hat sich erledigt. Leider.........
Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück für dein Studium Toi toi toi.

Redanxela hat geschrieben:
Ich denke schon, dass noch deutsche Untertitel nachgereicht werden. Aber das macht tatsächlich mehr Arbeit, als man denkt, deswegen sind sie wohl noch nicht da.
Ja davon gehe ich mal aus:)
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Hey St One, Danke, dass du dir Mühe gemacht hast und zusammen mit SureAI einen weiteren Devblog-Eintrag umgesetzt hast. Ich hoffe, dass es nicht der Einzige bleiben wird und wir vor dem Release noch ein paar Eindrücke von der Entwicklung bekommen werden. Insgesamt ist der Blogeintrag gut gelungen, das Englisch wirkt zwar an einigen Stellen etwas ungelenk und Aussprache und Betonung sind manchmal etwas seltsam, aber für den ersten Versuch fand ich es schon gelungen. Nur ein bisschen ausführlicher hätte es noch sein können. Insbesondere beim Einrichten des Spielerhauses wäre es vlt. interessant gewesen, ein paar unterschiedliche Möbel und unterschiedliche Häuser zu sehen und zu zeigen wie das Verschieben bereits platzierter Elemente funktioniert.

Zu den Features an sich muss ich sagen, dass mir das Housing sehr gut gefällt - ein riesen Lob an Sam, das war bestimmt ein Haufen Arbeit. Toll was ihr für einen Aufwand betreibt. Hoffentlich könnt ihr auch noch ein paar Komfortfeatures einbauen, wie ein "snap to ground tool", damit die Gegenstände nicht ungewollt in der Luft hängen. Ich denke, dass da auch leicht Bugs entstehen könnten, aber das werdet ihr schon irgendwie lösen. Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr drauf, beim Schreiner meine Einrichtung in Auftrag zu geben oder mir meinen Sessel gleich selber zu zimmern. Hoffentlich gibt es auch eine Reihe nützlicher oder interaktive Einrichtungsgegenstände, von der eigenen Schmiede bzw. Werkbank bis zur Bibliothek, in der man alle gefunden Bücher einsortieren, oder eine Trophäensammlung, in der man die erbeuteten Artefakte und die Köpfe der erlegten Monster ausstellen kann. Schön wäre auch, wenn man die Häuser bereits eingerichtet oder zumindest teilweise eingerichtet erwerben kann - für alle die keine Lust haben sich in einem Rollenspiel lange als Innenarchitekt zu betätigen.

Die Blaupausen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Allerdings bin beim Crafting etwas skeptisch was die Einzelteile angeht. Ich finde es zwar eigentlich super dem "random loot" eine wirkliche Bedeutung zu geben, aber zum einen finde es der Immersion nicht sonderlich zuträglich, wenn es eine "Zutat" gibt, die man für jeden Gegenstand, sei es nun Schwert, Bogen oder Bett, und obendrein noch in rauen Mengen braucht und zum anderen habe ich den Verdacht, dass das schnell in unangenehmes "farming" ausarten kann, wenn die Kosten für starke Gegenstände wie beschrieben in hohe Regionen steigen.

Zu Dünenhaim selber: Die Architektur gefällt mir sehr gut :thumbsup: Die wackeligen Holzstege, die generelle vertikale Ausrichtung mit den vielen unterschiedlichen Ebenen - einfach super. Auch die Idee einer Süßwasserhöhle unter der Wüste mit einem Hafen finde ich grandios. Ich hätte zu gerne noch ein bisschen von den Dokanlagen mit den Schiffen gesehen. Was mir aber irgendwie nicht gefallen hat war die Beleuchtung und einige Texturen. Irgendwie fand ich die Farbtöne nicht wirklich gut gemacht. Die Dunkelheit war nicht Dunkel genug und die Farben irgendwie zu ausgewaschen - auch dafür dass in einer unterirdischen Höhle liegt. In der Unterstadt hat mir das deutlich besser gefallen. Außerdem gab es eine Reihe von Lichtquellen, die irgendwie fehlerhaft wirkten. Besonders stark ist mir das an den weißen Häusern an der Höhlenwand aufgefallen, die ohne ersichtlichen Grund erleuchtet waren. Ich vermute mal, dass das Licht aus den Fenstern kommen soll, allerdings sieht es trotzdem komisch aus und die kleinen Holzdächer müssten eine Schatten werfen. Wie gesagt noch mal der Vergleich zur Unterstadt, wo das deutlich besser aussah. Die Steintexturen der Höhlenwand sowie ein paar andere Texturen fand ich etwas "unruhig", die sahen dadurch etwas unecht aus und machten die Szene etwas anstrengend zu betrachten. Ihr benutzt ja teilweise die Texturen von STARACs grandiosem Realistic Texture Overhaul, die wirklich super sind, aber bei diesen Felstexturen finde ich es einfach etwas übertrieben - das wirkt mehr wie Asche als Fels...Dasselbe Problem habe ich auch bei den hier verwendenten Felstexturen, falls es nicht sogar dieselben sind.

Richtig interessant finde ich das "Chemielabor", was man hier sehen kann. Was da wohl hergestellt wird? Ich könnte mir vorstellen, dass sich vlt. um eine Salpetersiederei handeln könnte. Zumindest erinnern mich die großen Kessel daran.Das mittelalterliche Design ist nämlich recht ähnlich und es würde auch vom Hintergrund der Welt gut passen, schließlich befinden sich ja in der Pulverwüste die Schwefelquellen. Das heißt mit Schwefel und Salpeter hätte man schon vor Ort die Hauptzutaten für das edraläische Feuerpulver zusammen und könnte dann das Endprodukt exportieren. Was ich auch interessant fand war, dass in Dünenhaim offensichtlich das Leben großteils auf offener "Straße" stattfindet. Die Werkstätten und Schlafräume haben ja teilweise nicht mal Wände, geschweige denn Dächer. Bin gespannt, ob das auch ingame Auswirkungen auf das Verhalten der Charaktere hat. Freu mich schon unglaublich diesen stimmungsvollen Ort endlich selber zu bereisen.
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


So nachdem ich nun einen Tag über das Video nachgedacht habe, noch ein bisschen mehr Feedback:
Ja ich muss Wigbold zumindest bei den Lichtquellen zustimmen, da sind euch einige etwas komisch geraten :D

Bild 1

Wie er schon andeutete sind die weißen Wände zu stark beleuchtet, es sei denn es gibt eine andere Lichtquelle weiter oben, welche man im Video nicht sieht, in dem Falle will ich nichts gesagt haben xD

Bild 2

Hier ist neben den weißen Wänden auch ein Licht unter dem einen Pavillion zu sehen, ohne irgendeine Quelle ^^

Die Dunkelheit finde ich aber nicht zu hell, anders als bei der Unterstadt wird hier ja durch Kerzen/Laternen beleuchtet, die ihr Licht in alle Richtungen abgeben. Durch die geringe Deckenhöhe langt dies locker aus, um den gesamten bewohnten Bereich abzudecken. Ergo gibt es eigentlich keine wirklich dunklen Stellen mehr, einzig ganz weit hinten, wo niemand mehr in der Nähe lebt sollte es wirklich dunkel sein; allerdings braucht der Hafen auch irgendwo einen Ausgang ins Meer, von da aus kann auch Tageslicht hereinscheinen und die Höhle aufhellen.

Die Texturen finde ich auch nicht sooo schlimm. Ich verstehe zwar dein Problem aber für mich wäre eine Änderung da eher ein nice-to-have feature als wirklich notwendig. Fels, gerade in Höhle die ständig unter Wasser stehen, wird mit der Zeit einfach spröde und verändert dementsprechend auch sein Aussehen.

Bei den Einzelteilen bin ich etwas zwiegespalten. Prinzipiell kommt es darauf an wie viele man tatsächlich in einem Fass oder Ähnlichem findet, wenn diese Zahl angenehm hoch ist kann ich rein mechanisch damit leben. Vielleicht, sofern ihr Zeit und die Muse dafür habt, solltet ihr bei dem 3D Bild der Einzelteile auch kleine Holzstücke und Schnüre hinzufügen, damit es nicht so rüber kommt als bräuchte man für einen Bogen urplötzlich Teile einer alten Schwertschneide um ihn aufzubessern xD Das würde dem von Wigbold angesprochenen Problem der Immersion stark entgegenwirken und auch gleichzeitig "erklären" warum man soviele von diesen braucht: Holzstücke sind beim Verbessern von Schwerten reichlich unnnötig :lol:

Ansonsten finde ich die beiden neuen System nach wie vor klasse, gerade das Einrichten von Häusern wird wahrscheinlich Stunden meines Lebens einnehmen...bin was sowas betrifft leider Perfektionist :dumb:

EDIT:
P.S. warum lasst ihr eigentlich img nicht zu hier im Forum? Zu viele Vollbild-Screens in der Vergangenheit die Seite um Seite ewig strecken?
Flavius
Paladin
Paladin
Beiträge: 120
Registriert: 11.09.2010 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Als ich eben das Video mit dem DEV Blog 2 gesehen habe, ist das Grinsen auf meinem Gesicht immer breiter geworden. :) :D :lol:

So wie es gerade aussieht wird Enderal mein absolutes Lieblingsspiel! 8)

DANKE! :thumbsup:
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Es erstaunt mich immer wieder, was das SureAI Team aus dem ursprünglichem Skyrim macht.
monatsend
Enderal Team
Enderal Team
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 60
Registriert: 19.10.2011 12:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Und ich freu mich auf coole Möbelmods
:mrgreen:
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Hab da grade etwas bemerkt. Wieso habt ihr beim Ende des Devblogs die ältere Version von "Bis zum Horizont" genommen und nicht die Neuere?
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Vielleicht weil St.One den alten Soundtrack passender fand? Ich schätze das weiß nur er. :D Ich habe mich das auch schon gefragt.
Mattanja
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 92
Registriert: 17.04.2013 19:11
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal


Glückwunsch zum ersten Platz! Habt ihr euch mehr als verdient :wink: :thumbsup:
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Auch hier herzlichen Glückwunsch :) Und viel Glück mit dem Gewinn.

http://www.moddb.com/events/2014-mod-of ... ers-choice
32 Beiträge Seite 3 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste