Enderal Exploration Teaser - Herzland

Moderator: Moderatoren

19 Beiträge Seite 1 von 2
SureBOT
SureAI
SureAI
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 00:00
Danksagung erhalten: 11 Mal


Als Herzland wird die dicht-bewaldete Fläche im Zentrum Enderals bezeichnet. Sie beheimatet sowohl die majestätische Hauptstadt des Landes, Ark, als auch mehrere,
wichtige Handelsrouten, die die Siedlungen Enderals miteinanderverbinden. Schiefe Eichen und hohe Kiefern sorgen für eine dichte Vegetation, und sowohl kleine als
auch große Flüsse schlängeln sich durch die verwinkelten Dickichte.
Von Zeit zu Zeit stößt der wagemutige Wanderer auf eine alt Gruft oder eine alte Ruine, meist verlassene Handelsposten aus der Zeit der „Abschottung“.


- Erzmagister Lexil Merrum, Enzyclopedia Endralea
Drawkiin
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 156
Registriert: 13.06.2013 07:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Sehr schön.Kann mir gut vorstellen stundenlang durch das Herzland zu laufen.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Einfach wundervolle Landschaft, viel hügeliger und verwinkelter als in Skyrim. Und da ihr schon sagtet, dass der Kontinent Enderal von der Fläche her fast so groß wie Himmelsrand ist, dann dürfte die gefühlte Größe sogar noch darüber liegen.

Eine Kleinigkeit, die mir schon bei früheren Screenshots aufgefallen ist: Die Kontraste zwischen den Bäumen fallen recht gering aus. Vielleicht ist es auch durch die Videokompression begünstigt, aber die Grüntöne gehen sehr in einander über. Zusammen mit dem fehlenden Ambient Occlusion wirken die dichten Waldszenen dadurch etwas "fad" und kontrastarm. Auch in der Stadt am Ende fallen die Helligkeitsunterschiede zwischen den sonnengbeschienenen und den schattigen Flächen recht klein aus, sodass (ähnlich wie in Skyrim) alles etwas blass wirkt.
Aber vielleicht ist das ja auch so beabsichtigt, das wird sich dann im finalen Spiel zeigen, wenn alles zusammenkommt.
moonblade
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2013 17:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


GRANDIOS! Ein großes Lob an die Designer. Die Liebe zum Detail, die atemberaubende Atmosphäre.. da habt ihr die Möglichkeiten der Engine wirklich vollends ausgenutzt.

Allerdings schließe ich mich greenlight an was die Kontraste der Laubfarben anbelangt. Ich kann auch nicht beurteilen ob das am Video liegt oder an den Texturen selbst. Im Falle des zweiteren würde es denk ich genügen die Laub-Texturen einfach farblich etwas zu variieren indem man verschiedene Grüntöne bzw. verschiedene Helligkeiten mit einbezieht.
Doch alles in allem wirklich sehr gut gelungen.

Eine Frage kommt mir da gerade auf: Ist es mit der Engine möglich Jahreszeiten einzubauen (also das Laub im Herbst Bunt zu färben und im Winter die kahle schneebedeckte Bäume) und wenn ja, baut ihr dies mit in das Spiel ein? Ich kann mir vorstellen dass das ein ziemlich großer Skriptaufwand währe und im Jahreszeitenwechsel viel Performence kosten könnte.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Cool, das Video gibts jetzt auch frisch als News bei GameStar :D

Jahreszeiten stelle ich mir eh problematisch vor, denn der Glaubwürdigkeit halber müssten sich auch die NPCs verändern (andere Kleidung, anderer Tagesablauf), und der Spieler wäre immer für einen recht langen Zeitraum an eine Jahreszeit gebunden. Das wäre zwar ein spannendes Feature, aber eben sehr aufwändig umzusetzen.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Jahreszeiten wird es nicht geben. Zwar könnte man Objekte austauschen, aber die Bodentextur bleibt statisch und ist nicht veränderbar. Das würde auch bedeuten den Aufwand der Asseterstellung zu vervierfachen. Außerdem müsste das Spiel darauf reagieren, wie greenlight ja auch schon sagte. Das ist dann so, als macht man gleich 4 Spiele.

Die Bäume haben ingame wesentlich mehr Ambient Occlusion als auf dem Video zu sehen ist, die Konvertierung auf Youtube schluckt immer einen großen Teil des Farbspektrums zugunsten der Komprimierung. Außerdem ist es beim Umsehen nie scharf - Ich denke, wir bieten das Video noch mal als Download an. In guter Qualität. :mrgreen:
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


greenlight hat geschrieben:
Cool, das Video gibts jetzt auch frisch als News bei GameStar :D
Wollte ich auch gerade schreiben :)
Ich finde es ja schön, dass die GameStar jetzt wohl auch auf den Geschmack von Enderal gekommen ist.
Lord Dagon hat geschrieben:
Die Bäume haben ingame wesentlich mehr Ambient Occlusion als auf dem Video zu sehen ist, die Konvertierung auf Youtube schluckt immer einen großen Teil des Farbspektrums zugunsten der Komprimierung. Außerdem ist es beim Umsehen nie scharf - Ich denke, wir bieten das Video noch mal als Download an. In guter Qualität. :mrgreen:
Wäre toll :) Irgentwie ist die Qualität da schon recht schlecht, grade in der Bewegung.
Zuletzt geändert von Rothinsky am 09.06.2014 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Habe das Material gerade eingehend Studiert und muss sagen.. HAHA du bist gegen ne Biene gelaufen :lol:

Nein mal ernsthaft, der detailgrad ist wie erwartet extrem und alles geht bündig ineinander. Ich freue mich beteits sehr auf neues Material. :3
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


BRAAAVOOOOO!
Sehr schöne Arbeit, so muss ein stimmiger und atmosphärischer Mischwald aussehen. Die etwas gleichen Grüntöne sind auch mir aufgefallen, aber wenn das nur an der Komprimierung des Videos liegt, ist das ja kein Problem. Ich freue mich schon auf weitere Infos, Bilder und Videos.

Der Teaser zeigt ein besseres Weltdesign als so manches Video von der E3 - speziell denke ich da an Dragon Age und Mass Effect, da fehlt mir eure Detailverliebtheit >.<
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Wie immer sehr schön :D Ich kann es kaum erwarten da durch zu laufen ^^

Nachdem ja schon andere auf das Licht-/Kontrastproblem zu sprechen gekommen sind, wäre es unsinnig darauf lange rumzureiten, besonders weil ihr euch ja schon erklärt habt ;-)

Allerdings muss ich einem der YouTube Poster zustimmen, dass der Berg bei 1:40 rum unnatürlich aussieht, da er komplett aus nacktem Felsen besteht, ohne Erde oder Bewaldung. Vielleicht gibt es einen guten Grund warum er so aussieht oder die Fernsicht hat einfach alle Bäume ausgeschaltet (was aber komisch wäre da nichtmal die Skyrim Fernsicht dies tat), in dem Falle will ich nichts gesagt haben.
Trotzdem könnte ich auch ganz gut mit dem jetzigen Berg leben, immerhin schau ich sicher net den ganzen Tag auf einen Berg während ich durch so einen wunderschönen Wald laufe :P
Außerdem wäre das jetzt echt kleinliche Kritik, wenn ich mir so anschaue was manche großen Spieleentwickler herstellen.
19 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste