Alles hat ein Ende...

Moderator: Moderatoren

27 Beiträge Seite 1 von 3
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


... selbst das Jahr 2013! :mrgreen:

Viel hat sich in den vergangenen zwölf Monaten getan, sowohl in der Entwicklung Enderals als auch im Team SureAI. Es wurde hart gearbeitet, es wurden Hindernisse überwunden, und auch privat ist unser Team durch zahlreiche Teamtreffen und die Ballung der Teammitglieder in München enger zusammengewachsen.

Es wäre gelogen, zu sagen, dass Modentwicklung immer einfach ist – denn das ist sie nicht. Die Vision eines Modprojekts von derartiger Größe zu verwicklichen erfordert nicht nur Kreativität und jede Menge Herzblut, sondern vor allem auch Durchhaltevermögen, Zuverlässigkeit und einen ständigen Blick für die Umsetzbarkeit der eigenen Ziele. Es ist so einfach, sich in der Erfindung tausender, neuer Features zu verlieren, die einfach zeitlich nicht schaffbar sind!

So klingt das Jahr nun aus, und um viele Erfahrungen reicher und unserem Ziel tausend Schritte näher, erwartet uns ein neues, das hoffentlich genauso erkenntnisreich und produktiv sein wird wie das letzte. Helfen wird uns dabei nicht zuletzt der stetige Support unserer Community, das Engagement der Synchronsprecher und nicht zuletzt Zeichen der Wertschätzung wie das Erreichen von Platz 2. In der Kategorie „Best Upcoming Mod 2013“ bei den „Mod of the year awards“. Ohne eure Hilfe ware das nicht möglich gewesen – Und dafür möchten wir euch danken. Sowohl in Textform als auch mit einem „Ende des Jahres“-Contentpaket, das euch viele, neue Einblicke in die Spielwelt gewähren wird. Ursprünglich war die zweite Episode des Devblogs geplant, die wir erneut nach hinten verlegt haben – Da wir etwas anderes vorbereitet haben, bei dem wir uns lange unschlüssig waren, ob wir es überhaupt veröffentlichen wollen. Aber wir haben es getan, und sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Wir hoffen, es gefällt euch – und wünschen euch eine frohe Weihnacht und vor allem einen guten Rutsch ins neue Jahr!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
-Der Sonnentempel - Work in progress
Bild
- Vyn: Aus den Archiven des Chronikums
Bild
Oorbaya - Concept Art
„Es gibt zwei Wege, mit einer Magiebegabung umzugehen. Die erste: Du meldest sie dem Heiligen Orden. Er wird sich deiner annehmen, und schlägst du dich gut, wirst du in seinen Rängen lernen, die wilde, ungelenkte Kraft kontrollieren lernen. Und je stärker dein Wille, je reiner deine Meditation, desto mehr wird sie sich deine Magie dir fügen... und sich in einen treuen Begleiter verwandeln, gleich einem treuen Schlachtross, dass zwar seinen eigenen Willen besitzt aber perfekt mit seinem Reiter harmoniert. Entscheidest du dich gegen den Orden, wirst du zu einem jener Wegeloser, die wir Wildmagier nennen. Zwar magst du auf diesem Wege zu großer Macht gelangen, aber deine Macht wird mehr der eines tollwütigen Schattenwolfs gleichen, der zwar alles zu zerfetzen vermag, das sich ihm in den Weg stellt, aber sich unweigerlich irgendwann gegen seinen Herren richten wird. Und irgendwann, mein Junge, wenn deine Seele voll und ganz vom Wahnsinn der Wildmagie zerfressen ist, wird sie sich voll und ganz deiner sterblichen Hülle entledigen... und dann wirst du jenen Bestien gleichen, die in den Bardenliedern als „Oorbaya“ oder „Blauer Tod“ bezeichnet wird... Die Wahl liegt bei dir.“

Bild
Story Teaser
Bis auf ein paar Textfragmente und das erste Kapitel des „Schlächters von Ark“ wurden bisher sehr wenige Einblicke in die Story Enderals gewährt. Dies soll dieser Teaser ändern, der einen Einblick in das Gefühl und die Thematiken, mit denen sich Enderal beschäftigt, gewähren soll. Wir versuchen, Enderals Welt sowohl fantastisch, schön und humorvoll als auch düster, grausam und tiefsinnig zu gestalten. Aber: Don’t tell, show.
Beste Grüße,

Nicolas
Zul
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2012 17:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Oh, ich hab die Ehre als Erster was dazu zu schreiben? Oh man ist das schwer dieses Mal...
klar könnt ich euch jetzt wieder mal in den Himmel loben, sagen dass ich mich tierisch darauf freu Enderal zu genießen und dass ichs kaum noch erwarten kann...aber das würde einfach untergehen, das wisst ihr alles ja schon.
Desshalb möchte ich einfach nur eines schreiben: Danke.

Danke, dass ihr soviel Zeit und Herzblut in eine Sache steckt, von der viele sagen, es ist "nur son Videospiel". Aber das stimmt bei euch nicht mehr. Es ist Leidenschaft, Passion...es ist Kunst.
Xant Selgar
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2012 19:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Aus dem Teaser könnte man schließen das das Schicksal noch nicht besiegt, und der ewige Kreislauf noch nicht durchbrochen ist :O
Das würde mich freuen da ich mir schwer einen größeren Feind als das Schicksal selbst in einem Rollenspiel hätte vorstellen können ^^
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Genau dieser künstlerische Aspekt ist es, der meine Vorfreude schon seit der Ankündigung aufrecht erhält. Ihr macht das Spiel, weil ihr es machen wollt und hinter den Inhalten steht. Verkaufszahlen oder "Massenkompatibilität" braucht ihr nicht berücksichtigen, genauso wenig wie eine gefällige aber blasse Story/Spielwelt, wie sie von der Elder-Scrolls-Reihe ja fast schon "gepflegt" wird.
Und nachdem ich Nehrim mehrfach durchgespielt habe weiß ich um eure erzählerischen und kreativen Kompetenzen genug, sodass ich Enderal voller Vorfreude erwarte. Und eigentlich denke ich auch, dass sich ein Spiel wie Nehrim (ohne die technischen Probleme) oder hoffentlich auch Enderal wunderbar verkaufen ließe - es gibt genug Leute dort draußen, die ein anspruchsvolles und Storyintensives Rollenspiel nur zu gerne Spielen wollen.

Zum eigentlichen Newsmaterial:
Es ist schön, dass ihr euch auch wirklich Gedanken zu den einzelnen Kreaturen macht und es nicht irgendein beliebiges "Monster-viech" wird, weil es cool aussieht. Wenn ihr das grafisch (und akustisch) wirklich so gut umsetzen könnt, wie man es in den Konzepten sieht, dann wäre das wirklich genial.
Was mich bei der Karte etwas erstaunt: Qyra als Kontinent ist so dicht an Nehrim dran, obwol man in Nehrim nie davon gehört hat. Habt ihr den Kontinent bzw. die Weltkarte erst später entworfen?
Interessant ist auch der Größenvergleich. Enderal hat geschätzt 2/3 der Fläche von Nehrim und das würde ja auch mit euren bisherigen Äußerungen übereinstimmen, dass Enderal etwa so groß wie Skyrim ist, vielleicht etwas kleiner. (Nehrim war etwa so groß wie Cyrodiil, Skyrim etwas kleiner als Cyrodiil --> Enderal etwas kleiner als Skyrim)
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Danke für euer Feedback! :)

KARTE: Ich habe Nico gebeten, die eine Info über Größenverhältnisse in die News zu packen, aber der Gute hat es scheinbar vergessen. :D

Die Größenverhältnisse auf dieser Karte sind nicht repräsentativ für die Größe der Level im Spiel - Die Karte ist nicht maßstabsgetreu. ;) (Das ist die von Tamriel im Verhältnis zu den TES-Spielen auch nicht)
Sie geben deshalb keinen Rückschluss auf die tatsächliche Größe im Spiel, sondern darüber, wie die Länder aus Perspektive der Lore zu sehen sind!
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Xant Selgar hat geschrieben:
Aus dem Teaser könnte man schließen das das Schicksal noch nicht besiegt, und der ewige Kreislauf noch nicht durchbrochen ist :O
Das würde mich freuen da ich mir schwer einen größeren Feind als das Schicksal selbst in einem Rollenspiel hätte vorstellen können ^^
Ich würde eher denken, dass der Mensch selbst der größte Gegner ist. Man lernt nicht aus Fehlern und schließlich sind es immer die gleichen Triebe und (niederen) Verlangen, die immer und immer wieder für Kriege und Konflikte sorgen.
Xant Selgar
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2012 19:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Das würde natürlich auch, wenn nicht sogar mehr Sinn ergeben.
littlegnom
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2013 04:59
Hat sich bedankt: 6 Mal


Also wieder mal sehr schönes Material, keine Frage. Aber ich persönlich fand ja diesmal den "Oorbaya" am besten. Aber die Kreatur und die Beschreibung wirft einige fragen auf. Allerdings ist hier die die mich am meisten Interressiert ob diese Gefahr ( ein Oorbaya zu werden) , bzw. die möglichkeit ein wildmagier zu werden,auch für den Spieler-Charakter vorhanden ist?
Schlechtes Gewissen
Paladin
Paladin
Beiträge: 135
Registriert: 27.01.2009 18:39


Dann fehlt ja Enderal nur noch Qyra und Arantzeal ^^
Ne ich weiss ja das ihr auch was anderes machen wollt, aber schön wäre es wenn das Franchise nicht aufgegeben wird.
Zu dem Teaser muss ich sagen das er schockierend kurz war. Man glaubt gar nicht wie schnell knappe 2 Minuten rum sein können wenn man ergriffen ist von dem Szenario das dort zu sehen ist. Ich muss wirklich zugeben das ich ein Gefühl von Mitleid und Trauer verspührt habe :shock: Was bei einem PC Spiel heutzutage kaum noch passiert. (Das letzte mal bei The Last of Us)

Ich finde den deutschen Sprecher mMn viel besser und seine Stimme klingt sehr angenehm. Er bringt das gesprochene Wort auch sehr gut rüber. Was mir sehr gefällt ist euer Storytelling. Ich kann nicht sagen wie leid ich es langsam bin IMMER der OBERHELD zu sein, DER AUSERWÄHLTE, der EINZIGE der ALLE retten wird vor den bösen Wesen der Unterwelt..............schnaaaaaaaaaaarccchhhhh. Ich möchte viel lieber ein Rad von vielen im Getriebe sein. Jemand der seinen Mut beweisen muss und genau wie jeder andere Angst hat und Trauer verspührt. Kaum ein Spiel bringt dieses Gefühl heute noch rüber, einfach jemand zu sein der unter unglücklichen Umständen in die Geschichte gezogen wird und sich dort behaupten muss. Genauso das man auch selbst mega auf die Fresse fliegt, gerade dann aber wieder aufsteht und weiter macht (wie im echten Leben halt^^) Jemand der sein SCHICKSAL durchbricht und sein EIGENES schreibt bzw wählt ;) ohne einer göttlichen Fügung etc pp

Ich hoffe so eine Story wird sich in enderal wiederfinden. Nehrim war schon klasse, obwohl man dort ja auch
[+]
am Schluss der Schattengott wurde :P
Im Teaser klingt das auf jedenfall so als sei die Bedrohung eine höhrere Instanz und nicht physisch greifbar :?
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


@Schlechtes Gewissen

Du sprichst mir aus der Seele. Jetzt wo ich gerade wieder Skyrim spiele sehe ich es wieder: Der Auserwählte, Drachenblut, aus einer Vorherbestimmung bekannte Held ist zurückgekehrt und ich darf ihn/sie spielen... gääähn. Nehrim hat das ganze Thema da gut aufgegriffen und schön gekontert (wenn man das so sagen kann) und ich hoffe, Enderal baut das noch aus.

Denn ist es nicht langweilig und vorhersehbar, wenn man doch eh der Superheld ist, dem es vorbestimmt ist, die Welt zu retten? Schon in Oblivion hat es mir damals missfallen, als ich der "Held von Kvatch" war und man in ganz Cyrodiil mit Lob nicht sparsam war. Aber dort ist man zwar zufällig in die Sache hineingestolpert, doch wenigstens wurde einem nicht die ganze Zeit das "Du bist der legendäre Held, sei stolz drauf!" ins Gesicht geworfen.
...Was auch die Motivation für mich etwas gesenkt hat in Skyrim. Wenn ich schon das so unglaublich mächtige Drachenblut bin, dann fühlt es sich eher erniedrigend an, wenn einen der nächstbeste Waldbär mit zwei Schlägen umhaut.
Und wenn ich noch ein klein wenig off-topic bleiben darf: Ebenso enttäuschend waren in Skyrim für mich die Drachen. Optisch sind sie vielleicht toll, aber anstatt aus ihnen erhabene und mächtige Wesen zu machen, sind es schlichte Gegner, die Wahllos die Menschen angreifen. Insbesondere Alduin als "Oberbösewicht" hat doch perfekt das Klischee vom bösen ich-will-die-Welt-erobern-Gegner erfüllt.
27 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste