Enderal-Artikel in der PC Games Extended 10/2014

Moderator: Moderatoren

26 Beiträge Seite 3 von 3
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Caleb8980 hat geschrieben:

Dazu hab ich noch einige Fragen :P :

1. Der Pfad, zu dem man ja schon einiges im Schlächter von Ark lesen konnte, ist das nun das eigentliche Gebetsbuch, oder "nur" der Name der 101. Verse zusammen? Also sozusagen ob der Pfad etwas tatsächlich greifbares oder nur metaphorisch gemeint ist.
Beides, zumindest habe ich das aus den Storyhappen bisher so verstanden.
[+]
Der Pfad scheint die sinnstiftende Komponente der Religion zu sein, er ist gewissermaßen das ordnende Konzept Enderals, das jedem Individuum seinen Platz und seine Aufgabe in der Gesellschaft zuteilt. Wer seiner von Gott (Malphas) gewollten Bestimmung folgt und die ihm vorgesehende Aufgabe, sei es nun als Schnieder, Bauer, Soldat, Priester oder König, mit Hingabe ausfüllt, der wird ein zufriedenes und erfülltes Leben führen und am Ende mit der Wiedergeburt belohnt werden. Denn nur so kann eine stabile und damit gottgefällige Gesellschaft entstehen. Wer sich jedoch weigert die ihm zugedachte Position auszufüllen und den von Gott bestimmten Pfad verlässt, dem wird die Wiedergeburt verwehrt und ihn wird die Gnade Malphas verlassen. Er bleibt zurück als Entwurzelter der Gesellschaft, die er "verraten" hat.

Dieses religiöse Konzept hat Malphas in einem Buch niedergeschrieben, was der Pfad heißt und aus eben diesen 101 Versen besteht. Offenbar auch manchmal einfach nur als Heilige Schrift bezeichnet, scheint der Pfad also die wichtigste Grundlage und Legitimation der Kirche Malphas darzustellen. Mit der Bezeichnung ist wohl also sowohl das physische Buch als auch das Konzept einer gottgewollten festgeschreiben Position in der Gesellschaft, der man sich fügen soll, gemeint.
Der Schlächter von Ark hat geschrieben:
Und das ist die Essenz dessen, was uns die Heilige Schrift lehrt: Nur in einer Gemeinschaft, die dem Wohle aller und nicht der Eigenbrötlerei des Einzelnen folgt, kann Einheit und Stärke entstehen. Und Malphas höchstpersönlich erwählt unsere göttlichen Aufgaben für uns, denn wer sollte unsere Stärken und Schwächen besser kennen als derjenige, der unseren Müttern jeden Mond aufs Neue das Geschenk gibt, Leibesfrüchte gedeihen zu lassen?“
Ein Brief aus Enderal hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie viel der Worte, die die Priester jeden dritten Mond verkünden, tatsächlich das Ergebnis Malphas' eigener Reflexionen sind und welche davon lediglich dazu dienen, das Volk vor dem spirituellen Chaos zu bewahren. Aber selbst blickend auf die dunklen Gassen der Unterstadt fühle ich, dass mein Weg - unser Weg - nicht der falsche gewesen sein kann. Denn die Endraläer sind glücklich. Sie glauben an den Pfad, der ihrem Leben einen Sinn gibt, sie glauben an die Wiedergeburt nach einem wegestreuen Leben. Und selbst wir, die es verstanden haben, die Geheimnisse der Natur für uns zu nutzen, wissen nicht die Antworten auf alle Fragen. Nein, auch wir können nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen und darauf hoffen, richtig zu liegen.
Der Pfad, Vers 4.

Offensichtlich dient dieses Konzept vor allem dem Machterhalt der Lichtgeborenen (Malphas) sowie seiner Vetreter, der Endraläischen Kirche und des Paladinordens. Weshalb diese auch verhindern wollen, dass die Kunde vom Tod Malphas bekannt wird, und die gesamte Legitimität der Gesellschaftsordnung und damit ihre Position in Frage gestellt werden würde.

Auch wenn der Pfad also mehr eine Metapher für ein sich unterordnendes Leben ist, dessen Ziel nicht primär das Erreichen einer höhern Erkenntnis oder eines höheren Geisteszustand ist, sondern das Erlangen der Wiedergeburt nach dem Tod, muss ich sagen, dass mir deine Gedankengänge außerordentlich gut gefallen. Insbesondere das Höhlengleichnis und die Idee des Feuers als Metapher für den Ausgang aus der Unkenntnis ( einer Welt die Malphas für einen Gott und seine Gebote für wahrhaftig hält) hin zu einem Bewusstsein für die wahren Welt (in der Malphas nur sterblicher Magier ist und seine Ordnung nur der Kontrolle und dem Machterhalt dient). Zumindest zweifelt der Gerbersohn in der Schlächter von Ark ja nachdem er "vom Feuer berührt wurde" zunehmend genau diese Ordnung an...
monatsend
Enderal Team
Enderal Team
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 60
Registriert: 19.10.2011 12:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


@Wigbold

ohhh das erinnert mich an ein Lied..... :mrgreen:
Synthoras
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 14.01.2011 17:32
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


werden vielleicht von vorherein als minderwertiger angesehen von den jeweiligen Vertretern - Bastarde,
Was ja aus biologischer nicht ganz so ist =Heterosis :)
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Für alle, die sich die Zeitschrift damals nicht gekauft haben, gibt es den Artikel jetzt auch online.
Klick
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


@Wigbold: Danke für den Link.
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Wollte ein neues Thema erstellen
26 Beiträge Seite 3 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste