Masterdatei und Tutorial veröffentlicht

Moderator: Moderatoren

57 Beiträge Seite 2 von 6
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Es wird keine weitere Version der ESM geben.

Bethesda wird aber in Zukunft ihre Skyrim.esm mit neuen Features erweitern. Die müssen dann manuell herüberkompiert werden - möchte man die auch in der eigenen Master haben. Dafür lohnt es sich dann, sich mit TESVSnip ausseinanderzusetzen.
Schmelz
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2012 19:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Und es stellt kein problem dar, wenn diese bis dahin schon angepasst ist?
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Nein, mit TesVsnip kopierst du dir die Sachen die du brauchst aus der Original Skyrim.esm raus und pflanzt sie wieder in deiner Skyrim.esm ein. Es stellt auch kein Hinderniss dar es bei einer bereits geänderten esm zu machen.
Schmelz
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2012 19:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Schön. Nur noch eine letzte Frage: Kann man damit auch "hart gecodete" Scripts ändern?
Konkret geht es mir um, ... sagen wir mal "Umadressierung" der Alchemiefertigkeit.
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


So genau haben wir uns damit noch nicht beschäftigt. Aber die Source-Files der Scripts liegen ja bei und die lassen sich auf jeden Fall ändern.
Schmelz
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2012 19:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Dann werde ich mich wohl selbst einarbeiten müssen...

Nunja, jedenfalls danke für die Antworten!
PhilSchmidheiny
Gauner
Gauner
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2012 22:43


Kurze Frage: Wie mergt man am besten ESPs in die ESM hinein? Braucht man dazu zwingend Version Control oder geht das auch anders?
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Derzeit ist VersionControl der einzige uns bekannte Weg um Dateien zusammenzuführen. Für Oblivion gab es das von Nutzern erstelle Tool Tes4Gecko, um Dateien zu mergen, so etwas vergleichbares wird es sicher auch irgendwann für Skyrim geben. Derzeit aber geht es nur mit Version Control.
Schmelz
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2012 19:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Tut mir leid, aber ich muss leider nochmal stören:

- Beim betrtachten der esms (Original und eure) fällt mir spontan gar kein Unterscheid auf!? Das kann ja schlecht sein. Also wo finde ich diese Unterschiede?
- Welche Dateien aus dem Data-Ordner die NICHT in eurem Download sind werden noch benötigt? Ohne streikt das CK schon beim Öffnen (also vor dem Laden)
- Einige Einträge sind Englisch geworden. Woran liegt das?
- Die Einträge (im CK) die eure esm noch hat kann ich problemlos entfernen? (also mal abgesehen von den Sachen für euren Spielstart. Üprigens sehr schön was ihr da erstellt habt. Erleichtert den Einstieg enorm!)

edit:

- Beim Laden der esm im CK bekomme ich (unter anderem) folgende Meldung (entnommen aus der "EditorWarnings.txt":
Code: Alles auswählen
MASTERFILE: ===========================================================
FORMS: File 'YouNeedMeJustToStartTheGame_DoNotLoadMeWithTheCreationKit_YouCanRenameMe.esp' contains a form with a master file ID but no match in the master file: (0004BC85)
- wozu muss ich meinen Skyrim-Ordner freigeben? Den Netzwerkpfad muss ich nirgends angeben (nach eurem TUT)? Ausserdem führt das dazu, dass ich den Ordner nicht mehr umbennen kann, wodurch ich nicht mehr einfach zwichen mod- und spiel-ordner tauschen kann.
- Kann es sein, dass hier (und in den anderen beiden Zeilen) ein Fehler ist: "SNetwork Path=\Computername\Merging\" Zumindest bei mir sehen Netzwerkaddressen so aus: "\\Computername\Merging" Aber egal, das kümmert mich nicht weiter, weil ich diesen Ordner auf dem Server habe.
-> bzw. verstehe ich nicht ganz, wozu ich die Benutzernamen der anderen in meine ini eintragen muss? Die werden doch nie mit meinem PC in Kontakt stehen (wie gesagt; der Ordner liegt auf dem Server)
- Beim Öffnen des CK (erstmalig mit "Schritt 4") kommt folgende Meldung, das CK läd aber:
Code: Alles auswählen
[03/21/2012 - 06:12:16PM] Perforce log opened (PC)
[03/21/2012 - 06:12:16PM] Failed to register perforce COM object - p4com.dll not found
[03/21/2012 - 06:12:16PM] Unable to initialize perforce connection - failed to obtain COM object
- Anschließend bekomme ich anstatt der Warnung mit ... .fud die Aufforderung die "neue Version" zum Server zu laden. Bejae ich dies, kommt folgendes:
Code: Alles auswählen
MASTERFILE: ===========================================================
MASTERFILE: TakeOwnership failed to find system name for 'http://*blabla*/Merging/Data/Skyrim.esm'.
- Bei Str + Shift + "b" bekomme ich auch keine Meldung, aber das dürfte inzwischen wohl schon ein Folgefehler aus den bissherigen sein...
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Beim Laden der esm im CK bekomme ich (unter anderem) folgende Meldung (entnommen aus der "EditorWarnings.txt":
Du darfst diese Datei "YouNeedMeJustToStartTheGame_DoNotLoadMeWithTheCreationKit_YouCanRenameMe.esp" nicht im Editor laden, sie ist nur zum starten des Spieles gedacht, für sonst nix. Also nicht damit arbeiten, sondern dir eine eigene esp erstellen.
Bei Str + Shift + "b" bekomme ich auch keine Meldung, aber das dürfte inzwischen wohl schon ein Folgefehler aus den bissherigen sein...
Läuft bei mir auch nicht, weil ich Windows XP besitze. Welches Windows nutzt du?

Die Version Control spezifischen Fragen kann ich nicht beantworten, wegen Windows Xp, da musst du Lord Dagon anhauen, er hat Windows 7 und bei ihm läuft es.
57 Beiträge Seite 2 von 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste