Unterstadt-Teaser

Moderator: Moderatoren

64 Beiträge Seite 4 von 7
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Vielen Dank, das baut doch sehr auf. Hoffentlich können wir deinen Erwartungen auch gerecht werden! :)

Das mit den Ladezonen können wir leider nicht vermeiden, da sonst die große, offene Welt nicht funktionieren würde. Enderal ist jetzt schon besonders in den dicht bewaldeten oder bevölkerten Regionen viel performancefressender als Skyrim, was die separierten Interiors notwendig macht. Besonders, weil die auch viel detaillierter als in Skyrim sind. :mrgreen:

Kleinere, offenstehende Häuser wie Hütten oder Ruinen sind natürlich mit der Spielwelt verbunden.
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Ja, klingt vernünftig. Habe ich auch ehrlich gesagt nicht anders erwartet. Aber die Städte kommen schon ohne gesonderten Ladebildschirm aus, oder?
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Gerade die sind abartig performancehungrig - Der hohe Detailgrad hat leider auch seine Kosten. Wir wollten eine Situation á la Erothin diesmal auf jeden Fall vermeiden, und flüssiges Spiel stand bei uns weit oben auf der Prioritätenliste. :dead:
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Ahh, ok, schade! Aber Performance geht definitv vor. Frag mich nur gerade, wie das mit den Myradenflügen funktioniert. Ladebildschirm in der Luft?

Na ja, ich denke für alle, die einen entsprechenden PC haben, wird sich bestimmt jemand finden, der eine Open Cities Enderal Mod entwickeln wird.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ihr hattet ja vor einiger Zeit gesagt, dass durch die massiven Optimierungen Ark sogar flüssiger läuft als das Umland. Deinen Beschreibungen nach klingt das aber etwas anders. Wie sieht es damit aus?

Aber ja, ich denke ähnlich wie EddySpageddy. Es gibt eigentlich kein Spiel, auf das ich mich momentan auch nur annähernd so sehr freue wie auf Enderal. Wenn ich einen Teaser/Trailer/Preview zu einem aktuellen Titel sehe, denk ich mir manchmal "hmm, klingt echt gut", und dann kommt wieder der ganze Kopierschutz-mist, heruntergebrochene Features ("Vercasualisierung"), schlechte Performance, Tonnen von Bugs,...
Bei euch aber denke ich mir bei wirklich jedem Feature und jedem Update-Happen: "Geil! So muss das!".
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Nicolas Samuel hat geschrieben:
Wir wollten eine Situation á la Erothin diesmal auf jeden Fall vermeiden
Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Zwar gewöhnt man sich mit der Zeit an die Ruckelorgie von Nehrim, aber es ist schon etwas lästig.
Trotz allem ein großartiges Spiel.

Finde es jedoch gut, dass ihr es in Enderal wieder anders gestaltet, um solche Performanceprobleme zu vermeiden.

Nehrim kann zwar so gut wie alle AAA-Tiel schlagen mit denen man es gleichsetzen kann, aber in Sachen Performance lässt es doch zu wünschen übrig.
Nichts desto trotz habe ich das Spiel lieben gelernt und wenn ihr euch in Enderal auch darauf konzentriert, dass es butterweich läuft wird es wohl tatsächlich Antwärter auf das beste Spiel aller Zeiten :D
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


greenlight hat geschrieben:
Ihr hattet ja vor einiger Zeit gesagt, dass durch die massiven Optimierungen Ark sogar flüssiger läuft als das Umland. Deinen Beschreibungen nach klingt das aber etwas anders. Wie sieht es damit aus?
Das tut es auch. Aber eben weil es optimiert ist! Hab ich vermutlich missverständlich ausgedrückt. :)
Modmaker
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 76
Registriert: 18.07.2012 15:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Inwiefern kann man denn optimieren ? Die Engine selber ist ja geschlossen.
Habt ihr das mit LOD Maps gemacht, oder hattet ihr noch einen anderen Trick ?
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ja, das LevelDesign so bauen dass besonders resourcenfressende Bereiche durch Sichtbrücken verdeckt sind, damit man Occlusion Culling einsetzen kann. ;) Davon haben wir sehr viel Gebrauch gemacht. Das funktioniert in verwinkelten mittelalterlichen Städten ausgezeichnet, im offenen Wald oder Feld aber nicht so gut. Diese Optimierungsmöglichkeiten gabs mit der Oblivionengine noch gar nicht.

Dazu kommt dass die Stadt nicht in anders zusammengebauten Standartassets sondern mit neuen Assets gebaut wurden. Bei Erothin haben wir den Fehler gemacht Objekte aus allen Stadttoolkits aus Oblivion klug zu kombinieren, was gut aussah, aber dafür gesorgt hat dass viel Geometrie in anderen Teilen "steckte", die nicht sichtbar war, und natürlich Texturen aller Toolkits in den Speicher geladen werden mussten, was in Verbindung mit den NPCs diese krassen Nachladeruckler verursacht hat. Die gibts in Enderal durchgehend nicht mehr, wenn mind. 3GB Ram im Gehäuse stecken.
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


greenlight hat geschrieben:
Bei euch aber denke ich mir bei wirklich jedem Feature und jedem Update-Happen: "Geil! So muss das!".
Ha, so ähnlich geht mir das auch! Ich bin vor etwa vier Jahren zufällig auf Nehrim gestoßen und war absolut begeistert von dem Spiel, da es als einziges von mir gespieltes Rollenspiel erfolgreich eine offene, immersive Welt mit einer wendungsreichen und gut inszenierten Geschichte verbunden hat. Ich habe einige gute Story-RPGs gespielt, und auch einige gute Open World RPGs. Aktuell sitze ich an Dragon Age: Inquisition. Doch obwohl es am ehesten den Weg von Nehrim geht, namentlich relativ offene Welt mit guter Story und Inszenierung zu verbinden, kommt es doch nicht an Nehrim heran. Das Spiel ist gut, ein klarer Fortschritt von Bioware, aber im Vergleich zu Nehrim verblasst es für mich.

Ob Enderal tatsächlich so gut wird wie Nehrim oder gar besser, können wir noch nicht wissen - Enderal ist aber ohne Frage vielversprechend. Mensch, ich freue mich auf das Spiel >.<

Also fleißig weitermachen, SureAI - wir warten auf euch!
64 Beiträge Seite 4 von 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste