Enderal-Devblog, Episode 1: Das Klassensystem

Moderator: Moderatoren

44 Beiträge Seite 3 von 5
Benutzerkonto von 5715 gelöscht


Sundra hat geschrieben:
...Woah!

Dieser Moment wenn man die Hauptseite aktualisiert, die Augen vollkommen paralysiert den Monitor anstarren und sich eine Erkenntnis, wie ein Tsunami durch das Gehirn gräbt - Da sind ja News! ... Woah! :D
Gleiches Gefühl :mrgreen:

Was mich aber am meisten freut ist, dass die Fähigkeiten über die Skyrim-Schreie hinausgehen (Ölflasche/Feuerpfeile).
Die Rüstung sahen auch sehr gut aus (vor allem die des Kämpfers).
Die Dungeons sind auch wieder richtig schön dunkel.

Ich hab aber noch eine Frage zum Exp-System: Werden Gegner unter dem Level des Spielers weniger Exp geben als gleichlevelige oder hochlevelige Gegner (Bsp.: Spieler (lvl 50) bringt ein Reh um (lvl 10) und bekommt nurnoch 2 Exp/Spieler (lvl 10) bringt Reh um (lvl 10) und bekommt 20 Exp)?

Ich freue mich schon aufs nächste Video :thumbsup:
rreGit
Krieger
Krieger
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2009 21:07


Klasse Dev-Blog!

Mal abgesehen von den tollen Ingame-Bildern und dem zu bestaunenden Design, finde ich das Fähigkeitensystem sehr spannend!

Die Kombination von verschiedenen Skills erinnert mich sehr an Bioshock, wo man durch das Anzünden von Öllachen und Unter-Strom-Setzen von Pfützen sich schon kreativ und effektiv die Gegner vom Hals schaffen konnte! Da waren die Fähigkeiten oftmals von Vorteil bei Munitionsknappheit oder einer gegnerischen Übermacht und man nutzte sie auch durch das entsprechende Design sehr häufig.
Ich hoffe, dass eine Großzahl dieser Kombinationen logisch sein wird, sodass man mit ein bisschen Hirnschmalz von selbst auf die ein oder andere Herangehensweise kommt. Allerdings darf es auch gerne 2-3 "abgedrehte" Kombinationen geben, bei denen man um die Ecke denken muss ;) .

Interessant fand ich auch, dass z. B. das Einfrieren bei "Frostodem" für stärkere Gegner nicht möglich ist (wenn ich das jetzt von dem einen Mal Sehen noch richtig im Kopf habe). Habt Ihr vor, das bei allen Effekten so zu handhaben, oder nur bei potenziell zu starken und damit das Spiel zu sehr vereinfachenden Effekten (wie halt z. b. dem Einfrieren und dem darauffolgenden "Zersplittern" der Gegner)?
Ich weiß, dass das ´ne Balancingfrage und daher jetzt wohl noch nicht so zu beantworten ist, aber zumindest die grobe Richtung könntet Ihr ja andeuten... ;)

Ich freue mich auf die nächsten Episoden!

P.S.: das Stück eures Musikers sollte definitiv den Weg ins Spiel finden, vielleicht lässt sich ja eine ganze Nebenquest im Stile von Mission Impossible gestalten!? :D
Sundra
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 157
Registriert: 17.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


Ich nochmal.

Beim durchgehen der Kommentare des derzeitigen Videos, ist mir etwas aufgefallen.

Vom SureAI Account selbst wurde geschrieben
Allerdings kommt ein Großteil unserer Fans nunmal einfach aus dem englischsprachigen Bereich



Das fand ich doch ganz interessant. Worauf stützt ihr diese Aussage? SureAI.de als Beispiel, ist ja eher weniger aktiv in der englischen Sparte. Facebook and stuff lass ich mal außen vor.

Bliebe noch die Moddb-Seite, die einzig andere Webpräsenz von Enderal, eine Englische Seite. Nicht sehr brauchbar als direkter Vergleich.

Die 100.000 Views auf dieser Seite(Von denen sind mit Sicherheit nicht alle Englischsprachig) kann man auch beileibe nicht als Fans bezeichnen. Blieben noch die Follower der Seite, welche ich nicht einsehen kann aber ich schätze sie mal nicht allzu hoch ein.

Die Youtube-Videos welche es von Enderal gibt sprechen auch nicht dafür. GamersGrounds Video hat nach 9 Monaten gute 21.000 Views erreicht ihr 2. Video 16.000.

TGN's Video hat nach einem guten Monat 2.799 Views. TGN hat 255.000 Abonnements.

Wenn wir von der lächerlichen Annahme ausgehen das, die Aufrufe dieses Videos, die nächsten 8 Monate konstant mit der gleichen Viewerzahl steigen ... 22392 Viewer. Ein wenig mehr. Das würde so aber nicht funktionieren da ein Video im 1. Monat die absolut meisten Views hat. Weil es danach jeder gesehen hat den es brennend interessiert. Die Fans. Dazu kommt der TGN-Faktor, bei 255.000 Abonenten gibt es immer einige die jedes Video des Kanals anschauen, auch wenn sie das Thema nicht kennen. Das sie danach zu Fans werden ist... unwahrscheinlich.

Also von diesen 22.392 Viewer müsste man schon ein gutes drittel abziehen um auf die ungefähre Summe zu kommen die sich für Enderal im Englischen Bereich interessieren.

Gamers Ground war damals ein sehr unbekannter Kanal, damit war die Zahl der Leute welches das Video geschaut haben, einfach weil es auf GG geuploadet wurde verschwindent gering. Das heißt das jeder, der dieses Video geschaut hat, sich auch dafür(Enderal) interessiert hat. Da praktisch kein GamersGround-Faktor existiert.

Somit ist zumindest das Interesse auf Youtube, für Enderal in Deutschland, größer als im Englischen Bereich.


Um eins klar zustellen, ich unterstütze eine Englische Vertonung sowie Englische Videos vollkommen, ganz einfach weil sie den potentiellen Bekanntheitsgrad des Spiels passiv steigern, den Bekanntheitsgrad den es auch verdient. Ich fand es lediglich kurios das, das Team (Ich weiß jetzt nicht wer diesen Kommentar geschrieben hat) diese, meiner Meinung nach Falsche, Überzeugung hat, das der Großteil ihrer Fans aus dem englischsprachigen Bereich kommen.


Falls ihr andere Zahlen habt, bitte schreiben.~
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


@Sundra

Ich glaube hier sollte man unterscheiden zwischen "Großteil" und "der größte Teil".
SureAI haben lediglich geschrieben, dass ein großteil der Fans aus dem englischsprachigen Bereich kommt und hier im Forum "Wir haben uns dafür entschlossen, da unser englischsprachiges Publikum mittlerweile ziemlich angeschwollen ist..."
Den Aussagen entnehme ich, dass sie lediglich sagen, dass der englischsprachige Teil gewachsen ist, zwar noch nicht den Hauptanteil macht, aber jetzt schon einen großteil macht und weiter wächst.

Aber jetzt mal ehrlich, interessieren dich diese Zahlen wirklich? Mich persönlich tangiert das ja nur peripher :D
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Der größte Teil User der "Zielgruppe" (nämlich solche, die Skyrim gekauft haben) befindet sich im englischsprachigen Raum. Gibt also einen einfachen Grund: Wir wollen Enderal auch international bekannt machen. Mods wie Falskaar haben weit aus mehr Bekanntheit erlangt als Nehrim, weil sie international bekannt sind. Es steckt also kein böser Wille dahinter, die Informationen für die internationale Spielergemeinde anzupassen. Hat einfach damit zu tun, dass Menschen aus vielen Ländern der Welt englisch können und das gibt uns die Möglichkeit sie zu erreichen.
Das klingt jetzt vielleicht größenwahnsinnig, aber im englischen Raum gibt es einfach mehr neue Spieler, die man begeistern kann. Wir tun das auch deshalb, weil wir es in Deutschland in Foren und Magazinen kaum geschafft haben "neue" Leute zu begeistern. Die, die Enderal verfolgen, tun das, weil sie Nehrim gespielt haben. Bei Nehrim war das anders, bei Oblivion gab es ein gewaltiges Interesse an Mods in Deutschland. Also versuchen wir das im Ausland, wo Mods mehr Potential haben. Mögen es die deutschen Fans also verzeihen, wenn sie Videos mit Untertitel bekommen, denn das Spiel selbst wird nach wie vor auf Deutsch entwickelt. ;)
Somit ist zumindest das Interesse auf Youtube, für Enderal in Deutschland, größer als im Englischen Bereich.
Andere Zahlen sind öffentlich einsehbar, die du nicht genannt hast. Gophers Video hat nach 48 Stunden 18.000 Views, der Trailer auf TGN über 41.000. Die sind zum Großteil englischsprachig.

Dass du die Zahlen anzweifelst, ist recht nett. :wink: Jedoch haben wir Zahlen, die nicht öffentlich einsehbar sind. Wir wissen durch den Nehrim-Launcher, wie oft die englische und wie oft die deutsche Version von Nehrim installiert wurde. Die Englische überwiegt an Downloads. Es gibt im englischen Raum trotz der Mehrheit der Spieler vermutlich weniger Fans, weil es von uns früher kaum Support für diese Spieler gab. Für sei: Eine anonyme Mod, die ein paar Deutsche gemacht haben. :mrgreen:
Die internen Nutzerstatistiken von Google Analytics, Facebook und Youtube liefern sehr konkrete Zahlen über das Interesse von Menschen in anderen Länder und deren Besuchshäufigkeit. Wir wissen also ziemlich genau, wie viele Besucher und "Fans" im englischsprachigen Raum existieren. Sicher, durch unsere vorherigen Projekte sind die meisten Fans Deutsche. Aber wir wissen, dass das Interesse in anderen Ländern sehr groß ist, und wollen diesen Menschen eine Informationsbasis bieten, damit sie auch "Fans" werden können. ;)
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Um noch eines hinzuzufügen: Wir haben wirklich keinesfalls vor, unsere deutsche Fangemeinde deshalb zu vernachlässigen, im Gegenteil. Wie schon erwähnt: Entwickelt wird auf Deutsch und die deutsche Version wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch vor der englischen released. :)
Sundra
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 157
Registriert: 17.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Der größte Teil User der "Zielgruppe" (nämlich solche, die Skyrim gekauft haben) befindet sich im englischsprachigen Raum.
Okay, dann ist für mich alles klar.

Das unterstütze ich auch vollkommen. Wie gesagt ich habe kein Problem mit Englischsprachigen Videos und schon gar nicht mit einer Englischen Sprachausgabe. Ich hätte auch kein Problem mit einer vorangestellten Englischen Version, solange die Deutsche nicht in der Qualität leidet. Es ging mir lediglich um die Motivation dahinter und um die Zahlen, welche mich persönlich nicht nur peripher tangieren. ;D

Das ich die angesprochenen Youtubevideos nicht gefunden habe ist irgendwie peinlich... Naja sei's drum. ;D
St.One
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 14.11.2012 11:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal


Sehr interessant das Klassensystem.
Besonders toll finde ich die Idee, dass man im meditativen Zustand den eigenen Geist betritt, um Punkte zu verteilen. Nicht unbedingt so effizient und schnell wie einfach nur einen Menüscreen dafür zu öffnen, aber dafür wahnsinnig stimmig. Freu mich drauf!
Im Bezug auf die Möglichkeiten der Talent-/Klassenkombinationen bin ich auch schon gespannt. Wird sicher ein cooles Spielzeug :D
Sagantor
Enderal Team
Enderal Team
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 143
Registriert: 21.02.2012 20:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Es gibt nun auch deutsche Untertitel im Video, falls jemand nicht alles verstanden hat :wink:
Das nächste mal werden wir uns aber darum bemühen sie vor dem Öffentlichstellen des Videos rechtzeitig einzufügen.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ich bin schockiert! :shock:
Vergleicht die Stimmen!

Das ist von 2005. Bethesda hat uns unterwandert. :shock:
44 Beiträge Seite 3 von 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste