Enderal Patchnotes 1.5.8.0

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stuemper
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Schreitet wohl,

der letzte Patch ist schon eine Weile her, aber endlich ist der neue Patch 1.5.8.0 verfügbar! Wie immer wird der Patch für die deutsche und englische Version automatisch von Steam heruntergeladen und installiert. Der Patch für die anderen Lokalisierungen (derzeit Vereinfachtes Chinesisch, Italienisch und Russisch) muss erst übersetzt werden und wird verfügbar sein, sobald die Übersetzungsteams ihre Arbeit abgeschlossen haben.

Seid vorsichtig, die Patchnotes können Spoiler enthalten, wir versuchen sie jedoch so gut es geht zu vermeiden.

Vielen Dank an Communitymitglieder gavrant, dailyplanet, BreezeRU und Ixion XVII, die Fixes zu diesem patch für ihre Beiträge zu diesem patch.

Da es von Einigen gewünscht wurde, haben wir einen SureAI Merchandise Shop eingerichtet.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch direkt auf direkt auf unserer Webseite spenden.
Spenden helfen uns grundlegende Dinge wie Serverkosten zu decken. Spenden sind NICHT verpflichtend.

Vielen Dank für Euren Support!

Quests:
Hauptquest
  • "Die ersten Schritte" (MQ03):
    • Ein Fehler wurde gefixt, der verursachte, dass Konstantin nicht im Chronikum in der Szene mit der Jungen Magierin anwesend war.
  • "Wellenzähmen" (MQ04):
    • Lishari ist nun während des kurzen Abschnitts ein richtiger Begleiter (Statusleisten werden angezeigt), in dem man mit ihr in Alt Rashêngrad kämpft.
  • "Teil von Etwas Bedeutsamen, Teil II" (MQ05):
    • Calia, Dunwar und Jorek sind nun richtige Begleiter während der Reise zum Ritualplatz.
    • Es ist nicht mehr möglich im Gefängnis zu meditieren oder den Zauber Spektrale Kiste zu wirken.
  • "Das Wort der Toten" (MQ07a):
    • Ein Fehler wurde gefixt, der verursachte, dass Tealor Arantheals Kette kein Questgegenstand war.
  • "Deus Ex Machina" (MQ07b):
    • Die Szene zwischen den zwei Banditen wird korrekt unterbrochen, wenn sie in einen Kampf verwickelt werden.
    • Calia ist kein Begleiter mehr, nachdem die Quest abgegeben wurde.
  • " - " (MQ07bAftermath):
    • Es werden keine Fehlermeldungen mehr nach beenden der Quest in die script log gespammt.
  • "Zwischenspiel" (MQ08Prologue):
    • Die Szene im Emporium bleibt nicht mehr hängen. Tealor setzt die Unterhaltung fließend fort, es ist nicht mehr nötig, kurz die Position zu wechseln.
    • Die gleiche Szene wurde generell aufgebessert.
  • "Hinab in die Tiefe" (MQ09a):
    • Mehrere Szenen wurden generell aufgebessert.
  • "In der Höhle des Löwen" (MQ09):
    • Mehrere Szenen wurden generell aufgebessert.
    • Jespar begeht nun den vorgeschriebenen Weg auf der Halbmondinsel.
  • "Zwischenspiel" (MQ10a):
    • Mehrere Szenen wurden generell aufgebessert.
  • "Teil von Etwas Bedeutsamen, Teil IV" (MQ10b):
    • Mehrere Szenen wurden generell aufgebessert.
  • "Engel" (MQ11a):
    • Mehrere Szenen und Dialoge wurden generell aufgebessert.
    • Die toten Diener sind nun immun gegen den Zauber Wiederbeleben und den Stab der Auferstehung. Außerdem sind sie immun gegen das Talent Seele verschlingen, bis sie automatisch wiederbelebt wurden. Die Diener können nun auch gelootet werden, nachdem sie gestorben sind.
  • "All die toten Seelen" (MQ11b):
    • Mehrere Szenen wurden generell aufgebessert.
    • Jespar verbleibt nun in der Höhle, bis er zu einer späteren Quest wieder auftritt.
  • "Ein Lied in der Stille" (MQ11c):
    • Mehrere Szenen wurden generell aufgebessert, unter anderem die Anfangsszene am Tor in Silberhain und das Mini-Game mit der Sternlingssphäre.
    • Das Wetter nach dem Beenden der Quest bedeckt nun ungefähr dreiviertel des Tals und alle sich darin befindenden Gebäude. Das Wetter verbleibt bis der Schwarze Stein bei Lexil abgegeben wird.
  • "Unser aller Rettung, Teil I" (MQ12a):
    • Mehrere Szenen wurden generell aufgebessert.
    • Lexil macht nun keine lange Pause mehr nach dem Einsetzen des dritten Schwarzen Steins in das Leuchtfeuer und dem Starten der nächsten Quest.
  • "Unser aller Rettung, Teil II" (MQ12b):
    • Die erste Szene im Sonnentempel wurde aufgebessert.
    • Ein Bug wurde gefixt, der verursachte, dass die Zeit in unterschiedlichen Geschwindigkeiten lief, je nachdem zu welcher Uhrzeit die Quest gestartet wurde.
    • Tealor verlässt nun das Torhaus korrekt durch die Tür und bleibt nicht mehr davor stehen.
    • Ein potentieller Grund für Crashes beim Betreten des Adelsviertels nach der Belagerung wurde gefixt.
  • "Eine Vergessene Heimat, Teil I" (MQ13a):
    • Die Aufgabenziele werden nun korrekt angezeigt, wenn man weder mit Calia noch Jespar in eine Romanze verwickelt ist.
    • Gertrude gibt nun beim Fliegen korrekt Dampf ab.
  • "Eine Vergessene Heimat, Teil II" (MQ13b):
    • Ein Bug wurde gefixt, der es dem Spieler erlaubte, zu Gertrude zurück zugehen und mit dem anderen Begleiter über Dinge zu reden, die der Begleiter nicht wissen konnte.
  • "Fleischlos" (MQ17):
    • Der Dialog mit der Maschine funktioniert wieder korrekt.
Charakterquests
  • "Zwei Seelen, Teil V" (CQC05) & "Jeder Tag wie der Letzte" (CQJ05):
    • Ein Fehler wurde gefixt, der verursachte, dass der Spieler nach der Romanzenszene unsichtbar war.
    • Generell wurden die Dialoge, Szenen und Aufgabenziele verbessert.
Nebenquests
  • "Ein bewegendes Bildnis" (NQ17):
    • Die Belohnungen für den Abschluss der Quest werden nun korrekt vergeben.
  • "Wie neugeboren" (NQ22):
    • Generell wurde die Quest verbessert und richtige Aufgabenziele hinzugefügt.
  • "Vergeltung" (NQ34):
    • Ein Fehler wurde behoben, der verursachte, dass der Magier tötbar war, bevor der Spieler mit Calia bei den toten Hütern über eben jene und über die Notiz reden konnte.
    • Außerdem wurde gefixt, dass die toten Hüter von Beginn des Spiels an da liegen.
  • "Die Spuren, die wir hinterlassen" (FS_NQ02):
    • Es wurde gefixt, dass Esme unter Umständen Alt Ishmartep nicht betreten konnte.
  • "Die Träume der Toten" (FS_NQ03):
    • Mehrere Szenen wurden generell aufgebessert.
    • Es wurde gefixt, dass der Spieler bestimmte Gegenstände in der "Traumwelt" aufheben konnte.
  • "Blut im Sand" (FS_NQ06):
    • Die Aufgabenziele im Bezug auf die zwei Hinweise im Dünenhaimer Haus wurden gefixt.
    • Auch wurden die Dialog mit den Aufsehern angepasst und gefixt.
  • "Manfreds Vermächtnis" (FS_NQ07):
    • Ein Fehler wurde behoben, der verursachte, dass Aurora sich nicht weiter bewegt hat, wenn der Spieler ihr den Trank gab während sie eine Pfeife rauchte.
Gildenquests
  • "Der lange Weg nach oben" (NQ_G_02):
    • Ein Bug wurde gefixt, der verursachte, dass Menhir nicht zugegen war.
    • Menhir gibt nun nur noch einmal eine Belohnung, falls ihm geholfen wurde.
  • "Der letzte Stein" (NQ_G_06):
    • Der Bote taucht nun auch korrekt auf, wenn man sich zu dem bestimmten Zeitpunkt, an dem er gespawnt wird, nicht in Ark oder im Sonnentempel befindet.
  • "Qalians letztes Lächeln" (FS_NQR02):
    • Eine Schwierigkeitsgradmarkierung wurde den Aufgabenzielen hinzugefügt.
  • "In unseren Schatten" (FS_NQR03):
    • Eine Schwierigkeitsgradmarkierung wurde den Aufgabenzielen hinzugefügt.
    • Ein Fehler wurde gefixt, der verursachte, dass das Misstrauen der Rhalâta an zwei Stellen falsch berechnet wurde.
  • "Alte Wunden" (FS_NQR04):
    • Eine Schwierigkeitsgradmarkierung wurde den Aufgabenzielen hinzugefügt.
  • "Die dunklen Kammern unseres Geistes" (FS_NQR05):
    • Eine Schwierigkeitsgradmarkierung wurde den Aufgabenzielen hinzugefügt.
    • Ein Bug wurde gefixt, der verursachte, dass Tharaêl zwei gegensätzliche Aussagen direkt nacheinander traf.
    • Es kann nur mit Tharaêl über die Läuterung gesprochen werden, wenn man auch wirklich davon weiß.
    • Ein Bug wurde gefixt, der verursachte, dass Bruder Trauer nach neuladen am Ende der Quest, bzw. beim Neubetreten nach der Quest, reglos im Tempel steht.
Environment Scenes
  • " - " (FS_EnvironmentScene03):
    • Die beiden Banditen geben nun korrekt EP.
    • Die beiden Banditen greifen sich nicht mehr gegenseitig an.
  • " - " (BanditDialogue):
    • Die Szene in der Glimmerstaubhöhle wird korrekt unterbrochen, wenn die Banditen in einen Kampf verwickelt werden.
    • Die Szene zwischen den Bauern und Nehrimesischen Soldaten an der Bauernküste wird nun korrekt unterbrochen, falls die Soldaten in einen Kampf verwickelt werden. Die Szene startet nicht, wenn die Soldaten vorher angegriffen wurden. Weiterhin, wurde die Szene generell aufgebessert.
Tech:
Generelles
  • Die Menge an Automatischen Spielständen wurde von 3 auf 5 erhöht.
  • Ein Hinweis im Ladebildschirm wurde hinzugefügt, dass man gelegentlich auch eigene manuelle Speicherstände anfertigt.
  • Controller und Gamepads sollten nun auch korrekt beim ersten Besuch in der Meditationswelt funktionieren.
  • Der Fackel Bauplan kann nun auch der Bauplansammlung hinzugefügt werden.
  • Das Wettersystem wurde überarbeitet, dass das Wetter im Sonnentempel nach der Quest "In der Höhle des Löwen" und in Ark nach der Quest "Unser aller Rettung, Teil II" kontrolliert. Die Wetterübergänge sind nun subtiler. Das Wetter aus anderen Regionen leakt nicht mehr.
  • Es können nicht mehr mehrere Eisklauen aufgehoben werden, wenn schnell genug gedrückt wird.
  • Die Nachricht "Schlüssel benötigt!" wird nicht mehr gespammt, wenn Türen von zufälligen Zaubern (außer von Ondusis Key Rollen) oder Waffen getroffen werden.
  • Viele unnötige Editierungen und kaputten Code aufgeräumt.
Perks und Talente
  • Die Sternlingsspinne kann nun immer korrekt zum Explodieren gebracht werden.
  • Geisterlauf benutzt nun die korrekten Werte für Distanz, Kritische Trefferchance und Dauer der Unsichtbarkeitsmantels.
  • Der Effekt der ersten Stufe des Perks Salbenkunde wird nun korrekt mit der zweiten Stufe verrechnet. Doppelte Beschreibung wurde entfernt.
  • Set Boni werden nun korrekt hinzugefügt, wenn der Spieler sich aus der Werwolfform zurückverwandelt.
  • Ein Hinweis wurde hinzugefügt, der angezeigt wird, wenn die Stufe des Talents Netz der Seelen zu niedrig ist, um die Seele sichtbar zu machen.
  • Es wurden mehrere UI-Fehler der Affinität Dunkler Hüter gefixt.
  • Der Perk Wutgetrieben funktioniert nun korrekt, wenn der Spieler im Kampf ist und eine Zweihandwaffe ausgerüstet hat.
  • Der Perk Elektrokution verstärkt nicht mehr alle NPCs im Spiel, sondern nur noch den Spieler.
Schriftrollen und Zauber
  • Die Sonnentempel Teleportrolle kann nicht mehr benutzt werden, wenn es dem Spieler noch nicht erlaubt ist, den Sonnentempel zu betreten.
  • Es wurden Statusleisten zu beschworenen Kreaturen hinzugefügt.
  • Wenn ein Gegner durch die Effekte des Konter Zaubers stirbt, werden dem Spieler nun korrekt EP hinzugefügt.
  • Wenn der Zauber Chaosnova ausgerüstet wird, wird der Schaden entsprechend des Leben des Spielers direkt aktualisiert. The aktualisierte Schaden wird nicht mehr in anderen Spielstände übertragen, wenn man neulädt, aber man das Spiel nicht neugestartet hat.
  • Der Zaubernde des Zaubers Traumfresser wird nun mit Extra Schaden belohnt, wenn versteckte Angriffe erfolgreich durchgeführt wurden.
  • Ein Fehler wurde gefixt, der verursachte, dass durch die Zauber Totenhauch und Totensturm zufällig Leben entzogen wurde, wenn zwei oder mehrere Charaktere die Zauber gleichzeitig gewirkt haben.
  • Blitzrunen Zauber explodieren nicht mehr direkt, wenn sie platziert wurden.
  • Ein Fehler wurd gefixt, der verursachte, dass der Zauber Gewitterstrahl das Mana doppelt absorbiert hatte, wenn die Ziele getroffen wurden.
  • Die Anzeige der Ladekapizität des Zaubers Spektrale Truhe wird nun subtiler in der linken obereren Ecke des Bildschirms angezeigzt anstatt mitten auf dem Bildschirm. Auch wird Gewicht genauer angezeigt.
  • Der Zauber Zweiter Atem heilt nun nur noch NPCs, die dem Spieler nicht feindlich gesinnt sind. Das Arkanistenfieber steigt nicht mehr, wenn die Zauber Feinde oder immune NPCs getroffen hat, wie z.B. Elementare, Mechanische Sternling Kreaturen und Untote.
  • Es wurde gefixt, dass diverse Magienutzer ihre ausgerüsteten Zauber nicht richtig anwenden konnten (einige Quest Charaktere, namhafte Gegner oder Bossgegner). NPCs werden nun mehr Zauber einsetzen können, z.B. Kreaturen beschwören, Schutzzauber etc.
  • Pulverfässer können nun von allen Feuerzaubern zum explodieren gebracht werden.
Modelle, Texturen und Animationen
  • Das Model der Fäuste des Nordens ist nicht mehr transparent um die Handgelenke.
  • Kilras Vergeltung wird nun korrekt angezeigt, wenn es in der rechten Hand ausgerüstet wurde.
  • Stiefel der Verborgenheit haben nun das richtige Model.
  • Assassinenschuhe der Hinterhältigkeit schneiden nicht länger ein Teil vom Bein ab.
  • Ein schwarzes Dreieck auf dem Vatyr Model wurde gefixt.
  • Eine fehlende Textur der Anzeige der Affinität Dunkler Hüter im Menü der Aktiven Effekte wurde gefixt.
  • Es wurde gefixt, dass der Spieler manchmal blaue Augen bekommen hat, wenn gegen Verlorene gekämpft wurde. Wenn Verlorene sterben, leuchten ihre Augen nun nicht mehr.
  • Es wurde gefixt, dass der Spieler manchmal transparent wurde, wenn gegen Erdelementare gekämpft wurde.
  • Es wurde gefixt, dass alle Rüstungen, die auch der Spieler tragen kann, nun korrekt bei Ankleidepuppen oder dem Spieler selbst angezeigt werden.
  • Ankleidepuppen kann nun Schmuck und Rucksäcke ausgerüstet werden.
  • Der Zauberstab Schattenlied ist nicht mehr unsichtbar in den Händen des Bossgegners, der ihn besitzt.
NPCs
  • Es wurde teilweise ein Problem behoben, dass Dunkelhand Bossgegner und Ahnengeister im Kampf festhingen und nichts getan haben, vor allem im Nahkampf.
  • Gegner KI wurde weiter gefixt und verbessert, das beinhaltet auch Bosskämpfe u.a. gegen Fürstin Aïsolôn und Yogosh.
  • Die Tagesabläufe von Arks Bewohnern wurden verbessert. Das betrifft einige Hauptcharaktere, z.B. Calia, aber auch die einfachen Besucher des Malphas Tempels im Festungsviertel.
  • Der Händler Alethor verkauft nun die richtigen Waren. Er reitet nun auch ab und an auf seinem Esel.
  • Ein Fehler wurde behoben, der verursachte, dass die Erscheinung von Zar'Ah nicht immer ihre neuen Gegenstände korrekt ausgerüstet hatte, bzw. dass der Spieler nicht ihre alten Ausrüstungsteile korrekt entfernen konnte. Der Fix funktioniert nur für Spielstände, in denen Zar'Ah noch nicht beschworen wurde.
  • Die Begrüßung von Torius Flammentrunk sollte nun korrekt funktionieren.
Balancing:
  • Es wurde gefixt, dass diverse Gegner keine EP gegeben haben.
  • Zwei der Beteiligungsschreiben respawnen nicht mehr.
  • Dert Knochenbogen kann nun in den Myradenknochen zerlegt werden.
  • Der Dolch Blutnadel gibt nun die korrekte Verzauberung, wenn er entzaubert wird - "Ausdauer schädigen" anstatt "Psychose".
  • Der Vagabundensattel kann nicht mehr verzaubert werden.
  • Der Helm Dal'Maraks Strafe kann nicht mehr entzaubert werden.
  • Der Helm Schatten des Wandermagiers ist nicht mehr als Leichte Rüstung sondern als Schwere Rüstung klassifiziert.
  • Einige andere unwichtigere, fehlklassifizierte Rüstungen und Kleidungsstücke wurden gefixt.
  • Die Bögen Silberstahlbogen und Bogen des Mesmers sind nicht mehr laut.
  • Der Drache respawnt nach seinem Tod nicht mehr.
  • Die Zauberstäbe Schattenlied und Stab der kranken Seele verursachen nun nicht mehr nur noch ein Zehntel des angegebenen Schadens.
  • Der Talisman der Seele des Vergessenen Vagabunden kann nun auch mit einem selbst hergestellten Eisendolch hergestellt werden.
  • Die Anzahl der Gegner in Festung Felsenwacht wurde reduziert.
  • Es wurden mehrere Instanzen von ungewolltem Respawn von Loot gefixt.
  • Yogosh löst nicht mehr ihre Fallen aus.
World:
  • Eine Menge navmesh wurde in diversen Woldspaces und Interiors gefixt, dazu gehören: Schloss Dal'Galar, Dünenhaim, Dünenhaimer Gruft, Halbmondinsel, Haus der Apothekarii in der Unterstadt, Nordwindmine, Alt Hatolis, Alte Schattenstahlmine, Silberhain, Sonnentempel und Thalgard.
  • Die Kollision im Außenbereich von Burg Goldenfurt wurde verbessert.
  • Die Performance wurde verbessert in Festung Felsenwacht, im Haus der Apothekarii in der Unterstadt, in den Grabeshöhlen, in Alt Ishmartep, im Alten Bahnhof und in Alt Yogosh.
  • Diverse kleinere Fehler im Bezug Regionen, Klima, Ambient-Musik, und der Anzeige der derzeitigen Region im Namen des Spielstandes wurden gefixt.
  • Diverse kleinere Fehler, wie z.B. leaks, z-fighting, bleeds usw. wurden in ganz Enderal gefixt.
Sound:
  • Der Fehler wurde gefixt, der verursachte, dass alle Musik aufhört zu spielen, wenn mit dem Koppophon interagiert wurde. Um die Musik wieder herzustellen, kann mit dem Koppophon nach dem Laden des Spielstandes interagiert werden.

Vielen Dank für euer Feedback und die Reports!

Viel Spaß beim Spielen!
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