Hallo Community,
Wie ihr ja vielleicht bereits wisst arbeiten wir seid Anfang der Entwicklung mit Articy Draft, einem Story/Gamedesign Tool der Firma Nevigo (Hinter der mitunter einige der Gothic-Väter stecken, für die, die es nicht wissen).
Kürzlich hat uns Nevigo über unsere Erfahrungen mit Articy Draft interviewt, und einen kleinen Showcase auf ihrem Blog veröffentlicht, den ihr hier lesen könnt. Wer genau hinschaut, wird da auch ein paar exklusive Screenshots erblicken!
Noch einmal ein dickes Dankeschön an Nevigo, die uns ihre Software zu vergünstigten Konditionen bereitgestellt hat, und unser Entwicklerleben erheblich vereinfachen!
Lieben Gruß,
SureAI
Showcase von Nevigo
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Nicolas Samuel
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Ein schönes kleines Interview. Ich freu mich immer über ein paar Information aus der Entwicklung.
Sehr gut hat mir auch das neue Design der Myraden gefallen. Sehen wirklicht top aus. Allerdings scheinen die sich von einem Raubtier in einen Pflanzenfresser verwandelt zu haben. Vorher wirkten die deutlich gefährlicher. Wurde da auch das Konzept für die Wildmyraden als eine Bedrohung für Reisende in der Pulverwuste und des Ödlands geändert? Denn sonderlich gefährlich schauen die ja nicht mehr aus, wenn man das mit den alten Concept Arts vergleicht (Kampf gegen Myrade).
Hatte die mir gezähmt immer eher so vorgestellt (Flugechse). Jetzt muss eher ein bisschen an das hier denken Wird es eigentlich noch was mit der Umsetzung von Echtzeitflügen, oder müssen wir uns mit Ladebildschirmen begnügen? Eine Umsetzung wäre wirklich eines meiner Lieblingsfeatures.
Der Screenshot von der Ruine Ishmartep sieht auch sehr sehr stimmig aus. Habt ihr das Relief an der Wand selber gemacht, oder ist das ne ModderRessource oder aus nem Asset-Shop? Sieht umwerfend gut aus
Edit: Habe mir auch noch mal den Dialog im Flowchart durchgelesen. Der gefällt mir vom Stil sehr gut, auch wenn in diesem Kurzen natürlich nicht viel weltbewegendes gesagt wird. Schön finde auch, dass ihr die Gestik und Mimik ein wenig beschreibt, erinnert ganz leicht und angenehm an die alten RPGs und erhöht die Immersion, finde ich.
Sehr gut hat mir auch das neue Design der Myraden gefallen. Sehen wirklicht top aus. Allerdings scheinen die sich von einem Raubtier in einen Pflanzenfresser verwandelt zu haben. Vorher wirkten die deutlich gefährlicher. Wurde da auch das Konzept für die Wildmyraden als eine Bedrohung für Reisende in der Pulverwuste und des Ödlands geändert? Denn sonderlich gefährlich schauen die ja nicht mehr aus, wenn man das mit den alten Concept Arts vergleicht (Kampf gegen Myrade).
Hatte die mir gezähmt immer eher so vorgestellt (Flugechse). Jetzt muss eher ein bisschen an das hier denken Wird es eigentlich noch was mit der Umsetzung von Echtzeitflügen, oder müssen wir uns mit Ladebildschirmen begnügen? Eine Umsetzung wäre wirklich eines meiner Lieblingsfeatures.
Der Screenshot von der Ruine Ishmartep sieht auch sehr sehr stimmig aus. Habt ihr das Relief an der Wand selber gemacht, oder ist das ne ModderRessource oder aus nem Asset-Shop? Sieht umwerfend gut aus
Edit: Habe mir auch noch mal den Dialog im Flowchart durchgelesen. Der gefällt mir vom Stil sehr gut, auch wenn in diesem Kurzen natürlich nicht viel weltbewegendes gesagt wird. Schön finde auch, dass ihr die Gestik und Mimik ein wenig beschreibt, erinnert ganz leicht und angenehm an die alten RPGs und erhöht die Immersion, finde ich.
Zuletzt geändert von Wigbold am 18.11.2014 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Rothinsky
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Das Interview finde ich gut, auch wenn ich immernoch nicht weiß, was genau dass Tool eigentlich genau macht
Zum Flugtier Myraden kann ich das leider nicht behaupten. Ich habe das natürlich noch nicht ingame gesehen, weshalb sich mein erster Eindruck vielleicht auch stark relativieren kann, aber ich hatte eher ein Wesen mit Greif-Artigen Zügen erwartet und keine Ziege mit Flügeln.
Zum Flugtier Myraden kann ich das leider nicht behaupten. Ich habe das natürlich noch nicht ingame gesehen, weshalb sich mein erster Eindruck vielleicht auch stark relativieren kann, aber ich hatte eher ein Wesen mit Greif-Artigen Zügen erwartet und keine Ziege mit Flügeln.
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Rothinsky hat geschrieben:Das Interview finde ich gut, auch wenn ich immernoch nicht weiß, was genau dass Tool eigentlich genau machtAch, Ziege klingt so negativ . Finde es erinnert eher an eine Mischung aus geflügelten Hirsch und Steinbock. Ich findes es eigentlich ziemlich gut gelungen. Es sieht irgendwie erhaben aus. Hat ein bisschen was von Prinzessin Mononoke, nur mit Flügeln. Meiner Meinung nach sind beide Konzepte, das Alte und das Neue, aber besser als ein Greif. Greifen sind so standard, irgendwie....
Zum Flugtier Myraden kann ich das leider nicht behaupten. Ich habe das natürlich noch nicht ingame gesehen, weshalb sich mein erster Eindruck vielleicht auch stark relativieren kann, aber ich hatte eher ein Wesen mit Greif-Artigen Zügen erwartet und keine Ziege mit Flügeln.
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Rothinsky
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Wigbold hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind beide Konzepte, das Alte und das Neue, aber besser als ein Greif. Greifen sind so standard, irgendwie....Ich habe ja auch nicht Greif geschrieben, songern Greif-Ähnlich. Eben etwas gefährlicheres Aussehen und keine...
Naja, Ziege
Das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung.
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Rothinsky hat geschrieben:Das Interview finde ich gut, auch wenn ich immernoch nicht weiß, was genau dass Tool eigentlich genau machtWenn ich das richtig verstanden hab ist Articy Draft ein Programm, dass es dir erlaubt sämtliche Zusammenhänge zw. Teilen deines Spiels, Mods, etc. einfach darzustellen.
Gerade dies ist unblaublich wichtig für Modder oder Spielehersteller, immerhin sind sie auch nur Menschen und solche Programme erlauben es recht einfach die Übersicht zu behalten auch nachdem 1000e Zeilen Dialog geschrieben wurden.
Wenn man ein bisschen tiefer gräbt (heißt man klickt sich ein wenig durch die Seite durch xD) findet man auch andere recht nützliche Funktionen, z. B. das (sehr vereinfachte) Skizzieren von Landschaften oder das Designen Objekten oder Charakteren.
Aber um auf das Interview, bzw. die Screenshots genauer einzugehen:
Der 1. Screen von Ishmartep sieht unglaublich gut aus
Die Myraden finde auch ich etwas komisch, aber auch Ziegen können gefährlich sein
Nun zu den beiden AD Screens:
Der 1. zeigt wie der Name ja schon sagt die Synergien zwischen den einzelnen Talenten, ist schon allein deshalb interessant weil man die Namen von einigen weiteren Talenten kennenlernt und so manche Synergien rauslesen kann
Geh ich recht in der Annahme, dass die Farben der Striche anzeigen welche Talente zusammen gewirkt werden müssen um Synergien zu schaffen?
Und zum VIP des heutigen Updates: Der Teil eines Flowchart von einer NQ
Es freut mich zu sehen, dass ihr sowas wie ein Sympathiesystem eingebaut habt, was auch immer das bringen mag. Ich hoffe nur, dass ihr versucht es etwas weniger, nunja, offensichtlich zu machen als es Bioware tut Nur sehr selten reagieren Gesprächspartner da anders als man es erwartet.
Auch schön ist, dass man Aufträge für eine "Gilde" erledigen kann, es wäre nur noch interessant zu wissen ob man der Goldenen Sichel auch beitreten kann/muss, oder ob man einfach eine Questreihe für sie erledigt.
Öffnen auf eigene Gefahr, akkute Spoilerwarnung!!!
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Caleb8980 hat geschrieben: Es freut mich zu sehen, dass ihr sowas wie ein Sympathiesystem eingebaut habt, was auch immer das bringen mag. Ich hoffe nur, dass ihr versucht es etwas weniger, nunja, offensichtlich zu machen als es Bioware tut Nur sehr selten reagieren Gesprächspartner da anders als man es erwartet.Ich zitiere mal aus dem FAQ
Auch schön ist, dass man Aufträge für eine "Gilde" erledigen kann, es wäre nur noch interessant zu wissen ob man der Goldenen Sichel auch beitreten kann/muss, oder ob man einfach eine Questreihe für sie erledigt.
Und welche Rolle spielen die Begleiter, die Ihr erwähnt habt?Ansonsten wird hier noch mal kurz auf das Sympathiesystem eingegangen. Wie weit die Auswirkungen nun wirklich gehen und wie glaubwürdig das Verhalten der Charaktere umgesetzt wird, müssen wir wohl einfach abwarten. Aber ich habe da erstmal großes Vertrauen, dass SureAI interessante und vor allem nicht so klischeebelandene und vorhersehbare Beziehungen darstellen kann.
Zwei ausgearbeitete und komplexe Persönlichkeiten werden den Spieler in Enderal die Story hindurch begleiten. Hier legen wir sehr viel Wert auf glaubwürdige, ambivalente Charaktere, die ihre eigenen Ziele und Motivationen haben, anstatt nur dem Spieler Gesellschaft zu leisten. Man wird die Möglichkeit haben, mit den Begleitern von Zeit zu Zeit Gespräche zu führen, die dem Spieler die Chance geben, die beiden besser kennenzulernen. Ausserdem gibt es ein unsichtbares Sympathiepunkte-System für die beiden Charaktere, das auf die Antworten des Spielers reagiert - Treffe ich als Spieler beispielsweise Aussagen, die absolut nicht mit den Werten meines Gegenübers zu vereinen sind, verliert der Spieler Sympathie bei diesem Charakter. Befindet man sich jedoch "auf einer Wellenlänge", gewinne ich Sympathie. Das Level an Zuneigung ist massgeblich für die Beziehung, die der Spieler auf lange Sicht hin mit dem jeweiligen Begleiter entwickeln kann. Je nach dem, wie sehr sich der Spieler mit seinen Begleitern versteht, bekommt er am Ende der Story unterschiedliche Möglichkeiten. Natürlich sind die Begleiter nicht permanent an der Seite des Spielers, sondern nur in bestimmten Missionen. Hier geht es auch eher um eine "mentale Bindung".
In Bezug auf die "Gilden" wurde nur gesagt, dass es zum Einen die Goldene Sichel einen Händlerbund sowie die Rhalâta eine Art Mafia, die die Unterstadt kontrolliert, geben wird. Ob man auch Teil dieser Organsistionen werden kann, ist noch nicht klar.
Zuletzt geändert von Wigbold am 19.11.2014 03:22, insgesamt 3-mal geändert.
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Nicolas Samuel
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Keine Sorge, das Sympathiesystem ist subtiler, und bisher ist auch noch nicht geplant, die Auswirkungen offensichtlich zu machen. Es erscheint also keine Debug-Notification auf dem Bildschirm. Dijaam ist tatsächlich keine der beiden Begleiter, sondern ein NPC in einer etwas komplexeren Questreihe. Allerdings ist der Umgang mit den beiden Hauptpersonen in dieser Reihe entscheidend für die Wege, die die Story gehen kann. Hach, ich liebe die Sichel. ^^
Das Flugsystem ist bis auf weiteres umgesetzt, allerdings auch hier ohne Gewähr - wer weiß, welche Bugs sich daraus ergeben könnten, die wir einfach noch nicht bemerkt haben.
Schön aber, dass euch der Beitrag gefällt!
Lieben Gruß,
Nicolas
Das Flugsystem ist bis auf weiteres umgesetzt, allerdings auch hier ohne Gewähr - wer weiß, welche Bugs sich daraus ergeben könnten, die wir einfach noch nicht bemerkt haben.
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Faszinierend finde ich den Namen des 4.ten Aktes, also dem sinngebenden Epilog? Schwarzes Licht, das erinnert mich stark an Ideen von mir. Z.b das verbinden von gut und Böse oder die namengebende Lawine in Nehrim bei der etwas unwarscheinliches Passiert.
Ich vermute stark das man am Ende von Enderal auf etwas stößt was sich selbst nicht erklären kann aber im Grund vollkommen logisch ist. Wobei man auch sagen muss: Im ersten Trailer von Enderal, also das material im Interview, sah man es bereits. Schwarzes Feuer.
Ich vermute stark das man am Ende von Enderal auf etwas stößt was sich selbst nicht erklären kann aber im Grund vollkommen logisch ist. Wobei man auch sagen muss: Im ersten Trailer von Enderal, also das material im Interview, sah man es bereits. Schwarzes Feuer.
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