Enderal Patch 1.1.2.3 + Hotfix 1.1.2.4 veröffentlicht

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stuemper
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Enderal Patch 1.1.2.3 ist jetzt online und im Launcher verfügbar!
Eine Patchübersicht findet ihr im Wiki.

Changelog:

Quest:
  • "Ein neues Leben" (MQP02): Failsave für Sirius' Travel-AI in der Kampfszene eingebaut. Sollte http://sureai.net:9898/browse/ERB-34 verbessern, aber wohl kein 100%iger fix.
  • "Alles beginnt mit den Träumen" (MQP03): Es gibt jetzt einen zweiten (besser versteckten) Runenschlüssel in MQP03TempleInner für den Fall, daß der erste unter den Boden glitcht.
  • Wünschelbrunnen-Quest (NQ36): Viele Verbesserungen.
  • "Die Leere" (MQ02): Jespar wird jetzt gestopcombatted, wenn man Ark erreicht. Sonst ging die Scene hinter dem Tor schief, wenn Jespar noch unterwegs und mit Kampf beschäftigt war.
  • "Die Leere" (MQ02): Jetzt gibt es einen Questmarker auf die Schatulle, wenn der Spieler sie gefunden aber Yeros Tagebuch nicht entnommen hat.
  • "Die Leere" (MQ02): Wenn man die Sternlingsschlösser nicht schafft, gibts jetzt eine Tutorialmessage. Eine Terrainfalle bei den Schlössern wurde gefixt.
  • "Die Leere" (MQ02): Wenn man nach dem Dialog mit Jespar in der Flusshaimer Taverne (zum Thema Lehrbücher) neulud, konnte man das Gespräch nicht mehr zu Ende führen (SayOnce-Flag). Dies wurde jetzt behoben. Hoffentlich fixt dies http://sureai.net:9898/projects/ERB/iss ... openissues .
  • "Geheimnisse aus der Büchse" (NQ09): Sillas um "sein" Geld zu prellen, gibt jetzt weniger EP (da es mehr Gold gibt). Die "gewöhnlichen" EP wurden dafür ein wenig erhöht.
  • Calia/Jespar-Entriggerboxen (Triggerboxen, die bestimmen, wo Calia und Jespar dem Spieler folgen und wo sie warten) überarbeitet. Die "Calia/Jespar folgt jetzt"- und "Calia/Jespar wird hier auf Euch warten"-Messages sind nun als echte Messages (statt Debug.Notifications) implementiert; dies wird ihre Lokalisierung ermöglichen. (Achtung: diese Lokalisierung ist noch nicht fertig, und selbst wenn sie fertig ist, wird sie nicht rückwirkend in alten Savegames funktionieren. Bitte habt also etwas Geduld mit den deutschsprachigen Messages.) Bei den MQ07b-Calia-Entriggerboxen (Weg nach Alt-Dothulgrad) wurde zusätzlich ein CTD beseitigt (durch CompanionIsTalking-Abfrage) und die Benutzerfreundlichkeit erhöht (jetzt kann man die Messageboxen abstellen und bekommt dann nur noch Messages). Bei den MQ02-Boxen wurde das Script durch ein neueres ersetzt; jetzt sollte "Jespar folgt Euch wieder" nicht mehr fehlen.
  • Man kommt nicht mehr frühzeitig in die "Kanalisation" aus der (noch unfertigen) Goldene-Sichel-Quest NQ_G_07. (Die Tür aus dem Schauspielerhaus wurde geblockt.)
  • Das Seil aus der Arker Gruft in das Kontor der Goldenen Sichel ist jetzt immer benutzbar.
  • "Wellenzähmen" (MQ04): Questmarker bei Objective 70 führt jetzt nicht auf den Lift sondern auf Lishari, wenn Lishari in der richtigen Cell ist. Sollte http://sureai.net:9898/projects/ERB/issues/ERB-199 fixen.
  • "Wellenzähmen" (MQ04): Der VisualEffect, den der Spieler bei Lisharis Ritual erhält, wird jetzt am Ende des Quests noch einmal entfernt, wenn er nicht anderweitig verschwunden ist.
  • "Wellenzähmen" (MQ04): Eine Szene von Lishari wird jetzt gestoppt, wenn sie zur falschen Zeit läuft (Fix für http://sureai.net:9898/browse/ERB-561 ).
  • "Das Wort der Toten" (MQ07a): Neue Objective 7 zwischen dem Anfangsgespräch im Keller und der Reise mit Jespar (Fix für http://forum.sureai.net//tracker.php?p=8&t=11090 ).
  • "Deus ex Machina" (MQ07b): Wenn Karek vor seiner Szene tot ist, wird er jetzt resurrectet.
  • "Splitter der Vergangenheit" (MQ07): Eine zu restriktive Condition und ein Say-Once-Flag bei Topic MQ07_D0_Start wurden entfernt. Das fixt http://sureai.net:9898/browse/ERB-285 und http://sureai.net:9898/browse/ERB-170 .
  • "Zwischenspiel" (MQ08Prologue): Alle "Say Once"-Haken bei MQ08Prologue_D1_Start wurden abgehakt. Nach Neuladen sollte das Gespräch im Emporium nicht mehr steckenbleiben. Ferner wurden die "End"-Haken in Scene MQ08Prologue_SC1_Discussion bei Jorrek (Combat, Death) entfernt.
  • "Hinab in die Tiefe" (MQ09a): Konstantins frühzeitiges Zu-Boden-Gehen sollte die Quest nicht mehr frühzeitig auf Stage 152 befördern.
  • "Zwischenspiel" (MQ10a): Zwei Bugs gefixt, die Vatis Greeting behindert werden. Zum einen wurde ein dysfunktionaler Fix für http://sureai.net:9898/projects/ERB/issues/ERB-6 zurückgezogen, weil er http://sureai.net:9898/projects/ERB/issues/ERB-204 verursacht hatte. Zum anderen hat der Forcegreet von Vati jetzt kein Say-Once-Flag mehr.
  • "Teil von etwas Bedeutsamem, Teil IV" (MQ10b): Die Fischerin sollte sich nicht mehr angreifen lassen.
  • "Teil von etwas Bedeutsamem, Teil IV" (MQ10b): Kappenstaubflaschen im Inventar behindern nicht mehr die Quest (Fix für http://sureai.net:9898/projects/ERB/issues/ERB-128 ).
  • "Ein Lied in der Stille" (MQ11c): SayOnce-Global für MQ11c_D2 gesetzt, damit Ketaron den Spieler nicht 2x mit "Großartig. Ich hätte wissen müssen..." anredet.
  • "Ein Lied in der Stille" (MQ11c): Performance-Verbesserung für den Fall, daß man die Schleichpassage vorzeitig verläßt. (Die drei Wachen sind dann nicht mehr für LOS registriert.)
  • "Engel" (MQ11a): Die Szene in Mayas Zimmer sollte nicht mehr kaputtgehen, wenn man das Alte Buch aktiviert, während Calia noch redet.
  • "Engel" (MQ11a): Ein seltsamer Bug mit der Tür in die Bibliothek (eine Variable wurde grundlos inkrementiert, weshalb die Tür sich nicht öffnen ließ) wurde gefixt.
  • "Eventualitäten" (NQ32): Der Bug, dass sich Elia nicht ansprechen lässt, wurde behoben (auf Kosten ihrer zwei Greetings, die aber wohl nie richtig funktioniert haben).
  • "Unser aller Rettung I" (MQ12a): Lexils Aufzeichnungen lassen sich nicht mehr verkaufen; einige Fehler darin wurden ebenfalls verbessert.
  • "Eine vergessene Heimat I" (MQ13a): Startprobleme der ersten Scene ( http://forum.sureai.net//tracker.php?p=8&t=11099 ) wurden mit einer Failsave beseitigt.
  • "Für das höhere Gut" (MQ14): Man muss nicht mehr endlos "Warten, bis die Sternlingskarte entschlüsselt ist". (Fix für http://forum.sureai.net//tracker.php?p=8&t=10364 = http://sureai.net:9898/projects/ERB/issues/ERB-92 . Funktioniert leider nicht rückwirkend; wer bereits den Bug hat, sollte "setstage mq14 10" in die Konsole eingeben.)
  • "Zwei Seelen, Teil VI" (CQC06): Calias Begrüßung an der Brücke sollte nicht mehr nach Neuladen verschwinden (SayOnce-Haken durch globale Variable ausgetauscht).

Balancing:
  • Einige neue Verstecke (v.a. an der Sonnenküste).
  • Einige Clutter-Items sollten nun verkäuflich sein, und einige questrelevante Items unverkäuflich. (Beides mal kein Anspruch auf Vollständigkeit.) Auf mehrfachen Wunsch hin haben einige Händler jetzt Schaufeln.
  • "Teil von etwas Bedeutsamem II" (MQ05): Bei den "Verführerinnen" (_00E_MQ05Ghost) im Gefängnis wurde der Elementalismus-Offset von 50 auf 2 gesenkt. Dadurch sollten ihre Frostbolzen (wenn sie sie tatsächlich einmal einsetzen) nicht mehr so viel Schaden machen.
  • EP/Levelup-Scripts vereinheitlicht. Jetzt gibt es immer +9/+8/+11 Health/Mana/Ausdauer beim Levelup.
  • Fix für http://sureai.net:9898/browse/ERB-419 .
  • Misc Item "Seltsamer Stein" aus Kor (_00E_Ark_NQ_IsleOfKOrWeirdGem) ist jetzt 350 (statt 1000) Gold wert und verkäuflich.
Danke an Nescio für die folgenden Fixes:
  • "Thaumaturg: Quell des Lebens" heilt jetzt die korrekte Menge Lebensenergie.
  • "Thaumaturg: Arkaner Widerstand" Beschreibung korrigiert (keine Giftresistenz).
  • "Sinistrop: Abyss" funktioniert jetzt.
  • Fehlende Keywords zu Spells hinzugefügt (bzw. zu deren MagicEffects). Das Fehlen der Keywords hatte zur Folge, dass manche Perks auf die betroffenen Spells keine Wirkung hatten. Das betrifft folgende Spells: alle Runenzauber, alle Beschwörungszauber, alle Lichtmagiezauber, alle Mentalismuszauber, "Eispfeil", "Frostmantel", "Flammenmantel", "Blitzmantel"
  • Charge Time zu folgenden Spells hinzugefügt (behebt Anzeige der Manakosten als "pro Sekunde"): "Magieschutz", "Schutzzirkel", "Segen des Lebens", "Wasseratmung", "Untote Vertreiben", "Waffen beschwören"
  • Manakosten von "Winterhaut", "Flammenmantel" und "Blitzkutte" angepasst (standen auf "automatisch Berechnen"). Der Schaden der Mantelzauber wird jetzt korrekt im Magiemenü angezeigt. Dualcasting erhöht jetzt die Dauer (vorher hat Dualcasting nichts bewirkt).
  • "Frost-", "Feuer-" und "Blitzmauer" Beschreibung im Magiemenü deutlich verbessert.
  • Der Verlangsamungseffekt von Frostzaubern funktioniert jetzt.
  • "Oorbaya rufen" Beschreibung korrigiert.
  • Das Erlernen von "Segen des Lebens" macht vorherige Zauberstufen nicht mehr wirkungslos.
  • FrostSlow-Script überarbeitet. Die Verlangsamung wird jetzt nicht mehr vorzeitig beendet, wenn man mehrfach von einen Frostzauber getroffen wird. Die Zurückstellung des originalen SpeedMult-Wertes nach Ablauf des Effektes ist jetzt viel besser sichergestellt.
Tech:
  • Die (unsichtbaren) Händlertruhen in Ark (Fremden- und Marktviertel) wurden tiefer in der Erde versenkt. Hoffentlich lassen sie sich jetzt nicht mehr aktivieren.
  • Der "Stuck im Einrichtungsmodus"-Bug *sollte* jetzt seltener vorkommen.
  • Beim "Geisterlauf" spammen unsichtbare LOS-Check-Actors nicht mehr die Save zu und ziehen auch nicht die Aggro der Gegner an. Ferner wird der Spieler nicht mehr bei onEffectFinish hinter die Gegner teleportiert.
  • Weibliche Vandalen (Playerklasse) heißen nun wieder "Vandalin".
  • Flusshaim: Tarhutie und Sura sind jetzt essential (d. h. vom Spieler angepullte Wölfe werden sie nicht mehr umbringen).
  • Zwei "Verdächtige Erdhaufen" heißen nicht länger "Nordwind", sondern "Verdächtiger Erdhaufen".
  • Die falsch benannten Totenhauch-Zauberbücher wurden korrigiert.
  • 2 gescriptete Feuerstellen wurden entscriptet (das veraltete Script hatte nur eine leere Messagebox verursacht).
  • _48E_Frostelementar und Pflanze in der unzugänglichen Cell "Vyn, (0, 0)" wurden entfernt.
  • Message _00E_Game_UnlockNeedsSkill wurde erstellt, für die Messagebox beim Versuch ein zu schweres Schloss zu knacken. Aus technischen Gründen konnten wir die englische Übersetzung dieser Message noch nicht implementieren; dies wird im nächsten Patch geschehen. Einige weitere Messages wurden für Meditation, Markieren, Teleportation und NQ11 erstellt. (Bei Teleportation sollte die "Ihr müsst eine Teleport-Rune plazieren"-Message nunmehr auch erscheinen.)
  • Skyrim-Buch "A Cake and a Diamond" in "Ark, Zum Fetten Leoren" durch ein Enderal-Buch (_00E_BookLandscapesEnderal03) ersetzt.
  • ArkMarket: noch ein Wegweiser funktioniert jetzt.
  • Diverse unwirksame und veraltete Scripts entfernt. Vielen Dank an Arthmoor für eine Liste von solchen Fehlern.
  • Weitere Rechtschreibfehler beseitigt.
  • NPCs sollten nicht mehr vor Türen stehenbleiben, die sie eigentlich passieren sollten.
Primy
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In meinem launcher steht Version 1.1.1.1 und wenn ich auf update gehe steht da, das ich bereits die neuste Version habe. Dannach habe ich versucht die Versionsnummer in der config zurückzusetzen (habs mit 1.1.1.0 versucht) und das Vezeichnis update gelöscht. Launcher dannach neu gestartet aber beim update Versuch wurde wieder nur version 1.1.1.1 geladen und installiert.
Ich habe die englische Version des Spiels.

edit: hab nochmal ingame das Talent arcane resistance angeguckt und da steht immer noch Magie- und Giftresistenz, also gehe ich davon aus das ich definitiv noch patch 1.1.1.1 habe.
Caleb8980
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Hast du die EV? Die wird erst heute gepatched, deshalb gibt es auch noch keine englischen Changelogs ;-)
19Willi85
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Wäre es möglich, zum Eintrag "Wünschelbrunnen-Quest (NQ36): Viele Verbesserungen." aus den Patchnotes etwas "ausführlichere" Infos zu bekommen? Ich habe nämlich vor kurzem erst zwei der vier Brunnen abgehakt und habe noch Spielstände vorher. Es wäre daher schön, zu wissen, ob sich ein erneutes Spielen lohnt oder nicht. :-)
Bloodpain
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@19Willi1985

Moin, du hast doch nicht etwa vor den Belohnungen gespeichert :D?

Mit Verbesserungen ist u.a. gemeint das man:

-nicht mehr aus dem Gespräch tabben kann
-einige Belohnungen wurde geringfügig angepasst (Halskette war Leichte Rüstung statt Schmuck)
-man kann nun die Quest so richtig, richtig abschließen wenn man alle gefunden hat.

Das sind Dinge die ich z.b. selbst getestet habe...kann sein das da noch mehr drin steckt
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Grünschnabel
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Hm, Geisterlauf ist immernoch recht verbuggt für mich :( Ich kann in der Markierungsphase mit allen Sachen/Gegenständen interagieren und ich werde fast immer nach der Teleportation entdeckt.
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